[Tutorial] Wie installiere ich ein Plugin?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Scharesoft, 24. Mai 2006.

  1. Wolfman23

    Wolfman23 Abenteurer

    Ich hab da ein ähnliches Problem. Bei funktionieren auch bestimmte Mods nicht, überwiegend solche,die Texturen und Meshes verändern sollen. Müssen solche Mods irgendwi speziell eingebaut werden. Ich hab bis jetzt überall nur gelesen,dass ich den entsprechen Mod in die Hauptdatei des Spiels entpacken soll,was ich ja auch mache. Singlers Mod zum Beispiel funzt, ist auch im Layout anwählbar,aber die UL-Mods scheinen nicht aktiv zu sein. Zumindest sind mir noch keine Landschaftsveränderungen aufgefallen. Auch die Body-Mods von TES-Nexus hab ich noch nicht zum Laufen gebracht. Hab ich was übersehen oder bin ich einfach nur zu doof:?
     
  2. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    @Wolfman23,
    benutzt du den Modmanager? Da kann man Einstellungen zur Archivinvalidation machen die das Problem eventuell beheben. Ich hatte mal ein Problem mit dem Denkmal in Bruma. Seit ich aber die entsprechenden Einstellungen im Modmanager (Utilities > Archivinvalidation) gemacht habe, ist dies erledigt.

    Hier kannst du ihn runterladen falls du ihn noch nicht haben solltest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
    Wolfman23 gefällt das.
  3. Wolfman23

    Wolfman23 Abenteurer

    Stimmt,damit konnte ich gewisse Dinge aktivieren, etwa die farbige Weltkarte,andere widerum noch nicht. Werde wohl etwas experimentieren müssen. Schlimmstenfalls schmeiss ich die ganzen "sturen" Mods nochmal runter und probiere sie nacheinander aus. Ich danke auf jeden Fall. *auf knien rumrutsch und Füße küss* :-D
     
  4. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Aspiria und Wolfman23 gefällt das.
  5. Wolfman23

    Wolfman23 Abenteurer

    Jepp,das könnte wirklich helfen. Ich hab nochmal bei Null angefangen,um das gleich auszuprobieren. Werde gleich mal die gewünschten Mods nochmal saugen und mit dem Manager entsprechend bearbeiten. Schauen wir mal :good:

    Wollte nur noch mitteilen,dass alles klappt,soweit ich das sehe. Vielen Dank nochmal! :clap::hah::hah:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  6. maestrox

    maestrox Fremdländer

    bei 3. versteh ich so gut wie nichts... Da steht man soll solange die ordner öffnen bis .esp kommt? Bei mir gibt es keine ordner mit .esp. Kann ich auch erst alles entpacken und dann die ordner (welche) zu oblivion kopieren?

    mfg
     
  7. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi,
    natürlich entpackt man die Mod bevor man sie ins Spiel kopiert. Meistens sind das dann Ordner wie
    Meshes
    Textures
    Sound

    und dazu gibt es eine xyz.esp. Das Ganze kopiert man in den Data Ordner von Oblivion. Der wäre bei mir hier:
    Im Oblivionlauncher (oder Modmanager) unter "Spieldateien" die esp aktivieren und dann sollte es funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
    maestrox gefällt das.
  8. maestrox

    maestrox Fremdländer

    Danke habs verstanden. Ich find das dass tutorial ziemlich kompliziert ist, bei den readmes ist es einfacher erklärt.
    mfg
     
  9. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Gern geschehen.
    Für die Zukunft kann ich dir aber trotzdem empfehlen dich mit dem OBMM (Modmanager) auseinander zusetzen. Ist eigentlich unumgänglich.
     
  10. Das Tutorial erklärt das anhand der Verwendung von 7zip als Direktentpacker an den richtigen Ort ohne Zwischenordner und anhand der ArchiveInvalidation.txt.

    Die erste Möglichkeit wird auch von mir nicht genutzt da ich immer erst mal sehen will was ich mir da alles in den Data Ordner schaufeln werde, die zweite Möglichkeit ist mittlerweile durch andere Invalidationmaßnahmen bei den meisten nicht mehr üblich.

    Allerdings gibt mir ein Punkt in deinem Post wieder zu denken: ....in den ReadMe ist das......

    Sagt mir nur, dass du erst hier eine Lösung gesucht hast und dann die ReadMe gelesen hast.
     
  11. Taurec

    Taurec Abenteurer

    Frage zur ArchiveInvalidation

    Hallo liebe Leute. :)
    Ich spiele mit der englischen Deluxe Version von Steam, falls das wichtig ist.
    Und ich habe Fragen zur Vorgehensweise mit der ArchiveInvalidation. Und zwar erst mal eine generelle Frage:
    Muss ich nach jedem Plugin, dass ich installiere, mit dem OBMM die ArchiveInvalidation durchführen, oder kann ich erst alles installieren, und dann ganz am Schluss das Tool einmal ausführen?

    Dann die nächste Frage:
    Die Einstellungen, die hier in diesem (übrigens sehr guten Tutorial) gezeigt werden, kann ich die so lassen? Ich frage nämlich, weil ich in einigen Plugins Screenshots habe, die mir andere Einstellungen vorschlagen.

    Dann noch eine Frage:
    Ich möchte den Unofficial Oblivion Patch 3.2.0 installieren. Der sagt mir in der Readme, dass ich nach der Installation fünf Zeilen in die ArchiveInvalidation.txt kopieren soll. Nun verschwinden aber diese 5 Zeilen aus der Datei, wenn ich die ArchiveInvalidation mit OBMM ausführe. was mir ja irgendwie einleuchtet. Aber nun stellt sich mir natürlich die Frage:
    Muss ich dann diese Zeilen überhaupt dort drinstehen haben? Oder erledigt das sowieso OBMM für mich?
     
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Was zum lesen [FAQ] Archive Invalidation.
    Ich habe BSA Redirection ausgewählt, seit denn nicht mehr damit zu schaffen.

    1 Wenn BSA Redirection aktiv ist nein.
    2 Was genau?
    3 Wenn du den UOP mit der Hand installierst dann ja.
     
    Taurec gefällt das.
  13. Taurec

    Taurec Abenteurer

    Danke, das hilft schon mal weiter, vor allem der Link, denn irgendwie hatte ich die Seite noch nicht gefunden. *g*
    Zu 2:
    Die wollen dann BSA Alteration haben. Und da stellt sich dann die Frage: Sklavisch dran halten, oder bei Redirection bleiben? Denke auch mal, dass das zwei verschiedene verfahren sind, die sich dann beißen könnten.
     
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Der Unterschied ist: mit der Zeit wird man klüger.
    Auszug aus dem FAQ von 09.07.2007
    Auszug aus Oblivion Mod Manager - Tutorial von 14 Mai 2008
    In laufe der Zeit lernt man halt immer bessere Methoden um Oblivion zu modden.
     
    Taurec gefällt das.
  15. Taurec

    Taurec Abenteurer

    Jo, dachte ich mir schon. Ich hoffe mal, ich bekomme es hin. *g* Bin schon seit Sonntag dran, mein Oblivion aufzuhübschen, und werde auch heute wohl nicht fertig werden... ^^
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden