Skyrim DRM Frei auf GOG

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ypselon, 1. Oktober 2022.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, seit gestern gibt es Skyrim anscheinend ohne Kopierschutz auf https://www.gog.com/de/game/the_elder_scrolls_v_skyrim_special_edition

    Zusätzlich bietet diese Version auch noch folgendes :


    GOG notice about the DRM-free version
    Die Anniversary Edition wird auch angeboten, daher bekommt man dort das volle Paket ohne den ganzen Online Kram.

    Nachtrag: ich habe es nicht ausprobiert, aber anscheinend kann man über den GOG Launcher auf eine niedrige Version von Skyrim wechseln .. wäre toll wenn das mal einer ausprobiert und hier postet welche Versionen das sind.

    Das wichtigste ist aber wohl .. man die ohne irgendwelche Tricks die automatischen Updates deaktivieren ^^

    Nachtrag2:

    So ich bin jetzt etwas schlauer ..

    Skyrim GOG hat eine neue Versionsnummer, und erfordert eine spezielle SKSE Version, die auf der SKSE Webseite erhältlich ist.
    Es verwendet leider auch neue Pfade für die Inis und Einstellungen :

    • The game version is 1.6.659.0.
    • Game settings (INI files) are stored under "%userprofile%\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG".
    • Saved games are stored under "%userprofile%\Documents\My Games\Skyrim Special Edition GOG\Saves".
    • Load order data (plugins.txt and loadorder.txt files) is stored under "%localappdata%\Skyrim Special Edition GOG".
    - Das bedeutet, das die aktuelle MO2 Version nicht ohne händische Anpassung funktioniert, aber ich denke das wird Kürze behoben, im Discord Channel gibt es eine Anleitung wie man das Problem beheben kann.
    - Loot scheint zu funktionieren, man muss aber die neuen Pfade in Loot einstellen
    - SSEEdit wird wohl auch nicht gehen, da wird man wohl auch auf eine neue Version warten müssen, da sich die Pfade geändert haben
    - Die neue Vortex Version unterstützt anscheinend Skyrim SE GOG
    - SKSE Mods für die letzte Steam Version sollten weiterhin funktionieren, da
    Address Library for SKSE Plugins bereits angepasst wurde
    - Das Creation Kit wird wohl ebenfalls nicht gehen, hier wird man wohl auf eine Anpassung seitens Bethesda warten müssen (Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann ^^) aber ich denke mal die Community wird sich drum kümmern..
    - Skyrim SE GOG funktioniert komplett ohne Steam und enthält auch keinerlei Creation Club Kram mehr .. der Startbildschirm sieht toll aus :

    Unbenannt.jpg

    Ich denke mal es wird nicht so lange dauern, bis die Tools entsprechend angepasst sind, da GOG sich anscheinen an Skyrim eine goldene Nase verdient :)

    Weiter Infos hier (Englisch) : https://www.nexusmods.com/news/14753
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Im ersten Moment dachte ich, ok noch eine Version braucht kein Mensch, dennoch spricht mich GOG schon an. Im Grunde gibt aber nur einen Vorteil, dass man auf eine vergangene Version zurück kann, im Prinzip kann man auch Steam offline nutzen, hat fast den gleichen Effekt oder den Download verweigern. Interessant würde ich finden wie sich das alles auf die Performance auswirkt?

    Es gibt bisher nur eine Version auf GOG, daher gibt es auch keine älteren Versionen, auf denen man zurück kann.
     
  4. So weit ich das sehe, wird hier ein alternativer Vetriebsweg zu Steam geöffnet und gleichzeitig das Zwangsupdate auf die AW-Version umgangen, wobei bemerkenswert für rmich ist, das hier nun die SSE Version separat (wieder) angeboten wird.

    Da das ohne OK von Bethesda nicht geht, räumt damit Bethesda erstmalig ein, dass die AE Verion eben kein Update im eigentlichen SInne ist, sondern eine separate "hohere" Version. Offensichtlich alles, weil die Umsätze via Steam deutlich niedriger sind, als erwartet und die Biindung an AE im Vertrieb eben nicht funktioniert.

    Dafür spricht auch, dass die SSE Version deutlich billiger angeboten wird, als die AE Version und die Vorauswahl ist und es beim Bestellen ein "entweder - oder" gibt.

    GOG.jpg

    Damit dürfte, n.m.M., ein zusätzlicher Auftrieb für die SSE Version stattfinden, neue User werden kaum die deutlich teurere AE Version kaufen.

    (Für mich ein zusätzlichen Argument, die SSE Version weiterhin zu pflegen und zu spporten)

    Nachtrag: Es gibt noch diesen Hinweis:

    "Die DRM-freie Version von The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition beinhaltet nicht das Creation Club-Feature. Die gesamten Inhalte aus dem Creation Club (74 Mods) sind in der The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition mit inbegriffen"

    "Die Rollback-Funktion - Zurückkehren zu einer früheren Version des Spiels

    [​IMG]

    *Die Rollback-Funktion ist einzigartig für den GOG GALAXY-Client und auf anderen Spieleplattformen nicht verfügbar. Sie ermöglicht es Ihnen, eine frühere Version des Spiels auszuwählen und zu spielen. Dies kann nach der Installation des Spiels geschehen, indem Sie in den Spieleinstellungen des GOG GALAXY-Clients die manuelle Installation von Spiel-Updates wählen. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn man aus irgendeinem Grund mit den neuen Funktionen eines Spiels nicht zufrieden ist oder wenn die aktuellste Version auf dem eigenen Gerät Probleme bereitet.

    Um zu einer früheren Version des Spiels zurückzukehren, gehen Sie bitte zu:

    GOG GALAXY-> Das Spiel Ihrer Wahl -> Der Anpassen-Button rechts neben dem Play-Button-> Installation verwalten-> Konfigurieren -> Installation -> "Automatisch auf die neueste Version aktualisieren" deaktivieren

    Sobald Sie das Häkchen bei "Automatisch auf die neueste Version aktualisieren" entfernt haben, wählen Sie bitte eine andere Version des Spiels aus und drücken Sie OK.

    Das Spiel sollte nun automatisch auf die von Ihnen gewählte Version zurückgesetzt werden.
    "

    Nachtrag 2: Wir sehen ein neues Marketinginstrumet, das für bestehende User wertlos ist. Nur für User, die bislang Skyrim (welche Version auch immer) noch nicht kennen, ist das relevant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2022
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Aber SSE und AE sind doch auch bei Steam von einander getrennt.
    Bei GOG erhält du Skyrim in Version 1.6.659, also eben die Version, welche die 4 CC Addons intus hat. Trotzdem bleibt es die Skyrim Special Edition. Das ist wie gesagt auch auf Steam nicht anders.

    Wenn du die AE kaufst (swohol Steam als auch GOG) erhälst du halt noch zusätzlich die 70+ CC Addons. Die spielversion bleibt identisch.
    Auch da gibt es auf beiden Plattformen keinen Unterschied.

    Bei GOG hast du halt den Vorteil das Update-Verhalten (ohne Umwege) in eigeber Hand zu haben.
    Und wenn dann noch der Rollback so einfach möglich ist, dann sollte man als Mod-Nutzer es hier deutlich angenehmer haben, wenn es mal neue Updates gibt, welche einem "wieder das Spielen unmöglich machen".
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Eine Frage hätte ich noch: Wie aktiviert man die Mods, wenn die Online-Features wegfallen und man keinen Mod-Manager benutzt?
     
  7. Nicht im Verkauf. Steam verkauft nur die "Skyrim Special Edition Anyversary Edition", die SSE "Upgrade" (so man es nicht bockiert) erfolgt automatisch.

    Nun, die SkyrimSELauncher.exe halt, wie auch im Original ohne skse64_loader.exe

    Unsinn. Das Rollback befreit nicht davon, alle anderen versionsabhängigen Teile, angefangen bei SKSE, trotzden neu zu installieren. Ist nur was für neue User, die überhaupt nichts anders als Vanilla spielen, jedenfalls keine SKSE-abhängige Mod.

    Version 1.6.659 ODER die version 1.5.97, je nachdem, was Du kaufst.

    Edit: Es kann sein dass ich wieder in diese Marketingfalle gelaufen bin und das, was als SSE angeboten wird, ebenso wie bei Steam, tatsächlich die AE ist, halt ohne Bezahl-Content.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2022
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    https://store.steampowered.com/app/489830/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_Special_Edition/
    Ich weiß jetzt nicht ob auf GOG der neuste Patch enthalten ist, aber ich gehe davon aus, wenn dies so ist, dann gibt es dort keinen Unterschied zwischen Steam und GOG. Beide verkaufen das gleiche.

    Seit der SSE kann man keine Mods mehr über den Launcher aktivieren, die Option wurde ins Spiel verschoben unter "Mods".

    Warum sollst du diese anderen Teile installieren, wenn du auf eine alte Version gehen kannst? Das ist doch der Sinn, du musst dann keine Mods aktualisieren, wenn alles mit der vorherigen Version funktioniert.
     
  9. PRieST

    PRieST Bürger

    Also ich kann bei Steam SE (https://store.steampowered.com/app/489830/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_Special_Edition/) kaufen (40€) oder AE, was quasi SE + Upgrade ist, (50€) (https://store.steampowered.com/sub/626153/) oder als bereits Besitzer der SE nur das Upgrade (20€) (https://store.steampowered.com/app/1746860/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_Anniversary_Upgrade/)
    Und ganz wichtig, Version 1.6.x != AE.

    Der Post von Ypsilonia mit dem Bild zeigt es doch, dort bekommst du halt lediglich 4 DLCs gechenkt.
    Kann man gut finden oder auch nicht, trotzdem bleibt es die Special Edition.
    Ja sie haben den Code umgestellt und vllt mehr getan als bei manch anderem Update...aber, SKSE hat auch früher schon nach den Updates nicht funktiniert und musste aktualisiert werden - das ist schon immer so gewesen und nichts neues.
     
  10. Ich hab mich durch das Rollback irritieren lassen. Meine obigen Aussagen sind obsolet.
    Es ist dasselbe, wie bei Steam, halt ohne Notwendigkeit, mit irgendwas per Internet zum Start verbunden zu sein.
    Das Rollback macht dann allerdings gar keinen Sinn, reiner Speudo-Vorteil (und sowieso nur auf GOG-Interface beschränkt). Mods gehen auch einfach zu deaktivieren.
     
  11. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Wurde aber auch höchste Zeit. Hätte das Bethesda/Zenimax schon vor Jahren getan, wären nicht so viele Modder Skyrim den Rücken zugewendet. Jetzt kann ich nicht einschätzen, was es für Modentwicklung bringen wird
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Man konnte bisher kein Modder sein, ohne DRM akzeptieren zu müssen. Wenn Modder Skyrim den Rücken zuwenden, dann weil es ausgelutscht ist, danke, Todd.
    Eine einmalige Online-Aktivierung wie über Steam ist nun wirklich kein Beinbruch, ist was anderes, wenn sich zusätzlich zu Steam andere Launcher zwangsweise einklinken, wie die von Ubicrap oder Rockstar.
     
  13. DRM ist bedeutungslos für Modder. Alle, die irgendwie engagiert waren, haben das ihre gleistet oder aufgegeben, wenn sie versucht hatten, sich ein paar Schuhe anzuziehen, die zu groß waren. Neue User gibt es allenfalls bei den sehr viel Jüngeren und bei XBoxern, und ob da ein Modder-Potential ist, wage ich zu bezweifeln.
    Das, worauf viele gewartet haben. wird wohl nie über das Klick-Sammeln der Propagandaseite hinaus komen. Wohl auch ein Schuh, der vielen zu groß war/ist.

    GOG ist nur ein Versuch, den letzten Cent noch rauszusaugen, der irgendwo anlockbar ist. Auslutschen eines alten Spiels. Da kommt nichts mehr, was man ja auch an den Userzahlen (auch hier) und den unique Downloads sieht. 2022 gerade mal 10% von 2021, wobei viele von der großartig beworbenen "Annyversary Edititon" enttäuscht waren und sich über den Tisch gezogen fühlten, was man an den Zahle derjenigen sieht, die danach immer noch downgraden, immerhin 26.000 User.

    Skyrim ist ein großartiges Spiel, aber gerade durch die vielen Mods ist mittlerweile kein Raum mehr für neue Ideen, alles mehr oder weniger bereits da, und das xte Remake eines Dungeons macht auch niemanden mehr an. Neue Ideen sind somit zunehmend schwerer + die Zeit, die eine gute Mod braucht. Was nicht bereits in der Entwicklung ist, kommt nicht mehr. (außer vielleicht pipi-Kram wie eine andere Waffe oder Animation oder noch ne nackte Tussi). Mit DRM hat das alles nichts zu tun.
     
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Vor allem, weil es uns niemals bei irgendwas behindert hat. Ich meine, es gibt viele Entwicklungen in der Industrie, die mich ankotzen und die ich niemals unterstütze, aber die Steam-DRM gehört nicht dazu. Ich vermute sogar, dass sie uns davor bewahrt hat, dass jeder Bastler selbst DRM einbaut und eventuell der übelsten Sorte.

    Ich hoffe noch auf die ganzen "Beyond Skyrim"-Welten, ansonsten interessieren mich nur noch Combat-Mods, die das alte System völlig auseinander nehmen. Ich meine, ich habe haufenweise Dialog-Mods installiert und sie machen das Game nur rudimentär und kurz besser. Habe Ordinator installiert, aber auch damit habe ich noch das Problem, dass ganze Bäume und Perks sinnlos sind. Und selbst die hübschesten neuen Mod-Dungeons enthalten schlussendlich Draugr oder Dwemer-Bots, und es kotzt mich an, sie zu keulen, trotz aller bisherigen Combat-Mods. Zum Vergleich: Ich zocke gerade Red Faction: Guerilla von 2009 ohne Mods, ganz einfach zum Selbstzweck, weil das Kampfsystem zeitlos gut ist.

    Von wegen über den Tisch gezogen. Bethesda traut sich tatsächlich, die Anniversary wieder zum Vollpreis auf den Markt der Switch zu bringen. Und da es M$ gehört, ist es ein Beweis, dass jeder, der da involviert ist, ein schamloser Geldsack ist. Was mit Skyrim passiert, ist aus meiner Sicht eine künstliche Verknappung aus niederen Beweggründen, die releasen bewusst kein TES 6, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis von Skyrim, Blades, oder TESO noch ausreichend gut ist.
     
  15. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Ich persönlich bin absolut, absolut und extrem begeistert! Das hatte ich mir schon so lange gewünscht: Skyrim ohne Steam & Co. Einfach ein Skyrim was auch wirklich ein Offline-Spiel ist (und der Offline-Modus von Steam ist natürlich gut aber so etwas meine ich nicht). Als ich auf GOg ging, die Startseite, habe ich mich zuerst selbst gefragt ob ich auf der richtigen Seite bin. Dort war als erstes das Logo von Skyrim zu sehen und da dachte ich kann ich ja gar nicht auf GOG sein da es oft hieß Skyrim könnte nicht auf GOG erscheinen wegen dem Creation Club. Und dann: BAMBAM! Nun ist es da!

    Ich habe mir die Skyrim Special Edition + das Anniversary DLC-Pack gekauft über GOG (hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen könnte). Also ich bin echt geflasht davon und lasse mir das auch von niemandem nicht kaputtreden (gerade im GOG-Forum gibt es da extrem viel Geheule und Gemecker).

    Es gibt aber auch ein paar wenige Dinge die mich (stören wäre zu viel gesagt) die ich unglücklich gelöst finde:
    - Es gibt in Skyrim keine Möglichkeit mehr seine Modifikationen an- abzuschalten und die Ladereihenfolge festzulegen. Das ist echt übelst schlecht gelöst. Früher gab es den kleinen Mod-Manager im Launcher, der wurde dann entfernt und durch den Creation Club ersetzt. Jetzt ist der Creation Club entfernt worden aber der kleine interne Mod-Manager im Launcher nicht wieder aktiviert. Also brauch man entweder ein externes Programm oder man macht gleich alles ganz selbst manuell über die plugins.txt Datei.
    - Bei mir fehlt der Punkt um die Grafik einzustellen im Launcher. Der ist einfach nicht vorhanden. Dazu habe ich nun verschiedene Aussagen gehört und bei manchen soll dieser angeblich vorhanden sein.

    Ansonsten (das war aber leider schon immer so) habe ich Grafikprobleme aber das hat nichts speziell mit diesem Release zu tun. Vielleicht kann ich dazu mal einen extra Beitrag hier eröffnen.

    In jedem Fall ganz großes Kino! Ich hoffe noch dass das Creation Kit nachgereicht wird.
     
  16. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, Skyrim SE gibt es nicht nur auf GOG sondern hat es nun auch in den Epic Store geschafft : https://store.epicgames.com/de/p/skyrim

    Kostet dort auch nur den kleinen Betrag von 60 Euro ^^^ Fehlt ja jetzt eigentlich nur noch die Blizzard Launcher Version, eine von Ubisoft , und eine Version für den Windows Store ... für maximalen Gewinn ...#

    Dazu passt auch folgendes Zitat :

    Game Director Todd Howard sagte 2018, dass Bethesda weiterhin neue Versionen von Skyrim und auf zusätzlichen Plattformen veröffentlicht, weil das Spiel Geld verdient. „Wenn Sie wollen, dass wir aufhören, es zu veröffentlichen, hören Sie auf, es zu kaufen“, scherzte Howard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2022
    PixelMurder gefällt das.
  17. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Interessant. Ich habe meine Oldrimversion in Karton und Plastik als CD verpackt, mit Karte und noch anderem Fankram damals im Laden für 70 Euro gekauft. Ohne Storeanhang, DLCs und Creationclubanbindung. Die DLCs hatte ich mir dann via Steam und das Creation Kit zugelegt und da dann meine knapp 3000 Spielstunden ohne Modding verbracht. Das wars. Ich bereue meine damalige Entscheidung nicht, doch heute mit dem Wissen... bin ich nur froh, das Spiel hinter mich gebracht habe. Ich finde die Vermarktung ist mittlerweile zu einer echt traurigen Farce geworden. Irgendwie hilflos sieht das für mich aus.
    Aber schön das es immer noch gehypte Fans hat.
     
  18. So did I
    Ich habe Skyrim SE von der Platte geputzt. Gerade erst neu installiert und schon wieder runter. Sollte ich noch einmal----dann hole ich meine Oldrim hervor (Problem, die braucht GfWL) oder ich nutze die in Steam.
    Für mich gleitet die Vermarktung von Skyrim mittlerweile ins Lächerliche ab. Gut, es gibt die Fanbase und ich habe nichts gegen sie. Aber als ich gestern wegen meiner Borderland Spiele noch mal bei Epic vorbeischaute und sah, dass es dort ebenfalls neu vermarktet wurde, kam bei mir keine Freude auf, ich konnte nur mit dem Kopf schütteln. DRM frei oder DRM hat mich bisher nie beschäftigt. Es war für mich ein Kopierschutz und schränkte mich ein, da ich nur das Recht der Nutzung einer Sache, die DRM geschützt ist, habe.
    Aber es stellte sich auch eine andere mehrteilige Frage: warum immer mehr Skyrim? Was ist mit Starfield? Wann kommt TES VI? Und---für mich interessant---wann kommt Fallout 5?
    Alle habe ich für mich so beantwortet: Irrelevant, bis die kommen bin ich zu alt zum Spielen.
     
    PixelMurder gefällt das.
  19. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun die Frage warum immer mehr Skyrim ist einfach zu beantworten .. es kaufen einfach zu viele Leute.
    Das gleiche ist bei der Switch zu beobachten ... warum bringt Nintendo kein Update der Switch raus ?
    Weil sich die Switch wie geschnitten Brot verkauft und da es bei Skyrim anscheinen das gleiche ist (ich muss leider sagen, ich habe mir die GOG Version von Skyrim auch gekauft ^^, wobei dieses eher für meine Moddingtätigkeiten ist)
    Und aufgrund der vorhanden grossen Fanbase von Skyrim ist leider nicht davon auszugehen, dass der Hype sobald aufhört.

    Als Geschäftsmann würde ich es genauso machen, wenig Aufwand = grosser Gewinn
     
    Girli und Ehemaliger Benutzer 19378 gefällt das.
  20. Mag ja sein, oder ist es nur mangels Alternativen? (siehe meinen Post Was ist mit usw?)
    Ich vergleiche das mal, das hinkt zwar, aber zeigt wohl, was ich meine.
    An Tankstellen gab es einmal Diesel, Normal und Super. Dann kamen noch Super Plus Diesel Super und E10 dazu.
    Wenn du aber den Autofahrern (Spielern) nur noch Diesel und E10 zur Verfügung stellst, dann müssen die das nehmen----mangels Alternativen.
    Stellst du also nur Skyrim in allen seinen Variationen zur Verfügung, aber keine Alternativen aus dem gleichen Stall, dann reiten eben alle diese eine Pferd. Für mich ist Skyrim mittlerweile wie ein totes Pferd. Die Dakotas hatten einen Spruch: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab.

    Mehr dazu von mir nicht mehr hier, denn das ist ja schon gefährlich nahe an OT
     
    PixelMurder und Moorkopp gefällt das.
  21. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    mhh ich habe das Glück, das ich meine ganzen Gamevanilladaten nie gelöscht habe. Praktisch eine Sicherungskopie von der "Erstinstallation". Bei mir zöge der sich dann von Steam nur die ganzen Updates und DLCs. Und da ich viele meiner Mods auch gesichert habe und meine Platte noch intakt ist... könnte ich einfach wieder loslegen. Problematisch würde es bei mir nur, falls ich mal neue Oldrimmods installieren wollen würde, sofern es keine Replacer wären. Weiß nicht ob SKSE noch für Oldrim weiter geupdatet wurde - bin da nicht mehr up to date. War ich glaub ich nie und wollte es nie sein. Bin allerdings auch nicht so die Grafikhure, oder Nerffanatiker. Daher brauch ich auch keine SSE.
    Mir reichts halt Skyrim als Oldrim wie ein Oldtimer Retro zu spielen. Wo sich andere Leute nen altes Spiel als Retro installieren, kann ich mein Skyrim einfach anmachen und loszocken. Wenn ichs wollen würde. Ich brauch mich auch nicht über eine kostenlose unangebundene Steamversion freuen. Ich hab alles da was ich brauch. Egal ob online oder offline, Skyrim funzt ganz unabhängig bei mir. Der Vorteil eines Never-change-a-running-System-Dinges: Ich kann viel Geld in andere schöne Indiegames stecken. Der Nachteil: Ich verpass natürlich jeeeden Moneymaker Hype - klar. Ich denke allerdings, dass ich dadurch erheblich ruhiger schlafe und mir zigtausend graue Haare spare, die mit dem Alter eh kommen XD. Und ist ja nicht so, das ich Skyrim nicht genossen habe, in der Zeit wo es für mich ein Hype war. Immerhin gibts darin fliegende und sprechende Drachen <3.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden