Projekt Smithing and Enchanting extended

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Soul-O-Eater, 2. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Hallo,
    ich habe gestern die Mod fertig gestellt und auch auf dem Nexus hoch geladen.
    Hier ist der Link:

    Ansonsten viel spaß mit der Mod. Danke nochmal für die Hilfe, besonders EvilMind, der mich auf ein paar gute Ideen gebracht hat und mit der Lorefreundlichkeit geholfen hat.


    Gruß: Soul
     
  2. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Armor Skill Expanded: Part 2

    So extra einen neuen Thread aufmachen wäre ja unfug, weswegen es einfach hier weiter geht.
    Der zweite Teil dieser Modreihe dreht sich komplett um die Kleidung in Morrowind. Ähnlich wie bei den Rüstungen, kann man hier Kleidung verbessern, allerdings anders als es bei den Rüstungen der Fall war.

    Bei den Rüstungen gab es 4 verschiedene upgrade stufen, dies ist bei der Kleidung nicht der Fall. Da Kleidung keinen Rüstungswert und Leben hat, muss man sich nur auf die Verzauberungswerte konzentrieren. Diese sind für alle Kleidungsstücke auf dem Exquisite, also dem letztem Leven sehr gut und benötigen keine weiteren Upgrades. Daher wird es Ziel vom Part 2 zu sein, dass man alle verschiedenen Kleidungsstücke, ob Morrowind, Tribunal oder Bloodmoon, auf das Exquisite level bringen kann.
    Dadurch kann man sich gezielt die Kleidungen raussuchen, die man selbst schön findet oder zum Charakter passen um wieder den Rollenspielaspekt aufzugreifen. Wie auch zuvor wird man nur basis Kleidung upgraden können. Also keine verzauberte, weder selbst, noch schon vorhandene. Aus dem selbem Grund wie auch bei den Rüstungen, zu viel Arbeit und anders als bei den Rüstungen sogar eine unnötige, da man ja nur Kleidung verbessern will, die man auch nacher verzaubern kann, weil diese ansonsten keine andere Vorzüge hat, außer dass man teurere Kleidung trägt. Eventuell auch wieder ein Aspekt, der einige Rollenspieler unter euch machen würden, aber sehr Nieche.

    Man wird die Kleidungen von common, expensive und extravagant auf exquisite verbessern können. Es steigt der Preis und der Verzauberungswert, jeweils auf das Level, welches man es verbessert. Demnach wird ein common Kleidungsstück wenn man es einmal aufwertet, die Werte von expensive haben. Und so weiter für die anderen.

    Bei den Rüstungen konnte man klar erkennen, welche Rüstungen zusammen ein Set ausmachen. Bei der Kleidung ist es nicht so offensichtlich, bis auf ein paar Endungen bei den IDs kann man nicht klar erkennen, wie die Kleidungen zusammen gehören und ob es einen Kulturellen Hintergrund gibt. Aus einigen Quests kann aber Rückschlüsse ziehen, dass dennoch klare kulturelle Strukturen gibt.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe, bzw mir selber zusammengereimt habe gibt es folgende Kleidungsstile:

    Imperialer Stil, darunter fällt wohl alles, welches man dem "Westen" in der Welt von Elder Scrolls zuordnen würde.
    Morrowind Stil, die typisch "moderne" Kleidung der Bewohner von Morrowind
    Haus Hlaalu Stil, Kleidung, die bevorzugt in Hlaalu Bezirken getragen wird oder von Hlaalu anhängige (Gekennzeichnet im CS durch _h und _hh Endungen der IDs)
    Haus Redoran Stil, Kleidung, die bevorzugt in Redoran Bezirken getragen wird oder von Redoran anhängige (Gekennzeichnet im CS durch _r und _rr Endungen der IDs)
    House Telvanni Stil, Kleidung, die bevorzugt in Telvanni Bezirken getragen wird oder von Telvanni anhängige (Gekennzeichnet im CS durch _t und _tt Endungen der IDs)
    Native Morrowind Stil, typisch für die Aschland Camps, einige die von allen getragen werden und solche die man bestimmt den einzelnen Clänen zuweisen kann

    Dann gibt es noch Kleidung, die wohl von allen getragen wird. Wobei es sich ausschließlich um die Exquisite Kleidung handelt. Man könnte sagen, dass diese von allen getragen wird, egal woher man stammt. Da man aber die Exquisite Kleidung nicht verbessern kann, ist es aber auch unrelevant, woher diese kommt.

    Im Anhang habe ich mal ein Bild hoch geladen, wo ich alle Kleidungen mit ihren jeweiligen kulturellen Hintergründen zusammen gesetzt habe. Einige davon sind höchst spekulativ, andere folgen ein natürliches Schema, wie die IDs benannt worden sind, welches man einfach folgen kann. Bei einigen kann man dieses Schema allerdings nicht anwenden und es gibt auch keine klare Richtung, die man einschlagen könnte.
    In der Imperial Cult Faction gibt es eine quest, bei der man ein Hemd mit einer Weste besorgen soll. Einige der Händler werden einem sagen, dass dieser Stil eindeutig westlich ist und sie diesen nicht führen. Demnach kann man daraus schließen, dass das Hemd mit der ID common_shirt_04_c eindeutig nicht Morrowind Stil ist. Das Hemd common_shirt_04, sowie 05 und alle weiteren Varriationen kann man relativ auf die Seite vom Imperialem Stil setzen. Wobei man 05 noch am ehesten ausschließen könnte. Die anderen Hemden, mit einer niedrigeren Nummer als 04 hingegen, kann man hingegen klar Morrowind Stil, ob Nativ oder einem Haus zuweisen, wobei die Nummer 03 noch em ehesten neutral ist.
    Von dort an habe ich dann einfach eine Regel beschlossen, dass alles was _04 ist oder höher Imperial ist und alles was drunter ist, ist Morrowind Stil. Zumindest bei common Kleidungsstücken. Man könnte bei allein Kleidungsstücken die darunter fallen eventuell Argumentieren, aber ich halte dies, auf Grund der bis dahin gesammelten Daten, am sinnvollsten. Wenn jemand noch andere Daten hat, gerne her damit. Ich möchte an der Stelle so nahe an der Lore dran sein, wie möglich.
    Für expensive Kleidungsstücke gilt die Regel, alles mit _01 Endung ist von den Aschländern, also Nativ Morrowind. Alles mit _02 Endung ist aus Morrowind (modern) und alles mit _03 Endung ist Imperialer Stil. Dafür gibt es glaube ich keine richtigen Quellen, aber allein vom aussehen her, sieht es schon so aus. Nativ ist fix _01, auf Grund der Endungen für die Cläne. 02 und 03 kann man Argumentieren.
    Bei den extravaganten Kleidungsstücke habe ich die Regel aufgestellt, dass _01 Endung Morrowind Stil ist, besonders da die hälfte der Variationen die der Häuser sind und _02 Endung ist demnach Imperialer Stil.
    Wieder gibt es keine deutlichen Quellen, allerdings sehen die Kleidungen so aus, als würden sie aus dem "Westen" kommen. Auch werden diese von mir als Imperialer Stil gekennzeichnete Kleidung oft von Imperialen getragen. Dies ist allerdings rein subjektiv und ich habe keine spezifische Liste gemacht. Besonders da es bei einer solchen Kulturvermischung wie hier in Morrowind auch dazu führen kann, das einige in Morrowind sich "westlicher fühlen" wollen und daher diese Statistik verfälschen würden. (natürlich alles rein spekulativ)

    Morrowind_Clothes_CulturalSorted.png

    Der Hintergrund, warum ich diese Kulturelle Einteilung haben will, ist natürlich wegen der Lore, aber auch damit die Orte an denen man Verbessern kann nicht zu überfüllt sind. Daher wird man auf Grund von dieser obigen Einteilung manche Kleidung, nur in bestimmten Städten verbessern können. Imperialer Stil, in Städten wie Caldera etc. Und anstelle von spezifischen Materialen wird es 3 verschiedene nur geben. Stoffe für expensive, extravagant und exquisite. Für diese wird es dann eine Art Quest geben, wo man nach und nach die Stoffe bekommt. Des weiteren muss man anstelle von "Schematics" wie bei den Rüstungen, "Pattern" und "Prints" finden, mit denen man letztendlich diese Kleidung verbessern kann. Für jede von diesen Prints wird es dann einfach eine kleine Quest geben.
    Ich versuche diesen Part mehr mit Quests zu Arbeiten, damit dieser nicht so leer wirkt im Vergleich zum erstem, da dieser doch mehr content beinhaltet. Wie genau ich diese Quests gestalte ist noch fraglich, aber ich denke ich werde sie passend zu den "Pattern" und "Prints" machen.

    Zuletzt noch nebenbei, werde ich noch den ersten Post bearbeiten und dort dann die Downloads der verschiedenen Parts einfühgen.

    Gruß: Soul
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden