Das gute an Avowed ist ja, dass dessen Erfolg nicht mehr allein auf die Verkaufszahlen eines Games bestimmt werden. Neue Abonnenten, oder alt-Abonnentenn, die ihr Abo fortführen, sind ein weiteres Kriterium, dem sich Obsidian stellen muss, um bei seinem Mutterkonzern Microsoft / Xbox als erfolgreich zu gelten.
Wie will man das genau messen? Du hast 6,7 % zum Erfolg der Xbone beigetragen, du bist für diesmal aus dem Schneider, aber in 6 Jahren erwarten wir 9,5 %, sonst setzt es was.
Natürlich kann man basierend auf den Daten ein paar Annahmen treffen, aber dass es dich von jeder Verantwortung befreit, bezweifle ich stark. Ist ja nicht zum ersten Mal, dass Xbone Studios geschlossen hat, die einen Achtungserfolg hatten.
Mal abgesehen davon, dass der Gamepass aus dem letzten Loch pfeift, weil M$ schlicht und ergreifend keine exklusiven Games mehr hat, die was taugen. Es gibt kein neues Halo, Gears of War, Wolfenstein, Elder Scrolls oder Fallout, Starfield war auch kein grandioser Erfolg und inzwischen releast Xbone auf anderen Plattformen, weil sie praktisch aufgegeben haben. Das nächste DOOM ist wohl das Beste, das wir für lange Zeit von denen sehen werden.
Klar, aus der Perspektive der Geldsäcke sollen Games zur Mischrechnung verkommen, wobei es kaum eine Rolle spielt, welche Qualität die haben, deswegen nennt man diese ja auch "game pass slop". Die wollen, dass die Leute monatliche Gebühren abdrücken und ihr Abo vergessen, dabei reicht es, wenn Games nicht so mies sind, dass sie Leute zum Rage-Quit treiben, wie mich etwa mit Toddfield.
Ich bezweifle natürlich stark, dass Avowed irgendjemanden zu einer Anmeldung treibt oder ihn bleiben lässt, das Teil ist kein Skyrim, das man länger als drei Wochenenden zocken kann. Habe ja einige Male gehört, dass man Avowed für einen Dollar zocken kann, indem man ein Probe-Abo macht für einen Monat. Zu teuer und zu viel Bürokratie für das Gebotene, das ist bei weitem kein Halo, das Leute dazu getrieben hat, aus dem Haus zu gehen und eine Schlange um den Block zu bilden, um Xboxen und Datenträger zu kaufen. Es ist ein zutiefst rückständiges, unattraktives und langweiliges Game, indem nicht mal die Pfeile wieder runterfallen, wenn man sie in die Luft schiesst. Ich habe mal gehört, dass die Avowed in einer frühen Phase zum Skyrim-Killer machen wollten. Versagt.
Hier noch ein paar Worte zum sogenannten Erfolg von Games. dazu First Impressions.