Das Spiel ist aus unternehmerischer Sicht katastrophal im Markt platziert und aus Spielersicht nicht reizvoll gemacht. Das sind die entscheidenden Faktoren, weshalb es so ein Misserfolg ist, nicht das, was du als den Grund festmachst. Denn wie bereits aufgezeigt: Wenn "woke" so ein großes Problem wäre, wären "woke" Spiele nicht solche Erfolge.
Klar, die 40 Mücken machen den Unterschied zwischen einem Peak von 700 und 600'000 aus, in einer Umgebung, in der Single-Player-Games einen Siebziger und Skins die Hälfte kosten. Einige Leute wollen es nur nicht wahrhaben, dass es schlicht und ergreifend hauptsächlich mit dem Aussehen der Charaktere zu tun hat, und machen es dann an den 40 Mücken und dem Marketing fest. Concord hatte übrigens eine gratis BETA und hat einen Peak von 3000 Spielern nicht überschritten.
Ich habe nochmals nachgesehen, welche Spiele du als woke bezeichnest und die Erfolg hatten, also die Liste, die ein Erbsenzähler gemacht hat. Wobei man natürlich Erbsen zu zählen beginnt, wenn die Katastrophe längst da ist.
Overwatch 2 ist am Serbeln, Baldur's Gate 3 ist hingegen ein Beispiel dafür, dass die Leute keine Erbsen zählen, wenn die Qualität stimmt, und ich habe sonst bei keinem einzigen Game darin dessen Wokeness bemängelt.
Gutes Beispiel: In Mass Effect wird man nicht vorab als bisexuell bezeichnet, man hat einfach nur Optionen und meine Femshep war Liara immer treu, was sie wahrscheinlich lesbisch macht.
Die Liste ist nicht aktuell, deswegen bezieht sie keine wie Dragon Age: The Failguard, Suicide Squad, Concord, Unknown 9, Star Wars Outlaws, Zau und weitere ein, die dieses Jahr das Ausmass der woken Seuche erst ans Licht brachten. Es bezieht auch keine Games wie Halo: Infinite ein, die oberflächlich ausser einem Regenbogen-Skin kaum woke aussehen, obwohl Quoten-Angestellte sieben Jahre und eine halbe Milliarde Dollar damit vernichtet haben, um einen geringeren Umfang als ein Halo 2 (gemacht von 40 Männern in zwei Jahren) und einen saumässigen Single-Player-Modus zu haben.
Natürlich bezieht es auch keine Filme wie Star Wars, Disney-Trickfilme oder Board-Games wie Dungeons & Dragons oder Warhammer ein, die alle woke gegangen sind und deren Firmen und Studios bereits broke sind oder es noch werden. Oder zu erwartende Katastrophen wie Avowed, Mass Effect, Intergalactic, oder ein politisch korrektes GTA. Oder die diversen Review-Portale, die Scores nach Anzahl diverser Charaktere vergeben und Artikel herauslassen, wie beschissen Gamer eigentlich sind. Oder Trigger-Warnungen von einer Universität, weil die griechische Mythologie frauenfeindlich sein soll. Oder Nexus Mods, die Mods erlauben, die schwarz waschen, aber keine, die einen Wikinger-Charakter wieder weiss machen.
Die Liste hat praktisch nichts mit diesem Jahr zu tun, das man als Wokeageddon bezeichnen könnte, weil die Seuche nicht nur im Gaming akut wurde und zeigt ein kleines und veraltetes Spektrum des Problems, das sich nicht nur in einem "Body Type A oder B"-Slider äussert, der die Alt-Right ausflippen lässt, wie es gerne dargestellt wird.
Und natürlich fehlt jeglicher Kontext. Aus meiner Sicht ist der Einfallsort der Wokeness die Gier, und zwar von Geldsäcken, die sich dachten, sie könnten weitere Zielgruppen finden und/oder züchten, bevor es endgültig ausser Kontrolle geriert, weil das komplette HR übernommen wurde. Geldsäcke haben natürlich schon vorher Games im grossen Stil sabotiert und auch das Saints Row-Reboot war bereits woke und machte die Firma broke.
Du wolltest mich oder uns mit dieser Liste debunken, aber kein Eintrag darin beschäftigt mich wirklich, abgesehen vom nächsten Mass Effect oder GTA.
Wokeness hat ein davor und dahinter. Im Hintergrund werden Leute nach Quoten angestellt bzw. andere abgelehnt, was zum Qualitätsverfall führt und zu einer Kultur, politische Inhalte und sich selbst (also ein Mann, der behauptet, er sei eine Frau) in Games zu verwirklichen, die man nicht wirklich verstanden hat oder deren traditionellen Aussagen und Stile man geradezu hasst, weil sie "patriarchalisch" sind oder einfach nur, weil sie MICH ästhetisch benachteiligten Clown nicht repräsentierte.
Im Vordergrund hat man dann meist eine unterirdische Qualität generell, garniert von Regenbogenfarben, Gender-Pronomen-Dropdown, Brustamputationsnarben, die Entfernung von Gore, Spinnen, böser Magie und Dialog-Optionen, schwarz- und/oder schwul-gewaschene Charakteren, Frauen und Männer, die wie Bübchen aussehen, Zerstörung der Lore und des Stils einer Franchise, sowie dumme Sprüche von woken Entwicklern, und Lügen von woken Game-Reviewern.
Es ist ein Gesamtbild, das einfach nicht so an den Haaren herbeigezogen ist, wie du es darstellen möchtest. Und wieso sollte ich nicht lamentieren, wenn man Spiele kastriert, ohne sie in irgendeinem Aspekt, z.B. der KI, besser zu machen?
Wir haben es hier nicht mit einer natürlichen Evolution zu tun, sondern mit einer Rückentwicklung, wie z.B. ein Rollenspiel, in dem man gezwungen wird, eine nervige Transe mitzuschleppen und zu allem ja zu sagen, was sie sagt, ohne sie aus dem Team schmeissen zu können. Und woran liegt das? Weil der Chef des Projekts eine Transe ist, der Bauchschmerzen bei der Vorstellung kriegt, dass er nicht willkommen ist und nicht gesehen werden könnte und der sich nach eigenem Worten in dem Spiel abgebildet hat.
Du musst es nicht als meinen Fehler darstellen, dass ich mit dieser woken Scheisse und dem Qualitätsverfall nicht umgehen kann und mich nicht als verknöcherten Menschen, der grundsätzlich nicht mit Änderungen umgehen kann.
Es geht enorm vielen Gamern und Nerds genauso wie mir. Und wir lamentieren und boykottieren so lange weiter, bis diese Clowns einknicken oder ausgehungert sind. Und wir zählen die Erbsen, weil diese Clowns uns die Genitalien abschneiden, wenn wir ihnen den kleinen Finger reichen.
Hier noch ein Video als Beispiel, was die Leute darüber denken, dass man ein Dropdown mit den Einträgen "Männlich" und "Weiblich" durch Körpertyp A oder B ersetzt. Wem will man damit einen Gefallen tun? Es gibt nur zwei Körpertypen in der Realität (so sehr sie auch variieren), den Rest könnte man mit Grössen-Slidern machen. Aber nicht mal diese Option kriegt man inzwischen, weil alle wie Bübchen aussehen sollen, was dazu führt, dass Arsch- und Brust-Slider nichts tun. Inzwischen spiele ich aber begeistert Palworld, das Körpertyp statt Geschlecht als Dropdown drin hat. Nach den Aussagen des Herstellers hat er das so gemacht, weil die Amis das scheinbar so wollen.