Welche GTX 1080 Ti?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 4807, 21. November 2017.

  1. Hm, brauche ich so ein Ding unbedingt, wenn es der Karte nicht beiliegt?

    Ich hab eben mal eine halbe Stunde gegoogelt und wirklich was gefunden habe ich nicht. Amazon und Mindfactory haben so etwas gar nicht (bis auf dein Beispiel) und bei Alternate gibt es so zwei drei exemplare die mir aber alle nicht wirklich gefallen und wo ich einem Nutzen skeptisch gegenüber stehe. Die Backplane ist bei der Karte ziemlich stark. Genügt die nicht?
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Diese dient aber dazu, dass die Karte selbst sich nicht verzieht.
    Das hilft aber nicht dagegen, dass eine lange, und dazu recht schwere Grafikkarte der Schwerkraft folgt.

    Na ja, ...du kannst dich ja auch überraschen lassen, wenn es in ein paar Wochen oder Monaten urplötzlich zum Ausfall der Grafikkarte kommt.
    Die Garantie für das neue Mainboard ist dann auch im Eimer, welches du dir neben neuer CPU, etc, demnächst zulegen willst.
    Also ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, selbst bei noch so einer starken Backplane, denn die Schwerkraft zieht trotzdem an dem Ding.

    Wir hatten das Thema "Luminhold" aber schon mal, und hier hatten einige eine Menge LINKs zum "Luminhold" geliefert.
    Da waren auch sehr gutaussehende dabei.
    Auch welche aus Plexiglas.
    Das Problem beim Googeln ist halt, dass es für diese Schiene keinen festen Begriff gibt.
    Jeder nennt das Teil anders.
    Darum findet man das auch im Internet so schwer.
    Aber schau mal hier im Technik-Forum nach, denn das Thema "Luminhold" war in einem der letzten Beiträge.

    Man findet aber schon noch weitere, wenn man sucht:
    https://www.amazon.com/Graphics-Sup...coding=UTF8&psc=1&refRID=STVFA0RMXHQQVYRJDFKV

    Hier noch eines in Rot:
    https://www.amazon.com/dp/B0754QNC31/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1

    Edit:
    Es geht natürlich auch edler, aber das hat dann seinen Preis.

    Ist dann so ein "Luminhold", wie ich es habe:

    [​IMG]

    https://www.amazon.com/Emperors-Magic-Universal-Acrylic-Graphics/dp/B01NGTOV2P?tag=highminde-20
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  3. Ich habe mir am Wochenende wirklich die Finger wund gesucht nach einer VGA-Halterung, aber wirklich gefallen (soweit dass ich bereit wäre Geld dafür auszugeben) innerhalb des EU-Raums hat mir keines. Übersee kaufen wollte ich auch nicht (irgendwie ist mir das suspekt). Da stieß ich zu meiner Erleichterung nochmal auf den Testbericht von Tom's-Hardware zu meiner Karte und dort stand, dass MSI ein VGA-Halterung wegen dem hohen Gewicht beigelegt hat.

    Jetzt müsste sie nur noch ankommen. Am Freitag gegen 16:45 Uhr wurde die Karte an DHL übergeben und seit dem ist sie verschwunden. Keine Statusänderung, kein Paket, nichts... Ich hoffe das Gute Stück kommt bald heil an. :(
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  5. SIE IST DA!

    Es ging alles komischer Weise sehr schnell, nachdem sich die Statusänderung gestern Nachmittag zum ersten Mal geändert hatte. Heute Mittag konnte ich das Paket entgegennehmen.
    Natürlich habe ich sich mir schon mal angeschaut. Verpackung und alles ist top! Auch die VGA-Halterung ist dabei (was mich sehr beruhight). Das Ding ist wirklich ein Klopper! Ich würde sie nicht einbauen, nachdem ich die pure Karte in der Hand hatte ohne die Halterung.

    @Kleiner Prinz Leider muss ich dich etwas vertrösten mit den Tests. Ich habe entschieden die Karte erst zu Weihnachten einzubauen und mir quasi schenken zu lassen. Für meine aktuellen Spiele brauche ich sie noch nicht. Da tut es meine GTX 970 auch noch. Du musst also noch ein bisschen warten. ;)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das würde ich mir aber sehr gut überlegen !!! o_O
    Denn das wird ein trauriges Weihnachten, wenn du sie dann erst einbaust, und sie defekt ist.
    Ich würde sie zumindest mal einbauen, und testen, ob sie überhaupt ein Bild liefert oder der Monitor schwarz bleibt.

    Lege das PC-Gehäuse dazu einfach um, damit die GraKa nicht hängt.
    Dann würde ich die GraKa mal eine Stunde unter einen Stresstest setzen, ...zum Beispiel mit einem Benchmark-Tool.
    So kannst du dann sicher sein, dass alles einwandfrei läuft, und die GraKa keinen versteckten Schaden besitzt.

    Denn bedenke, dass du nur ein 14-Tage Rückgaberecht hast, ohne Angabe von Gründen.
    Denn stellst du den Schaden erst Weihnachten fest, musst du dem Händler erklären, warum du die GraKa nicht umgehend nach dem Erhalt geprüft hast.

    Umtauschen tun die dir die dann nicht mehr, sondern schicken die zu MSI ein.
    Dann sitzt du da und wartest Wochen auf einen Ersatz.

    Ich hatte ja mal vor meiner GTX-1080ti, zwei R9-290x-8G im PC.
    Beide R9-GraKas waren damals auch von MSI.
    Eine war von CaseKing und lief einwandfrei.
    Die andere war von Mindfactory, und war direkt bei Lieferung, defekt.
    Habe sie dann noch am selben Tag zurück geschickt und bekam sie sofort umgetauscht.
    Hätte ich vier Wochen gewartet, dann hätten sie die zuerst an MSI eingeschickt.

    Also besser wäre es, du testest die neue GraKa mal auf Herz und Nieren.
    Danach kannst du sie ja wieder verpacken, und dir dann zu Weihnachten schenken. ;)
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  7. Oh keine Sorge, das habe ich gestern gleich mit getestet. Bei 820 EUR gehe ich auf Nummer sicher ob die Sache auch funktioniert die ich da bezahlt habe. Es war natürlich alles in Ordnung. :)
    Der Tenor lag mehr darauf, dass ich (noch) keine Vergleichswerte bei Spielen liefern kann, weil ich bis Weihnachten damit warten möchte. Erst dann werde ich die Karte auch brauchen.
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Lach :D ! ... dann ist es ja gut und ich habe mir ganz umsonst Sorgen gemacht ! ;)
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  9. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    820? Ist ja wirklich nen Schnapper :D

    Ich bin jetzt von mener 650TI zu einer 1050TI umgestiegen und sehr zufrieden.

    Cheers.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Inzwischen ist sie bei Mindfactory ausverkauft und auch bei einigen anderen Shops. Es gibt sie noch, aber man muss schon suchen. Ich bin nun natürlich um so mehr froh, die schnelle Entscheidung getroffen zu haben. :D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Jad

    Und zur neuen GraKa willst du jetzt oder demnächst auch einen neuen CPU und Mainboard kaufen, wenn ich dich richtig verstanden habe?
    Willst du alles neu kaufen, oder darf es auch etwas ältere Hardware sein?

    Für NEU legt man passend zu deiner neuen GraKa ja gleich mal 1500,- bis 2000,-Euro hin.
    Eine sehr gute Alternative sind XEON-Systeme.
    Da legt man für dieselbe Leistung nur 200,- bis 300,-Euro hin.

    Allein ein i9-7900X CPU kostet rund 920,-Euro.
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-7900X-10x-3-30GHz-So-2066-WOF_1175240.html

    Alternativ kostet ein Xeon E5-2680 nur 150,-Euro.
    http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...6671024?hash=item1c7e37cf30:g:pMAAOSwCU1YtrYC
    Wobei dieser bei Spiele-Benchmark sogar besser abschneidet:



    Quelle-Testbericht:
    https://forum.level1techs.com/t/old-v-new-xeon-e5-2680-vs-i9-7900x-level-one-techs/119890

    Für Spiele reichen 6 oder 8 Kerne.
    Die Finger weg sollte man von 4 Kernen lassen, da der Benchmark gegenüber einem 6 oder 8 Kerne-CPU bis zur Hälfte einbricht.
    Selbst dann, wenn man den 4-Core CPU von 3,3 GHz auf 4,6 GHz übertaktet.
    Aktuelle Spiele profitieren extrem von 6 oder 8 Kernen.
    https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/

    Ich selbst habe meinen Xeon 12 Core /16 Threads CPU, welchen ich zusammen mit einem X79-WS-Board sehr günstig kaufen konnte, nun einem Freund verkauft, der 12 Core beruflich besser nutzen kann.
    Von dem Erlös habe ich mir nun einen Xeon E5-1660 für nur 160,-Euro gekauft.
    Dieser hat zwar nur 6 Core / 12 Threads die aber zum Zocken derzeit völlig ausreichend sind.
    Er lässt sich aber auf 4,9 GHz übertakten, was schon sehr extrem ist.
    Von dem Rest des Erlöses, aus dem Verkauf, habe ich mir noch eine neue SSD gegönnt.

    Passende X79-Mainboards zu diesen Xeons findet man bei eBay bereits ab 50,- bis 150,-Euro.
    Und DDR3 RAM hat man ja noch von seinem alten PC.
    So spart man eine Menge Geld für eine sehr gute Leistung. (Siehe das Video hier: i9-7900X vs. E5-2680)
     
  12. Immer mit der Ruhe. Ich werde deinen Rat beherzigen, die 1080Ti erstmal einzubauen und zu testen. Wenn ich merke es mangelt mir an CPU werde ich da nachziehen ja. In diesem Fasll würde ich hier einen Thread dazu aufmachen, wenn ich Hilfe benötige. Vorab hatte ich ja mal an einen i7-8700ik gedacht, aber wenn ich dazu dann wirklich ein anderes Mainboard brauche, ist es eigentlich egal ob ich beim Socker 1151 bleibe oder umschwenke. Doch wie gesagt, das ist Zukunftsmusik worüber ich jetzt noch nicht nachdenke, hier nicht diskutieren möchte und falls doch, einen eigenen Thread aufmache.

    Hier auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön(!) für die tolle Unterstützung, besonders an @Kleiner Prinz. :)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    OK, ...dann hatte ich dich falsch verstanden.
    Dachte, der Umstieg sollte unmittelbar nach dem Kauf der GraKa erfolgen.
    Dann sehe man dies bitte einfach als allgemeine Information für ALLE an, welche mit dem Gadanken eines Hardware-Kaufes spielen. ;)
     
  14. Ich kann nun meinen ersten Bericht zu meiner MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X TRIO abgeben.

    Habe die Karte seit 02.01.2018 im Einsatz und schon einige Stunden (auch teilweise länger am Stück) gezockt. Testfeld ist aktuell Assassin's Creed Unity mit maximalen Einstellung. Da ist wirklich alles hochgedreht bis zum Anschlag und ich muss sagen... ohne Worte! Weder höre ich zu irgendeiner Zeit was, noch kann ich irgendwelche Ruckler feststellen. Dazu habe ich die 144Hz meines Monitors im Spiel an. Ich habe die Karte nicht verändert. Sie läuft also im ausgelieferten Zustand. Ich komme zwar nach kurzer Zeit über die magische 60°C-Marke, wodurch dann die Lüfter anspringen, aber das war's auch schon mit Aufwand. Danach pendelt sich die Karte bei 62-63°C ein und war bisher nie über 64°C. Das hatte ich einmal ganz kurz bei einer Massenpanik auf einem großen Platz wo ich auch noch abhauen musste und daher viele Kameraschwenks drin hatte. Doch selbst dabei ging es rasch wieder auf 62°C runter.

    Also mein erstes Fazit ist über alle Maße zufrieden. Besonders schön finde ich, den Unterschied zu meiner alten Karte (GTX 970), da ich bei Assassin's Creed Unity einen schönen Vergleichswert habe, habe ich mir die alte Karte doch extra zum Stark des Spiels gekauft.

    Sollte jemand überlegen ob er ebenfalls eine GTX 1080 Ti kaufen möchte, bekommt er von mir für die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X TRIO eine klare Kaufempfehlung!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ein paar Bilder von deinem PC und der GraKa in Aktion wäre interessant gewesen.
    Ebenso ein paar Screenshots vom MSI-Afterburner mit einer InGame-Anzeige, mit den Werten, wie bei mir, damit man mal vergleichen kann. :);)

    Bei den Temperaturen lässt sich bei deinem PC bestimmt noch etwas machen, indem du für eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse sorgst.
    Unter 58° Grad sollte bei deiner Grafikkarte, bei allen Spielen möglich sein.

    Assassin's Creed Unity habe ich nicht installiert.
    Aber für einen Vergleich würde ein Benchmark helfen.

    Gut ist zurzeit der aktuelle und beliebte „Superposition 2017“.
    Der Stress-Test geht nur mit der Vollversion zu machen, aber die Freeware ist auch brauchbar.

    https://benchmark.unigine.com/superposition

    Auf die Score-Zahlen kann man nichts geben, da diese selbst bei baugleicher Hardware unterschiedlich ausfallen.
    Alleine Win10 hat gegenüber Win7, je nach Spiel, eine Verlustleistung von bis zu 20%. (Hier müssen die Win10-Treiber noch weiter optimiert werden).

    Aber der Rest der Angaben durch das Tool "Superposition 2017", sind sehr interessant.
    Also FPS, Temperaturen, MHZ, VRAM, Konfigurationen, etc.

    Hier mal ein paar Werte von mir zu "Superposition 2017" und "Aferburner InGame" !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bildschirmfüllend:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Nessi gefällt das.
  16. Habe eben meine alt GTX 970 für 150€ verkauft. Die Interessenten bei ebay haben mir regelrecht die Bude eingerannt nach dem Ding. Habe selbst nicht gedacht, dass die so begehrt ist.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Eigentlich heißt es doch "klotzen, nicht kleckern".
    Guckmal hier, was Kleiner Prinz vom Osterhasen bekommt. Und passend dazu wird gleich ein Kraftwerk mitgeliefert.
    Damit sollte dann Skyrim einigermaßen ruckelfrei laufen.:rolleyes::D;)

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  18. Hm, sorry, aber da kann ich nur angewidert mit dem Kopf schütteln. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird das Hardwarefarmen nur noch maßlos arrogant und schwachsinnig. Die Jungs haben in meinen Augen den Sinn zur Realität verloren. In diesem Maße finde ich schade, dass maßlose Überheblichkeit nicht strafbar ist.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ach den bekam ich doch bereits zu Weihnachten. :D
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/welchen-monitor-koennt-ihr-empfehlen.53509/#post-1069109
    Mein Tetris läuft damit ruckelfrei, aber Skyrim nicht. :(

    Schau dir mal den passenden Monitor dazu an:
    https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-chg90/



    Sei froh, dass du sie los bist.

    Ich hatte mir damals, als sie erschien auch gekauft gehabt.
    Das war damals die teuerste und beste GTX-970, die man kaufen konnte.
    Eine Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme !
    Das war die mit dem "Buckel" und dem USB-Anschluss. ;)
    [​IMG]
    http://www.gamestar.de/artikel/die-...-970-fuer-ihre-ansprueche,3081264,seite3.html

    Umso enttäuschter war ich, als dieser NVidia Skandal bekannt wurde, und alle GTX-970 tatsächlich nur mit 3,5 GB VRAM vernünftig arbeiteten.
    Sowie diese Grenze zu 4 GB überschritten wurde, machte diese Grafikkarte riesige Probleme.

    Zum Glück gab es damals dann bei Caseking, und manch anderen Händlern eine Rückrufaktion, und man bekam sein Geld zurück.
    Ich bin daraufhin zu AMD gewechselt und hatte mir eine R9-290x-8G gekauft.
    Und kurz darauf noch eine zweite für ein CrossFireX.

    Das war damals wirklich sehr schade, denn vom Design, und der Verarbeitung war das damals die schönste und beste GTX Grafikkarte die ich je in den Händen hielt.
    Aber was nutzt das, wenn der VRAM, Schrott ist.
     
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das dürfte ja klar auf der Hand liegen. Warum nicht!
    Es sind eindeutig zu wenige Grafikkarten. :eek:
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden