V for Vendetta & Maus & Persepolis

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von The_Minority, 24. November 2006.

  1. The_Minority

    The_Minority Abenteurer

    Ich hatte vor nem Jahr oder so Maus gelesen (beide) und war volkommen hin und Weg. Die Lektüre war bisweilen atemberaubend spannend und es klang trotzdem ein makabrer Humor mit. Einfach genial.

    Geschichte Maus:

    Es geht um den 2.Weltkrieg, bzw. dessen folgen in Polen, geschildert von dem Sohn eines Überlebenden. Fabelhaft werden die Parteien durch Tiere dargestellt. (Polen=Schweine, Nazis=Katzen, Juden=Mäuse, Amerikaner=Hunde, Franzosen=(volkommen überraschend^^)Frösche...)

    Einige Monate später gab mir mein Vater das Buch Persepolis(die Bücher um genau zu sein), das von dem streng Islamischen Regime in Iran vor ...schlag mich tot... etwa 20(?) Jahren. Auch dieses Buch ist sehr humorvoll und zynisch geschrieben und auch sehr gut, geschrieben aus der Sicht eines pubertierenden Mädchens.

    Nun, vor einigen tagen hab ich V for Vendetta gelesen und ich war....fasziniert. Ich musste mich zwingen das Buch aus der Hand zu legen und es ist IMHO sogar noch besser als der geniale Film. Das buch handelt von dem kampf V's gegen ein faschistisches System in England, das nach einem 3. Weltkrieg die Macht übernommen hat und für "Ordnung" sorgte.
    Afrika und der Rest Europas sind den Atombomben zum Opfer gefallen.
    Dies ist IMHO das spannendste Buch, aber auch die anderen MUSS man irgendwann einmal gelesen haben.



    Minority
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden