Tipps und Tricks zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sonneundso, 7. April 2022.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das sagt der richtige. Grundsätzlich dürfte man wohl auch keine Mods nutzen und erst recht keine ENBs? Was es da nicht alles gibt, viel mehr Begleiter als vorgesehen, viel stärkere Waffen als vorgesehen, oder am besten beides gleichzeitig, also so Berzerker-Begleitung z.B.

    Die vielen unsterblichen in Skyrim sind natürlich auch kein Betrug, oder diese ständigen "nur mit Schlüssel"-Sprüche.
    Oder diese ständigen "Bugs", wo die Begleiter abhanden kommen.

    Additem kann man nutzen um z.B. eine interessante Waffe, die im späteren Spiel keinen Sinn macht, schon als junger Char mitzunehmen.
    Manchmal fehlen Verfügbarkeiten, und dann kann man sich mit dem Befehl behelfen, ganz abgesehen, dass man xy schnell mal importieren kann um was auszuprobieren.
    Man kann auf diese Weise auch am Charakterprofil feilen - so man denn möchte. Als Betrug sehe ich das nicht, sondern eher als Gewinn. Skyrim ist doch schließlich ein RPG mit Zauberei und so.

    Das gleiche gilt für addperc. Sprüche, oder Eigenschaften, die man sonst nicht bekommt, sind einfach ein zusätzlicher Anreiz zum Herumprobieren.

    Wenn man so gar keine Ahnung hat vom Spielen, oder von Spielspaß an sich, und Spiele vor allem zum Bilder spammen in falschen Foren nutzt, dann kann man auch auf den Zeigerfinger, der hier gar keinen Sinn macht, verzichten.
    Der ist nur dazu gedacht, um überhaupt etwas zu schreiben, zu einer Thematik, von der man sonst keinen Plan hat.
     
    Moorkopp gefällt das.
  2. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Additem ist sogar eine Mod sogar für SSE und eine der besten die ich noch mit kenne aus der LE. Mit ihr kann man wirklich einige schöne Dinge anstellen und auch Bugs umgehen, ohne sich groß in irgendwas reinzufummeln. Ich nutzte sie lange um mir einen Überblick zu verschaffen, was Skyrim alles als Item zählt und was nicht.
     
  3. Naja, "Betrug" würde ich dazu auch nicht sagen (allenfalls "Selbstbetrug"), aber es wird natürlich als "Cheating" bezeichnet (was übersetz eben "Betrug" ist, in Ermangelung eines treffenderen Begriffs). Wie oft bei so was ist das wieder "grenzwertig", es hängt davon ab, was man macht und bei welcher Konstellation.

    Letztlich ist der Spieler "Herr im Haus", er kann machen, was er für richtig hält. Bricht er damit ein Szenario einer Mod, oder einen vorgedachten Spielverlauf, ist das letzlich NUR sein "Bier". Anders ist es, wenn ein "Bug" reklamiert wird, der erst aufgrund eines solchen Eingriffs entstanden ist.

    Praktisch alle Mods ändern ja irgendwas am Originalspiel, oder fügen was hinzu. Eine besondere Waffe, einen Zauberspruch, bestimmte Klamotten oder Ressourcen, höheres Springen, Atmen unter oder Laufen über Wasser, Teleport, u.v.m. - Der Fantasie sind allenfalls die bestehen technischen Grenzen gesetzt.

    In diesen Rahmen gehören auch die Konsolenbefehle, und auch Mods wie Passives Aufladen von Waffenverzauberungen oder find any NPC erleichtern viel und fördern damit den Spielspass. Die Grenzen der Nutzung solcher "Cheatings" muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn da andere altklug dagegen reden, sollten die sich erst mal an die eigene Nase fassen und ansonsten schweigen.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also wenn man Änderungen im eigenen Singleplayergame, wie Skyrim vornimmt, würde ich dies weder als "Betrug", "Selbstbetrug", noch als "Cheating" bezeichnen, sondern als Modding, denn ich mache ja nichts anderes, als es die Mod-Ersteller tun.
    Man könnte es auch als "Tuning" bezeichnen ;), wenn ich zum Beispiel mit einem Damage-Wert einer Mod bei Pfeilen nicht einverstanden bin, und diesen über xEdit erhöhe.
    Ebenso bei Consolen-Befehlen, wie additem, placeatme, etc., die mir einen Vorteil verschaffen, denn auch diese machen nichts anderes, als es viele Mods bereitstellen.
    Ich bin dann ebenfalls ein Modder oder Tuner, aber kein Cheater, oder Selbst/Betrüger, denn ansonsten wäre jedes gemoddete Spiel der pure Betrug, oder halt Selbstbetrug.

    Anders sieht es bei Multiplayergames aus, wo ich mir einen Vorteil gegenüber der Gruppe oder Gemeinschaft verschaffe.
    Aber dort gibt es in der Regel dann Aufseher im Spiel, die einen Verwarnen, oder sogar sperren.
    Auf LAN-Partys von Wolfenstein-ET hatte ich dies damals oft erlebt, dass Gamer aus dem Spiel flogen, weil sie sich durch ihr Handeln einen Vorteil verschafften.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mir ist noch was gutes aufgefallen: Man kann bei Trevas Wacht ein wenig schummeln. Man muss nur Stalleo ansprechen und irgendwie von außen in die Burg kommen können, aber nicht über den Tunnel. Die Banditen außerhalb muss man auch erledigen. Sobald das getan ist, kann man im Innenhof der Burg die Tür nach innen benutzen, und man muss nur einmal hineingehen, und kann gleich wieder rauskommen. Die Questnachricht kommt, man kann den Schalter für das Tor umlegen, und Stalleo und seine Leute kommen in die Burg - und man bekommt als Belohnung ein Leben entdecken Zauberbuch.

    SKYRIM 2020 086: Trevas Wacht - Zugrunde gemacht
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Einer der nettesten Plätze, um am Anfang Sachen zu horten, ist der Meridia Tempel vorne. Man kann die Leichen, die im Gang liegen looten, und dann als Behälter benutzen. Den Tempel selber benutze ich oft als Reisepunkt, um Drachen- oder Vampirangriffen in Einsamkeit oder drumherum aus dem Weg zu gehen.
    Auch Zerstörung leveln mit Frostatronach geht da ganz gut. Noch etwas besser geht das aber auf dem Dach der Zauberfeste. Irgendwo auf dem Gang kann man die Frostatronache etwas weiter weg platzieren, und dann kommen die auch nicht dauernd angelaufen.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Drachen vermeiden:
    Wenn man die Ställe als Schnellreise-Zielpunkte nimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass kein Drache die Stadt angreift. Rifton ist eine Ausnahme, da könnte man sich eventuell einen anderen Punkt aussuchen. Ein recht guter Punkt (für dies und das) ist auch die verlassene Mine.

    Vampirangriffe, wenn man aus der Tür herauskommt:
    Wie bei den Schlachterfischen oder den Eisgeistern (u.ä.) kann man Flammenmantel (o.ä.) nutzen. Bei Vamirangriffen sollte man vorher noch einen sehr starken Zerstörung verstärken Trank trinken. Ist der Trank gut genug, kann er Effekt Wunder wirken, und viele Neuladen-Orgien vermeiden.

    Werwolfangriffe mit 1) starken Veränderung verstärken Trank trinken 2) Rüstungszauber casten 3) Zeit anhalten Schrei schreien 4) Zum Werwolf verwandeln 5) Angreifen - sollte man unbedingt mal ausprobieren ;)

    Alchemie:
    Der Alchemieglitch wurde ja schon an mehren Stellen hier im Forum angesprochen, der ist auf jeden Fall sehr nützlich, und sei es nur zum Leveln.

    Es gibt sehr gute, einfach herzustellende Tränke, aber man muss sie erstmal kennen. Viel ausprobieren ist das a und o.

    Ganz oft liegen gewisse gute Kombizutaten im Alphabet nahe beieinander.

    Unabhängig davon lohnt es sich auf jeden Fall auch, die ein oder andere Internetseite dazu anzusehen:
    https://gamerant.com/skyrim-lethal-poison-craft/
    https://gamerant.com/skyrim-best-poison-recipes-guide/
    https://peckgaming.de/super-schnell-alchemie-leveln-mit-einfachen-zutaten-guide-skyrim/
    https://www.giga.de/spiele/the-elde...und-liste-aller-zutaten-nach-effekt-sortiert/

    Meine Lieblinge sind:
    Caniswurzeltee:
    Caniswurzel + Koboldschemel + Mora Tapinella

    Fliegendes Hackbällchen
    Drachenbaum + Fliegenpilz + Mora Tapinella

    Blockmeister:
    Blutende Krone + Jasbay Trauben + Tundrawolle

    Schwächeanfall:
    Silberbarsch + Skeeverschwanz + Todesglockenblume
    oder
    Distel + Flusspeitscher + Todesglockenblume

    ???
    Hab ich nicht mehr im Kopf, war irgendwie
    Spinnenei + Schmetterlingsflügel + Hängemoss - bin mir aber nicht ganz sicher, ob Hängemoos richtig ist.

    Multipack:
    Zwergenöl + Pfahlwurzel

    Multiresistent: Schneebeeren + ? + ? (z.B. Schlammkrabben-Chitin)

    LevelKick: Hängemoos + Kriechranke + Riesenzeh

    Sonst habe ich mir diese oder jene noch aufgeschrieben (wo nur?..) wie neulich z.B.

    Fackelwürmchenbrust + Kriechranke + Weizen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2022
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Werwolfleveling:
    Ich weiß gar nicht, ob das ein Modbedingtes Featue ist, oder schon immer da:

    Man kann die Leute, von denen man sich "genährt" hat hinter nochmal mit Seelenfalle bearbeitien. Laut Displaymeldung bekommt man dann Levelpunkte für Werwolf, die sich, so scheint es, normal eintragen.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Eisspalter - YT-Tutorial:

    Skyrim EISSPALTER BEKOMMEN I Glitches Tipps und Tricks Teil 6


    Man kann sich das ganze, im übrigen auch etwas überflüssige Szenario sparen wenn man

    a) Die Diebensgildenhauptquest schon mal durch hatte
    b) ein Mod, welches höher Springen erlaubt nutzt.
    Ich nutze z.B. "Amazing Race Tweaks Khajiit"

    edit: falls der Hinweis oben zu unverständlich ist: Das Haus hat noch einen besonderen Ausgang - und da nutzen wie lieber den, falls überhaupt, denn so toll ist die Waffe auch wieder nicht. Entzaubern geht auch nicht, jedenfalls bei mir nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2022
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Nette Levelgelegenheit: Die Halle der Wachsamkeit.

    Was kann man leveln?
    Solange die Halle noch intakt ist, Wiederherstellung (Training bis 50, drüber machts noch einmal aber danach nicht mehr), Taschendiebstahl und Schleichen. Man kann auch die Alchemietische nutzen, oder die Wächter vorm Verlassen der intakten Halle erschlagen, letzteres geht auf der Treppe nach unten ganz gut.

    Wenn die Halle zerstört ist, dann kann man a) Beschwörung mit Seelenfalle üben b) Zerstörung mit Frostatronach. Und das funktioniert recht angenehm, weil der Frostatronach nicht wegläuft, aber auch nicht durch die Tür kommt.

    NimeriaHalledW1.jpg

    Carsette..
    NimeriaCarsettehdW.jpg

    LevelnNimeriaHalledWo.jpg

    LevelninderHallederW4.jpg
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Eine noch bessere Gelegenheit, in Ruhe mit Frostatronach Zerstörung zu üben, die gibt es beim Leuchtturm zwischen Dämmerstern und der Zauberakademie.
    Gleich unten, bevor es in den nächsten Ladebereich geht. Der Frostatronach ist dann zwischen dem Tunnelloch und dem Ladeübergang fixiert. Nur zu weit nach hinten gehen darf man nicht, sonst teleportiert der Frostatronach durch die sonst zu kleine Öffnung.

    Fische fangen im Flachwasser. Das funktioniert recht gut mit der Außenperspektive und zwar von möglichst weit oben schauen, also Vogelperspektive. Das Wetter muss natürlich auch mitspielen.

    Estormo als Vampir nicht umbringen. So hat man immer einen kleinen Snack für Zwischendurch. Am Anfang muss man Estormo möglichst langzeitig Beruhigen mit dem zugehörigen Zauber. Dann hingehen, und seinen Dialog ablaufen lassen. Danach kann man hinter ihn schleichen, Vampirverführung anwenden, und "trinken". Und dann natürlich abhauen..
    Estormo geht anschließend auch nicht weg.
    Das einzige Problem ist, später wieder an die Falltür zu kommen, die nach innen geht. Die befindet sich direkt neben dem letzten großen Steinbogen. An diesem Pfeiler kann man sich orientieren, und versuchen nach oben zu kommen. Notfalls halt mit "tcl".

    Vampirinfection hatte ich mir beim Wimmerwind-Bollwerk abgeholt. Das ist gleich in der Nähe von dem Ort, wo mal bei der Ödsturzhügelgrab-Quest herauskommt. Hingehen sollte man mit Flammenzauber, und eventuell ein paar mal Neuladen.
    Ich hatte diesmal Glück, den ersten Vampir da unglücklicherweise gleich gekillt..aber Infiziert war ich irgendwie doch.
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Libellen fangen mit Zeit-Anhalten-Schrei geht recht gut.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden