Skyrim, Legendary Edition: welche Patches für Bug-armes Spielen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fragender, 27. August 2021.

  1. Fragender

    Fragender Fremdländer

    Guten Tag zusammen,

    welche Patches sollte ich mir für Bug-armes Spielen installieren?

    Infos zu Skyrim Version und Rechner unten. Will einfach nur das Basis-Spiel/die Erweiterungen ohne großartige Mods spielen.

    Danke&Gruß,
    Fragender


    Habe Skyrim, Legendary Edition

    Folgendes ist installiert, wird aktuell nicht geladen, um den Bug zu umgehen, in dem Vampire die Dorfbewohner töten:
    Dawnguard.esm
    Dragonborn.esm
    HearthFires.esm

    Rechner: Intel Core i7-4770 CPU, 3.40 GHz; 8,00 GB RAM; Grafik: Intel HD Graphics 4600; Windows 10 Pro; Version 21H1;
    Installation per Win10 Admin-Konto; Spielen mit eingeschränktem Win10 Benutzer-Konto.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Für Skyrim SE:
    Run for your lives - Stoppt nicht die Vampirangriffe, aber lässt die Beweohner weglaufen. Töten muss man die Vampire dann schon selbst
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsch - 4.2.5b DV - ein Setup-MUSS
    Außerdem fehlt in Deiner Aufstellung Update.esm (sollte beim Install via Steam bei sein)
    Alsdann: LOOT zum Sortieren der richtigen Ladefolge
    und unbedingt auch: Skyrim Script Extender (SKSE64)
    und dazu SSE Engine Fixes (skse64 plugin)
    und dann Spiiel mit Aufruf von skse64_loader.exe starten, nicht mit Steam (Steam nur starten, aber Spiel nicht darüber starten, sondern das Steamfenster vor Spielstart minimieren.)
     
  4. @dreifels
    Er fragt nach LE und du gibst ihm Tipps zu SE
    @Fragender
    Unofficial Patch wäre dieser: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/71214
    Loot kannst du den Link von @dreifels nutzen
    Run for your lives kann auf Nexus für LE nicht gefunden werden.

    Da ich kein Skyrim spiele kann ich zur Zeit zu den anderen von @dreifels vorgestellten Mods nichts sagen. Er wird aber Quellen kennen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2021
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das ist kein Bug. Das gehört zu Dawnguards Spielmechanik.
     
  6. @EvilMind - jaja, ich hab einfach nicht für möglich gehalten, dass in 2021 noch jemand Skyrim LE neu installiert, wenn er einen i7-4770 hat, also mit 4 Kernen und Win10 Pro
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2021
  7. Ich habs auch zweimal lesen müssen, dachte auch erst SE
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wenn du die offiziellen HighResTexturePacks von 1-3 benutzt dann bitte noch dies hier:
    Unofficial High Resolution Patch

    Bist du dir sicher, dass du die LE spielen willst und nicht die SSE?
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Er spielt mit einer iGPU, da werden höheraufgelöste Texturen wenig bringen.
    Für ein bugfreies Spiel solltest du dir den Unofficial Patch holen, für die Angriffe solle Immersive Citizens - AI Overhaul ausreichen (glaube da war es mit drin), und eventuell die Crashfixes.
     
  10. Noch ein Hinweis / Rat
    nicht die drei DLCs alle sofort installieren. Zumindest das Dragonborn.esm erst, nachdem man Dawnguard, also die Vampireihe, durch hat.
    Da sind nämlich einige random-Nebenquest drin, deren Ziel per Zufall generiert wird und as ist, wenn man Dragonborn.esm installiert hat, dann auch öfter in Solstheim, aber, wenn das noch nicht so weit angespielt wurde dass man in Solstheim die Gegend kennt, hat man sehr hinderliche offene Queststufen, die in eine (noch) unbekannte Welt weisen, was man dann nicht finden kann und sehr verwirrend ist.
    Also, erst mal nur das Basisspiel (und update.esm) , zumindest bis man Drachenblut ist, dann Dawnguard dazu installieren, weiter bis man Serana hat, dann erst die beiden anderen DLCs installieren.
     
    Moorkopp gefällt das.
  11. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Moorkopp gefällt das.
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Er will Skyrim weitestgehend Vanilla spielen, also ohne Mods. Und danke @Licht, das mit der Graka hab ich ignorant nicht gewusst und mich zuvor nicht informiert.
     
  13. Fragender

    Fragender Fremdländer

    Danke für alle Antworten!!!

    Ich versuch mal meine Gedanken zu ordnen : - )

    jep


    jep - Spiel hat mir die Grafikeinstellungen autom. auf "niedrig" gesetzt - wenn der Rest steht, taste ich mich per try&error mal ran, welche Einstellungen des Vanilla-Spiels (ohne HighRes.Mods) der Rechner noch packt.


    zu unofficial patch:
    1. Das changelog des unofficial patch ist umfangreich - konnte die Info, ob etwas gegen die Vampir-Angriffe drin ist, nicht sehen - weiß es jemand, ob drin oder nicht?
    2. Funzt der unofficial Patch auch, wenn die Spielsprache auf Deutsch gesetzt ist?
    3. wo kann ich mir die tatsächlich installierte Skyrim Version vom Spiel anzeigen lassen? (der patch braucht ja eine gewisse Mindest-Version)


    Wie meinst Du das? --- Nach der Standard-Installation von DVD waren alle DLC im Menü beim Spielstart unter "Datendateien" schon da (ebenso in meinem Steam account); ich konnte lediglich vor dem ersten Spielstart das Häcken bei "Load" in Steam und im Spielmenü rausnehmen


    Nochmals Danke für jeden Tip,
    Fragender
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    du benutzt gute Trigger... soll mich das beunruhigen? :)
    Die Vampirangriffe sind kein Bug sondern ein sog. Feature des DLCs ab einem bestimmten Level.
    Wenn du Vanilla spielen willst, wirst du dich mit den Angriffen abfinden müssen. Ansonsten gibts Mods die das ändern können.

    Wenns hier wieder auf Smalltalk rausläuft, bin ich dann raus. :)
     
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    1. Die Vampir-Angriffe sind KEIN Bug, der gefixt werden müßte.
    2. Den Patch gibt es auch auf deutsch (2 Varianten, entweder "Zwerge" oder "Dwemer") mit deutscher Sprachausgabe.
    3. TESV.exe ->Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details
    Bei Neuinstallation wird von STEAM automatisch die aktuellste Version installiert, ist v1.9.32.0.

    Bye, Bbm.
     
    Sonneundso gefällt das.
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    4. IGPU reicht nicht. Ist schon für Oblivion schwierig, bzw. wird IGPU der wunderschönen Landschaftsgestaltung/ Grafik in Skyrim nicht gerecht.

    Hinzufügen könnte man noch, dass die Unterscheidung bei den Zwergen und Dwemern eher so aufzufassen ist, dass Dwemer der eher wissenschaftlich benutzte Begriff ist, den man beispielsweise in Schriften bzw. Büchern über Zwergenbauten so verwendet.

    Beim inoffiziellen Patch gibt es mehr Abstürze als ohne und es wird unerlaubterweise eine rote Line übertreten, und in Spielmechaniken eingegriffen, ohne die Konsequenzen zu beachten. Ein klassischer Fall von Verschlimmbesserung - bzw. auf jeden Fall gab es ziemlich gute Diskussionen zu diesem Thema.

    Die Leute können nicht nur bei Vampirangriffen sterben, sondern auch bei Drachenangriffen, oder bei Questverläufen, da muss man hier und da ein wenig aufpassen.
    Das oben von @Harvald angesprochene Run for your lives Mod versucht die Bürger so einzustellen, dass sie vor Drachen oder Vampiren weglaufen, was ja schon irgendwie Sinn macht. Auf der anderen Seite macht diese Geschichte das ansonsten sterile Spiel ein wenig lebendiger bzw. komplexer, was auch nicht so schlecht ist.

    Drachenangriffe auf Städte kann man minimieren, in dem man nicht in die Städte teleportiert.
    Vampirangriffe kann man minimieren, wenn man nachts nicht draußen herumläuft. Ist zwar als Vampir auch ein bisschen blöd - aber funktioniert ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
    Moorkopp gefällt das.
  17. @Sonneundso - verbreite keine Fake News - Beim Inofficial Patch gibt es gar keine Abstürze, wenn doch dann liegen die ananderen installierten Mods etc.

    @Fragender - ignorier was @Sonneundso geschrieben hat, ist alles Quatsch.
    - "Zwerge" und "Dwemer" - Unterschiede basieren zuerst mal auf den Strings aus Director's Cut und sind bei den deutschen Versionen des Unofficial Patch auch mit eingearbeitet.

    Der technische Hintergrund ist, dass in der US-Originalversion zwischen "Dwemer" und "Dwarven" gemischt ist, aber ohne jeglichen inhaltlichen Sinn, so gibt es dann den Zwergenbogen, den ein Dwemer hat etc. etc.

    Mit Director's Cut wurden dann zwei Übersetzungsversonen angeboten, d.h. zwei unterschiedliche Versionen der STRINGS (siehe /Data/ Strings/), wobei bei der einen ALLES, was DWEMER oder DWARVEN im Original benannt wird, dann ZWERGE lautete. Alternativ die (von den meisten, weil m.M. nach auch logischer, genutzten) Version mit DWEMER, bei der alle ZWERGE in DWEMER umbenannt wurden und die Original DWEMER als solche belassen.

    Es gibt ingame 3 Bücher "Zwerge", die das beschreiben. Diese Rasse ist ausgestorben bzw. vrschwunden und hat nur gigantiche Maschinen und "Roboter" und Wissen hinterlassen. Hat mit unseren "deutschen" Märchenzwergen nichts gemein.

    Wenn Du also den Unofficial Patch, die Seite, die ich oben genannt habe, installierst, beachte die Zusätze, d.h. Direcor's Cur und DWEMER-Strings-Paket dort.

    Das Spiel ohne die DLCs starten: Du musst erst mal die Spielsteile und Zusätze, Mods, etc. "aktivieren", danach die Ladefolge sortieren. Wenn kein Häkchen bei den DLCs, werden sie nicht geladen.

    Vampire: ist Feature von Dawnguard DLC, einzige Abhilfe dabei ist die oben genannte Mod, die bewirkt, dass die NPCs weglaufen und dann muss man die Vampire halt erledigen. Das geht so lange, bis man Serana hat und den Vampir-Boss in seiner Burg gekillt hat (das ist das Thema des DLCs).
    Will man - zunächst - auch ohne dem spielen, also dieses DLC auch kein Häkchen.

    @Licht - nach Angaben von Intel, so weit gefunden, hat die GPU 2 Kerne und unterstützt DirectX 11
    Da shared, dürften 4GB Ram und 4GB shared Vram vom Ram wohl genutzt werden. Damit müssten HighRes grundsätzlich laufen. (evtl. sehr niedrige FPS, ausprobieren)

    Das Spiel setzt immer die Grafikeinstellungen auf Minimum, wenn es die Grafikkarte nicht erkennt (80% der Fälle, vor allem bei Notebooks erkennt Skyrim-Settings nichts), also ist keine wirkliche Ansage zu dem, was der PC kann. Man muss da selbst einstellen und Probieren.

    Als Spielorientierung empfehle ich, zuerst nur das Hauptthema zu spielen, bis man "Drachenblut" ist, bzw als solches erkannt wurde (Töten des ersten Drachen bei Weißlauf), dann das Hauptthema verfolgen, bis man ALduin (den Oberbösen Drachen) erledigt hat. Dann erst DLC Dawnguard aktivieren (und neu Ladefolge sortieren lassen) und den Vampir-Boss killen. Danach erst Dragonborn aktivieren und Miraak auf Solstheim erledigen. (und dann erst die Mausbau-Mod)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2021
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    *räusper
    Wie kommst du darauf, dass dies Quatsch ist? Denn es ist quatsch Quatsch als Quatsch zu bezeichnen, der gar kein Quatsch ist? o_O
     
  19. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Calcelmo hatte in seinen Büchern über diese Begriffe geschrieben, und der ist ja, wie er selber sagt, ein Experte für solche Fragen.

    Vieles was @dreifels hier so schreibt, ist Unsinn, oberflächlich, und zu Fragen zum inoffiziellen Patch kann der gar nix sagen, weil aufgrund zu wenig Spielerfahrung oder auch aufgrund zu wenig Spielverständnis der inoffizielle Patch von @dreifels heilig gesprochen werden muss - und jegliche Kritik daran muss Tabu sein.
    Das hat aber eher mit der oberflächlichen Herangehensweise zu tun.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Jetzt fängt er schon wieder damit an. Die inoffizielle Impfung macht steril, löst bei Ungeimpften die Periode aus und enthält Nano-Bots, um die Weltherrschaft zu übernehmen.

    @Fragender: Höre nicht drauf, was der da erzählt. Der Community Patch ist ein Must have, das unauffällig tausende Bugs fixt. Aber was weiss ich schon, habe nur über 3000 Stunden damit gezockt und die 1828.4 Stunden SSE waren das stabilste Erlebnis, das ich jemals mit einem Bethesda-Game hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
  21. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wieso...

    lasst ihr ihn das nicht einfach selbst ausprobieren... also den Threadersteller anstatt hier "wieder"? Oo"
    irgendeine Hetze mit Fakenews, political korrekt und Hatespeech anzufangen?

    Oder muss erst wieder ein Admin ran, der dann wieder "der Böse" ist?
     
    Judge Red gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden