Skyrim - Grundausstattung [Bug-Fixes & Co]

Eigengrau

Abenteurer
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem eine kleine Liste angelegt mit der "Grundausstattung" die ich für Skyrim nutzen möchte ... damit meine ich Modifikationen die meines Erachtens nach wirklich essenziell sind und vom Start ab im Spiel sein sollten (z.B. der inoffizielle Patch wegen den Scripten die sich einmalig im Save festsetzen und anderer Dinge).

Ich wollte fragen ob euch dazu noch etwas einfällt was ich entweder vergessen habe oder was euer Meinung nach noch dazu passt (auch gerne Meinungen darüber falls ihr negative Erfahrungen mit einer dieser Mods gemacht habt).

Wie gesagt meine ich jetzt nicht irgendwelche Mods mit schöneren Texturen oder neuen Gebäuden etc. sondern wirklich rein eine Grundausstattung die entweder wichtige Dinge fixen oder aber auch die allgemeine Steuerung für den PC erleichtern bzw. vergessenes von Bethesda hinzufügen (SkyUI habe ich absichtlich nicht mit aufgenommen da dies für mich nicht darunter fällt was ich meine).

Edit: Ich suche z.B. noch eine Modifikation welche den Fehler fixt dass die abgeernteten Blumen zum Teil nicht (und nie wieder) nachwachsen. Ich habe dafür immer zuvor "Wiseman303's Flora Fixes" genutzt aber einige Meshes scheinen nicht für die SE optimiert zu sein). Arthmoor empfiehlt den "Flora Respawn Fix" doch ich kann diesen derzeit nicht ausprobieren und würde ggf. weitere Erfahrungen dazu gerne lesen.

Grundausstattung (gedacht für die derzeit aktuelle GOG Spielversion: 1.6.659.0.8)
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Ressourcen:

-> Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2019 | neu installieren + Neustart danach (liegt bei den Ressourcen der SSE Engine Fixes vor - Empfehlung aus dem dortigem Sticky-Post)
[] Lokale Datei: vc_redist.x64.exe
-- https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

-> Skyrim Script Extender (SKSE64) | Version 2.2.3 (game version 1.6.659)
[] Lokale Datei: skse64_2_02_03_gog.7z
-- https://skse.silverlock.org/

-> Custom SKSE.ini für den Skyrim Script Extender (SKSE64)
[] Lokale Datei: SKSE.ini
Diese Datei gehört in den Ordner: Skyrim Special Edition/Data/SKSE/ bzw. Skyrim Special Edition GOG/Data/SKSE/
Die Unterstützung für höher aufgelöste Gesichtsbemalungen so wie das aufräumen von verwaisten Einträgen. Die höher aufgelöste Gesichtsbemalung ist derzeit (;-Zeichen) noch deaktiviert, habe dies nur aufgenommen um nicht zu vergessen dass dies eine mögliche Option in der INI ist.

Inhalt der SKSE.ini:
[Display]
;iTintTextureResolution=2048
[General]
ClearInvalidRegistrations=1


Bug-Fixes:

-> Address Library for SKSE Plugins | Version 8
[] Lokale Datei: All in one (Anniversary Edition)-32444-8-1664465359.zip
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444/

-> SSE Engine Fixes (SKSE64 Plugin) | Version (Part 1) 6.1.1 (Part 2) 2020.3
Anmerkung: Fixt u.a. auch die falschen Vorschaubilder der Spielstände, Fix Lip Sync & viel mehr.
[] Lokale Datei: (Part 1) SSE Engine Fixes for 1.6.629 and newer-17230-6-1-1-1664974106.7z
[] Lokale Datei: (Part 2) Engine Fixes - skse64 Preloader and TBB Lib-17230-2020-3-1611367474.7z
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230/

-> Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsch (Dwemer-Version) | Übersetzung - Version 4.2.9a + Sprachpaket (deutsche Sprachausgabe) 4.2.8
[] Lokale Datei: USSEP - Dwemer (Englische Sprachausgabe)-100-4-2-9a-1685264047.7z
[] Lokale Datei: Unofficial Skyrim Special Edition Patch (Deutsche Sprachausgabe)-100-2-4-5-Beta1-1628015705.7z
-- Original (Englisch) http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266/
-- Übersetzung (Deutsch) https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100/
Anmerkung: Von Arthmoor & Team empfohlene Mods die man in Zusammenarbeit mit dem inoffiziellem Patch verwenden sollte/kann: https://www.afkmods.com/index.php?/topic/5078-fixes-recommended-in-addition-to-the-ussep/

-> Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC) | Version 2.6a
[] Lokale Datei: Skyrim Special Edition Directors Cut-2600-2-6a-1698338724.7z
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2600/
Edit: Nachträglich abgeändert auf Hinweis von Ypselon & rpg4e.

-> Better Dialogue Controls | Version 1.2
[] Lokale Datei: Better Dialogue Controls v1_2-1429-1-2.zip
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1429/

-> Better MessageBox Controls | Version 1.2
Anmerkung: Um die "OK/JA/NEIN"-Dialogfelder auch endlich mit der Tastatur steuern zu können (crafting etc)
[] Lokale Datei: Better MessageBox Controls v1_2-1428-1-2.zip
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1428/

-> Mfg Fix | Version 1.6.1
Anmerkung: Eigentlich mehr für eine Überarbeitung der internen Console fixt jedoch auch den natürlichen Wimpernschlag des eigenen Chars und stellt diesen wieder her (wie vorgesehen).
[] Lokale Datei: MfgFix-11669-1-6-1-1664520342.7z
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11669/

-> Stay At The System Page | Version 1.6
Anmerkung: Mittels ESC-Taste wieder direkt ins Menü statt ins Quest-Journal
[] Lokale Datei: Stay At System Page-76927-1-6-1665472279.zip
-- https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/76927 (Alternative unter https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/67883/)
 
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Das verstehe ich ganz anders. Es scheint ENB-Licht zu unterstützen und eine gute Ergänzung zu sein. Der Bug tritt sowieso mit oder ohne ENB oder Reshade auf. Wobei es eigentlich kein Bug ist, obwohl es so aussieht, wie wenn es der letzten schlimme Bug wäre, den ich noch habe. Es ist eine Engine-Einschränkung, die macht, dass es auf Wänden und Böden flackert, wenn mehr als so und so viele Lichtquellen auf dasselbe Mesh scheinen. Fackeln und Magie-Lichter zählen zum Limit. Gerade in Städten mit riesigen Boden-Meshes ist das ein Problem. Man kann nicht realistisch viele Lichtquellen einbauen und ich habe den Wachen sogar die eigentlich immersiven Fackeln abgenommen, und gestern sogar Erandur, weil ich an einem Ort im Nightaller-Tempel und einem in Dawnstar ein Geflacker hatte. Werde heute abchecken, ob ich ihnen diese wieder geben kann und ob ich einige Lichtquellen wieder aktivieren kann, die ich abgestellt hatte.
 
Die Mod hat als Voraussetzung die "Community Shaders" welche nicht kompatibel mit ENB sind.
Light Limit Fix, Community Shaders und alles was dazu gehört sind eine (bessere/schlechtere je nach Meinung) Alternative zu ENB.
Die Engine-Limitierung mit den flackernden Böden bei zu vielen (mehr als 4 gleichzeitig) schattenerzeugenden Lichtern ist allerdings nicht damit gefixt.
 
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Ah, vielen Dank für den Hinweis. Diese Version hatte ich gar nicht auf dem Schirm und werde es gerne in meiner Sammlung ergänzen. Diese Modifikation ist für mich persönlich sehr wertvoll.

Das "Light Limit Fix" sollte auch Teil der Grundausstattung sein!

Auch hier ein Danke. Ich werde mir diese Modifikation mal anschauen - bisher hatte ich davon noch nie etwas gehört gehabt. Mit Flackern oder so hatte ich bisher noch keine Probleme aber man weiß ja nie. Ist das denn ein bekanntes Problem der Special Edition oder war das in der Legendary auch schon so (ich habe mehr Erfahrung mit der Legendary als mit der SE)?

Was das Wetter/Beleuchtung/Farbstil angeht "downgrade" ich die Special Edition da mir der alte Stil der Legendary besser gefällt (grau in grau - düster und trüb). Ich nutze kein ENB sondern diese drei als Kombination (im späteren Verlauf):

1 - Skyrim Legendary Weathers | https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16725
2 - Skyrim Distant Blur | https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40873
3 - Pouring Rain | https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6077
 
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...Mit Flackern oder so hatte ich bisher noch keine Probleme aber man weiß ja nie. Ist das denn ein bekanntes Problem der Special Edition oder war das in der Legendary auch schon so (ich habe mehr Erfahrung mit der Legendary als mit der SE)?...
Naja, ich hatte gelegentlich Probleme damit, aber das passiert einem selten, wenn man nur vanilla Spielinhalte nutzt, was ja bei uns anders ist, wenn wir das Spiel modden. Sobald eine mod irgendwelche Lichtquellen dem Spiel hinzufügt, welche über das Limit von 3 Lichtquellen hinausgeht, die gleichzeitig auf eine Textur strahlen dürfen, kommt es zu diesem Problem. Ich nutze z.B. eine Mod, welche Zaubersprüchen, wenn man sie lediglich ausgerüstet hat eine Lichtquelle zuordnet, was überaus praktisch ist, wenn man gerade keine Fackel zur Hand hat und außerdem eine Mod nutzt, welche die Dungeons realistisch dunkel macht!
 
Ich versuche nur wenig am eigentlichen Spiel zu ändern da ich das nicht unbedingt so mag. Mein größter Eingriff in das reine Gameplay ist wohl derzeit dass ich halt versuche die Special Edition auf die Legendary umzubasteln. Aber wie gesagt werde ich die Mod im Hinterkopf behalten ... vielleicht nutze ich ja doch mal entsprechende Mods und dann kann diese bestimmt gut helfen.

Danke, auch die werde ich im Hinterkopf behalten. Ansich finde ich SkyUI schon recht übersichtlich aber mehr Ordnung schadet ja nicht.


Eine andere Frage in die allgemeine Runde:
Zu der oben bereits erwähnten Modifikation "SSE Engine Fixes" gibt es noch die "Bug Fixes SSE" (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/33261) und die "Scrambled Bugs" (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/43532). Alle 3 sollen laut mehrerer Quellen miteinander kompatibel sein. Die Bug Fixes SSE hat Arthmoor in seiner Liste erwähnt und die Scrambled Bugs bietet u.a. auch einen Flora Fix (wegen dem Bug mit dem abernten - wo ich oben nach fragte). Hat jemand Erfahrungen mit einer diesen Mods und kann da vielleicht etwas zu sagen?
 
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Mit SSE Engine Fixes und Bug Fixes SSE, ohne Absturz mehere 100 h (mit ca 340 Mods), Scrambeld Bugs habe ich wieder deinstalliert, da der Mod mir zu viele Veränderungen macht.
Mit dem folgenden Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54907 kann man außerhalb eine sehr stabile FPS-Rate erzielen.

Danke für die Antwort, das klingt ja schon ganz gut. Ich hatte auch noch etwas über die "powerofthree's Tweaks" (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/51073) gelesen aber das geht mir da ähnlich wie dir mit der Modifikation Scrambled Bugs. Bzw. ich finde es schon eher unangenehm wenn jemand seine persönlichen Sachen dort mit einbaut die dann für Spieler Sachen komplett sperren.

Bei den Scrambled Bugs wird zwar viel geändert aber in der jeweiligen .json Datei können die Einstellungen in der Regel angepasst werden (in einem normalen Texteditor zu öffnen). Bei solchen Mods schau ich dann dass eine solche Datei dabei ist - was bei den powerofthree's Tweaks auch nicht der Fall ist (bei den SSE Engine Fixes zwar auch nicht aber die würde ich eh nutzen).

Den FPS-Booster schaue ich mir mal an - hatte mit solchen Teilen halt schlechte Erfahrung gemacht seit ich diesen einen bekannten FPS-Booster genutzt hatte (früher - Name fällt mir gerade nicht ein).
 
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@Eigengrau schau mal in diesen Modding-Guide: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23894.

Alles was dort unter Base mods aufgeführt ist sowie nahezu alles unter User Interface ist für mich die Basis.

Welche Version von Skyrim nutzt du?
Denn der Guide ist für version 1.5.97 also nicht für die Anniversary Edition, auch wenn die allermeisten Mods darin auch für AE erhältlich sind.

Ps: Für den Skyrim Directors Cut gibt es seit vorhin eine neue Version, in welcher die Straßenschilder wieder deutsch sind
 
Danke für den Link, in so einen Guide schaue ich gerne mal herein. Man muß ja nicht alles nutzen aber als eine Art Wegweiser ist so etwas sicherlich gut.

Mit der Special Edition von Skyrim habe ich, noch immer, nicht allzu viel Erfahrung. Ich habe bisher immer wieder den Weg zurück zur Legendary-Edition gefunden. Nun habe ich demnächst aber wohl länger kein Internet mehr und damit auch kein Steam = keine Legendary.

Ich nutze die Skyrim Special Edition von GOG, diese hat derzeit die Versionsnummer: 1.6.659.0.8

Danke auch für den Hinweis zum Director's Cut, das schaue ich gleich mal auf der Seite nach. Das mit den Strassenschildern fand ich immer sehr atmosphärisch da dieser Mix im vanilla Skyrim unschön ist (Deutsche Städtenamen und Wegweiser mit den englischen Städtenamen).

Edit: Die von dir verlinkte Seite mit dem Guide ist ganz schön umfangreich. Da muß man sich erst einmal durchwühlen. Alles ist nicht mehr ganz aktuell aber das kann man natürlich auch nicht erwarten. Mit dem Creation Kit habe ich mich erst kürzlich wieder auseinander gesetzt (wegen dem GOG-Release ohne das Creation Kit) und die dort im Guide erwähnte editierte "CreationKit.exe" gibt es bei den verlinkten Fixes schon seit einer Weile nicht mehr (soweit ich gelesen habe ist Bethesda dagegen vorgegangen dass diese verschwindet).

Der Guide ist aber sehr interessant zu lesen. Aber 116 Mods als Base ist schon eine Nummer. Da muß ich mal demnächst in Ruhe das ganze lesen. Aber in jedem Fall nochmals Danke für den Link. Ich habe zwar eigentlich gerade gar keine Zeit aber ich lese irgendwie trotzdem momentan die ganzen Base-Mods durch und finde vieles da sehr interessant.

Einige Mods verwerfe ich gleich wenn diese nur Sachen beheben die man sich durch andere Mods einhandeln kann die ich eh nicht nutze (z.B. der extra Animation Limit Crash Fix - wenn man selbst ewig viele neue installiert per Mod). Manche funktionieren bei mir nicht da sie diese .Net Script Framework-Mod voraussetzen. Aber andere erscheinen mir sehr sinnvoll und die Liste scheint ja aufeinander abgestimmt zu sein.

Hast du in den SSE Engine Fixes in der .toml Konfigurationsdatei auch die vorgeschlagenen Änderungen aus dem Guide vorgenommen? Funktioniert das bei dir?


Btw. noch etwas anderes:
Ich habe hier noch meinen alten Beitrag (https://www.elderscrollsportal.de/themen/doppel-sound-beim-button-im-menue.56059/) zu einem anderen Problem mit Skyrim - Doppelsounds im Menü.. Hat dazu vielleicht jemand etwas zu sagen und kennt einen Fix bzw. kann mir sagen ob das normal so ist oder kennt jemand das Problem?
 
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Light Limit Fix, Community Shaders und alles was dazu gehört sind eine (bessere/schlechtere je nach Meinung) Alternative zu ENB.
Ich mag ENB nicht, obwohl es einige Vorteile gegenüber Reshade hat. Bist du sicher, dass nicht mindestens ein paar Features der Shader kompatibel zu ENB sind? So wie ich das auf der Limit-Light-Seite nachgelesen habe, hat der ENB-Features, was er wohl nicht hätte, wenn es generell nicht funktionieren würde.
Anyway, ich kann Light Limit bisher nicht empfehlen, wohl weil es noch nicht völlig fertig ist. Ich habe das Game damit aufgestartet und ich konnte keine Veränderung oder Verbesserung feststellen, und das Licht flackert immer noch an den mir bekannten Orten wie der Akademie von Winterhold (weil da ganze Innenzellen aus nur einem Mesh bestehen und selbst aktuell unsichtbare Lichter zum Limit beitragen). Wobei es sein könnte, dass subtile Schatten einfach nicht ausreichend sichtbar sind in meinem Game, das ich bewusst dunkler mache. Werde aber dieses Wochenende mal Screenshots nebeneinander legen und nochmals besser nachlesen, was es genau macht und wie man es konfiguriert.
 
@Eigengrau ja, ich habe die Änderungen der SSE Engine Fixes in der .toml Konfigurationsdatei vorgenommen.

Ich selbst nutze nur die Base Mods des Guides + Skyrim Directors Cut. Das Interface lasse ich im Moment noch weg.
Ich will quasi erstmal ein Standard-Durchlauf auf deutsch spielen, frei von Fehlern.

Falls du zu version 1.5.97 Downgraden möchtest, um zbsp NetscriptFramework verwenden zu können, rate ich dir hierzu:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57618?tab=files

Ich weiß allerdings nicht, ob der Fulldowngradepatcher oder der Best of Both worlds kompatibel mit der GoG-Version sind.

Nachtrag:
GOG notice about the DRM-free version
compatibility with most mods via Nexus Mods Vortex v1.6.12 and newer
compatibility with Skyrim Script Extender (SKSE) mods
game version rollback and disabling automatic updates available
Die Anniversary Edition wird auch angeboten, daher bekommt man dort das volle Paket ohne den ganzen Online Kram.

Nachtrag: ich habe es nicht ausprobiert, aber anscheinend kann man über den GOG Launcher auf eine niedrige Version von Skyrim wechseln .. wäre toll wenn das mal einer ausprobiert und hier postet welche Versionen das sind.
 
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Ich mag ENB nicht, obwohl es einige Vorteile gegenüber Reshade hat. Bist du sicher, dass nicht mindestens ein paar Features der Shader kompatibel zu ENB sind? So wie ich das auf der Limit-Light-Seite nachgelesen habe, hat der ENB-Features, was er wohl nicht hätte, wenn es generell nicht funktionieren würde.
Anyway, ich kann Light Limit bisher nicht empfehlen, wohl weil es noch nicht völlig fertig ist. Ich habe das Game damit aufgestartet und ich konnte keine Veränderung oder Verbesserung feststellen, und das Licht flackert immer noch an den mir bekannten Orten wie der Akademie von Winterhold (weil da ganze Innenzellen aus nur einem Mesh bestehen und selbst aktuell unsichtbare Lichter zum Limit beitragen). Wobei es sein könnte, dass subtile Schatten einfach nicht ausreichend sichtbar sind in meinem Game, das ich bewusst dunkler mache. Werde aber dieses Wochenende mal Screenshots nebeneinander legen und nochmals besser nachlesen, was es genau macht und wie man es konfiguriert.
Sobald du Community Shaders und ENB gleichzeitig benutzt, schaltet sich CS ab (womit alle davon abhängigen Mods auch nicht gehen)
"Not compatible with ENB. This mod disables all features if ENB is present, otherwise the game will crash."

Das was du mit dem flackernden Licht beschreibst ist genau das, was ich sagte, das ist noch nicht behoben. Im Grunde bekommst du damit "nur" die gleiche Funktionalität wie mit ENB - Kerzen, Feuer und andere Lichter haben ein 'relistisches' leuchten um sich rum bzw. du kannst alle ENB Light mods ohne ENB benutzen.