Welche Gewaltdarstellungen wünscht ihr euch in Skyrim zu sehen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 29. April 2011.

?

Welche Gewaltdarstellungen wünscht ihr euch in Skyrim zu sehen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. Mai 2011
  1. Blut/-spritzer

    86,1%
  2. Verwundungen/Wunden/Verbrennungen

    78,3%
  3. Verstümmelungen als Folge von Finishing Moves

    32,2%
  4. Verstümmelungen, die man aktiv herbeiführen kann

    25,2%
  5. Knochenbrüche als Folge von Finishing Moves

    33,0%
  6. Knochenbrüche, die man aktiv herbeiführen kann

    31,3%
  7. Magische Todesanimationen

    59,1%
  8. Todeskämpfe

    36,5%
  9. Leichenschändung

    14,8%
  10. Keine

    6,1%
  11. Sonstige

    7,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Sag mal nimmt jeder hier alles so griesgrämig? Meine Nachricht war nur das sie nicht übertreiben aber auch nicht untertreiben sollen. :nono:
     
    Haafingar gefällt das.
  2. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das magische Wort hier ist "Nachvollziehbarkeit". Was hier schon ganz oft mit "Realismus" verwechselt wurde.
    Realismus ist das letzte was in einem Spiel vorhandne sein sollte. Aber alles sollte nachvollziehbar bleiben. Elder Scrolls ist eine Reihen in der die Menschen in etwa den selben Körperbau haben, wie das echte Vorbild. Das heißt es ist nahezu unmöglich, einen Arm von seinem geliebten Rumpf, mit nur einen Schlag abzutrennen. Insbesonders mit einem Schwert. Dazu bräucht man schon eine richtig schöne Axt und die einwilligung des Gegenüber, damit er seinen Arm auch schön ausstreckt. Dann könnte es klappen. Und da soll auh Blut rauskommen. Aber doch kein Strahl, mit dem man ein Feuer löschen könnte.
    Auch sieht es einfach nur dämlich aus, wenn eine Leiche in ihrem eigenem See aus Blut ertrink, wenn sie ein Loch im Bauch hat.
    Abr ein Drache hat natürlich weitaus mehr Kraft und dementsprechen sollte die Konsequenzen der Gewalteinwirkung auch ändern.
    Ein Drache sollte zum Beispiel kein Problem damit haben einen Menschen, den Arm abzubeissen.
    Wie gesagt, Nachvollzeihbarkeit.
     
  3. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    @Mr. Raggaedeman:

    Ich versteh nicht, woran du dich hier so störst. Wenn man von eine paar einzelnen Kommentaren (die oft sowieso nur Satire waren) absieht, dann ging es in diesem Thread doch sehr gemäßigt vor.
    Die meisten Leute wünschen sich doch das gleiche wie du, nämlich eine glaubhafte, jedoch nicht übertriebene Gewaltdarstellung.

    Das sehe ich ganz klar anders, die meisten Leute und auch die Spieleentwickler werden mir da wohl zustimmen. Die Entwicklungen in der Technik zielen doch genau darauf ab, ein Spiel optisch und visuell immer realistischer wirken zu lassen. Da kann man mir jetzt sicherlich widersprechen, aber das ist auf alle Fälle die allgemeine Tendenz.
    Wo ist denn überhaupt konkret der Unterschied zwischen "realistisch" und "nachvollziehbar"? Du regst dich über potentiell abfliegende Gliedmaßen bei Schwerthieben auf (weil das wohl nicht nachvollziehbar ist?) und bist aber der Meinung, dass Realismus nicht in Spiele gehört?


    Mal abgesehen davon, dass der Impuls von sonem Pfeil absolut ausreicht, um jemanden zum Zurücktaumeln zu bringen (natürlich trotzdem nicht zum rumfliegen, da hast du schon recht): Wer hat denn solche Dinge ernsthaft gefordert?

    Das Umfrageergebnis gibt mir ja auch recht: Die meisten haben doch für die eher gemäßigten Antwortmöglichkeiten gestimmt.
     
  4. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Er hat sich nicht auf die Grafik bezogen, sondern, in seinem Beispiel, auf das Abtrennen von Gliedmaßen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber warst es nicht du, der gefordert hat, das Wort "realistisch" durch "glaubhaft" zu ersetzen? "Nachvollziehbar" ist mMn ganz gut mit "glaubhaft" gleichzusetzen. Und nein, es ist nicht realistisch (folglich auch nicht nachvollziehbar und glaubhaft), dass man mit einem Schwert, während dem Kampf, einem Gegner einen Arm abtrennen kann.


    Das wurde von keinem gefordet, das wurde offiziell angekündig... :roll:
     
  5. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Nope, da haste was verwechselt.

    Jetzt müsst ihr mir erklären, warum das unrealistisch (oder welches Wort man jetzt auch immer dafür verwenden will) sein soll. Vielleicht geht sowas nicht ganz so leicht, wie Computerspiele und diverse Filme uns glauben machen wollen, aber situationsbedingt ist sowas sicher möglich.


    Das macht für mich aber einen Unterschied. In dem Fall kann man sich nämlich provokante Beiträge sparen.
     
  6. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Ganz einfache Sache. Ein Schwert kann, von einem Menschen geschwungen, nicht einfach so einen Arm zertrennen. Warum? Weil

    a) menschliches Gewebe weder aus Zucker noch Papier ist und dieses Schwert eine ganze Menge unterschiedlicher Gewebearten zertrennen müsste, bevor der Arm ab ist,
    b) ein beweglicher Körper Schläge absorbieren kann. Darum taumelst du ja überhaupt zurück, wenn dich irgendwas frontal mit ziemlicher Kraft erwischt, dein Körper ist träge und absorbiert - je nachdem wie er getroffen wurde - die Kraft die ihn getroffen hat.


    Mit dem "situationsbedingt" hast du recht. Wenn das Opfer des Schwertschlags den abzuhackenden Körperteil auf eine ebene, feste Unterlage legt und das Schwert diesen Körperteil mit ziemlicher Wucht parallel zu dieser Fläche trifft. Dann ist der Körperteil vielleicht (und nur vielleicht) ab. Aber im laufenden Kampf? o_O Mit Laserschwertern vielleicht...

    Was man mit einem Schwert ganz sicher machen kann, ist Wunden zufügen. Tiefe Wunden. Aber einen Körperteil abtrennen ist ein ganz anderes Kaliber und im laufenden Kampf unglaublich schwer bis unmöglich zu bewerkstelligen.
     
    Paprikamann, Eldarie und Mr.Raggaedeman gefällt das.
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Der Kommentar von Paprikamann war wohl nicht ernst gemeint. Natürlich wurden die von Killfetzer aufgelisteten Dinge nicht angekündigt. Dieser reagierte mit der Aufzählung lediglich auf den Kommentar von Kaiserliche Palastwache, der Fallout 3 ins Spiel gebracht hat, welches eben eine solche übertriebene Gewaltdarstellung beinhaltet.
     
    Killfetzer gefällt das.
  8. Uvenk

    Uvenk Abenteurer

    Da wär ich mir nicht so sicher. So ein Fernseharchäologe, Scotty Moore glaub ich (lief mal auf Phönix), hat auf einem ehemaligen Kriegsschauplatz in Grossbritannien aus dem Mittelalter Skelette ausgebuddelt. Ich kann mich noch genau an eines erinnern, das von der rechten Schulter an bis runter zum Becken geteilt war, höchstwahrscheinlich von einem Schwert.
    Was über einen halben Meter dickes Fleisch und Knochen zu durchtrennen vermag, wird sicherlich kein Problem mit einem Arm haben.

    Erheblich für die Wirkung des Schadens ist sowohl die Schärfe der Klinge, als auch die Wucht, mit der der Träger damit zuschlägt und ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Ritter oder sonstige ähnlich gut ausgebildete Kämpfer sehr wohl in der Lage waren solche Schläge auszuteilen.

    Also müsste man die Finishing Moves bei Schwertern von der Kraft des Charakters und der Schärfe (dem Wert?) der Klinge abhängig machen, auch wenn sich Bethesda sicherlich nicht mehr die Mühe dazu macht. (Eine Modidee?:?)

    Zumindest würde ich den Streit um den Realismus von abgetrennten Körperteilen damit beilegen. Es ist ganz sicher praktisch möglich, so moralisch verwerflich das auch ist, Extremitäten abzuhacken. :lol: *räusper*

    Ob das allerdings im Spiel nun sein muss, ist eine andere Frage. Es ist meiner Meinung nach unnötig, Gewalt so sehr zu detaillieren, vor allem in einem TES-Titel, wo rohe Gewalt in der Form eigentlich noch nie eine Rolle für den Handlungsverlauf gespielt hat. Ich würde es bei einem Gewaltgrad a la Assassins Creed belassen, den fand ich teilweise schon ziemlich übel, aber nicht so verstörend wie das mit Amputationen der Fall wäre. Ich hoffe nur, dass Bethesda gemäß ihrer überragenden Ausblicke und Veränderungen auf Skyrim noch auf dem Teppich bleiben und den Spieler nicht mit so einer Krümelkacke wie Amputationen, sondern mit einer guten Story in einer glaubhaften Welt belohnen.
     
    Bananenminister gefällt das.
  9. Verganon

    Verganon Angehöriger

    um mal ganz unverfänglich mit einzusteigen, ich bin für

    die guten alten blutspritzer, allein schon um ein minimales trefferfeedback zu haben.

    "Verstümmelungen als Folge von Finishing Moves" weil es einfach befriedigend ist, einem hartem brocken von gegner am ende mit seiner 30Kilo 2-Handaxt mit einem kräftigem Hieb die Runkel wegzuhauen.

    "Knochenbrüche, die man aktiv herbeiführen kann" ich würde eher sagen "schwere Verletzungen", jedenfalls, solange es sich spielerisch auswirkt (zerstörte beine = humpeln, klaffende Wunde im Torso = Blutverlust = dauerhafter LP-schwund usw.)

    und natürlich "Magische Todesanimationen" wo es sich anbietet. für ein bisschen Effekthascherei ist doch jeder irgendwie zu haben. Vampire die in der Sonne verbrennen, oder, was ich sehr ansprechend fände, bei der seelenfalle hält der Spieler den Stein in richtung des sterbenden opfers und die Seele wird hineingesogen.

    für Leichenschändung bin ich nur in sofern, weil es durchaus auch eine gewisse atmosphäre erzeugt, wenn ein toter körper durch einen verfehlten feuerball anschließend in flammen aufgeht (so ein "****, das hätte ich sein können!"-gefühl), oder das bein einer riesigen spinne einen körper aufspießt (absolut und total definitiv unrealistisch... aber hübsch anzusehen). im nachhienein draufhauen mache ich auch nur bei Dead-Space..^^


    theoretisch kann man ja alles einbauen, dann wäre ich aber auch für seperates abschalten einiger dinge. Todeskämpfe sind und bleiben mir wohl zu wiederlich, ein gewisser gewaltgrad in solchen spielen ist ganz angenehm, aber ich möchte ihn noch soweit bestimmen können, dass ich halt damit auch spielspaß habe, und keinen ekel erzeuge... es is'n Spiel!
     
  10. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    @Eternus

    Kommt stark aufs Schwert an, mit nem Holzschwert ist das wirklich fast unmöglich (außer das eine Holzschwert von nem Indianerstamm damit konnte man Pferde köpfen) :-D

    Jede Klinge die Scharf Genug ist durchschneidet (Sogar die Römischen Gladiuse waren dazu zu gebrauchen).
    Und über katanas brauch man nicht reden. (Mensch in zwei teile)
    Natürlich gehört viel Übung dazu.
    Aber Hände und Arme, ich musste lachen als ich lesen müsste das das unmöglich sein soll, Ein Hieb durschtrennt immer wenn Folgendes gegeben ist
    1: Scharfe Waffe
    2: Waffe nicht ganz gerade halten (Winkel beachten!) beim "Chop"
    3: schnelligkeit und Kraft.
    Ich betreibe nun ziemlich Lange Iaido und einige übungen dienen zum "entwaffnen" (= Arme abhacken.)

    Btt: Als Gewaltdarstellung reicht mir persönlich wenns so ist wie in Oblivion.
    Das Blut sollte halt nicht so extrem spritzen.
     
    Bananenminister gefällt das.
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Wie wäre es mit einem ganz trivialen Beispiel? :)
    Hat jemand von euch schon einmal versucht, selbst mit einem gut geschärften Küchenbeil einen ordentlichen Brocken Fleisch mit einem Schlag zu durchtrennen oder hat jemand schon einmal soetwas im Fernsehen bzw. beim Metzger gesehen? Dafür benötigt man auch in der Regel mehrere Schläge, zumal der menschliche Körper noch lebt und mit Knochen und Sehnen "befüllt" ist. Natürlich ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, mit einem Hieb eine Amputation herbeizuführen, aber im laufenden Kampf wie schon gesagt beinahe unmöglich, selbst mit einem Katana.

    Ich persönlich benötige keine sonderlich aufregenden Gewaltdarstellungen. Im Grunde hat es mir schon gereicht, wenn die Gegner wie in MW einfach umgekippt sind, da der Kampf für mich nicht den Mittelpunkt eines Rollenspiels darstellen sollte. Dennoch habe ich nichts gegen magische Todesanimationen, einige Blutsprtzer und evtl. optisch sichtbare Verletzungen. "Wünschen" ist hier also die falsche Formulierung - "tolerieren" trifft es besser, da ich in dem Sinne eigentlich nichts bezüglich der Gewaltdarstellungen erwarte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
    sebbl gefällt das.
  12. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Ihr redet euch hier die Realität krumm, wie es euch gerade passt, und mutmaßt einfach aus eurem Sinn heraus, anstatt euch zu informieren.

    http://www.youtube.com/watch?v=V__Ierrz0hQ

    Europäische Schwerter waren je nach Verwendungszweck ähnlich scharf.

    Bitteschön.
     
    Dunkelherz und Bananenminister gefällt das.
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Du beweist gerade, daß sich der Gegner, die Person in einer gewissen Ruheposition befinden muß, um da irgend einen Körperteil abtrennen zu können.

    Beispiele: Köpfen, der Kopf lag auf einen harten Untergrund und es lag am können des Scharfrichters und an der Schärfe des Henkerbeils/-schwertes, ob dieser beim ersten Schlag viel.
    Oft waren mehrere Schläge nötig, um den Kopf abzurennen. Die Schmerzen/Leiden des Verurteilten waren damit umso größer (nur bei Adligen, nahm man wirklich "gute" Scharfrichter und auch dementsprechend scharfe Waffen). Weiß nicht ob du sowas im Spiel sehen möchtest oder gar den Henker selbst spielen möchtest.

    Eine weitere Bestrafung war, daß Abhacken von Gliedmaßen. Aber alle hatte eines gemeinsam. Der Körper, das Körperteil mußte auf einer festen Unterlage ruhen, also nicht im Kampf. Das Abtrennen von Gliedmasen im großen Stil, kam erst mit aufkommen von Atellerie.

    Bin mal gespannt, wann sich der erste eine realistisch nachgestaltete Kreuzigung wünscht.
     
  14. mopsfisch

    mopsfisch Abenteurer

    Also meiner Meinung nach sollte es realistische Blutspritzer und vielleicht auch Wunden geben aber keine Knochenbrüche, Gliedmaßenverluste oder ähnliches denn es gibt ja auch jüngere Spieler die das Spiel warscheinlich kaufen wollen und da wäre es ziemlich hinderlich wenn das Spiel deswegen ab 16 oder 18 Jahren freigegeben wird.
     
  15. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    man sollte spiele nicht scänden nur damit sie ein ab "12" kriegen.
    Das kot** mich immer am meisten an.
    12 Jährige sollten ehh nicht soviel zocken sondern zusehen das sie Schulisch alles hinkriegen.

    mfg
     
  16. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Doch, das mit den Pfeilen wurde angekündigt:Pfeile (der zweite Punkt von Giga)
     
  17. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    @Haafingar: Danke für das Video. Sehr aufschlussreich!

    Es war nie meine Absicht, eine derartige Diskussion zu schüren, vor allem, da es mir eigentlich nicht vordergründig um die Frage ging, ob Amputationen realistisch sind.

    Die Frage sollte mittlerweile geklärt sein, denn wer nach dem Video immer noch nicht glaubt, dass man mit einer scharfen Klinge wie einem Katana o.ä. Gliedmaßen abtrennen kann, der will es einfach nicht einsehen.

    Nur ist so ein Metzgerbeil von der Handhabung her viel eher mit einer Axt als mit einem Schwert vergleichbar. Bei einem Schwert kommt nämlich in der Regel zusätzlich zum Hieb die Schnittwirkung und wenn man dafür die gesamte Länge der Klinge ausnutzt, dann muss auch das Ziel nicht unbeweglich auf einer festen Unterlage ruhen. Im Gegenteil dazu wird es wohl nie gelingen einen Holzscheit zu spalten, wenn er nicht so auf einer festen Unterlage steht, dass das Material der Axt nicht ausweichen kann, da man sich hier mehr auf die Hiebkraft verlässt.

    Amputationen durch Schwerthiebe sind also definitif nicht so unrealistisch, als dass man sie nicht im Spiel einbauen sollte/könnte. Als Gegenargumente für ein solches Spielelement finde ich andere Dinge nachvollziehbarer, z.B. der persönliche Wunsch nach einem nicht ganz so brutalen Spiel.
     
  18. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    @Haafingar: dein Video "beweist" genau das, was Eternus und Crashtestgoblin auch schon sagen: unter bestimmten Umständen ist es natürlich möglich, einen Körper mit gezieltem Schlagen zu zerteilen bzw. ein Gliedmaß abzutrennen. Die Betonung liegt auf "unter bestimmten Umständen".

    Aber nochmal zum Video: der Kerl zerteilt zwar ein Stück Schiffskabel und Bambus mit einem Schlag, für das Rippenstück braucht er aber insgesamt vier Hiebe. Und das Schwein wurde - deutlich sichtbar - ausgenommen und scheint dabei auch schon seine Knochen verloren zu haben. Bei 2:43 scheint es zumindest so, als ob die Wirbelsäule fehlt, und die Rippen scheinen auch zu fehlen, womit ein Widerstandspunkt (der Knochen) fehlt.

    Ein weiterer Punkt, was hier scheinbar auch gerne vergessen wird: man rennt grundsätzlich nicht nackt rum (in Himmelsrand schon alleine der Temperaturen wegen nicht, außer man ist ein Eisbär). Die Leute tragen Kleidung und/oder Rüstung, die zusätzlich zu Haut, Sehnen und Knochen nochmal ein bisschen (oder im Falle einer Rüstung ein bisschen mehr) Widerstand liefern. Und anders als Porky in deinem Video hängen sie nicht leblos bzw. stehen wie ein Zinnsoldat in der Gegend rum, sondern bewegen sich, gerade in einem Kampf. Das in Kombination mit dem, was Crashtestgoblin und Eternus schon sagten macht es im gesamten also nicht mehr ganz so einfach. Unmöglich nicht, aber nicht so einfach, wie Hollywood es uns manchmal in seinen Filmen verkaufen will. Es gehört schon arg viel Glück & Können dazu, einen gerüsteten/bekleideten und sich bewegenden Gegner mit einem gezielten Schlag den Arm oder sowas abzutrennen.

    Wie auch immer, zum eigentlichen Thema: bis auf die althergebrachten Blutspritzer (Betonung auf "Spritzer") brauche ich eigentlich nichts von alle dem, was in der Umfrage angeboten wird. Vielleicht noch die Verwundungen, aber der Rest ist mMn unwichtig bzw. im Fall von Leichenschändung in einem Spiel mMn einfach nur pervers...
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    aha, okay ist klar ... da aber Bananenminister die ganze Liste zitiert hat, ist der Hinweis nicht ganz verkehrt ... dass einem bei einem Streifschuss mit nem Pfeil gleich der Kopf abfällt wurde zumindest nicht angekündigt ;)
     
  20. Cahir

    Cahir Fremdländer

    Ich hab mal für Blutspritzer und die Verstümmelungen gestimmt. Aber eigentlich wichtig sind mir nur die Blutspritzer, auf den rest kann ich eigentlich ganz gut verzichten, vorallem auf die Todesanimationen und Leichenschändung.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden