Gute Nachrichten!
Durch den Release der neuen dosbox Version 0.65 ist es endlich möglich, dieses bisher auf Win XP (und unter dosbox) unspielbare (Univbe-Fehler) Game zu spielen!
Ich weiß nicht, ob dass auch bei der ungepatchten Basisversion funktioniert. Habe mein Spiel auf 1.5 gepatcht und nutze den (spielinternen) VESA-Bypass.
Läuft auf meinem Rechner (P4 2.4GhZ) recht flott, also ist wieder fröhliches Multiplayer-Arenen-Metzeln angesagt.
Für alle, die es nicht kennen:
Battlespire erschien 1997 für MS-Dos und Win95. Es handelt sich dabei NICHT um einen Teil der TES Reihe, sondern sollte Auftakt einer neuen Spielereihe im TES-Universum sein ("Nachfolger" [mit einem neuem Seriennnamen] war Redguard [der technische Vorgänger von Morrowind], der mit Battlespire jedoch nichts mehr gemein hatte [denn es war ein Action-Adventure])
Battlespire war seinerzeit eine Enttäuschung für die Fans, hatten diese doch ein neues TES-Rollenspiel erwartet. Rollenspielanleihen sind zwar vorhanden (d.h. Charaktergeneration mit Rassen [6: Nord, Breton, Dark Elf, High Elf, Wood Elf, Redguard], Klassen [18 Standard + Custom Classes] und individuellen Gesichtern [eine Art Gesichtspuzzle]; Attributen etc.), doch war das Spiel selbst eher ein Metzelspiel (Deathmatch!), denn Rollenspiel (d.h. hier gab's keine Quests in dem Sinne). Das ganze findet auf Battlespire statt, also einem begrenzten Raum innerhalb Oblivions. Besonderes Highlight an diesem Spiel war der Multiplayer-Modus, der war seinerzeit wirklich gut. Perspektive ist die klassische Ego-Sicht, einige Effekte waren für ihre Zeit echt heftig (dynamic light, transparentes Wasser), außerdem war alles vertont.
Leider war die Release-Version damals für mich unspielbar (Bugs! Darin war Beth schon damals richtig gut 😀 ); erst mit Version 1.5 kam Freude auf.
Gruß
P.S. Wer will, bekommt auch Redguard zum laufen (allerdings [noch] nicht mit dosbox), und das sogar unter Win Xp (ist etwas umständlich, weil Beth das Spiel damals für 3DFX [only] programmierte, da braucht ihr einen Glide-Wrapper)
Durch den Release der neuen dosbox Version 0.65 ist es endlich möglich, dieses bisher auf Win XP (und unter dosbox) unspielbare (Univbe-Fehler) Game zu spielen!
Ich weiß nicht, ob dass auch bei der ungepatchten Basisversion funktioniert. Habe mein Spiel auf 1.5 gepatcht und nutze den (spielinternen) VESA-Bypass.
Läuft auf meinem Rechner (P4 2.4GhZ) recht flott, also ist wieder fröhliches Multiplayer-Arenen-Metzeln angesagt.
Für alle, die es nicht kennen:
Battlespire erschien 1997 für MS-Dos und Win95. Es handelt sich dabei NICHT um einen Teil der TES Reihe, sondern sollte Auftakt einer neuen Spielereihe im TES-Universum sein ("Nachfolger" [mit einem neuem Seriennnamen] war Redguard [der technische Vorgänger von Morrowind], der mit Battlespire jedoch nichts mehr gemein hatte [denn es war ein Action-Adventure])
Battlespire war seinerzeit eine Enttäuschung für die Fans, hatten diese doch ein neues TES-Rollenspiel erwartet. Rollenspielanleihen sind zwar vorhanden (d.h. Charaktergeneration mit Rassen [6: Nord, Breton, Dark Elf, High Elf, Wood Elf, Redguard], Klassen [18 Standard + Custom Classes] und individuellen Gesichtern [eine Art Gesichtspuzzle]; Attributen etc.), doch war das Spiel selbst eher ein Metzelspiel (Deathmatch!), denn Rollenspiel (d.h. hier gab's keine Quests in dem Sinne). Das ganze findet auf Battlespire statt, also einem begrenzten Raum innerhalb Oblivions. Besonderes Highlight an diesem Spiel war der Multiplayer-Modus, der war seinerzeit wirklich gut. Perspektive ist die klassische Ego-Sicht, einige Effekte waren für ihre Zeit echt heftig (dynamic light, transparentes Wasser), außerdem war alles vertont.
Leider war die Release-Version damals für mich unspielbar (Bugs! Darin war Beth schon damals richtig gut 😀 ); erst mit Version 1.5 kam Freude auf.
Gruß
P.S. Wer will, bekommt auch Redguard zum laufen (allerdings [noch] nicht mit dosbox), und das sogar unter Win Xp (ist etwas umständlich, weil Beth das Spiel damals für 3DFX [only] programmierte, da braucht ihr einen Glide-Wrapper)