Skyrim Statistiken!

Mathieu Bellamont

Vertrauter
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 75%, bgcolor: #0000"]Skyrim Sales Statistics[/TD]
[TD="width: 25%, bgcolor: #0000"]Data[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skyrim units sold in the first 48 hours[/TD]
[TD]3,500,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skyrim units sold in the first week release[/TD]
[TD]7,000,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skyrim sales in the first week of release[/TD]
[TD]$450,000,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Skyrim units sold[/TD]
[TD]23,270,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Skyrim sales revenue[/TD]
[TD]$1,390,000,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Average user review rating[/TD]
[TD]92 / 100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Highest number of concurrent players on Steam[/TD]
[TD]320,000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #0000"]Skryim Sales By Platform[/TD]
[TD="bgcolor: #0000"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]XBox 360[/TD]
[TD]59 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Playstation 3[/TD]
[TD]27 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PC[/TD]
[TD]14 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #0000"]Skyrim Load Times[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Average XBox load time[/TD]
[TD]48 seconds[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Average Playstation 3 load time[/TD]
[TD]34 seconds[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #0000"]Skyrim Development Statistics[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Number of years it took to develope Skyrim[/TD]
[TD]3.5 years[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skryim development and marketing budget[/TD]
[TD]$85 Million[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Number of game developers employed[/TD]
[TD]90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Number of actors employed for character voice overs[/TD]
[TD]83[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Quelle: http://www.statisticbrain.com/skyrim-the-elder-scrolls-v-statistics/

Was haltet ihr davon? Statisticbrain nimmt in regel Steam, und bethesda/Zenimax aussagen als Quelle. Habt ihr noch andere Statistiken?

Da Zenimax eine Gmbh (Ltd/LLC) ist, werden die Zahlen schon stimmen.
Gmbhs und Kapitalgesellschaften müssen ihre Zahlen veröffentlichen.
Wer sollte da auch was konkreteres anbieten können ?
Dein Nachbar weiß ja auch nicht mehr über dich, als du selbst, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Statistiken für die PC-Verkäufe, hat Steam ja selbst ein bisschen "kaputt" gemacht. Laut Steam-Statistik besitzen das Spiel 9,38 Millionen PC-Spieler und gespielt haben es 8,96 Millionen PC-Spieler. Das ist deutlich mehr als die 3,25 Millionen PC-Spieler, die aus der obigen Statistik hervorgehen (14% von 23,27 Millionen verkauften Einheiten). Die Steam-Statistik ist "kaputt", weil sie auch die Spieler mitzählt, die das Spiel bei dem Gratis-Wochenende bei Steam ausprobiert haben. Da ich irgendwie nicht dran glaube, dass ein Gratiswocheneende 4 Jahre nach dem Release des Spiels die Spielerzahlen mal einfach so fast verdreifacht, liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen.

Das die 5% PC-Spieler für Oblivion, die Howard irgendwann zwischendurch mal genannt hatte, Schwachsinn sind, war ja von jeher klar. Ich meine wenn das stimmt, müssten allein durch Hochrechnen der bestätigten Oblivion-PC-Verkäufe jede 11. (oder so, irgendwas um den Dreh) Person auf dem Planeten Oblivion besitzen.

Viel interessanter finde ich allerdings, dass laut diesen Daten Bethesda angeblich in der ersten Woche bereits einen Gewinn von 430% gemacht hat (und über Laufzeit von 1600%). Ich denke mal, hier wurden die entwicklungskosten deutlich zu gering abgeschätzt. Ich meine mich an irgendeine Pressemitteilung zu erinnern, dass Zenimax zwischen Fallout 3 und Skyrim 500 Millionen USD an Entwicklungskosten aufgewendet hat. Der Großteil davon dürfte natürlich in Skyrim geflossen sein. Wenn ich überlege, wie agressiv Skyrim vermarktet wurde, dürfte wahrscheinlich schon ein Betrag in der Größenordnung von den 85 Millionen in Werbung geflossen sein...

Aber auch mit 500 Millionen Entwicklungskosten heißt das noch an die 200% Gewinn, nicht schlecht...

Ich würde nicht sagen, dass die angegebenen Entwicklungskosten zu gering sind. Zuletzt hat ja Witcher 3 seine Zahlen bekannt gegeben - laut diesen liegen die Entwicklungskosten inkl. Werbeetat von Witcher 3 bei 72,6 Millionen Euro ... in Dollar kommt man da ungefähr bei dem bei selben Wert wie bei Skyrim raus. Ich bin also geneigt zu glauben, dass das irgendwie hinkommt.