Was denn für ein Tutorial ?
Eine Textur ist nichts anderes als ein Bild, wie bmp oder jpeg. Dieses Plugin ist eben nur dazu da, dass die Programme, diese Dateien eben verarbeiten können.
Lad dir auf der Nvidia-Seite den Viewer für Texturen runter WTV heißt der, damit kannst du dir die Texturen ansehen und duchblättern und musst nicht jede einzeln in der Bildbearbeitung laden.
Das zeigt dir dann auch Größe und Speicherverbrauch an. Verkleinern geht wie eben bei Bildern auch, nur eben die Proportionen beibehalten und halt immer 4096-2048-1024-512-256 usw.
Unkompromierte sind 32 oder 24bit. 32 ist in der Regel mit Alpha und 24 meist ohne. 32 komprimiert man dann in DTX5 oder DTX3 und 24 in DTX1.
Natürlich gibt es einen Qualitätsverlust, aber wenn man keine Titan hat und nicht übertreibt, führt da kein Weg vorbei. Eine unkomprimierte 4k-Textur mit Normal frisst dir 400-500MB VRAM weg.
Wenn die Color-Map 2k hat, reicht es wenn die Normal 1k hat, Specular und so weiter müssen auch nicht größer sein, können eher noch kleiner sein. Den Unterschied zwischen einer 2k und 1k Normal muss man schon mit der Lupe suchen, aber spart eben etwa das 4fache an VRAM.