Texturverknüpfung zerschossen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von tommyhoper, 31. Oktober 2023.

Schlagworte:
  1. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hi,

    seit heute habe ich den Effekt, daß mein Character schwarzweiß ist und beim Laufen einen langen Lichtschleier hinter sich herzieht (s. Dateianhang) 20231031081624_1.jpg .
    Ich habe absolut nichts geändert, gelöscht oder installiert.
    Was mir aber aufgefallen ist, daß die DDS-File Verknüpfung sich irgendwie und irgendwo geändert haben muß.
    Das Symbol war früher weiß mit einem blauen Punkt.
    Heute war ein merkwürdiges Ordnersymbol zugeordnet. Egal was ich mache, ich bekomme nicht mehr das frührere Symbol zugeordnet.
    Ich habe auch keine Ahnung, welche Verknüpfung die Richtige ist.


    Deshalb brauche ich Eure Hilfe.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mahlzeit.:)

    1. - Ich weiß nicht, was Du mit "DDS-File Verknüpfung" meinst. Diese Dateien (DDS) haben mit dem Starten und Spielen unmittelbar nichts zu tun, das sind "nur" die Texturen, die im Spiel zu sehen sind.

    2. - Der erwähnte "Lichtschleier" und die gesamte Farbarmut/Blässe des Bildes deuten möglicherweise auf einen Magie-Effekt oder ähnliches (Nachtsicht?) hin, die auf dem Charakter liegen. Das sollte im Effekt-Menü ingame aufgelistet sein.

    3. - Wie sieht dieses merkwürdige Ordnersymbol aus?

    Und mal nebenbei - das Bild wurde in Bruma gemacht, richtig?

    Ok, versuch bitte mal, etwas ausführlicher zu werden (welche Version-Nummer hat Dein Skyrim, welche Mods verwendest Du) und versuche dabei, die o.g.Punkte zu klären.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
  4. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Welchen ModManager verwendest du, ich vermute MO2, mit dem kenne ich mich nicht aus, ich verwende NMM. Ist das Gesicht schwarz? Post mal die Modliste, auch wegen des Lichtschleiers.
    Ist das normal, dass das Bild so verwaschene Farben hat?
     
  5. was für ein Lichtschleier "hinter" sich herzieht? Das ganze Bild hat einen Schleier, was also nur "hinter sich"?
    ?? Wie / woran ist Dir das aufgefallen? (Ich will mich nicht an Deiner Wortwahl hochziehen, aber eine "DDS-File Verknüpfung" gibt es nicht, allenfalls eine Referenz im Nif. Mir scheint Du hast da irgendwo / was an Begriffen aufgeschnappt aber nicht verstanden)
    welches Symbol? wovon?

    Der Gedanke von @Blaubeerman, dass Du eine Magie aktiviert hat, erscheint mir richtig. Trägt Dein Char den Nachtsichtring? Oder Taste mit Nachtsicht-Effektaufruf versehentlich getippt?

    Ansonsten wäre der Schleier typisch für nebliges Wetter im Winter, aber dagegen spricht der Schatten, woraus ich Sonnenschein ableite.

    Deine Angaben sind äußerst verworren. Versuche mal, Dich konkret und präzise auszudrücken. Bitte Ladeliste posten (bitte als Spoiler) und welche Version Du spielst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2023
  6. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hi,

    das mit dem Nachtsichtring ist Unsinn. Sorry.

    Ich habe unpräzise Angaben gemacht. Ok. Deshalb, weil ich das Problem eben in dieser DDS-Verknüpfung sah und nicht im Skyrim oder Mods.
    Grund:
    Gestern lief alles noch völlig normal. Ich habe den aktuellen Spielstand gesichert und das Spiel beendet.
    Als ich es heute morgen gestartet habe, war dieser blöder Effekt.

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich absolut nichts installiert, geändert oder gelöscht.
    Wenn also heute Nacht nicht die Heinzelmännchen am Computer waren, kann ich mir diesen Effekt nicht erklären.

    Das einzige, was mir aufgefallen war, daß die DDS-Files (und diese haben ja mit den Texturen zu tun) eine andere Verknüpfung hatten.
    Heute morgen war dieses Symbol zugeordnet upload_2023-10-31_16-8-18.png
    Nach meinen vergeblichen Versuchen, diese wieder loszukriegen, zeigt es mir jetzt dieses Symbol an: upload_2023-10-31_16-8-50.png
    Gestern war es glaube ich ein weißes Kästchen.

    Wie dies passierte, kann ich mir evtl. erklären.
    Ich habe heute morgen zum 1.000 Mal ein PNG in ein DDS-File online konvertiert.
    Aber ständig taucht im Firefox ein neuer Blödsinn auf. Plötzlich möchte Firefox beim herunterladen das File gleich öffnen.
    Da wurde dieses o.g. Symbol zum 1. angezeigt. Ich habe zwar das Fenster weggeklickt, trotzdem wurde automatisch diese
    Verknüpfung erzeugt. Seitdem dieses Problem.

    Ich spiele übrigens mit Skyrim SE 1.6.640 und seit einem halben Jahr MO 2, früher Vortex.
    Interessant ist, wenn ich den SKSE64-loader direkt aufrufe, funktioniert die Textur, aber es fehlen natürlich sämtliche Mods, welche
    ich mit MO 2 installiert habe.
    Beim Zurückladen mit MO 2 auf ca. 4 Wochen funktioniert es auch noch, aber es fehlen ca. 100 Mods, obwohl ich diese schon vorher
    installiert habe. Ein völliges Chaos, welches ich erst wieder in Ordnung bringen muß.

    Aber: ich bin vielleicht stur, doch habt Ihr mich noch nicht ganz überzeugt. Kann es nicht doch mit der DDS-Verknüpfung zusammenhängen?

    Bitte schaut doch mal bei Eurer Installation nach, was bei Euch im Explorer angezeigt wird und welche Verknüpfung zugeordnet ist.

    Ich hatte vor 2 Jahren in Fallout 4 ein ähnliches Problem und es hing auch mit dieser Verknüpfung zusammen. Aber ich Dackel weiß nicht
    mehr, wie ich es damals gelöst hatte.

    Bitte bleibt dran und helft mir.
    Wenn Ihr wollt, liste ich Euch die ca. 200 Mods. Aber nochmals: diese haben gestern noch alle einwandfrei funktioniert!!!

    Danke
     

    Anhänge:

  7. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Das Ordnersymbol hat null nada niente mit deinem Fehler im Spiel zu tun. Windowsstandard für dds-Dateien ist der Windows-Fotoviewer.

    Verstehe ich das richtig:

    Wenn du skse64 außerhalb von MO2 öffnest, ist alles schick?

    Ich würde mal die Mods, welche den Charakter ( Texturen ) betreffen "removen" und erneut installieren. Das geht mit MO2 ja recht simpel.

    Das Problem für uns hier ist, auf deinem Screenshot sieht man nicht wirklich was direkt ungewöhnliches.

    Mach bitte wirklich mal einen oder mehrere Screenshots deiner installierten Modliste in MO2. Das wäre wirklich hilfreich dabei, dir zu helfen.

    Für dds-Dateien verwende ich SageThumbs, das kann auch hin & her konvertieren:

    https://sourceforge.net/projects/sagethumbs/

    Verwendest du irgendwelche ReShader?

    Es könnte evtl zusätzlich auch ein Motionblurproblemchen sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
  8. Windows- und Firefox- und Skyrim-Probleme total gemixt. Trenn das mal, und hier ist kein Windows- oder Firefoxsupport. Dafür gibt es einschlägige andere Foren. Mal Google benutzen.
    (Sorry aber über solch eine Anfrage fühle ich mich angep***, sieht mächtig nach Trolling aus)
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die geänderten Symbole wurden offensichtlich durch den Wechsel des zur Anzeige von DDS-Dateien verwendeten Standart-Programms verursacht. Das ist für die Funktion der DDS ingame allerdings völlig irrelevant.
    Geändert werden kann das durch Rechtsklick auf eine DDS-Datei und dann "Öffnen mit" -> "Standartprogramm auswählen" -> gewünschtes Programm auswählen & bestätigen.
    Diese ungewollte Änderung bei Dir könnte durch die Installation eines Programms entstanden sein, welches irgendwie mit Grafik/Bildern arbeitet oder diese anzeigt (kann auch eine Browser-Erweiterung sein!).

    Ein anderes Kapitel scheint bei Dir Firefox zu sein - der scheint sich etwas "eingefangen" zu haben. Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle offline die Einstellung im Fox überprüfen und gegebenenfalls korrigieren und anschließend ausschließlich im "Privaten Fenster" surfen -> damit werden normalerweise keine geänderten Einstellungen im Fox mehr gespeichert.

    Bye, Bbm.
     
  10. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Verstehe ich nicht, denn wenn ich mein Spiel über SKSE Loader starte. mache ich eigentlich immer und bei allen Bugthesdaspielen, dann sollten auch alle Mods geladen werden. oder liegt ein Schreibfehler vor und du hast Steam mit SKSE verwechselt.
    Explorer benutze ich nicht sondern Total Commander, das kopieren von Dateien geht da wesentlich einfacher, da du 2 Panel zur Verfügung hast. Und was Blaubeermann schreibt scheint stimmig zu sein, möglicherweise hast im Explorer ungewollt Ansichten verändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
  11. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Er verwendet Mod Organizer 2. MO2 stellt ein virtuelles Dateisystem bereit, damit man ein sauberes unangetastetes Spielverzeichnis hat und jederzeit ohne viel Aufwand Mods austauschen kann. Nexus Mod Manager und ich glaube auch Vortex hingegen installieren direkt ins Spielverzeichnis, dort ist es ein riesiger Aufwand, will man Mods austauschen, da die Mods sich im Spielverzeichnis gegenseitig auch teilweise überschreiben und dies dann mitunter nen riesigen Rattenschwanz hinter sich her zieht. In MO2 kannst du in beliebiger Reihenfolge Mods de-/ installieren und dir später an die Richtige Stelle & Ladereihenfolge schieben. Das geht mit keinem anderem ModManager für Bethesdaspiele.

    SKSE64 kann man aus dem Spielverzeichnis heraus starten, verwendet man zum Modden MO2 werden dann keine installierten Mods geladen. Nur wenn man SKSE64 aus MO2 heraus startet, werden auch installierte Mods geladen.

    Nur Mods wie SKSE64 oder seine Falloutpendants oder EngineFixes müssen direkt ins Spielverzeichnis gepackt werden.

    Ich kann jedem Elder Scrolls oder FallOut Spieler, der Modden will, nur wärmstens zu Mod Organizer 2 raten, da das virtuelle Dateisystem, in welchem die Mods bereit gestellt werden, schlicht viel besser ist und bei falschen Mods oder Einstellungen ect die Fehlersuche und das Beheben erleichtert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
  12. Novem99

    Novem99 Bürger

    Okay bei so einem Character würde mein System vermutlich auch versuchen, sich selbst zu zerstören und nicht mehr richtig funktionieren.

    Ist das echt dein Ernst? Schlimm!
     
  13. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Der "entscheidende" Beitrag zur Lösung seines Problems oder kümmere dich um deine eigenen Probleme.
     
  14. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Hi,

    ich habe ein kleines Video gemacht, um das Problem zu verdeutlichen. Leider kann man dieses hier nicht hochladen.
    Deshalb ein paar Screenshots.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
  15. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Ich weiß auch, daß dies kein Windows- und Firefoxforum ist und ich weiß auch, daß es eine Google-Suchmaschine gibt.
    Aber es hat sich nur dieses blöde DDS-Verknüpfungssymbol geändert und sonst gar nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Seitdem funktionieren die Skyrimtexturen nicht mehr. Könnte doch ein Zusammenhang bestehen oder?

    Vielleicht kenn ich mich nicht so gut aus wie Ihr. Aber ich versuche hier seriös, Hilfe zu bekommen, mehr nicht.
    Also bitte helfen oder sich raushalten. Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
  16. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    Bei meinem Versuch, meine MO 2-Welt wieder in Ordnung zu bringen, versuche ich herauszufinden, welche Mods mir jetzt fehlen.
    Beim Laden eines alten Spielstandes werden leider nicht alle Mods auf einmal gezeigt, sondern nur 1 Seite. Gibt es hier eine Blätterfunktion?
    Oder wie kann ich am einfachsten die fehlenden Mods herausfinden?
     
  17. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Kennst du das hier https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6837, wenn du einen alten Spielstand in WryeBash lädst, dann sollte er dir fehldende ESPs, ESMs und ESLs zeigen und die entsprechende Ladereihenfolge. Für die Texturen, die sollten eigentlich in MO2 grau hinterlegt sein, aber wie gesagt ich verwende NMM
     
  18. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Leider nicht.
    Ps. Du hast den Upload der Screenshots vergessen!
     
  19. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Da siehst du auch nur ein Fenster.
     
  20. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @tommyhoper hattest du im MO2 irgendwelche mods deaktiviert? Oder warum fehlen da Mods beim Spielstand?

    Was du machen könntest, wäre die angezeigten fehlenden Mods zu installieren und dann immer wieder den Spielstand zu laden. Dann werden die weiterhin Mods angezeigt, die noch fehlen. Noch fehlende Mods ohne esp-plugin werden dir jedoch nie angezeigt.

    Zum Schluß dann Screenshot der Modliste hier posten, dann bringen wir das zusammen in die richtige Reihenfolge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
  21. tommyhoper

    tommyhoper Neuankömmling

    OK, vielen Dank.
    Werde ich so machen und mich wieder melden.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden