Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?

Ich hatte früher auch sehr gerne auf dem Atari ST mit Joystick Stunt Car Racer gespielt

Ok, wow, ne das kenne ich gar nicht. Dabei fällt mir ein, dass es ein Rennspiel mit ganz ähnlicher Grafik gab. Das waren allerdings Formel1-Racer. Das habe ich tatsächlich auch gespielt, und ich glaube sogar mit einem Joystick oder "Joystick-ähnlichem" Controller. Ich nutze den tatsächlich gerne für Weltraum-Simulationen wie die alten X-Wing-Teile oder eben die X-Reihe (da liegt Foundations auch noch ungespielt).

Die aktuellen Spiele mit dem Herumgeballer finde ich eher weniger interessant. Da fand ich schon vor einiger Zeit (nach Quake) die SNES RPG Spiele viel besser.

Mh, naja stimmt schon. Bei Shootern musst du schon suchen, bis es etwas gibt, was dir gefällt. Ich mag ja sehr die Far Cry-Teile (allerdings nicht alle). Auch Remnant 1 und 2 sollen ja sehr gut sein (ungespielt, aber ich habe sie) oder die Metro-Reihe (auch hier wartet Teil 3 noch auf eine Entjungferung). Gerade geht ja S.T.A.L.K.E.R. 2 durch die Decke. Da warte ich aber echt noch ab. Ich hab ja genug zu spielen.

Die Thief-Spiele fand ich damals auch (zum Teil jedenfalls) sehr gut gemacht.

Habe ich alle verschlungen! Tatsächlich fand ich es nur blöd, dass Teil 3 nicht mehr mit deutscher Synchronisation rauskam. Vielleicht gibt es da ja nochmal ein Revival.

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Da ist keine Forderung.

Leute spielen Multiplayer-Games nach meinem Wissen länger, als sie unbedingt wollen, weil sie Zeit und Geld darin investiert haben und weil sie Gewohnheitstiere sind. Etwas so wie ich mit Skyrim.
Tatsächlich spiele ich eines, weil es ein unerreicht gutes Gameplay hat.

Und nein, 40 Mücken haben Concord nicht das Genick gebrochen [...] Aber es ist weiterhin ein Fakt, dass go woke = go broke ist, Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Bei mir ist es so, dass ich zu meiner Zeit das Spiel mit der geringeren Einstiegshürde gewählt habe. WoW mit monatlichen Abonnementkosten oder der Konkurrent mit P2P? Es wurde der Konkurrent. Und genau das gleiche habe ich von einer großen Menge von Leuten gehört: Es war die geringere Hürde, weswegen sie hier und nicht bei WoW gelandet sind.

Jetzt haben wir auf der einen Seite ein etabliertes F2P mit jeder Menge Leute. Du willst es ausprobieren? Spring rein und schau ob es dir gefällt. Du trägst dadurch zur großen Spielerzahl bei und stärkst das Spiel, machst es attraktiver für die bestehenden Nutzer und hältst damit auch die Vielzahler interessiert. Und da dieses Spiel nicht schlecht gemacht ist, bleibt auch ein erklecklicher Teil von Neuspielern hängen.
Auf der anderen Seite haben wir ein neues Spiel, von dem kaum jemand je gehört hat, und man muss 40€ blechen, um reinzukommen. Keiner deiner Bekannten spielt es schon, keiner hat davon gehört. Wieso sollte ich das starten, wenn ich das F2P bereits oder als Startalternative habe?

Das Spiel ist aus unternehmerischer Sicht katastrophal im Markt platziert und aus Spielersicht nicht reizvoll gemacht. Das sind die entscheidenden Faktoren, weshalb es so ein Misserfolg ist, nicht das, was du als den Grund festmachst. Denn wie bereits aufgezeigt: Wenn "woke" so ein großes Problem wäre, wären "woke" Spiele nicht solche Erfolge.

Anyway, deine Analysen sind, ohne dich angreifen zu wollen, oberflächlich, was man schon alleine daran sieht, dass du einen Wikipedia-Artikel zitierst, [...]
Es ist schlicht keine Analyse. Ich habe nur mal geschaut, wovon du überhaupt sprichst, was in diesem Fall etwas einfacher war, da du ausnahmsweise brauchbare Namen geliefert hast statt "Failguard" und so weiter. Nicht, dass ich erwartet habe, dass viel hinter deiner Polemik steckt. In einem Trailer wurde also moderne Musik hinterlegt. Wie schlimm. Es ist offensichtlich ein erfolgreicher Trailer, wenn er dazu führt, dass du hier über das Spiel schreibst, über das ich mich sonst nicht mal informiert hätte. Allein, ein Trailer ist kein Spiel und woran du dich hier künstlich aufhängst wird nicht mal ein Spielinhalt sein. Und dass in einem Spiel, das romantische Spielinhalte bieten will, dem Spieler diese Option fallweise unabhängig vom Geschlecht der Spielerfigur gegeben wird, ist nun auch nichts Neues. In Skyrim waren alle Heiratswilligen mindestens bi. In Spielen, die etwas mehr zu bieten haben wie Mass Effect, sucht es sich der Spieler für seine Figur aus und die NPCs reagieren darauf je nachdem, wie sie geschrieben sind, nur ggf. positiv. Ich sehe das Problem nicht.

Es kann sein, dass das Game nicht mal mehr released wird, so wie Ubislop kurz vor dem Untergang steht. Das Game wurde ja letzthin weiter nach vorne verschoben.
Wurde es nicht von November 2024, wo es als fertig deklariert wurde, auf Februar/März 2025 verschoben, um einen sauberen Release zu gewährleisten?

Nur damit es mal gesagt ist, ich habe keinerlei politisches Interesse, geschichtliche Fakten zu verdrehen [...]
... wenn die Haltung mal unsere Politiker übernähmen. :D

Allerdings killt DEI definitiv die Kunst, verschwendet Steuer- und Investoren-Gelder, ohne jemandem wirklich zu helfen, [...] Es treibt mich nicht Boshaftigkeit an, auch kein Rassismus oder Frauenfeindlichkeit. [...] Und wenn dir das alles nicht gefällt, wirst du sofort als Perverser und Rechtsradikaler hingestellt, obwohl du nie im Leben für einen Rechten gestimmt hast und überwiegend linke Ideen hast. Es ist ein Muster, das mich als Gamer und Nerd, der sämtliche einst geliebte Marken hat fallen sehen, zur Weissglut treibt.
Wir werden unsere Uneinigkeit darüber wohl nicht auflösen können. Ich denke, du hast dich in dieser Angelegenheit verrannt und überbewertest den Einfluss heftig und zu negativ, womit du dir den Blick auf die eigentlichen Probleme teils verstellst. Habe ich dir deshalb die von dir beklagten (und insinuierten) Vorwürfe gemacht? Nö. Im Gegenteil, ich habe kommentiert, dass ich dich nicht in einem solchen politischen Lager vermuten würde. Aber so wie ich das sehe, liegst du hier in der Sache falsch und so wie du dich hier im Thread in Negativität suhlst wirkt das nicht gesund.
Es ist doch ganz normal, dass man irgendwann aus Spielereihen aussteigt, die man mag, oder dass man den Einstieg in solche findet, die man früher nicht mochte. Jeder außer Piranha Bites entwickelt seine Spiele weiter, mal in die eine, mal die andere Richtung, und nicht jedem Spieler gefallen diese Änderungen. Beispiel meinerseits hier aus dem Thread: Ich finde das Gameplay der Core-Design-Tomb-Raider-Spiele nett, die Titel von Crystal Dynamics sprechen mich dagegen nicht an. Andere Beispiele gefällig? The Surge halte ich für ein herausragendes Soulslike, in The Surge 2 haben sie aber wirklich alles verfehlt, was mir im ersten Teil gefallen hat. The Witcher 1 und 2 finde ich vom Gameplay grauselig, The Witcher 3 ok. (Und Atlas Fallen ist eine sehr erfrischende Weiterentwicklung des Witcher-3-Gameplays, die einen Haufen Aspekte rausnimmt, die mich daran gestört haben.) Guild Wars ist bis heute unerreicht, Guild Wars 2 hingegen ein völlig anderes (und für sich stehend absolut respektables) Spiel. Daggerfall, Morrowind, Oblivion und Skyrim sind alles Teile derselben Reihe, die jeweils vieles richtig und vieles falsch machen, weshalb sie in eine je komplett andere Kerbe schlagen.
Wieso aber lamentieren, wenn einem die Entwicklungen nicht gefallen? Die Titel, die man mag, bleiben. Und dann heißt es umschauen und Neues entdecken. Ich sehe das ganz gelassen und bei der unbewältigbaren Menge an Spielen komme ich nicht mal dazu, alles auszuprobieren, was ich mir vornehme. Dir wird/würde es wohl nicht anders ergehen. Ich kann dir nur wünschen, dass du ein wenig Gelassenheit zurückgewinnst und dich mehr darauf konzentrierst, dieses Hobby zu genießen, als in Negativbetrachtungen zu verharren.

Guild Wars ist bis heute unerreicht, Guild Wars 2
Das hatte ich früher immer beneidet, bzw. in Gaming-Heften angesabbert..und freue mich heute, dass das zum großen Teil noch vorbildlich ist und attraktiver als ESO ist. Ich hatte früher vor allem Diablo2, Baldurs Gate (und andere Spiele auf der Engine) und Oblivion gespielt, und natürlich auch noch SNES RPGs.
Das heißt: Zelda: Ocarine of Time und
Guild Wars
kenne ich nur von Außen und weiß aber dass das sehr gute, bzw. hervorragende Spiele sind. Also eben Bildungslücken ;)
(God of War übrigens auch)

Konnte ich bisher nicht ausprobieren, weiß aber, dass das wirklich tolle Spiele sind. Ich glaube, Guild Wars ging früher gar nicht, weil ich da noch keine Internetverbindung hatte. Die habe ich erst seit 2010 - und da hatte ich natürlich gleich Diablo2 Online ausprobiert. und vorher natürlich Oblivion.
Zelda ging nicht, weil ich bisher noch keine neuere Nintendo Konsole gekauft hatte, war aber mal kurz davor, einen Nintendo-Würfel zu kaufen.
Das aktuelle neue Zelda-Spiel finde ich auch sehr gut gelungen.

Das Spiel ist aus unternehmerischer Sicht katastrophal im Markt platziert und aus Spielersicht nicht reizvoll gemacht. Das sind die entscheidenden Faktoren, weshalb es so ein Misserfolg ist, nicht das, was du als den Grund festmachst. Denn wie bereits aufgezeigt: Wenn "woke" so ein großes Problem wäre, wären "woke" Spiele nicht solche Erfolge.
Klar, die 40 Mücken machen den Unterschied zwischen einem Peak von 700 und 600'000 aus, in einer Umgebung, in der Single-Player-Games einen Siebziger und Skins die Hälfte kosten. Einige Leute wollen es nur nicht wahrhaben, dass es schlicht und ergreifend hauptsächlich mit dem Aussehen der Charaktere zu tun hat, und machen es dann an den 40 Mücken und dem Marketing fest. Concord hatte übrigens eine gratis BETA und hat einen Peak von 3000 Spielern nicht überschritten.

Ich habe nochmals nachgesehen, welche Spiele du als woke bezeichnest und die Erfolg hatten, also die Liste, die ein Erbsenzähler gemacht hat. Wobei man natürlich Erbsen zu zählen beginnt, wenn die Katastrophe längst da ist.
Overwatch 2 ist am Serbeln, Baldur's Gate 3 ist hingegen ein Beispiel dafür, dass die Leute keine Erbsen zählen, wenn die Qualität stimmt, und ich habe sonst bei keinem einzigen Game darin dessen Wokeness bemängelt.
Gutes Beispiel: In Mass Effect wird man nicht vorab als bisexuell bezeichnet, man hat einfach nur Optionen und meine Femshep war Liara immer treu, was sie wahrscheinlich lesbisch macht.
Die Liste ist nicht aktuell, deswegen bezieht sie keine wie Dragon Age: The Failguard, Suicide Squad, Concord, Unknown 9, Star Wars Outlaws, Zau und weitere ein, die dieses Jahr das Ausmass der woken Seuche erst ans Licht brachten. Es bezieht auch keine Games wie Halo: Infinite ein, die oberflächlich ausser einem Regenbogen-Skin kaum woke aussehen, obwohl Quoten-Angestellte sieben Jahre und eine halbe Milliarde Dollar damit vernichtet haben, um einen geringeren Umfang als ein Halo 2 (gemacht von 40 Männern in zwei Jahren) und einen saumässigen Single-Player-Modus zu haben.
Natürlich bezieht es auch keine Filme wie Star Wars, Disney-Trickfilme oder Board-Games wie Dungeons & Dragons oder Warhammer ein, die alle woke gegangen sind und deren Firmen und Studios bereits broke sind oder es noch werden. Oder zu erwartende Katastrophen wie Avowed, Mass Effect, Intergalactic, oder ein politisch korrektes GTA. Oder die diversen Review-Portale, die Scores nach Anzahl diverser Charaktere vergeben und Artikel herauslassen, wie beschissen Gamer eigentlich sind. Oder Trigger-Warnungen von einer Universität, weil die griechische Mythologie frauenfeindlich sein soll. Oder Nexus Mods, die Mods erlauben, die schwarz waschen, aber keine, die einen Wikinger-Charakter wieder weiss machen.
Die Liste hat praktisch nichts mit diesem Jahr zu tun, das man als Wokeageddon bezeichnen könnte, weil die Seuche nicht nur im Gaming akut wurde und zeigt ein kleines und veraltetes Spektrum des Problems, das sich nicht nur in einem "Body Type A oder B"-Slider äussert, der die Alt-Right ausflippen lässt, wie es gerne dargestellt wird.
Und natürlich fehlt jeglicher Kontext. Aus meiner Sicht ist der Einfallsort der Wokeness die Gier, und zwar von Geldsäcken, die sich dachten, sie könnten weitere Zielgruppen finden und/oder züchten, bevor es endgültig ausser Kontrolle geriert, weil das komplette HR übernommen wurde. Geldsäcke haben natürlich schon vorher Games im grossen Stil sabotiert und auch das Saints Row-Reboot war bereits woke und machte die Firma broke.
Du wolltest mich oder uns mit dieser Liste debunken, aber kein Eintrag darin beschäftigt mich wirklich, abgesehen vom nächsten Mass Effect oder GTA.

Wokeness hat ein davor und dahinter. Im Hintergrund werden Leute nach Quoten angestellt bzw. andere abgelehnt, was zum Qualitätsverfall führt und zu einer Kultur, politische Inhalte und sich selbst (also ein Mann, der behauptet, er sei eine Frau) in Games zu verwirklichen, die man nicht wirklich verstanden hat oder deren traditionellen Aussagen und Stile man geradezu hasst, weil sie "patriarchalisch" sind oder einfach nur, weil sie MICH ästhetisch benachteiligten Clown nicht repräsentierte.
Im Vordergrund hat man dann meist eine unterirdische Qualität generell, garniert von Regenbogenfarben, Gender-Pronomen-Dropdown, Brustamputationsnarben, die Entfernung von Gore, Spinnen, böser Magie und Dialog-Optionen, schwarz- und/oder schwul-gewaschene Charakteren, Frauen und Männer, die wie Bübchen aussehen, Zerstörung der Lore und des Stils einer Franchise, sowie dumme Sprüche von woken Entwicklern, und Lügen von woken Game-Reviewern.

Es ist ein Gesamtbild, das einfach nicht so an den Haaren herbeigezogen ist, wie du es darstellen möchtest. Und wieso sollte ich nicht lamentieren, wenn man Spiele kastriert, ohne sie in irgendeinem Aspekt, z.B. der KI, besser zu machen?
Wir haben es hier nicht mit einer natürlichen Evolution zu tun, sondern mit einer Rückentwicklung, wie z.B. ein Rollenspiel, in dem man gezwungen wird, eine nervige Transe mitzuschleppen und zu allem ja zu sagen, was sie sagt, ohne sie aus dem Team schmeissen zu können. Und woran liegt das? Weil der Chef des Projekts eine Transe ist, der Bauchschmerzen bei der Vorstellung kriegt, dass er nicht willkommen ist und nicht gesehen werden könnte und der sich nach eigenem Worten in dem Spiel abgebildet hat.
Du musst es nicht als meinen Fehler darstellen, dass ich mit dieser woken Scheisse und dem Qualitätsverfall nicht umgehen kann und mich nicht als verknöcherten Menschen, der grundsätzlich nicht mit Änderungen umgehen kann.
Es geht enorm vielen Gamern und Nerds genauso wie mir. Und wir lamentieren und boykottieren so lange weiter, bis diese Clowns einknicken oder ausgehungert sind. Und wir zählen die Erbsen, weil diese Clowns uns die Genitalien abschneiden, wenn wir ihnen den kleinen Finger reichen.

Hier noch ein Video als Beispiel, was die Leute darüber denken, dass man ein Dropdown mit den Einträgen "Männlich" und "Weiblich" durch Körpertyp A oder B ersetzt. Wem will man damit einen Gefallen tun? Es gibt nur zwei Körpertypen in der Realität (so sehr sie auch variieren), den Rest könnte man mit Grössen-Slidern machen. Aber nicht mal diese Option kriegt man inzwischen, weil alle wie Bübchen aussehen sollen, was dazu führt, dass Arsch- und Brust-Slider nichts tun. Inzwischen spiele ich aber begeistert Palworld, das Körpertyp statt Geschlecht als Dropdown drin hat. Nach den Aussagen des Herstellers hat er das so gemacht, weil die Amis das scheinbar so wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich hatte gerade in Diablo2 Schwierigkeiten Bugs, die ich seit 20 (naja, 18) Jahren bisher nicht erlebt hatte.
Zuerst ging ein rotes Tor nicht zu Tristram (im Normalen Spiel) zwischen den Magiesteinen auf - so musste ich ein neues Spiel erstellen - und gestern musste ich im Albtraum-Spiel den Horadrim-Stab erneuert besorgen, das heißt, (mit der Amazone) nochmal durch die Wurmhöhle, und nochmal durch den Schlangentempel.
Das war aber nicht ganz klar, denn bei meinem eigenen privaten Spielen ging das nicht, war völlig umsonst, aber bei den offenen Verzauber-Spielen ging es doch noch, einen neuen Horadrim-Stab zu erzeugen (zuerst hatte ich den alten Horadrimstab in dem Kuhabteil im Albtraum weggeworfen) und dann einen neuen Angriff auf Duriel gestartet. Und dann ging die Verzauberung direkt beim Durchgang nach Duriel zu Ende..
War aber nicht so wild, zuerst hatte ich mich total erschrocken, war dann aber später noch hinein, und dann Lebensübertragung auf Duriel verzaubert, aber die Walli hat hat schon bei Level 12 Durchgehalten, während die Schattenmeister mit Level 13 immer noch vom Duriel im Albtraum schnell kaputt gebissen werden.
(außerdem muss ich die Schattenmeister ständig neu herstellen, was ich ziemlich ungerecht finde, denn alle anderen, die Totenbeschwörer, die Druiden oder die Amazonen können mit den Level +2 Wegsteinen sehr gut für Begleitungen genutzt werden)

Aktuell hatte ich mal überlegt, bei Baldurs Gate 2 gab es ja teilweise viele (schöne) Rätselfragen, die teilweise leicht, oder mittel schwer gefragt wurden.
Prinzipiell waren die Fragen etwas besser, als bei den Fragen bei der (tollen) Erzmagier-Mod vom Rung zu Oblivion.
Etwas seltsam in BG2 war auch mal die Steuerung eines einfachen Mini-Spiel, Ministeuerung eines "Helden" im Dungeon, so ähnlich, als wenn man ein RPG-Arcade-Spiel steuern sollte.
------

(ein wenig langweilig, hilft aber schon, mal etwas über die Spielen zu überlegen):

"Do Devs Even Know What Gamers Want?"​

Naja, auf jeden Fall war BG2 bzw. BG1 deutlich besser, als die anderen Spielen bei der selben Engine, die zwar auch nicht schlecht sind - aber Baldurs Gate ist immer noch deutlich besser - und gerade deswegen hatten ja die Fans auch ein BG3 erstellt - das dann auch wirklich gut gelungen ist.
(wobei da so manche Szenen in BG3 schon echt krass sind) - in Baldurs Gate 1 fand ich die beiden Begleiter (ein Zauberer und ein Dieb) als recht freundliche Helfer und die waren auch sehr nützlich. Und die Kneipe, in der die mitgekommen sind, fand ich damals auch sehr toll.
Ich hatte früher viele Comics gelesen und da hatte ich auch mal gewisse Unterschiede festgestellt.
Eventuell hat mir BG damals wohl auch etwas besser gefallen, als viele andere Spiele - und - einmal war ich sehr überrascht, als die (4) Begleiter sich gegenseitig bekämpft und gegenseitig umgebracht hatten ... ;)

Ach ja, und MicroProse Pirates fand ich damals auch sehr schön und unterhaltsam. Beim Atari ST konnte man Pirates auch mit Midi-Synths verbinden, allerdings war es dann später viel besser, dass da MIDI-(Musik)Daten genutzt werden.
Aktuell bei Windows und Linux gehen gerade die Midi-(Sound)Daten nicht mehr.
Dabei sind die auch auf Handys sehr nützlich, weil die da nicht viel Speicher verbrauchen.

Früher hatte ja auch das Moorhuhn-Spiel viele Leute angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
in Baldurs Gate 1 fand ich die beiden Begleiter (ein Zauberer und ein Dieb) als recht freundliche Helfer und die waren auch sehr nützlich.
Edwin der Rote und Montaron! Die habe ich absolut gefeiert. Ich fand den rechtschaffend bösen Edwin ohnehin sehr inspirierend und absolut legendär: "Monataron! du bist so enervierend!", oder auch beim Beginn eines Kampfes: "Und die Flüsse färben SICH ROT!!!" :D

Allgemein zitiere ich extrem viel auch im Alltag aus BG1 und BG2. War halt wahrlich der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Gerne. Damals war Bioware echt eine Instanz und Wizards of the Coast ebenfalls. Genau aus diesem Grund Hype ich ja Exodus so, die genau in diese Kerbe schlagen - so bleibt zu hoffen!

Ihr könntet wirklich separate Threads für Diskussionen über BG 1 und 2, oder Diablo 2 aufmachen. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass diese Thread nicht für solche Diskussionen gedacht ist? Wobei ich im Fall von Sonne vermute, dass er bewusst auf OT macht.

Damit es wieder zum Thread passt:
Neueste Gerüchte: Bioware Edmonton wird geschlossen.
Wahrscheinlich kein Gerücht: Corinne Busche, der/die Mörder*in der Marke "Dragon Age" ist gegangen. Es ist noch nicht klar, ob er/sie selbst gemerkt hat, dass er/sie ein*e Versager*in ist, oder ob es von EA kommt. Auf jeden Fall klingt es recht unverbesserlich. "Ich liebe RPG und ich möchte wieder eines machen." Ja, auf den Shitstorm freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
hr könntet wirklich separate Threads für Diskussionen über BG 1 und 2, oder Diablo 2 aufmachen.
Wunder hier nicht herum. Was findest du denn in so manchen Spielen gut, bzw. was hat dir in verschiedenen Spielen gut gefallen?

Es gab auch früher ein tolles Weltraum-Spiel in DOS, kennst du das eigentlich?

Ich hatte früher mal darauf gehofft auf Beyond Good and Evil 2 -Spiel ...aber ...naja..
(auf jeden Fall ein tolles Video):

BEYOND GOOD AND EVIL 2 Full Cinematic Movie 4K ULTRA HD Talking Animals All Cinematics​

Zuletzt bearbeitet:
Edwin der Rote und Montaron! Die habe ich absolut gefeiert. Ich fand den rechtschaffend bösen Edwin ohnehin sehr inspirierend und absolut legendär: "Monataron! du bist so enervierend!", oder auch beim Beginn eines Kampfes: "Und die Flüsse färben SICH ROT!!!" :D
Ich glaub du verwechselst da was. Der Partner von Monatron ist Xzar und von dem stammt auch der Spruch den du da zitierst. Allerdings trifft man die auf der Straße nicht in einer Kneipe. Edwin ist der rote Magier den man in Nashkel aufgabelt.

Ansonsten stimme ich @PixelMurder solche Abschweifungen haben hier eigentlich nichts zu suchen außer sie haben was mit dem Thema zu tun

Wahrscheinlich kein Gerücht: Corinne Busche, der/die Mörder*in der Marke "Dragon Age" ist gegangen.
Sie hat es gegenüber Eurogamer bestätigt: https://www.eurogamer.net/dragon-age-the-veilguard-game-director-leaving-bioware

• Like
Reaktionen: Ak Ak
Ansonsten stimme ich @PixelMurder solche Abschweifungen haben hier eigentlich nichts zu suchen außer sie haben was mit dem Thema zu tun
Was für Abschweifungen denn? Hast du dir mal das Video oben angesehen?
Es gibt ja noch andere Probleme, aber es ist schon mal gut, sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen, was jetzt wirklich gut in den Spielen ist - und was eben nicht.

Ansonsten könnt ihr beiden ja mal ein neues Thema erstellen: Klatsch über Spiele und Spieleentwickler, also so ähnlich wie in den Nachrichten, die ja auf auch einen Prominenten-Klatsch präsentieren.
Tatsächlich ist doch immer noch eine Enttäuschung über Starfield zu verarbeiten im Gang - aber durch die vielen Kritiken sehe ich Skyrim oder Oblivion auch etwas anders.
Naja, und einige Mods bei Oblivion oder bei Skyrim haben mich auch etwas enttäuscht
Aber das Herumfliegen mit den Avariels in Oblivion fand ich schon immer toll.
(https://www.elderscrollsportal.de/themen/mod-release-avariel-gefluegelte-elfen-dv.19654/)

Bei den Japanischen RPGs geht das auch oft, dass man mit Schiffen herumreisen kann, oder später, dass man auch überall hinfliegen kann.

Bei Tales of Phantasisa gab es mal gute Songs und außerdem gab es später auch noch ein Star Ocean Spiel:

Was für Abschweifungen denn? Hast du dir mal das Video oben angesehen?
Du hast das Video doch einfach reinkopiert, damit du genau das sagen kannst. Oder überschätze ich dich und du weisst wirklich nicht, dass oft fast alles, was du sagst, eine Abschweifung ist, egal in welchem Thread? Oder dass es kein Klatsch von uns ist und zum Thema gehört, dass der Mörder der Marke "Dragon Age" gegangen ist, bzw. den Tatort verlassen hat und jetzt einen neuen sucht?
Mach doch einfach einen neuen Thread auf, kostet ja nichts :)

Ah, jemand hat dem Monster also ein neues Opfer zugeteilt und deswegen hat es den Tatort verlassen. Oder es lügt einfach und wo könnte man das besser tun als auf Portalen, die "Gamer" in Namen haben. Wobei ich durchaus so einen Schlächter anstellen würde, wenn ich Geld von woken/dummen Investoren veruntreuen und waschen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach einen neuen Thread auf, kostet ja nichts :)
Ja ja, und mach dir selber auch mal ein paar Überlegungen, was gut in Spielen ist. Du orientierst dich ja eher an öffentlichen Klatsch und Hype, (auch auf YT) der auch nicht viel mit der "Game-Industrie" im Gang ist.

Denk mal an Musiker: Im Moment, z.B. in der öffentlichen Volksmusik ist es zum Teil gerade sehr oberflächlich zu (so ähnlich, wie man einen Teebeutel schon zum 25sten mal wiederholt aufgießt..) - oder viele Musiker greifen auch auf alte Songs zurück und erneuern die und veröffentlichen die eben nach viele Jahren nochmal.
Oder manche nehmen auch einen alten Song, aber verändern viel, und kommen dadurch auf auf neuen Song zum Herausbringen.

Was mich damals erschüttert hatte, war eine Liste in einem Game-Heft, wo nur noch mehrere Baller-Spiele über 90% bewertet wurden und RPG-Spiele in den Hintergrund getreten sind.
Aktuell, wenn ich Skyrim starte, haut mir Steam gleich die neueste Werbung um die Ohren. Beim Gutschein von Steam hatte ich auch gleich die Code-Zahlen wegverrubbelt - ist also kein Vergleich mit Handy-Zahl-Karten.

Oder: Warum wird so wenig Werbung für Linux gemacht, oder auch nicht wirklich mal gezielt auf Spiele für Linux gemacht? Ist doch kein Ding, gerade weil auf der Playstation 3 auch ein Linux lief. Bääähhh und dann hatte Sony das Linux auch reduziert, eingeschlossen und verbarrikadiert..
Oder auch bei der Playstation 3 die 8 SPEs auf 7 reduziert, weil bei der Produktion ein paar SPES nicht funktionieren - aber das heißt nicht, dass das 8 SPE bei einer Playstation 3 nicht funktionieren sollte - und ein Test kam da auch nicht heraus.

Oder Sacred: Teilweise sehr gut, Teilweise sehr oberflächlich. Und gerade deswegen, weil die Entwickler etwas oberflächlich drauf sind, ging das dann auch mi dem Sacred in eine Sackgasse, bzw. gingen die Entwickler pleite.
Dabei hatten die schon sehr gutes Potential und gute Ideen usw. Was das gefehlt hatte, war da vor allem eine Qualitätssicherung und ein Geldmanagement.

Oder: Desktop bei der Playstation 3. Total langsam, Gähn..

Oder damals: Was hatte ich mich gefreut (ich glaube 2008) das ein neues Diablo-Spiel herauskommt, Diablo3.
Und was kam dann da heraus? Eher ein WoW-Spiel...naja..
Auf jedenfall hatte ich mich damals sehr gefreut, und war auch inspiriert, und dann...
Schwer enttäuscht..

Die Story wirkt da eher wie aufgeklebt.

Naja, und die Hauptentwickler von Diablo1 und Diablo2 haben sich vorher schon von Blizzard distanziert. Zuerst war Blizzard eine große Hilfe - dann aber eher uneinsichtig für Weiterentwicklungen.

Naja, und KotOR ist ja auch sehr vorbildlich, war aber leider nicht erneuert.

Hast du dir mal das Video oben angesehen?
Ja hab ich ... und zwar 2017 als es auf der E3 gezeigt wurde. Weiß nicht so recht was du mit einem reinen Render-Trailer eines Spiels, das wohl nie erscheinen wird, sagen willst. Du musst da schon deine Gedanken weiter ausführen statt nur "tolles Video" zu schreiben.

Obwohl Beyond Good & Evil als Vorzeigespiel zählt hat es sich damals nicht gut verkauft und den Nachfolger hat man wohl nur gemacht um Michel Ancel in der Firma zu halten dem Ubisoft durch die Rayman-Reihe viel zu verdanken hat. Allerdings gab es dann trotzdem soviel Stress, dass Ancel gehen wollte und man hat sich drauf geeinigt, dass er nur noch "halbtags" an Beyond Good & Evil 2 arbeitet und hat ihm erlaubt am Sony-Titel Wild mit seiner neuen Firma zu arbeiten, dass dann auch irgendwann bei Ubisoft gelandet ist nachdem sich Sony zurückgezogen hat. Der "Stress" geht wohl noch auf den Ubisofts Sexismus-Skandal und den späteren "großen Exodus" zurück, bei dem Ubisoft weltweit viele ihrer Top-Leute verloren hat, weshalb wohl aktuelle Ubisoft-Spiele auch so sind wie sie eben sind. Als dann auch Gerüchte um einen "Toxischer Managementstil" bzgl. Ancel aufkamen, hat der den Posten bei beiden Projekten aufgegeben und sich aus der Videospielbranche komplett zurückgezogen um sich Naturschutzprojekten zu widmen. Von außen sieht es so aus als ob Yves Guillemot ihn hier selber seinen Hut hat nehmen lassen statt wie bei den anderen Vorfällen eine Kündigung auszusprechen. Ohne Ancel glaube ich nicht, dass wir von Beyond Good & Evil 2 noch was hören.

Oder: Warum wird so wenig Werbung für Linux gemacht, oder auch nicht wirklich mal gezielt auf Spiele für Linux gemacht? Ist doch kein Ding, gerade weil auf der Playstation 3 auch ein Linux lief. Bääähhh und dann hatte Sony das Linux auch reduziert, eingeschlossen und verbarrikadiert..
Linux ist ein zu kleiner Markt, das lohnt sich meist nicht und wird am PC auch nur gemacht wenn da wirklich kaum Aufwand dran hängt oder es ein fertiges Ökosystem gibt wie das Steam-Deck. Dass ich mich zuletzt ersthaft mit Linux auseinander gesetzt hab, ist schon 15+ Jahre her, aber von ein paar Kollegen die aus idealistischen Gründen auf Unix schwören hab ich gehört, dass Wine & Co inwischen schon weit genug sind, dass viele native Windows-Spiele ohne viel Probleme laufen. Auf Konsolen wie Playstation & Co wirst du von offizieller Seite quasi nie etwas zu Linux-Support sehen, da sowas gar nicht in deren Interesse liegt. Sie wollen dir Spiele verkaufen und keine Bastel-Plattform. Solche Ansätze öffnen Cheats und Spiele-Raubkopien Tür und Tor, weshalb man gelegentlich auch gerichtlich gegen Jailbreaks und die Homebrew-Szene vorgegangen ist.

Oder Sacred: Teilweise sehr gut, Teilweise sehr oberflächlich. Und gerade deswegen, weil die Entwickler etwas oberflächlich drauf sind, ging das dann auch mi dem Sacred in eine Sackgasse, bzw. gingen die Entwickler pleite.
Dabei hatten die schon sehr gutes Potential und gute Ideen usw. Was das gefehlt hatte, war da vor allem eine Qualitätssicherung und ein Geldmanagement.
Ascaron ging es auch vor Sacred schon nicht gut. Die hatten ja schonmal ein Insolvenzverfahren. Nachdem dann Sacred 1 ganz gut ankam, lief es aber mit der Anstoss-Reihe nicht mehr gut und Darkstar One blieb auch hinter den Erwartungen (fand das aber damals eigentlich ganz gut, fun fact: Darkstar One wurde 2024 auch auf der Switch veröffentlicht). Die Probleme um Sacred 2 und das Abspringen der Investoren war dann nur noch der letzte Treffer der Ascaron in die nächste Insolvenz geführt hat.

Aber das ist eh alles schon Geschichte die teils Jahrzehnte her ist. Ich hab das Gefühl, dass du bei fast allen Themen die du anbringst einfach 15 Jahre zu spät dran bist. Bei dem Foren-Thema "Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?" geht es eher um aktuelle Entwicklungen.

Naja, und KotOR ist ja auch sehr vorbildlich, war aber leider nicht erneuert.
Weiß auch nicht was das sollte. Es sollte ein Remake geben aber das hat man an Aspyr Media gegeben, die zugegebenermaßen schon die Handy- und Switch-Portierungen des Spiel gemacht haben, aber ansonsten noch nie ein eigenes Spiel gemacht haben. Das war schon etwas seltsam. Später hat man ihnen den Titel wieder abgenommen. Da hab ich mehrere Vermutungen zu: 1) mangels Erfahrung (da sie bisher nur Portierungen gemacht haben) haben sie einfach nicht überzeugt, 2) man hatte Zweifel bzgl. der Qualität da sie bei der Switch-Portierung von KotOR II schon zuviel versprochen hatten, was letztendlich gerichtlich in einer optionalen Rückerstattung für alle Käufer endete bzw. 3) da Aspyr inzwischen Saber Interactive unterstellt war die sich aber abspalteten nachdem die Embracer Group nach dem geplatzten Deal mit den Saudis auseinanderzufallen begann wollte man die Rechte im Konzern halten ... vielleicht auch eine Mischung aus allem.

[KoTOR]

Weiß auch nicht was das sollte. Es sollte ein Remake geben aber das hat man an Aspyr Media gegeben, die zugegebenermaßen schon die Handy- und Switch-Portierungen des Spiel gemacht haben, aber ansonsten noch nie ein eigenes Spiel gemacht haben. Das war schon etwas seltsam. Später hat man ihnen den Titel wieder abgenommen. Da hab ich mehrere Vermutungen zu: 1) mangels Erfahrung (da sie bisher nur Portierungen gemacht haben) haben sie einfach nicht überzeugt, 2) man hatte Zweifel bzgl. der Qualität da sie bei der Switch-Portierung von KotOR II schon zuviel versprochen hatten, was letztendlich gerichtlich in einer optionalen Rückerstattung für alle Käufer endete bzw. 3) da Aspyr inzwischen Saber Interactive unterstellt war die sich aber abspalteten nachdem die Embracer Group nach dem geplatzten Deal mit den Saudis auseinanderzufallen begann wollte man die Rechte im Konzern halten ... vielleicht auch eine Mischung aus allem.
Zuletzt waren sie bei den Tomb-Raider- und Soul-Reaver-Remastern involviert und die sind nicht schlecht. Leichte graphische Modernisierung, aber vor allem technische Anpassungen (z.B. optional ein neues Steuerungsschema), damit die Spiele auf modernen Systemen gut laufen und sich besser spielen. Keine inhaltlichen Änderungen (bisher, was sich mit TR Angel of Darkness ändern wird, weil das Remaster Mechaniken wiederherstellen soll, die in der völlig kaputten Release-Version fehlen). Eben das, was ein Remaster leisten soll, also wäre ich bei Remastern vorsichtig optimistisch, was Aspyr angeht. Ein Remake wäre dagegen schon eine ganz andere Nummer. Solange KoTOR aber nur ein Remaster bekommen soll, wäre Aspyrs Beteiligung kein schlechtes Omen. Aber mal sehen. Vielleicht toben sie sich wider Erwarten bei AoD richtig aus und zeigen, dass sie mehr als nur remastern können.

Ist halt auch immer die Frage ob es ein Remaster ist oder nicht. Ich bin da vorsichtig. Gerade wenn es heiß geliebte Spiele sind, quetschen halt die Publisher, oder die Investoren, oder wer auch immer "neue Features" rein. Das KANN gut geht und vielleicht auch wirklich sinnvoll sein, aber eben auch das Spiel so sehr ändern, dass eben nur noch "Remaster" drauf steht. Ist der Begriff eigentlich geschützt?

Ist natürlich auch viel sicherer ein Spiel zu nehmen das schon mal erfolgreich war und dem einen neuen Anstrich zu verpassen. Ich verstehe ja auch, dass das Geld kostet, aber was da der eine oder andere Remaster in letzter Zeit kostet...

Andererseits könnte man auch argumentieren, dass sich alles ja wiederholt. Ich müsste jetzt lange überlegen um mal ein neues Spiel zu finden in den letzten zwei Jahren, dass wirklich was Neues auf dem Markt gebracht hat. Es funktioniert ja auch. Die Leute wollen Skins und hübsche Grafik und das irgendwas in die Luft fliegt. Ich nehme das die Strategie-Sparte bewusst aus. Damit kenne ich mich zu wenig aus. Aber bei Shootern, oder RPGs.... da kommt es halt wirklich darauf an die Felder zu bedienen, die viele Spieler haben wollen, wenn es schon nichts Neues gibt. Selbst in neueren Gerne wie Survial Games ist es nicht mehr wirklich neu. Es geht halt um das Setting und dass das zu meinen Erwartungen passt. Ich weiß schon warum alle auf die Unreal Engine 5 scharf sind...

Aber das ist eh alles schon Geschichte die teils Jahrzehnte her ist. Ich hab das Gefühl, dass du bei fast allen Themen die du anbringst einfach 15 Jahre zu spät dran bist. Bei dem Foren-Thema "Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?" geht es eher um aktuelle Entwicklungen.
Ähh..tatsächlich hätte ich Starfield wohl eher in 5 Jahren installiert, weil ich eben Erfahrung habe, dass man die neuesten Spiele besser in 2 Jahren ausprobieren sollte, und nicht früher.
Und früher, vor 15 Jahren hatte ich auch noch sehr gerne Arcade-Spiele gespielt, also auch Asteroids auf dem Atari ST, oder eben auch Tetris.
(https://www.mamedev.org)
Du dagegen stürzt dich auf die neusten Spiele, so als wärest du ein Spiel-Journalist. Bist du doch aber eigentlich nicht - und so machst du dich eher lächerlich.

@PixelMurder hängt sich an den neusten Klatsch, weil der auch über die Enttäuschung über Starfield überwinden muss.
Und du hast ja schon Starfield gespielt, und trotzdem keinen blassen Schimmer, welche Probleme da die meisten Spieler enttäuschen.
Aber statt dem Klatsch und der Kritik könnte man sich doch auch mal umsehen, was die besseren Weltraumspiele herausbringen, und ob die einen auf gewisse Weise inspirieren, wie z.B.
...und selbst auch mal eine Wunsch-Liste zu erstellen.

Früher in Spielstätten konnte man ja auch in Acadespielen Krieg der Sterne Flieger fliegen, und herumballern, um die feindlichen Flieger wegzuballern.
Naja, Battlefield-Spiele sind ja auch ganz nett - schade eigentlich, dass da eher weniger auf Qualität gesetzt wird, sondern viel mehr auf viel Aktion, schade, schade:
(
)

Mann, da versucht man schon auf dich zuzugehen und wird trotzdem vor den Kopf gestoßen. Ich versuchs noch einmal.

...und selbst auch mal eine Wunsch-Liste zu erstellen.
Ja das wär ein Anfang. Statt hier eine Top 10 Liste von Red Bull mit wild zusammengemixten Genres ohne eigene Einordnung reinzuposten, mach doch mal eine eigene Liste und geh genauer darauf ein was die einzelnen Titel auszeichnet und was sie Spielen wie Starfield & Co voraus haben. Du kannst da gern auch ältere Titel nennen, aber musst halt genauer ausarbeiten was den Unterschied macht und wo du in Relation einen negativen Trend in der Gaming-Branche siehst. Allgemeinplätze und Aussagen wie "das ist toll" geben halt nicht viel her als Diskussionsgrundlage.

Früher in Spielstätten konnte man ja auch in Acadespielen Krieg der Sterne Flieger fliegen, und herumballern, um die feindlichen Flieger wegzuballern.
Naja, Battlefield-Spiele sind ja auch ganz nett - schade eigentlich, dass da eher weniger auf Qualität gesetzt wird, sondern viel mehr auf viel Aktion, schade, schade:
Unabhängig davon, dass ich den Sprung von Star Wars Arcade-Spielen zu Battefield etwas wild finde, lass dir doch hier nicht alles aus der Nase ziehen. Warum findest du, dass bei Battlefield die Qualität nachgelassen hat? Was konkret stört dich und womit hängt diese Entwiclung in deinen Augen zusammen?

Und früher, vor 15 Jahren hatte ich auch noch sehr gerne Arcade-Spiele gespielt, also auch Asteroids auf dem Atari ST, oder eben auch Tetris.
Wenn du dich vor 15 Jahren mit 40 Jahren alten Spielen beschäftigt hast, dann ist das immerhin ein Fortschritt, dass sich die Zeitspanne die du hinterherhinkst mittlerweile von 25 auf 15 Jahre verringert hat ;) (das ist ein Scherz)

Inwiefern, erklärst du mir das mal genauer?
Wenn du das selbst nicht checkst, dann wüsste ich nicht wie ich dir das anders vermitteln kann ... mehr als ein paar Anknüpfungspunkte um zum Threadthema zurückzufinden kann ich dir nicht geben.

Kennst du dich gut mit ES-Spielen aus? Welche denn?
Wo kommt das denn jetzt wieder her und was spielt das überhaupt für eine Rolle? Aber wenns dich glücklich macht: ich kenne bzw. kannte mich glaube am besten in Morrowind aus. Über das Spiel bin ich vor 20 Jahren vom Ubisoft-Forum aus hier in diesem Forum gelandet und hab erste ernsthafte Schritte beim Thema Modding gemacht. Oblivion hab ich auch ausgiebig gespielt, allerdings am wenigsten von den gespielten TES-Titeln. Dann Skyrim wieder etwas mehr ... da sind zumindest ein paar hundert Spielstunden über mehrere Playthroughs zusammengekommen. Allerdings ist Skyrim auch schon lange kein Thema mehr - zuletzt hab ich das angeschmissen als ich Enderal durchgespielt hab. Die älteren TES-Spiele hab ich glaube alle mal probiert, aber bin damit nicht warm geworden.

Du bist einfach sehr oberflächlich. Viele merken das gar nicht, und du selber auch gar nicht.
Oh Mann du hast mich durchschaut ... immerhin einer von uns beiden hat es gemerkt ;) ... übrigens interessant das diese Äußerung ausgerechnet von dir kommt

fyi: Ich werde ab jetzt voraussichtlich nicht mehr auf Dinge eingehen die nichts mit dem Thema zu tun haben, damit @PixelMurder seinen Thread wiederbekommt.

War auch nie ein Console Spieler.
Nes für super Mario 1 - 3 und zelda, ne Woche ne snes vertig und für die 4 stiefkids halt eine Wii zum zusammen singen und Party spiele, hab den für mich das zelda gekauft für wii aber war nur schnell dran und weiterverkauft weil alleine wars langweilig an der console.

Das mit dem Anmelden stört mich nicht hab ja schon seit 2010 das meiste nur noch per Steam, ubi, ea app.
Schon weil ich muss nicht 60 Euro für ein Spiel ausgeben sondern schaue bei billig key reseler nach und hab es für 30 Euro, plus musste man auch nicht in die Stadt um alle Läden durchschauen für ein Spiel sondern 3 mal klick und es wird installiert.
Gerade bei Sims 3 DVD rein starten Lizenz eintippen ein kleiner Fehler in der Reihenfolge oder ein patches zu früh und schon wider alles löschen und von vorne. Heute anklicken ist 20 Addons in einmal installier, Spielen

Wenn eine music CD, spiele DVD, verkratzt an der richtige Stelle den wars das auch mit hören, spielen.
Ich höre überall music ich schaue überall Filme alles nur noch per stream Apps.
Und wenns sein muss installiere ich am Ferienort den Steam und installiere ein Spiel aus meiner lieste auf Mutters PC und spiele und höre Amazon music dazu.

Ubd geht es den meisten ja nicht mal um auf patches zu warten für ein Spiel sondern es billiger zu bekommen nach 2 Jahren. Lach
Ich machte es immer so, ich kaufte immer das Spiel wo ich mochte aber immer nur das Grundspiel und wenn den den Gold, Deluxe, jahres Version kamm hab ich die nochmals gekauft und den mit allen addon und weniger fehler gespielt.

Zuletzt bearbeitet: