Witzig war der Joker ja, doch deren Bericht ist doch eher ein Witz.
Ausser den üblichen Geschrei der langen Ladezeiten und einem witzlos gemachten Schnitt verschiedener NCPs hat er wenig aussagekräftiges zu bieten.
Es gibt auch tiefgehendere und etwas fairere Berichte, ist halt auch immer eine Frage ob die Tester vom RGP Sektor kommen oder eher aus der CS-Ecke:
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887&page=1
Ich spiele jetzt den dritten Abend durch und bin mehr als zufrieden. Ja was sag ich da?
ich liebe es :flower:
- Klar gibt es wirklich längere Ladezeiten wie in Obli, doch so schlimm wie oft erwähnt sind diese nicht. (kein Vergleich zu Gothic3)
Ich habe beim verlassen der Häuser die längste Wartezeit: etwa 30sek. was mich nicht wirklich stört.
Viel eher ärgert, dass bei einem Quicksave auch der Ladebildschirm erscheint und dies wiederum gute 30sek dauert. Doch weiss ich auch, dass dies so schnell wie bei Oblivion mit solch einer Engine einfach nicht möglch ist.)
- Auch sind die Lvl tatsächlich begrenzt, doch ist dies so geschickt umgesetzt dass niemand ernsthaft davon gestört werden sollte. (wieso sollte ich auch in ein leeres Feld rennen wollen, wenn ich ja eh weiss, dass dort nichts vorhanden ist?)
Klar mussten die Jungs da etwas tricksen um überhaupt solch eine stimmige Welt mit dieser Engine zu erschaffen.
Ich bin jedenfalls frisch und direkt nach einigen 100Std. Oblivion und Morrowind im The Witcher eingetaucht und habe mit der begrenzten Welt keine Probleme.
- Das berühmte Harkeln kommt wohl von der 3.Person Fraktion, welche immer noch wie gewohnt krampfhaft versucht im Oblivion Stil alle Wege und Treppen abzukürzen.
Ich spiele seit Gestern spät nur noch in der nahen ISO:
Sie ist viel Aktionsreicher und man ist damit erst noch entspannt unterwegs:
Klick an den Weg am Horizont: Gerald rennt hin.
Wärenddessen gemütlich den nächsten Schluck Saft zu sich nehmen.
Neuer Klick.8)
Doch wenn die Jungs von MTV das Kampfsystem wirklich nicht verstehen, sollten sie besser in Zukunft nur noch FEAR oder Crysis und Co. testen.
Zuviel Unsinn ist schon darüber geschrieben worden.
Anstatt dass alle wie wild auf dem getimten Kombos rumhacken, hätten sie sich lieber die Zeit genommen und ihre Gehirne wenigstens kurz und ansatzweise für dieses coole gameplay geöffnet.
Dann hätten sie nämlich das taktisch ausgeprägteste und witzigste Aktion-Kampfsystem der letzten Jahre entdeckt.
Ich kann nicht anders und muss es kurz erläutern.
Gerald wird zB. von mehreren Wasserleichen angegriffen:
- Schon zucken meine Pfoten zu der Taste: Gruppenkampf.
- Parallel klicke ich kurz doppelt neben die Horde, so dass sich Gerald mit einer blitzschnellen Rolle neben diese wirft....
(Wenn er nahe genug ist, kann er auch einen Überschlag hinter seinen frontalen Gegner machen)
- Nun folgt die erste Schlagkombo, indem ich den Ersten gewünschten Gengen kurz anvisiere und danach via linke Maustaste aktiviere.
(Geralt zeigt nun je nach Skillentwicklung mehr oder weniger komplexe und effektive Kombo, welche etwa 1-2Sek. dauert und auch effektiv mehrere Gegner trifft. dabei werden die nicht anvisierten kurz zurückgeschleudert.)
- Nun leuchtet sein Schwert etwas länger als 1/2 Sek. auf, so dass die nächste Kombo gestartet werden kann. (auch wird das Ende der Kombo mit einem gut erkennbaren Schwertgeräusch angezeigt.)
Dies setzt sich bis zu vier mal fort, bevor es wieder beginnt oder man einen finnishing Move versuchen kann.
(wobei die bessere Variante ist, seine Gegner ab und an mit einem der Zeichen zurück zu schleudern und dabei kurz zu lähmen.
- Danach kann man sofort einen, meist tödlichen Kombo ausführen, welcher dann erst noch schön animiert ist. (lähmen nur bei genügender Ausbaustufe der Zeichenskills)
Meine härteren Kämpfe sehen in Kurzform etwa so aus:
-Schwalbe trinken (Leben Regeneration)
- Gruppenkampf
- Ausfallrolle zur Seite
- 1. & 2. Kombo
- Stellungswechsel
- 3.Kombo
- wenn der Gegner zu zäh ist, fröhlich so weiter oder flink das Zeichen eingesetzt und dem gelähmten Gegner dann den Gandenstoss geben.
- Stellungswechsel
und das Ganze von vorne.
😛
Geralt verteidigt sich wenn möglich selbst, was nicht heissen soll, dass man ihn durch ungünstiges Positionieren inmitten der Gegnergruppe nicht auch überfordern kann.
(wird er nämlich von den Gegnern zu stark getroffen, kann er kurzfristig keinen Angriff mehr ausführen, was die Sache dann schon auch recht knifflig macht.)
Bloss zuschauen und ab und an neue Kombo klicken ist nicht, sonst hört man bald schon Geralts Herz pochen und sieht alles nur noch Grau: spätestens dann sollte man sich ernsthaft Sorgen machen, da der Sensemann dann nahe ist.
Ihr seht also, meine Meinung hat sich auch nach dem 3.Abend mit The Witcher nicht verändert.
Eher noch bin ich bestärkt dass TW phänomenal geworden ist, und daher bei mir wohl locker auch die 100-er Marke überschreiten wird. So dass es sich zeitweise sogar den Thron mit TES teilen kann.
(TES werd ich wohl immer spielen: Almexia hat mich mit Skoomasucht infiziert):lol: