Nachdem ich ENDLICH wieder Oblivion zum laufen gebracht habe (WIndows neuinstalliation 😳) gebe ich auch mal meinen Senf zu:
Meine Wertung für Oblivion ohne AddOns oder Mods ist
84%
Ich finde die übersetzung sehr lieblos, z.B. die Schilder sind alle noch auf Englisch und die übersetzungsfehler und Bugs sind auch sehr gravierend das man schon einen großen Mod (wie z.B. Oblivion Improved) braucht um dies alles zu beheben aber ohne Mods eben sehr lieblos.
Die Grafik finde ich ganz gut, auch wenn ich sowas wie Acasines Creed (ich weiß falsch geschrieben) sehe aber für 2007 sehr gut und für heute immernoch schön.
Das Gameplay ist schön (also wenn man das mal mit Morrowind vergleicht was ich, als ich noch nicht Oblivion kannte (2008), schon sehr sehr gut fand) und die Freiheit ist wunderbar. Ich bin ein großer Freiheitsmensch (außer bei Ego-Shootern dann ists mir egal 😀) und lege viel Wert auf kleinigkeiten.
Die Story ist auch sehr gut, zwar schlecht im Hauptquest umgesetzt aber sie ist gut.
Meine Wertung für Oblivion mit AdOns:
86%
Ohne AdOns ist das Spiel nicht wirklich besser, es hat zwar mehr Orte, Quests und Items aber die waren vorher ja auch schon zahlreich.
Meine Wertung für Oblivion mit Mods und AdOns:
99%
Mit Mods ist Oblivion am rande der Perfektion, die Grafik ist (durch, Unique Landscapes, Natural Enviromnents, QTP3...) super und die übersetzungs- und SPielfehler sind auch alle behoben (durch, OSM Oblivion-Schildermod, Oblivion Improved, Oblivion Bücher Mod...). Der Realismus Grad denn ich sehr schätze ist auch nun da (Real Lights, Elementare Bedürfnise...) und ich kann mich über nichts beklagen.
Alles in einem finde ich Oblivion sehr gut aber ohne Mods einfach nicht mehr spielbar (für mich) :-D
So ist meine Meinung^^