Screenshotwettbewerb 2019

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 17. Januar 2019.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Screenshotwettbewerb 2019


    Derzeit:

    Wir öffnen heute die Türen für unseren Screenshotwettbewerb, in dem wir die schönsten Bilder aus Tamriel suchen.

    Hier die Details:
    Der Wettbewerb findet für die vier Spiele ESO, Skyrim, Oblivion und Morrowind statt. Es gibt insgesamt vier Kategorien, in denen ihr Screenshots einreichen könnt. Jedes Mitglied kann an beliebig vielen Kategorien für beliebig viele der vier Spiele teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch mit einem oder mit 16 Bildern (oder allem dazwischen) teilnehmen.

    Die Kategorien sind:
    1. Landschaft (Die höchsten Berge, die tiefsten Täler, der dichteste Wald, die sanftesten Hügel, die mächtigsten Ströme, ... Zeigt uns, was Tamriel zu bieten hat.)
    2. Lost Places (Tamriel bietet eine Vielzahl von vergessenen und verlassenen Orten. Zeigt uns wo einst Mensch und Mer lebten oder arbeiteten und was heute aus diesen Orten geworden ist.)
    3. Tierwelt (Auf Nirn tummelt sich eine große Zahl faszinierender Tiere und Kreaturen. Zeigt uns ihr Leben und ihren Alltag.)
    4. Dorfleben (Neben Quests verteilen haben NPCs ja auch noch ein Leben. Zeigt uns was die Dorfgemeinschaft so den ganze Tag zusammen unternimmt. Der Fokus sollte hier nicht auf Einzelpersonen liegen, sondern eher auf Personengruppen.)

    Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt "Teilnahme".

    Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einer Jury auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, ...), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder von der Jury bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Dazu werden wir für jede Kategorie eine Galerie verwenden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

    Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

    Ablauf:
    • 17.01.2019: Ankündigung
    • 17.01. - 09.02.2019: Bewerbung für Jury ("Auslosung aus allen Anmeldungen")
    • 17.01. - 16.02.2019: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
    • 10.02. - 17.02.2019: Jury legt intern ihre Bewertungskategorien fest
    • 17.02. - 19.02.2019: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
    • 19.02. - 05.03.2019: Bewertung der Bilder durch Benutzer und Jury
    • 06.03.2019: Bekanntgabe der Sieger

    Teilnahme:
    Für die Bilder gelten folgende Regeln:
    • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind versteckt, so dass niemand die anderen hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
    • Dateiformat: JPEG (*.jpg)
    • Mods (auch selbst nur für diesen Wettbewerb erstellte) sind explizit erlaubt.
    • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
    • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Kategorie>.jpg (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Landschaft.jpg, Morrowind_Killfetzer_LostPlaces.jpg oder Oblivion_Ricardo Diaz_Dorfleben.jpg)
    Einreichen der Bilder:

    Ihr könnt die Bilder in folgenden Galerien hochladen (die Bilder müssen erst freigeschaltet werden und sind somit unsichtbar bis zum Start der Abstimmung):
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen.
    (In ESO könnt ihr Screenshots auch direkt in JPEG aufnehmen, wenn ihr in der Datei "Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt" den Eintrag SET ScreenshotFormat.2 "JPG"ändert.)


    Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

    Jury:
    Die Jury setzt sich aus zwei Moderatoren (als technische Leitung) und drei Mitgliedern zusammen.
    Jedes Mitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen "Bewerbungen" (formlose Anmeldung) für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Natürlich schließt ein Sitz in der Jury die Teilnahme am Wettbewerb aus. Eine Bewerbung für die Jury ist in einem separaten Thread möglich, der gleich verlinkt wird.
    Aufgabe der Jury ist es, sich gemeinsam Bewertungskriterien für die Bilder der einzelnen Kategorien zu überlegen und nach Eingang aller Bilder jedes Bild nach diesen Kriterien zu bewerten. Entsprechend wird von den Jurymitgliedern auch eine ausreichende Aktivität in der entscheidenden Zeit von Nominierung für die Jury bis zur Bewertung aller Bilder erwartet.

    Für die Jury bewerben könnt ihr euch in diesem Thema.

    Preise:
    Die ersten drei jedes Wettbewerbs erhalten eine Auszeichnung für ihr Profil.

    Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):



    Viel Erfolg,
    wünscht das Team des Scharesoft-Portals
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Zwei Fragen:

    Sind Mods erlaubt?
    Was ist unter "Lost places" zu verstehen?
     
  4. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Zwei Antworten:
    Ja, mods sind erlaubt.
    "Lost places" meint einen Ort, der von der Gesellschaft vergessen oder verloren wurde.
     
    Apsalar gefällt das.
  5. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Muss der Mod namentlich benannt werden ? Wäre bei mir bei Morrowind etwas schwierig weil es ein eigenerstellter ist aus einigen anderen Mods/Ressourcen und eigenen Zutaten.
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nein, ihr müsst nicht mitteilen, welche Mods ihr verwendet. Es gab schon häufiger Teilnehmer, die sich mittels des Construction Sets bzw. Creation Kits Dinge angepasst haben, um die perfekten Screenshots erstellen zu können ;)
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe ein wenig nähere Beschreibungen der Kategorien hinzugefügt.

    Bitte betrachtet das nicht unbedingt als Einschränkung, sondern seid ruhig kreativ.

    PS: Mensch/Mer sind natürlich symbolisch und schließt auch andere Rassen ein ;)
    PPS: Auch andere Ebenen dürfen natürlich als in Tamriel/Nirn eingeschlossen betrachtet werden.
     
  8. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Wo kann man sich hier anmelden, da ich hier keinen Link zum Anmelden sehe?

    Es gibt mehr Städte als Dörfer, darf man auch eine Stadt nehmen?
    Oder einzelne Bezirke in der Kaiserstadt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du brauchst dich nicht anmelden. Lade einfach deine Bilder in der entsprechenden Galerie hoch, das ist die Anmeldung.

    Ja, Städte sind auch erlaubt, die meisten Städte in TES sind im Spiel ja nur bessere Dörfer. Wie gesagt, seid kreativ.
     
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

  11. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Hach, die Szene zu inszenieren hat viel Spaß gemacht. Danke für die Erinnerung daran.

    Fürs Protokoll: Ich bin wie immer dabei, Oblivion und Morrowind. Hoffentlich finde ich die Zeit, etwas Ordentliches abzuliefern. Und wenn ich unerwartet viel Zeit habe, mache ich vielleicht noch Daggerfall-Screenshots zusätzlich. Das sind dann echte Hingucker. Zumindest, wenn man eine gute Lupe hat und Pixelplatten mag.

    @Licht Hast du inzwischen eine neue Morrowind-Installation? Meine ist weiterhin unfertig, ich werde dich noch nicht angemessen vertreten können. Vielleicht 2021. ;)
     
    Licht, Deepfighter und Scharesoft gefällt das.
  12. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Ich bin gerade dabei, für MW Bilder zu machen und habe da zwei Fragen:
    1. Es heisst, dass Bilder ggf. skaliert werden. Ich habe links und rechts einen schwarzen Rand (1280x960). Wenn jetzt oben und unten was abgeschnitten wird, wäre das schon doof, da ich dann kein optimales Motiv mehr habe. Zumindest, wurde 2015 nichts beschnitten. Oder kennt jemand einen Trick, wie ich das Format verbreitern kann?

    2. Wenn ich TM mache, sind meine Bilder gleller. Wenn ich dann rechte Maustaste drücke (ohne TM= Anzeigen des Char), sind die Farben in Ordnung, aber ich habe dann keine Wasserspiegelung mehr. Wie kann ich das verhindern, also Wasserspiegelung und nicht so grell.

    Normal TM
    MGE Screenshot 58.jpg

    Dann rechte Maustaste
    MGE Screenshot 61.jpg

    Und so im Spiel MGE Screenshot 72.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Installier dir im Zweifel dafür Daggerfall Unity. Dann wird den Leuten eher die Kinnladen herunterfallen, als das sie Augenschäden davon tragen. ;-)
     
    Licht gefällt das.
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Krschkr, leider nein, würde wahrscheinlich schnell gehen, aber ich habe nicht mehr die Zeit oder die Lust mich durch unzählige Mods zu wühlen, wobei ich es bei Skyrim als deutlich schlimmer empfinde.;)
    Ich müsste auf die englische Edition umziehen, damit meine Wünsche in Erfüllung gehen oder ich warte noch auf OpenMW. Dennoch sind die Verbesserungen in der Zeit meiner Abwesenheit einfach unglaublich, der neue MWSE macht schon etwas her und ich würde gerne wieder Morrowind in all seiner Pracht zeigen, alleine das neue Wasser ist einfach grandios! Allerdings würde ich eher für ESO Bilder machen.

    Wenn man es bedenkt, dass Bethesda bestimmt interessiert wäre, dass Morrowind so dargestellt werden kann, dann ist es bestimmt eine gute Werbung für sie und für uns und ich sollte doch wieder zurückkommen.:D

    @Veterano, was ist das für eine MGE Version? Du solltest vielleicht den neuen Shader probieren. Ich verstehe auch nicht den Bezug mit der rechten Maustaste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Proportionen erhaltend verkleinern (wenn das Bild zu hoch aufgelöst ist für die Galerie).
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Licht: Ich habe die MGE Version 3.8.0. Ich nutze MW, nur noch für die Wettbewerbe hier und habe nicht den Nerv meine derzeitige Installation zu verändern und mich nochmal in MGE einzufuchsen. Das Gleiche, gild auch für OBL.
    Meine Tasten/Maus-belegung ist zur Zeit so, dass ich mit der rechten Maustaste Karte Inventar etc sichtbar mache. Und das ist bei TM nicht mehr sichtbar.
    Wenn ich TM mache, Ist das Bild nicht das Gleiche wie beim Spielen, es ist eben zu grell. Ich weiss nicht ob das nur bei so mir ist.
    Wenn ich TM mache und dann die rechte Maustaste drücke, sind die Farben in Ordnung, aber die Wasserspiegelung ist dann weg.

    Ich kann MW auch nicht neu installieren, seit ich WIN 10 habe. Ich lebe also nur mit einer Datensicherung.
     
    Licht gefällt das.
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dann habe ich mich nicht geirrt, dachte schon - so sieht nur der MGE 3.8.0 aus. Morrowind sollte eigentlich auch problemlos mit Win10 laufen. Ich denke du brauchst nur eine neuere Version des MGE. Die Installation ist sehr einfach, nur reinwerfen und durchlaufen lassen, dann läuft der MGE XE. Aber ich würde zuvor MW erneut installieren. Alternative kannst du auch gleich zu OpenMW greifen, alles sehr einfach.
     
  18. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Wie ich gerade geschrieben hatte:
    Und ja, die Datensicherung läuft einwandfrei. Und es ist bekannt, dass die Erstversionen nicht auf WIN 10 zu installieren sind (wegen DRM Kopierschutz).

    Warum, wenn ich doch nur Bilder für Wettbewerbe mache?
     
  19. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Tut es auch aber nur in diesem Fall (war so bei mir):

    Ich habe zwei Morrowind Versionen
    A) GOTY Deutsch aus dem normalen Handel, also mit CD, Begleitheft und Rückgaberecht
    B) GOTY Deutsch von STEAM ohne CD, ohne Begleitheft und mittlerweile auch ohne Rückgaberecht.

    Ratet mal welche Version bei mir nicht läuft auf WIN 10?
    Richtig, die GOTY aus dem normalen Handel.
     
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist äußerst unpraktisch. Solche Probleme kenne ich gar nicht mehr.:D @Veterano, OpenMW hat schon eine bessere Qualität und könnte vielleicht auch einige Probleme mit Win10 umgehen, da es auf allen Plattformen läuft, würde ich einmal austesten. Ansonsten solltest du trotzdem den MGE aktualisieren, auch wenn nur eine Datensicherung vorhanden ist, sollte es funktionieren.
     
  21. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    So, ich habe jetzt für MW, OBL und Skyrim meine Bilder abgeschickt. Ich hoffe, dass alle 12 Bilder angekommen sind. Blöderweise, bin ich ab dem 3.3. im Urlaub und kann dann erst 4 Wochen später das Ergebnis sehen :(.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden