Ich würde 100 mal lieber Morrowind als Skyrim spielen bei selben Stand der Technik. Die Skyrim Hauptstory ist sehr kurz im Vergleich zu Morrowind. Die weiteren Nebenstories teils an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig, Stichwort Diebesgilde, der Bürgerkrieg, die seelenlosen Klingen...
Bzgl der oben angesprochenen Dungeons, auch diese haben bis auf die Dwemer-Ruinen keinen Stil. Die immer selbe gelevelte Belohnungstruhe am Ende, der schnelle Hinterausgang. Skyrim ist um einiges casual lastiger als seine Vorgänger. Leider ist Morrowind für mich etwas altbacken. So toll ich es auch finde, einige für mich nervige technische und skriptechnische Aspekte kann man leider nicht ändern, die mich dann bewogen haben bei Skyrim zu bleiben. Abgesehen von 32bit und einfach mehr als grottigen Vanilla-Texturen (auch mit dem HD Pack) hat man dank eines guten Creation Kit/Papyrus und dem SKSE soviele Möglichkeiten wie noch nie. Und so einfach und intuitiv wie noch nie (wenn man schon C++/Java kennt).
Skyrim ist inhaltlich sehr flach aber technisch bzw. für Modder abseits der genannten Mängel so gut wie nie zuvor.