Problem (SSE) Wie Bett im eigenen Haus "gut ausgeruht" machen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von dreifels, 19. April 2021.

Schlagworte:
  1. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Wenn man im eigenen Bett schläft, ist man "gut ausgeruht".
    Wie setz ich das? In LC Become Jarl of Ivarstead 1.3 SSE DV ist das beim Bett des Jarls nicht, nachdem Spieler Jarl geworden ist (vorher auch nicht, aber das ist erst mal nebensächlich).
    Wie setze ich das Bett so, dass der Spielerchar das als eigen erkennt bzw. umgekehrt) und "gut ausgeroht" nach dem Aufwachen angezeigt bekommt?
    (mit SSEdit oder CK)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PixelMurder

    PixelMurder Freund des Hauses

    Ich glaube, du müsstest das mit einem Bett ersetzen, das Player im Namen hat. Wenn du es genau haben möchtest, würde das Bett dem Jarl gehören und wenn du Jarl wirst, sollte das Bett mit SetOwnerShip() den Spieler als Besitzer kriegen. Sonst einfach nachsehen, welches Betten im Brisenheim verwendet wird.
     
  4. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Danke, gefunden, aber ohne Erfolg.
    Bei beiden, Brisenheim-Bett und Elysium Estate ist Ownership - Faction - PlayerBedOwnership eingetragen und in "more information console" wird als Owner F2073 angezeigt.

    Aber, wenn ich das beim Bett des Jarls in der Burg auch so setze und auch "more information console" dasselbe anzeigt, bekomme ich immer noch nur "ausgeruht" und nicht "gut ausgeruht", und "double beds is for two ppl" erkennt das anscheinend auch nicht, im Gegensatz zu Brisenheim und Elysium, wo es funktioniert.
    (es gibt noch als Faction "JarlofIvarstaed", hab ich auch probiert, ergibt auch keinen Erfolg.)
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Freund des Hauses

    Habe kurz im Script PlayerSleepQuest nachgesehen, die Location der Zelle muss entweder das Keyword LoctypeInn oder LoctypePlayerhouse haben, damit Well Rested kommt.
     
  6. dreifels

    dreifels Vertrauter

    wie/wo gebe ich das keyword ein?
    oder ist das gemeint?
    Edit: das wohl nicht, aber wo?
    hc_002.jpg
    hc_003.jpg
     
  7. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Habe noch was verglichen und bin noch mehr verwirt:
    - Breezheim - funktioniert - hat PlayerBedOwnership
    - Ebonvale Spielerhaus funktioniert - hat PlayerBedOwnership
    - Elysium Estate funktioniert - hat PlayerBedOwnership
    - Helgen Reborn privater Turm funktioniert nicht, hatte nichts dort stehen, aber auch nach Änderung in PlayerBedOwnership immer noch nicht funktionierend
    - Burg Ivarstatt - auch nicht, auch nicht mit PlayerBedOwnership
    was haben die drei funktionierenden Mods, das Helgen und Ivarstatt beim Bett nicht haben bzw. was zudem noch Voraussetzung ist und wo editierbar??

    Edit:
    Hab noch mit SSEdit überall reingeschaut, aber bis so doof, wie zuvor

    Ebonvale - NobleBedDoublePlayerBed "Dein Bett" [FURN:02029F5D]
    KWDA - Keywords
    Keyword - RaceToScale [KYWD:000FD0E1]
    KNAM - Interaction Keyword - ActorTypeNPC [KYWD:00013794]
    ------------------------------------------
    Elysium - EE_NobleBedDouble01 "Bett" [FURN:05135283]
    KWDA - Keywords
    Keyword - RaceToScale [KYWD:000FD0E1]
    KNAM - Interaction Keyword - ActorTypeNPC [KYWD:00013794]
    --------------------------------------------
    bei Helgen und Skyrim find ich das gar nicht
    --------------------------------------------
    LC - LCSbedDouble "Bett" [FURN:02009C92]
    KWDA - Keywords
    Keyword - RaceToScale [KYWD:000FD0E1]
    KNAM - Interaction Keyword - ActorTypeNPC [KYWD:00013794]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  8. dreifels

    dreifels Vertrauter

    nach längerem Googelen hab ich das hier gefunden
    Make a bed give the Well Rested Bonus for playerhomes
    Es hat mir zwar einige Fragen beantworter, aber das Ergebnis ist immer noch negativ.
    "... if you look under active effects in the magic menu, you will see that the well rested bonus has been applied"
    Und das hab ich nicht, ich hab nur "rested".
    Allerdings hab ich im Auswahlmenü auch gar kein "LoctypePlayerhouse" oder "Playerhouse", sondern nur das "House Bed Reference Type"
    So sieht das nun bei mir aus:
     

    Anhänge:

  9. PixelMurder

    PixelMurder Freund des Hauses

    Das ist ganz falsch, dem Bett das PlayerSleepQuest-Script zuzuweisen. Das Script musst du aus dem Furniture und aus der Referenz entfernen, das tut nichts.
    Dieses Script ist bereits einer Vanilla-Quest zugeordnet, die sowieso immer mitläuft. Effektiv, dieses Tutorial ist Schrott, wenn es das vorschlägt.
    Und dann sagt er noch das:
    Note 1: For some reason, whenever I've done this, even though the message property is filled, the Well Rested message does not appear at the top of the screen, but if you look under active effects in the magic menu, you will see that the well rested bonus has been applied. Done!
    Well Rested kommt, weil das Script sowieso bereits seit Game-Start läuft und der Rest des Tutorials korrekt ist. Hingegen wird das Script auf dem Bett gar nicht ausgeführt(und die richtige Message kommt nicht), weil es nicht den richtigen Typ für eine Objekt-Referenz hat. Ich behaupte jetzt mal, dass LocationRefType unnötig dafür ist, es ist nur Konvention.

    Die Zelle muss eine Location haben, die eines der beiden Keywords aufweist, dann klappt das.
    https://www.creationkit.com/index.php?title=Location
    Links unten auf die Liste mit den Keywords gehen, rechte Maustaste -> Add.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
    Moorkopp gefällt das.
  10. dreifels

    dreifels Vertrauter

    ja, naxh langem Rumtesten is tmir auch klar, dass es diese Anleitung nicht bringt, komisch nur dass i nall den Jahren das nicht bemerkt wurde.
    Denn bei den drei Betten, wo das well rest funktioniert, ist das alles nicht drin.
    Ich hab miich dumm gesucht, wo ich diesen Keyword in CK eingebe, alle Anleitungen und Diskussionen, die ich gefunden habe, beziehen sich immer auf Erstellen eines neuen Spielerhauses, und das ist es ja nicht.

    Allerdings ist Dein Hinweis genau dieselbe Falle: Das Fenster öffnet sich nicht, wenn ich auf die Schlafzimmer-Zelle klicke, und bei CK stehe "To create a new Location..."
    Da kann ich zwar die Location in der Liste auswähle und ändern, aber nichts mit Keywords einfügen.
    Die Kernfrage ist also, wie füge ich die benötigten Keywords zu dieser Zelle hinzu?

    Wenn ich in CK WorldData Location suche, ist LCSbedroom nicht dabei. Wohl, weil die Zelle als Location "SolitudeCastleDourEmperorsTowerLocation" hat. Und das sieht dann so aus (11).
    Ich versuch mal, dort nun das Keyword einzufügen.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sich das auswirkt.
     

    Anhänge:

  11. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Bingo! "Well restet" im Jarl-Bett und gleicher Eintrag in Magic-Menü.
    Danke. (Ich glaub, dazu schreib ich eine Anleitung mit Scrrenshots, angesichts dessen, dass es anscheinend nirgendwo eine korrekte Anleitung gibt, nur was für neues Haus. (Bei Reddit blieb eine gleiche Frage, aus 2016, wo denn das editiert wird, bis heute unbeantwortet, wie auch sonst überall jeder die Frage umschifft.)
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden