Spiele-Umzug auf SSD

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 2. Februar 2021.

  1. Leider aber wohl nicht bei allen. Mit meinem jetzigen Build 20H2 habe ich da keine Probleme mehr.
    Den Trim Befehl muss ich trotzdem schon mal manuell anstoßen.
    Aber im Grunde stimme ich zu
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  2. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Meine SSD ist wie angekündigt gestern geliefert worden, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie einzubauen.

    Wie ist das heutzutage? Muss ich nach dem Einbau erstmal ins BIOS und die Platte ordnungsgemäß anmelden oder erledigen moderne Systeme das von selbst?

    Gruß
    Elandra
     
  3. Im Normalfall ist es so das Windows die Platte nach dem Einbau beim nächsten Hochfahren automatisch erkennt und einbindet. Ein Eingriff im Bios ist dann erforderlich wenn eine solche SSD als neues Bootlaufwerk fungieren soll.

    Sollte der unwarscheinlich Fall eintreten das Windows betriebsblind wird hilft eventuell das:
    https://www.giga.de/extra/ssd/specials/ssd-wird-nicht-erkannt-loesung/
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Bei modernen Systemen kann man erweiternde (interne) Datenspeicher sogar im laufenden Betrieb einhängen und sie werden erkannt.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  5. Nessi

    Nessi Reisender

    Wir haben auch mal eine Frage zu SSD Festplatten.

    Den SSD Festplatten liegen oft verschiedene Tools bei.
    Wir hatten uns auch mal eine weitere Samsung Sata3 gekauft, und da gab es dazu ein SSD-Over-Provisioning.

    Dieses soll angeblich die Lebensdauer erheblich erhöhen.
    Es richtet einen Partitionsbereich ein, der unformatiert bleibt.
    So heißt es auch, dass man eine SSD nie bis zum Rand vollschreiben soll.

    Wer kennt sich damit aus?
    Wir haben dazu etwas gefunden, was alles genauer erklärt.
    Aber offen gesagt, können wir damit wenig anfangen.

    https://www.kingston.com/sweden/de/ssd/overprovisioning

    Sind diese Tool auf jede SSD anwendbar, oder hat da jeder SSD Hersteller sein eigenes Tool?
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  6. Ich h weiß, dass ich hier sicher Contra bekomme aber ich sage eindeutig:
    Bei den nicht gerade vom Grabbeltisch zu 10 Euro erworbenen SSD sind die Tools etwas was man eigentlich nicht braucht. Sicher, ich hatte für meine SSD ein beiliegendes Tool anfangs genutzt, Screens davon sind hier eingestellt aber das Tool selbst ist bereits deinstalliert
    SSDFresh wie es von @Kleiner Prinz vorgestellt wurde ist bei mir noch installiert aber ich nutze es nur zu Infozwecken.

    Alles was eine SSD Optimierung betrifft wird von Windows 10 selbst erledigt, bei Windows 7 musste bei einigen Funktionen evtl noch per Hand angepasst werden.
    Das ist ein Mythos. Selbst wenn man eine SSD pro Tag mit 100 GB beschreibt dauert es um die 60 Jahre bevor sie den Geist aufgibt (Herstellerspezifisch andere Werte möglich)
    Kenne ich nicht daher hier keine Empfehlung von mir, aber viele SSD haben von Hause aus mehr Speicherbausteine als angegeben um eben den Verlust durch defekte auszugleichen. Mehr kann ich dazu nicht sagen
    Siehe hier auch den Punkt----bis zum Rand vollschreiben. Jede weitere Äußerung dazu wäre von mir nur Vermutung
    Hier ein paar Mythen und was wirklich gemacht werden muss und da sehen wir: Windows 10 sollte das alles selbst erledigen können
    https://www.giga.de/extra/ssd/ssd-optimieren/
     
    Elandra_MynShuryan, Spiritogre und Nessi gefällt das.
  7. Nessi

    Nessi Reisender

    Vielen Dank für die Hilfe. :)
     
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    So, Leute, heute habe ich es nun endlich geschafft, meine neue SSD einzubauen.

    Ging leider nicht ohne komische Begleiterscheinungen:

    Natürlich ist mir beim ersten Versuch, die SSD mit der kleinen Schraube zu fixieren, dieselbe auf den Fußboden gefallen - macht riesig Spaß, auf dem Boden herumzukriechen und eine 1,5mm kleine Schraube zu suchen. Ist aber gut gegangen, der zweite Versuch hat dann geklappt.[​IMG]

    Als ich den Rechner anschaltete, passierte gar nichts, hat nicht mehr gebootet. Also ab ins BIOS, dort war aber alles korrekt eingestellt (hatte ja auch gar nichts vorher verändert). BIOS einfach wieder verlassen - VOILA! - PC bootete. [​IMG]

    Dann hat der Windows-Explorer die Platte nicht gefunden, aber dank dieser Anleitung hab ich auch das hinbekommen. [​IMG]

    Nun also demnächst der Umzug der Spiele - bin gespannt, ob das dann wenigstens ohne Überraschungen klappt. :)

    Gruß
    Elandra
     
  9. Ich schrieb ja in meinem Post dazu: Windows ist ab und zu betriebsblind
    Der Umzug wird schon klappen, gibt hier genug User die sowas schon hinter sich haben----sonst fragen
     
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    [​IMG]
    GESCHAFFT!!!

    Hatte eigentlich nur gehofft, dass es easy wird, aber: Es WAR easy!!! [​IMG]

    Hab' Steam die Drecksarbeit machen lassen, einfach Daten verschoben. Ich war mir nicht sicher, ob Steam wirklich den ganzen Ordner verschiebt, oder nur die Daten, die man käuflich erworben hat. Aber: Steam hat ganz userfreundlich einfach die kompletten Ordner verschoben (es ging mir vorrangig um Skyrim und Fallout 4).

    Danach habe ich noch das NMM-Gedächnis ebenfalls auf die SSD verschoben und den NMM die Spiele neu suchen lassen.

    Resultat: Siehe oben - es funzt! [​IMG]

    Das einzige, was ich noch nicht weiß: Geht's jetzt schneller, sind die Ladezeiten deutlich reduziert, haben sich knapp €140 für die SSD gelohnt? ;)

    Ich werde es bald wissen...

    Nochmal allen, die sich hier um Antworten bemüht haben, recht herzlichen Dank!

    Bin froh, in diesem Forum stets Hilfe zu bekommen, ihr seid echt 'ne saugeile Community!!!

    Tschaka! [​IMG]

    Gruß
    Elandra

    Edit: Oh ja, oh ja, oh ja! Das Spiel ist nun um einiges flotter, hauptsächlich, was die Ladezeiten bei Zellenwechsel angeht.

    Der Aufwand war nicht umsonst! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
    RhenDhark und Spiritogre gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden