Starfield - Allgemeine Diskussion

Dieses Thema im Forum "Starfield" wurde erstellt von Killfetzer, 10. Mai 2019.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    darklady310187 und PixelMurder gefällt das.
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wie es nicht anders zu erwarten war, gilt das nur für die Steam-Version.
     
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es zeigt, wo die Prioritäten des Moddings liegen, bzw. wo es wie immer am meisten am Release-Tag schmerzt.

    Performance-Mods
    https://www.nexusmods.com/starfield/mods/104
    https://www.nexusmods.com/starfield/mods/350

    UI-Mod (Bethesda kann es einfach nicht)
    https://www.nexusmods.com/starfield/mods/214

    Hacks
    Und immer noch muss man FOV in einer INI hacken, statt es mit einem Slider in einem Menu machen zu können. Lächerlich. WTF. Wetten, Baldur's Gate 3 hat diesen so ganz neuen Standard erfüllt? ;)
    https://www.4players.de/4players.ph...oennt_ihr_das_FoV_im_Rollenspiel_aendern.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2023
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die spinnen, die Rechtsradikalen/Konservativen. Weil man sein Gender-Prefix auswählen kann im Charakter-Editor. Ihr Land geht den Bach herunter, Leute können sich ihre Medikamente nicht leisten und Kinder werden an Schulen erschossen, aber sie regen sich über so Mumpitz auf. Nächstens regen sie sich darüber auf, dass man ein Geschlecht im Editor wählen kann, das nicht mit dem Pass übereinstimmt.

     
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ein bisschen geschockt bin ich, dass da Dan Vasc zitiert wird ... bin schon seid Jahren Abonnent auf Youtube bei ihm wegen seiner Metal Cover.

    Ansonsten ist diese Pronomen-Diskussion absolut lächerlich. Das kam einmal in der Charaktererstellung vor und ich habs längst wieder vergessen gehabt.

    Viel nerviger sind die vielen Bugs ... ein paar schöne hab ich hier dokumentiert:

    Begleiter die auf dem Mond keinen Raumanzug brauchen:
    20230903201651_1.jpg

    Wachen die gar keine Klamotten brauchen:
    20230905000542_1.jpg

    Exorzismus-NPCs:
    20230905184201_1.jpg

    Fliegende NPCs:
    20230906005348_1.jpg

    Festgebuggte Begleiter:
    20230906005745_1.jpg

    Ich hatte auch schon einen Gamebreaking-Bug der bewirkte, dass ich nicht mehr mit Waffen schießen konnte. Alle Autosaves und Quicksaves waren betroffen, weil ich die Stunde davor nur Quests und Trading gemacht hab und das nicht bemerkt hab.

    Glücklicherweise war ich nicht der erste mit dem Bug und konnte eine Lösung finden: https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/166v19o/cant_fire_gun_anymore/

    Ansonsten scheinen auch einige andere Dinge nicht zu funktionieren, so funktioniert beispielsweise der Skill "Isolation" bei mir nicht.
     
  6. Dr.Dementor

    Dr.Dementor Neuankömmling

    Bestehen die Quest in Starfield wie in Skyrim und Fallout 4 eigentlich wieder aus gefühlt 90 prozent Radiant Quests,oder wurde das mittlerweile verbessert?
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    2023-09-06.png
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du bist wahrscheinlich auch ein erwachsener und vernünftiger Mensch, der nicht auf Hass gegenüber Leuten, die anders sind, konditioniert ist.

    Habe bereits einige Videos gesehen, die nicht mehr so begeistert klingen, darunter Sterling, es war auch zu schön, um wahr zu sein. Ich kann es selbst nicht beurteilen, ob dieses Game das problemloseste Release eine Bethesda-Games ever war, wie manche sich anhörten. Aber ich kann es nach vielen schmerzhaften Erfahrungen nicht einfach so für bare Münze nehmen, vor allem von Leuten, die sich praktisch von einem Fallout oder TES ernährten. Und ich nehme es auch keinem ab, dass dieses Game eine 100 verdient, nicht mal Real Life tut es und das braucht keine Mods für Sex-Animationen ;) Jeder macht sich als Reviewer absolut lächerlich damit, was aber zu einer zu hohen Note auf Metakritik führt.
    Ich sehe es so: Mir hat bisher kein einziges Review einen Grund gegeben, die Bugs und typischen Bethesda-Macken freudig zu ignorieren. Bis jetzt denke ich nur, dass das ein hervorragendes Bastel-Template wird, wenn das CK einigermassen was taugt, und Modder für eine Infrastruktur wie Crash-Logs und Generatoren sorgen. Aber so wie sich Bethesda nicht beeilt hat, ein Fallout 5 zu bringen, so sehr muss ich mich nicht beeilen, meinen Geldbeutel zu öffnen. Mal abgesehen davon, dass ich gerade mit Skyrim beschäftigt bin.
     
  9. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Das Spiel scheint eine modernere Fallout 4 Engine zu verwenden. Das erkennt man daran das die BSA auf Fallout 4 basieren, mit ein paar kleinen Neuerungen. Selbst SSEEdit kann die Starfield ESM wohl öffnen. Daher würde ich nicht mit einem High End CK rechnen ... bestenfalls wohl ein verbessertes Fallout 4 CK :)
     
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Spiels seit heute auch. Auf der Xbox läuft es super und macht echt Spaß. Das herum laufen, scannen, Erze sammeln, ist ein gut durchdachter Gameolsy-Loop den man sich von Bo Man's Sky gut abgeguckt hat.

    Das gunplay macht durchaus Spaß und ist wohl das beste von Bethesda (Hab fallout 4 nie lange gespielt, kann also nur schwer Vergleiche ziehen.)

    Der Artstyle trifft genau den richtigen Nasa-punk Nerv, den ich schon sehr lange in videospielform haben wollt. Und man merkt auch an jeder Ecke die Liebe der Entwickler zu diesem Projekt. Unnötige Details die mich einfach glücklich machen.

    Das einzige was mir wirklich sauer aufstößt ist die Menge an ladezeiten. Sie sind nie wirklich lang, aber kommen so häufig vor, dass ich manchmal vergesse dass ich auf einer next genannten Konsole Spiele.

    Aber alles in allem stimmt mich dieses Spiel nach Fallout 76 mehr als positiv für die Zukunft von Bethesda und einem elder scrolls 6. Das Spiel ist befestigt durch und durch Komma und daher bietet es mir etwas, dass ich die letzten Jahre schmerzlich vermisst habe.
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ironischerweise mache ich nichts davon. Wenn ich an was vorbei komme, was noch gescannt werden kann, dann mache ich das zwar trotzdem noch für den Planeten-Progress, aber Rohstoffe kaufe ich lieber im nächsten Raumhafen statt das selber abzubauen.

    Oh, ist das auf Konsole echt so schlimm? Hab gerade mal getestet und ein Savegame laden nach dem Start aus dem Hauptmenü dauert 7 Sekunden eh man im Spiel ist und ein Quickload dauert 4 Sekunden ... hab aber zugegebenermaßen nen neuen Rechner.

    Lustig, dass du das sagst. Weil als jemand der ausgiebig Fallout 76 gespielt hat, fällt mir immer wieder auf wieviele Mechaniken von Fallout 76 in Starfield übernommen wurden.
     
  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Kommt bei Xbox auch bei den Zahlen raus. Aber die Menge stört mich. Bin wohl von anderen spielen etwas verwöhnt. Die meisten Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe hatten nur einmalig beim laden eine Ladezeit. Danach keine mehr, außer bei Schnellreisen. Und nicht nur das da fehlt einen zu schnell Reisen zwingt, weil wer möchte schon 7 Stunden durchs All fliegen um zu einem neuen Planeten zu kommen, auch innerhalb der offenen Gebiete gibt es viele ladezeiten. Eine Höhle wird betreten = Ladezeit. Ein Gebäude wird betreten = Ladezeit. Ist kein dealbreaker aber eine SSD zu verlangen schafft gewisse Erwartungen ^^
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Selbst wenn irgendwann mal Quanten-Platten- und Prozessoren auf dem Markt sind, wird es Bethesda knapp schaffen, auf 30 FPS zu kommen, mit sporadischen Rucklern ;)
     
    Destero gefällt das.
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Habe jetzt auch mal angefangen zu spielen und meine Erfahrungen sind recht durchwachsen bisher. Lippen sind im Deutschen kaum bis überhaupt nicht synchron und die "Spaziergeschwindigkeit" nervt mich jetzt schon! Loadingscreens sind ein verbindendes Element und irgendwie ist es eine Unart von Bethesda, dass sie einem direkt das komplette Kommando, in diesem Fall, eines Schiffes geben, wenn man noch nicht mal der entsprechenden Fraktion beigetreten ist.

    Mit anderen Worten, man ist der Neue und kriegt direkt alle Spielzeuge mit denen normalerweise nur die Profis spielen dürfen.

    Die Grafik finde ich soweit ok, auch auf niedrigeren Einstellungen. Wie ich gehört habe nimmt die Story erst sehr langsam Fahrt auf, also bleibe ich gespannt wie es weiter geht!
     
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hier mal mein heute erstellter Charaktere aus Starfield:

    [​IMG]
     
    Destero gefällt das.
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wundert es einem, wenn es alle Leute mit Game Pass praktisch gratis zocken können? Und ich habe den und könnte praktisch eine Demo-Version zocken, und es eilt nicht. Und ich meine Demo-Version, weil diese spezielle Version nicht mit dem Script-Extender kompatibel ist und/oder ihn eventuell gar nie zulässt, wohl weil M$ einfach nicht über den eigenen Schatten eines blutigen Monopolisten springen kann.

    Habe gestern, während ich mit CK und XEdit für Skyrim herumfuhrwerkte, weitere Reviews angehört und Gameplay-Schnipsel wie Starfield in a nutshell gesehen, von denen einige praktisch in Fallout 3 hätten spielen können. Immer noch ballern strunzdumme Begleiter Minuten lang mit abgehackten Animationen auf kleine Viecher und haben dabei keine Sprüche für kleine Viecher drauf. Ich hätte in einem Blindtest geschätzt, dass es von Bethesda ist, es fühlte sich an, wie wenn sie Animationen und KI von Spiel zu Spiel kopieren.

    Den Worten des 4P-Reviewers nach, hat er nach 40 Stunden hauptsächlich Main-Quest den Abspann gesehen und dann sei es in NG+ ein wenig besser geworden, weil er plötzlich ein wenig Lust auf Erkundung kriegte. Nicht unbedingt die Massstäbe, die ich an ein Game von Bethesda anlege. Es fühlt sich immer noch wie Schrödingers Katze für mich an, das Game kann sowohl todlangweilig wie recht brauchbar sein, wenn man gerade in der richtigen Stimmung ist. Es ist auf jeden Fall Skyrim als Game weit unterlegen. Ich hatte das noch vorbestellt und das Game wurde dem Hype einigermassen gerecht, obwohl ich sofort gesehen habe, dass es von der KI her praktisch in Fallout 3 hätte spielen können, und dass die Grafik wie in jedem Game von denen um Jahre hinterherhinkt und dabei Ressourcen wie ein aktuelles Game braucht. Aber doch, ich wollte es definitiv erkunden und habe es auch getan.

    Ich glaube, DAS Fazit aus all den Reviews und Stimmen, die ich gehört oder gelesen habe, ist folgendes: Bethesda ist absolut lernresistent und innovationsscheu. Okay, in jedem Game von denen kann man ein wenig besser ballern, es sieht ein paar Prozent besser aus und hat eine Attraktion wie Drachen oder PA. Aber in keinem Game ist die KI signifikant besser als im Vorgänger, der ein TES oder Fallout sein kann. Dasselbe gilt für Story, Storytelling, UI, Combat-Gameplay und diverse andere Aspekte: So viele Aspekte solche Games drin haben, kein einziges davon ist wirklich gut oder gar bahnbrechend. Die Leute scheinen bei Bethesda traditionell zu fehlen, die sich denken, wie wäre es, wenn wir mal was Besseres hinkriegen, als die Fetch-Quests, die 80% des letzten Games ausmachten? Oder wieso geben wir nicht ein paar Quadratkilometer her, damit das Budget für den Schreiberling grösser ist?

    40 Stunden Main-Quest und tausend Planeten, mit vielleicht oder vielleicht auch nicht einem generierten Gebäude mit Piraten drin, ist ganz einfach ein schlechtes Verhältnis. Es deutet darauf hin, dass es für Bethesda praktisch gratis war, einen Planeten mehr zu generieren, aber sie geizten bei dem, was ein wirklich gutes Spiel ausmacht.
    Na ja, zuerst mal Skyrim auslutschen, Starfield läuft mir nicht weg.
     
  18. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich bin bisher mit 80 Stunden dabei und hab in der Zeit hauptsächlich Nebenquests gemacht und Fraktions- und Hauptquests teilweise angefangen. Ein bisschen erkundet hab ich nur wenn ich sowieso für eine Quest auf einem Planeten war. Hab bisher auch noch nicht alle Begleiter getroffen und noch nicht mal alle Hauptwelten besucht. Zur Hauptquest kann ich noch nicht viel sagen, aber bisher gabs viele interessante Nebenquests.

    Hat bei mir bisher für Level 38 gereicht. Bin für eine Quest mal zu einem der äußeren Planeten geflogen ohne zu merken, dass der Level da so viel höher ist. War zu diesem Zeitpunkt Level 29 und bin gegen Level 74 Gegner angetreten, die einen quasi oneshoten wenn Stealth nicht mehr greift. Bin da nach Erledigung der Quest schnell wieder weg:
    20230906161912_1.jpg

    Worum es genau bei NG+ geht weiß ich nicht genau und will mich da auch nicht spoilern lassen, aber allen Anschein nach verwandelt NG+ das Spiel von einem Sandbox-Spiel in ein Roguelite-Spiel, weshalb ich da wohl vorerst meine Finger von lassen werde:


    Gibt inzwischen auch eine anständige Inventory-UI-Mod: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/773

    Was mich gerade neben den vereinzelten Bugs besonders stört ist die geringe Variation beim Aussehen der NPCs. Dauernd läuft man Klonen über den Weg die nahezu gleich aussehen. Besonders aufgefallen ist mir das bei den Kindern - selbst die die etwas wichtiger für die Quests sind, sehen sich sehr ähnlich:
    20230906200715_1.jpg 20230907011412_1.jpg 20230907011251_1.jpg
     
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Schon irgendwie bezeichnend dass ein Forum, einer der größten Konsolen IPs (Elder Scrolls) nicht damit fertig wird Screenshots direkt von den Xbox so zu verarbeiten.

    Screenshot_20230908_145209_Chrome.jpg


    Hatte sechs oder sieben Screenshots hier hochgeladen, aber naja keines kam durch Punkt bin auch nicht wirklich bereit mir irgendeine werbungsverseuchte Seite anzusehen, um die Bilder irgendwo hochzuladen.


    Stellt euch also bitte einfach vor dass hier jetzt richtig schönes Screenshots von starfield direkt nativ von der Xbox zu sehen sind danke!
     
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @troubega, die Bilder verlinkt man doch nur heutzutage. Persönlich würde ich nichts mehr hochladen. imgur fand ich sehr passend dafür.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden