The Witcher

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Daimon666, 28. September 2007.

  1. Alfadas

    Alfadas Bürger

    Ich finde das Spiel ist zu übertrieben düster...
    Das nimmt einem ja die lust am spielen. Das Kampfsystem ist nicht schlecht...alles in allem gebe ich dem Spiel ne 3+:-D
     
  2. Lum!X

    Lum!X Abenteurer

    Ich find, dass genau das das beste am Spiel ist:D
    Nicht wie in Oblivion, wo Dämonen das Land verwüsten, aber trotzdem alle fröhlich weiterleben, als wäre nichts geschehen:roll:
    The Witcher ist einfach ein Spiel ganz nach meinem Geschmack^^

    @Sirius: Wie sieht's eigentlich mit angeblichen unsichtbaren Mauern aus?
    In der letzten Gamestar-Vorschau hab ich gelesen, dass das ziehmlich störend ist. Stimmt das oder stört es weniger?
     
  3. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Für mich wäre das auch ein Spiel nach meinem Geschmack. Für die Gamestar offenbar nicht. Die hat glaube ich dem Spiel sogar eine Wertung von 80 oder so bescheinigt.

    Und in der Tat gibt es die "unsichtbaren Mauern", die es zu einem "leicht verbesserten "DoMM" macht. (Dark Messiah of Might and Magic). Außer mit der Tatsache, dass der Held Namen (Geralt) und Gesicht hat.


    Cherubion
     
  4. Sirius

    Sirius Bürger

    Es gibt Begrenzungen ja. Doch mich stören sie bisher nicht. Alleine da ich weiss, dass sie nunmal vorhanden sind und ich meine Spielweise einfach entsprechend angepasst habe. (zB. kann man bei Treppen nicht seitlich runterspringen wie in Obli, auch ist es nicht möglich mit Gerald zu springen, Abgründe runterzufallen oder gar zu schleichen.)

    Dies mag auf den 1. Blick eher ein Rückschritt sein, doch wenn man beachtet was die Jungs aus der Aurora gekitzelt haben, und mit welchen Aspekten sie das Spiel lanciert haben, kann ich kaum meckern.
    (die Wahl der älteren Engine wird wohl auch eine Geldfrage gewesen sein, die Firma ist kein Bigfish und lanciert ihren Ersten Titel, bei welchem die Ansprüche bewusst anders gesetzt wurden: mehr Inhalt - weniger Grafikprotz.
    Wobei doch auch speedtree eingesetzt wird.)

    Wirklich weit bin ich Gestern nicht gekommen, ich hänge eigentlich noch inmitten vom Tutorial fest, welches nicht in einem Innenbereich spielt. (Innenhof einer Festung)
    So dass ich wohl erst heut Nacht oder morgen Früh mehr davon berichten kann.
    (Ich habe viel Zeit mit "pröbeln" des angenehmsten Tastaturlayout verbraucht, und auch etwas mit dem einfügen der englischen Sprachdatei ins deutsche Spiel.) 8)

    Doch eigentlich ist alles an The Witcher anders:

    - der wirklich hervorragende Spannungsbogen, bedingt durch die coole Storyline.

    - die Spieltiefe und ausgeprägte Charakterbildung der NCPs

    - das clevere Kampfsystem

    welches jedoch sicher nicht jedem gefallen wird.
    (wer ein Einsteigerfreundliches RGP sucht, ist mit TW schlecht beraten. Nach etwa 2 Std. umgewöhnung ist jedoch die Spielweise verinnerlicht und eröffnet einem dafür auch neue Möglichkeiten.)

    Auch wenn ich gerade Oblis Kampfsystem wirklich liebe:
    alleine schon wegen der stark umgesetzten Physik:
    es ist halt nur damit so richtig schön nervig, wenn dich der Gegner zurückstösst oder einen Treffer landet.
    Man fühlt sich damit schon mehr in die Figur versetzt als bei TW.

    Dort ists eher umgekehrt:
    die Kämpfe sind eher taktisch orientiert und mit einer inneren Distanz spielbar, dafür ist der (imho viel wichtigere) Rest um einiges Atmosphärischer umgesetzt, so dass man sich (auch ob den gut einesetzten Cutscenes) richtig in Gerald und der Spielewelt hineinversetzt fühlt.

    Dies alles lässt für mich TW schon jetzt zu einem Klassiker werden:

    endlich wieder RGP vom Feinsten.:lol:
     
    Wesen d. N. und Lum!X gefällt das.
  5. Nirn

    Nirn Neuankömmling

    Eine Frage: Ab wieviel Jahren ist das Spiel freigegeben? Amazon behauptet 18, die PCGames 16. Wollte es mir eigentlich holen, muss aber, sollte Amazon recht haben dann noch ein JAhr warten:cry:.
     
  6. Codas

    Codas Vertrauter

    auf der Seite von Atari steht ebenfalls ab 18 also wird es wohl ab 18 sein :p
     
    Nirn gefällt das.
  7. heute werde ich the witcher aus der videothek ausleihen ,
    und wenns gut kaufen.

    ich bin aus dem alter raus , wo man alles gleich kauft ,
    nur um zu oft festzustellen , das es rausgeschmissenes geld ist.
    der kauf von oblivion special edition war auch ein fehler ,
    sowas mache ich nicht noch mal.

    erst aus videothek ausleihen , antesten.
    dann weitersehen.
     
  8. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich plane ebenfalls, mir The Witcher zu kaufen, aber frühestens Ende März. Bis dahin komm ich nicht viel zum Spielen und bin außerdem in der knappen Freizeit noch mit Oblivion-Mods beschäftigt.
    Des weiteren dürfte meine CPU (Athlon XP 2800+) etwas schwach sein. Der Rest erfüllt gerade die Mindestanforderungen.
     
  9. Sirius

    Sirius Bürger

    @ Cheecat: Die Mindestanforderungen sind grosszügig ausgelegt.
    Wenn dein Athlon auch 512kb L1 hat, solltest du flüssig spielen können.

    Alles in allem läuft TW um einiges runder als Obli, da ja auch die schon etwas ältere Aurora-Engine nicht auf die neueste Schlag-mich-tot-Maschine ausgelegt ist. (auch wenn sie anscheinend fast zu 80% neu geschrieben wurde)


    Herr Omavel,

    dies bin ich auch nicht mehr, doch da ich seit längerer Zeit auf TW hingefiebert habe und die Firma erst noch auch aus dem schönen Osten kommt, habe ich mir die Freude gemacht... :roll:

    Scherz beiseite: nach einigen Berichten über die frühe Beta, welche von normalen Spielern angetestet wurde, war mein Interesse mehr als geweckt.
    In den üblichen Fanboards konnte man neben so einigen guten Hintergrundinfos und auch mehrere ungeschnittene Ingame-Videos betrachten. In einem franz. Board wurde zB. schon vor einigen Wochen akribisch genau auf die Steuerung und dem Kampfsystem eingegangen. Dies nicht fiebrig vor hipe sondern eher kritisch.
    ach was ich diese Schlammschlachten vor einem lang erwarteten Release liebe.
    Die eine Fraktion ist hellauf begeistert, die Andere malt den sprichwörtlichen Teufel an die Wand.
    ;)


    Nachtrag:

    Ich habe heute nochmal ein paar Stunden weitergespielt, was ich alles erleben konnte hat mich schlicht umgeworfen.
    Was die Jungs damit an Detailverliebtheit an den Tag legen ist phänomenal:



    Da spielen Kinder am Wegesrand, rufen einander Scherze zu oder Hänseln sich,
    die Hühner gackern und stieben auseinander, eine alte Frau beklagt sich über ihre Wetterfühligkeit und prompt beginnt es leicht zu regnen. 8)

    Die Kneipen sind voller Leben:
    lachender und betrunkener Pöbel an den Tischen, die holde Schankwirtin welche sich auch gar ziert, in einem Ecken lungern ein paar harte Jungs welche sich um Geld die Seele aus dem Leib prügeln (ein echt spassiges Minigame welches wie alle anderen auch, viel zur Atmo beiträgt)
    oder ein abgedrehter Händler, welcher einem mit seinen schlacksigen Bewegungen und flappsigen Antworten zum Schmunzeln bringt.
    Auch gibts da noch der kleine Knirps, welcher einem vor den Toren der Stadt hartnäckig auf Schritt und Tritt verfolgt und dabei grinsend sagt:
    du bist gross und hässlich. :lol:

    Dies alles wird von dem dynamischten Wettersystem, welches ich je sah, untermalt.
    Mein erstes Gewitter in der späten Abenddämmerung war ein Traum:
    da wabbern erst gemächlich Nebelschwaden vorbei, welche sich langsam verdichtend, mit einem leicht einsetzenden Regen allmählich zu einem ausgewachsenen Gewitter entwickelt. Dazu nimmt auch der Wind langsam zu, und es setzen die Ersten Blitze und Donner ein, was so dicht erzeugt wurde, dass man wirklich meint mitten im Geschehen zu sein.

    Auch wenn ich dies nicht gerne sage, doch dagegen wirkt Oblivion schon etwas steif, wenn nicht gar leicht steril. Dies jedoch nur was die NCPs, sonstigen Fauna und Dialoge angeht.
    (Trotzdem: TES wird wohl immer mein Steckenpferd bleiben, alleine schon wegen der guten Com. und all den wunderbaren MODs, doch auch wegen dem ganzen verflixten Rest, welcher mich schon so oft viel zu spät ins Bett hat kriechen lassen.)


    Das Gameplay hat sich nun schon ziemlich flüssig eingependelt:
    ich bevorzuge nun die nahe Isosicht, welche ich mit der Mittleren Maustaste abkippe, so dass trotzdem viel vom Horizont sichtbar ist. (dachte eigentlich die 3Person wäre mein Favorit, doch diesen benutze ich nur noch in Häusern und um die Gegend genauer zu betrachten.)
    Das von A nach B bewegen macht damit mehr Spass und auch das kämpfen ist in dieser Sicht taktisch interessanter und auch schöner.
    (da damit auch alle Animationen richtig sichtbar sind.)


    Überhaupt das Kämpfen:
    es ist wirklich spassig und enorm dynamisch umgesetzt.
    Gerald, einmal richtig eingesetzt, springt wie eine junge Katze um seine Gegner, macht Ausfallschläge oder pariert dass es eine Freude ist.
    (die ungewohnte Klickart empfinde ich schon jetzt als hätte ich nie anders gespielt, die optische Hilfe sehe ich dabei schon gar nicht mehr. Alleine durch das Geräusch lässt sich der richtige Moment für die nächste Kombo sowieso genauer erfahren.)


    Die Dialoge:
    wirken (wohl durch die wirklich schön animierten Cutszenes) lebensecht und glaubwürdig. Sie sind intelligent und witzig geschrieben, wobei sie oftmals einen leicht sarkastischen Unterton haben.
    Auch sind die Synchro Sprecher der NCPs gar nicht übel, jedenfalls besser als alle Synchros welche ich bisher gehört habe. Doch Gerald schwächelt neben diesen etwas:
    ihm fehlt es einfach an der fehlenden Betonung. Und doch wirkt er noch um einiges lebendiger als unser gewohnter Obli-sing-sang. ;)


    Der Aufbau der Quests:

    ist auch erwähnenswert, genauso sollte gutes RGP sein.
    Nicht einfach nur stur einen Auftrag nach dem Anderen abholen um ihn durchzuspulen. Die Quests in TW sind oftmals kompelx miteinander verknüpft:
    Man hilft zB. NCP A um danach von ihm einen Hinweis zu NCP C zu kriegen, welcher wiederum über NCP B zu finden ist.
    (versteht sich von selbst, dass auch dieser um eine kleine Gefälligkeit bittet, welche wiederum nur über Umwege zu kriegen ist) :lachen:
    Auch ist es oftmals vorderhand nicht möglich, einen Quest zu kriegen, was sich im Verlauf des Spiels und je nach Entscheidungen später auch ändern kann.
    Dabei hatte ich bisher nie das Gefühl unnötig rumgeschickt zu werden, viel eher fühlte ich mich motiviert vielleicht doch noch mit NCP X in Kontakt zu kommen, auch wenn man dafür oftmals zu schon besuchten Orten pilgern muss.)

    Wobei ich erwähnen sollte, das die Entscheidungen subtil eingebunden sind.
    Man merkt zwar rein über den Dialog dass nun wohl bald eine Entscheidung fällig sein wird, doch die Konsequenz eröffnet sich einem erst später:
    es wird auch nicht künstlich eine Entscheidungshilfe mitgegeben.
    (Nichts mit dem üblichen platten sei Gut oder Böse, die Moral wird im Witcher um einiges offener dargelegt.)
    Man muss sich in Gerald und seine Situation hinein versetzen und ohne genaue Ahnung der möglichen Konsequenzen entscheiden.
    Doch dies ist dennoch kein reines Ratespiel, da die beiden Wege immer sehr gut in eine Story eingebunden sind, so dass man dadurch (eher auf der Gefühlsebene) entscheidet, welchen man nun einschlägt.
    (es ist schwer ohne zu spoilern zu erklären: sagen wir mal so:
    die Jungs haben es geschafft, dass dabei keine "Kreuzung" im eigentichen Sinne entsteht. je nach Gemütslage und/oder Sympathie fällt die Entscheidung von ganz alleine, ohne sich dabei künstlich in die Situation gepresst zu fühlen.)


    Ich habe Balduirs Gate zwar nur etwa 30Std. angespielt, doch was ich daraus an Qualität kenne, empfinde ich so auch beim Witcher:
    Die Charaktere werden wirklich ausgeprägt dargestellt und stehen in direktem Bezug zueinander und auch zu der verzweigten und dichten Geschichte.
    Die Geschichte, Atmo und Quests sind eben der Hauptpart im Witcher, und nicht die Skills und Attribute.
    (auch wenn die Skills natürlich auch damit sinnvoll erhöht werden sollten)
    Doch die Wege und Optionen müssen dabei erstmals eröffnet werden;
    dabei ist dies so logisch und dicht in die Geschichte eingebunden, dass man dies auch gerne möchte, ohne dabei das Gefühl zu haben, nun "ums verecken" seinen Chara raufpushen zu müssen.


    Ich glaube so langsam, dass TW sogar das Zeug haben könnte um TES vom Thron meiner ewigen Favoritenliste verdrängen zu können.
    Wobei das letzte Wort dabei noch nicht gesprochen ist:
    zusehr hat die letzten Jahre das TES-Universum mein Spieleverhalten geprägt.:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
    Tamatebako und Wesen d. N. gefällt das.
  10. Lotze

    Lotze Fremdländer

    Heute gabs auch bei Game One was zum Witcher
    Ich finds immer sehr spaßig wie die das rüberbringen. Allerdings wird er dort zum Teil sehr sark kritisiert, was auch mit ingame Beispielen belegt wird.:(
    Aber seht selbst ...
     
  11. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Vielen Dank Sirius für deine sehr guten Berrichte zum Game^^

    Ich denke ich werds mir auch holen (Aber erst im nächsten Jahr, wenn ich wieder Geld hab)^^

    Dann hol ich mir vll sogar die Collectors Edition!!
     
  12. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Also ich finde diese Game One Sache eigentlich total stümperhaft aber den Bericht zu The Witcher fand ich echt gut! :lol:

    Wunderbar, nun hab ich wieder einen Grund den Urteilen von GameStar zu vertrauen, ich freu mich schon riesig auf die nächste Ausgabe :good:
     
  13. Sirius

    Sirius Bürger

    Witzig war der Joker ja, doch deren Bericht ist doch eher ein Witz.
    Ausser den üblichen Geschrei der langen Ladezeiten und einem witzlos gemachten Schnitt verschiedener NCPs hat er wenig aussagekräftiges zu bieten.

    Es gibt auch tiefgehendere und etwas fairere Berichte, ist halt auch immer eine Frage ob die Tester vom RGP Sektor kommen oder eher aus der CS-Ecke:

    http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887&page=1

    Ich spiele jetzt den dritten Abend durch und bin mehr als zufrieden. Ja was sag ich da? ich liebe es :flower:

    - Klar gibt es wirklich längere Ladezeiten wie in Obli, doch so schlimm wie oft erwähnt sind diese nicht. (kein Vergleich zu Gothic3)
    Ich habe beim verlassen der Häuser die längste Wartezeit: etwa 30sek. was mich nicht wirklich stört.
    Viel eher ärgert, dass bei einem Quicksave auch der Ladebildschirm erscheint und dies wiederum gute 30sek dauert. Doch weiss ich auch, dass dies so schnell wie bei Oblivion mit solch einer Engine einfach nicht möglch ist.)

    - Auch sind die Lvl tatsächlich begrenzt, doch ist dies so geschickt umgesetzt dass niemand ernsthaft davon gestört werden sollte. (wieso sollte ich auch in ein leeres Feld rennen wollen, wenn ich ja eh weiss, dass dort nichts vorhanden ist?)
    Klar mussten die Jungs da etwas tricksen um überhaupt solch eine stimmige Welt mit dieser Engine zu erschaffen.
    Ich bin jedenfalls frisch und direkt nach einigen 100Std. Oblivion und Morrowind im The Witcher eingetaucht und habe mit der begrenzten Welt keine Probleme.

    - Das berühmte Harkeln kommt wohl von der 3.Person Fraktion, welche immer noch wie gewohnt krampfhaft versucht im Oblivion Stil alle Wege und Treppen abzukürzen.
    Ich spiele seit Gestern spät nur noch in der nahen ISO:
    Sie ist viel Aktionsreicher und man ist damit erst noch entspannt unterwegs:
    Klick an den Weg am Horizont: Gerald rennt hin.
    Wärenddessen gemütlich den nächsten Schluck Saft zu sich nehmen.
    Neuer Klick.8)

    Doch wenn die Jungs von MTV das Kampfsystem wirklich nicht verstehen, sollten sie besser in Zukunft nur noch FEAR oder Crysis und Co. testen.
    Zuviel Unsinn ist schon darüber geschrieben worden.
    Anstatt dass alle wie wild auf dem getimten Kombos rumhacken, hätten sie sich lieber die Zeit genommen und ihre Gehirne wenigstens kurz und ansatzweise für dieses coole gameplay geöffnet.
    Dann hätten sie nämlich das taktisch ausgeprägteste und witzigste Aktion-Kampfsystem der letzten Jahre entdeckt.

    Ich kann nicht anders und muss es kurz erläutern.
    Gerald wird zB. von mehreren Wasserleichen angegriffen:
    - Schon zucken meine Pfoten zu der Taste: Gruppenkampf.
    - Parallel klicke ich kurz doppelt neben die Horde, so dass sich Gerald mit einer blitzschnellen Rolle neben diese wirft....
    (Wenn er nahe genug ist, kann er auch einen Überschlag hinter seinen frontalen Gegner machen)
    - Nun folgt die erste Schlagkombo, indem ich den Ersten gewünschten Gengen kurz anvisiere und danach via linke Maustaste aktiviere.
    (Geralt zeigt nun je nach Skillentwicklung mehr oder weniger komplexe und effektive Kombo, welche etwa 1-2Sek. dauert und auch effektiv mehrere Gegner trifft. dabei werden die nicht anvisierten kurz zurückgeschleudert.)
    - Nun leuchtet sein Schwert etwas länger als 1/2 Sek. auf, so dass die nächste Kombo gestartet werden kann. (auch wird das Ende der Kombo mit einem gut erkennbaren Schwertgeräusch angezeigt.)
    Dies setzt sich bis zu vier mal fort, bevor es wieder beginnt oder man einen finnishing Move versuchen kann.
    (wobei die bessere Variante ist, seine Gegner ab und an mit einem der Zeichen zurück zu schleudern und dabei kurz zu lähmen.
    - Danach kann man sofort einen, meist tödlichen Kombo ausführen, welcher dann erst noch schön animiert ist. (lähmen nur bei genügender Ausbaustufe der Zeichenskills)


    Meine härteren Kämpfe sehen in Kurzform etwa so aus:

    -Schwalbe trinken (Leben Regeneration)
    - Gruppenkampf
    - Ausfallrolle zur Seite
    - 1. & 2. Kombo
    - Stellungswechsel
    - 3.Kombo
    - wenn der Gegner zu zäh ist, fröhlich so weiter oder flink das Zeichen eingesetzt und dem gelähmten Gegner dann den Gandenstoss geben.
    - Stellungswechsel

    und das Ganze von vorne.:p

    Geralt verteidigt sich wenn möglich selbst, was nicht heissen soll, dass man ihn durch ungünstiges Positionieren inmitten der Gegnergruppe nicht auch überfordern kann.
    (wird er nämlich von den Gegnern zu stark getroffen, kann er kurzfristig keinen Angriff mehr ausführen, was die Sache dann schon auch recht knifflig macht.)
    Bloss zuschauen und ab und an neue Kombo klicken ist nicht, sonst hört man bald schon Geralts Herz pochen und sieht alles nur noch Grau: spätestens dann sollte man sich ernsthaft Sorgen machen, da der Sensemann dann nahe ist.


    Ihr seht also, meine Meinung hat sich auch nach dem 3.Abend mit The Witcher nicht verändert.
    Eher noch bin ich bestärkt dass TW phänomenal geworden ist, und daher bei mir wohl locker auch die 100-er Marke überschreiten wird. So dass es sich zeitweise sogar den Thron mit TES teilen kann.
    (TES werd ich wohl immer spielen: Almexia hat mich mit Skoomasucht infiziert):lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  14. ich habs ausprobiert und mich stören die laangen ladezeiten ,
    ich muss original 5 Minuten warten , bis das spiel startet.
    beim betreten von häusern oder verlassen oder innerhalb grosser gebäude ,
    sind mir die ladezeiten zu lang.
    die kameraeinstellungen finde ich auch nicht gut.
    scheint nicht mein spiel zu sein.
    da warte ich lieber aus assasins creed.
     
  15. Elros

    Elros Ehrbarer Bürger

    der trailer jagt mir richte schauer über den rücken LINK

    Und Hier

    *haben will* mann ist das spiel cool^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  16. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    In der neuen PC Games (12/07) die nächste Woche erscheint (Abonennten haben sie schon) steht ein Bericht zur Beta drin.
    Wenn das Spiel bereits vor Erscheinen der Zeitung raus ist, finde ich diesen Test etwas spät. Aber was solls, zumindest haben sie fairer Weise auf eine Wertung verzichtet, waren doch noch in paar Bugs drin.

    Fragen:
    Ist der geplante 1. Patch zeitgleich mit dem Spiel erschienen? (sollte lt. Aussage der Zeitung so sein wenn alles planmäßig läuft).

    Hat das Inventar eine Sortierfunktion bekommen?

    ---

    Nun, die in der Zeitung abgedruckten Bilder sind sehr vielversprechend, und auch die Infos zum Spiel (+ der kurze Vergleich mit Gothic 3, Oblivion und Two Worlds).

    Die Aussage, dass die Grafik genauso hardwarehungrig wie die Konkurrenz sei (G3 ausgenommen, das muss wohl noch deutlich hungriger sein) bereitet mir aber doch ein paar Sorgen. allerdings soll das spiel grafisch genau so schön wie die Konkurrenz sein.

    ---

    Zu meiner CPU, nein, hat keine 512 kB L1-Cache. Nur 512 kB L2. Ist halt doch schon etwas in die Jahre gekommen.
     
  17. Sirius

    Sirius Bürger

    Grmpff, ich Depp verwechsle schon wieder die beden Caches.
    Meine CPU hat natürlich auch 512kb. L2. schreibt 100mal L2, irgendwann muss ichs mir doch merken können :huh:

    1. über Fanseiten war er sogar einen Tag früher als das Release erhältlich.
    (nun folgte ein 2., welcher einen kleinen Bugfix beinnhaltet. Leider ist er nicht nur ein upgrade zum vorherigen, so dass er erneut 110mb gross ist)

    2. Leider nicht, das Inventar ist weiterhin leicht unübersichtlich. (es ist ähnlich wie in Morrowind aufgebaut. Kleine Items, welche beim drüberfahren ein popup mit den Werten anzeigt.)

    Gerade die empfohlenen HW-Voraussetzungen sind erstaunlicherweise etwas hoch angesetzt.
    Ich kann ja nur vergleichen, was meine in die Jahre gekommene Gurke (P4@2,8/2GB RAM/7600GT/Sata-HD) im direkten Vergleich zu den anderen Titel rausreisst.

    Sie wurde vom Spiel direkt auf hohe Details eingestellt. Mit 16xAS/2AA und allem anderen Grafik-Schnickschnack läuft läuft es trotzdem um vieles runder als Oblivion oder gar G3/2W.
    Die vielkritisierte Lvl-Begrenzung unterstützt dies positiv, da dadurch die Welt nicht bis zum Horizont geladen werden muss.
    Auch mit 20NCPs und einer Schar Kleintieren kommt es in Aussenarealen zu keinerlei Nachladerucklern.
    Selbst draussen beim Kämpfen gegen mehrere Gegner bleibt es bei der gleichen FPS-Rate.
    (dagegen muss ich bei Obli da manchmal schon arge Einbrüche hinnehmen.)
    Dabei bewegen sich die Frames in etwa gleichwertig zu Oblivion. (um die 90MODs, auch einige mit komplexeren Scribts, allen UI und vielen anderen Replacern (doch ohne Quarl oder anderen Wahnsinn) :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  18. die frage nach dem patch :
    nach der installation habe ich das angeklickt ,
    den patch runtergeladen und installiert.

    es beleibt zu hoffen , das zukünftige patches diese EWIG LANGEN ladezeiten beheben....

    ja natürlich ! das spiel ist frei ab 18 , was hattest du denn erwartet ?

    ich hab Vampire 2 Bloodlines mit begeisterung gespielt.
    da ist die athmosphäre auch beängstigend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2007
  19. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Schade, dass es keine Demo gibt. Sonst würde ich es mal testen. So werd ich wegen Zeitmangel mit der Anschaffung noch warten.
     
  20. Sirius

    Sirius Bürger

    Ich möchte nochmals kurz auf die Atmo eingehen.

    Da ja bei TW nur in der Nacht oder Höhlen Gegner angreifen, ergibt sich ein tieferes und echter wirkendes Spielegefühl als ich in TES je erfuhr. (was mir erst nach einigen Stunden so richtig bewusst wurde)

    Am Tag ist ergibt sich so pures RGP und in der Nacht eher ein Adventure.
    Dies ergibt gepaart mit anderen Effekten solch eine eigentümliche Stimmung, dass man sich um einiges mehr in die Welt hinein versetzt fühlt als bei anderen RGPs. (seit Gestern spiele ichs doch wieder in 3.Person: zu dicht und atmosphärisch ist dabei die Welt, und auch was die kämpfe anbelangt muss ich meine Meinung nochmal revidieren. Solch echt wirkende Sequenzen habe ich noch nie gesehen: was die Jungs ins Kampfsystem investiert haben zahlt sich mehr als aus.) :oops:

    Dazu kommen die enorm starken Bilder der verschiedenen Tageszeiten und Wetter, welche durch die absolut coolen Effekte der Tränke verstärkt werden.
    zB. beim Trank: Katze sieht Geralt im Dunkeln, doch dies wurde um einiges spezieller als sonst gewohnt umgesetzt:
    man sieht damit nicht nur einfach mehr, wie dies beim Zauber "Licht" in Oblivion ist.
    Viel eher entsteht dadurch ein Lichteffekt, welcher sich am Rand ausfransend verdunkelt und dabei eine Mischung aus der Bullettime bei Fear (rein visuell gesehen) und dem Blur-effekt beim Obli-PI darstellt.

    Nach den Tränken steigert sich die Toxitität, welche der Hexer durch meditieren an Lagerfeuer ausgleicht. Dies ist nicht nur so schön animiert dass ich mich jedesmal neu darauf freue, auch ergibt sich dadurch nochmals eher das Gefühl, sich auch wirklich um Geralt kümmern zu müssen.


    Oder die witzigen Minigames, wie das Trinken um Infos oder der Würfelpoker:
    Geralt verträgt zwar eine Ganze Menge, doch nach einigen Pils ist er auch recht angeschlagen, was einfach nur genial dargestellt wird.
    Nicht nur die visuelle Sicht wird durch Blur oder dem doppelten Sehen erreicht, vorallem leidet auch seine Motorik.
    Er torkelt und stolpert wunderbar animiert umher, dabei meint man wirklich dass er jeden Moment abtauchen könnte.
    (ich ertappe mich regelmässig dabei, wie ich mich, beim Schritt zurücktorkeln, um ihn Sorge und ihn dann stützen möchte.) :lol:
    Auch beim Würfelpoker kommt schnell Freude auf. Es gibt jeweils 2-3 Runden, wobei man durch die schöne Umsetzung beinahe wirklich glaubt, in einer Absteige zu sitzen. (das Spielebrett selbst ist dabei immer neu einen Blick wert: überhaupt sind die Artworks bei TW alle sehr liebevoll gestaltet.)

    Je länger ich es spiele, umso eher mausert sich TW zu meinem absoluten Lieblingsgame.
    Dieses sichere Gefühl was ein Spiel betrifft habe ich so zum letzten mal bei MW erlebt. :lol:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden