Problem Unsichtbares Script ?

TheDarkRuler

Hortator
Hi Leute

Ich habe ein Problem mit der Mod "Feudal Empire 300".
Ich habe es im Großen und Ganzen fertig, nur eine Kleinigkeit macht noch Probleme.

Ich bekomme einen Script auf Englisch vorgespielt, sobald ich eine bestimmte Quest beendet habe.
Aber dieser Script wird im TecraTranslator nicht angezeigt.

Kompiliert habe ich alle übersetzten Scripte. Daran dürfte es also nicht liegen.
Würde sich jemand bereit erklären, mal drüber zu gucken?

:bye:

Wenn es nicht angezeigt wird, ist es vermutlich ein Resultskript.
Dafür spricht, dass es bei Beenden einer Quest ausgeführt wird.

Wenn diese Skripte überhaupt im Translator angezeigt werden, dann vermutlich unter Quests.
Allerdings gehe ich eher davon aus, dass diese (noch) nicht übersetzbar sind.

Du müsstest also von Hand die Quest finden, im CS das Questfenster öffnen, die Quest raussuchen und das Resultskript editieren.

An alle Übersetzer: Steinigt mich nicht, wenn meine Aussagen zum Translator falsch sind, habe ihn ewig nicht benutzt.
Es spricht einiges dafür, dass stimmt, was ich hier schrieb. Sicher sagen kann ich es aber nicht.

Es ist aber leider sonst alles übersetzt.
Auch in der Questrubrik.

Es ist ja auch so, dass man den Text in dem Stapel "Abgeschlossene Quests" richtig lesen kann (auf Deutsch), doch da kommt noch eine MessageBox, die das gleiche sagt, aber eben auf Englisch.

Hallo DarkRuler,

wird der Script gar nicht angezeigt, oder nur als "nichts zu übersetzen" gekennzeichnet?

Beim 2. Fall liegt es daran, dass in OBSE noch andere Teile eines Scripts zu übersetzen sind, was Tecra's Modtranslator (zumindest in der Version 1.2, die einzige, die bei mir läuft) nicht erkennen kann.

Es gibt einige Scripts, die als nicht zu übersetzen gekennzeichnet sind.
Aber die haben ja auch nichts, was mit messagebox anfängt.

Von daher sollten die so etwas dann ja auch nicht machen, oder?

EDIT : Wer will, kann hier ja drüber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkRuler,

in OBSE-Mods müssen folgende Teile in Scripts übersetzt werden:

- MessageBox (auch ohne OBSE)

- MessageBoxEX

- PrintC

- DebugPrint

- OpenTextInput

ich glaube, das sind alle.

Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Du kannst die Übersetzung auch im Modtranslator machen, indem du alle Scripts von oben bis unten durchliest.

Danach musst du die Scripts allerdings mit dem CS (mit OBSE) geladen kompilieren.

Was ist mit der Theorie, dass es lediglich ein Resultskript einer Quest ist?
Also die Miniskripte, welche man im Questfenster erstellen kann?

Werden die im Translator überhaupt angezeigt?

1. Questfenster öffnen
  2. Quest wählen
  3. Topics anklicken
Dort gibt es einen Abschnitt "Resultscript". Meiner Meinung nach könnte dein Skript dort stehen. Deshalb zeigt es der Translator vermutlich nicht an.
Diese Skripte werden in einer esp nämlich anders gekennzeichnet als normal im Scripteditor erstellte.

Das wäre zumindest die einfachste Möglichkeit, eine Ausgabe direkt nach einer Quest zu machen(ohne extra ein Questskript zu erstellen).

WO liegt das Questfenster im CS?
Habe bisher nur mit Scripts gearbeitet.

EDIT :

Habe es gefunden und ... tada ... da war noch eine englische Messagebox.
Dem heutigen Übersetzungsrelease steht damit nichts mehr im Wege 😀

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Theorie, dass es lediglich ein Resultskript einer Quest ist?
Also die Miniskripte, welche man im Questfenster erstellen kann?

Werden die im Translator überhaupt angezeigt?

Nein, sie werden nicht angezeigt.

Zumindest trifft das für Version 1.2 zu.

Für Version 1.4 kann ich selbst nichts sagen, da ich sie nicht gebaut habe. ThreeD könnte es eventuell wissen.