Problem (SSE) Wie Scroll benutzen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 12. September 2022.

  1. die Frage dürfte Lacher bewirken, aber ich steh vor einem echten Problem:

    Ich habe seit Jahren noch nie eine Schriftrolle benutzt, deshalb das Problem nie bemerkt:
    Bei Auswahl einer Schriftrolle im Menü Objekte/Scrolls erfolgt eine Markierung in der Liste, wie bei Auswahl eines Drachenshreis:
    Das Markierungs-Dreieck ist leer, wie bei Auswahl eines Schreis, nicht, wie bei Auswahlk eines Zaubers mit der Bezeichnung der zu verwenden Maustaste(en), also L oder R oder LR
    Die Markeirung für Drachenschreie besagt, dass die zu benutzende Taste Y ist, dann kann man den Schrei brüllen.
    Aber bei ausgewählter Schriftrolle funktioniert das nicht, Y bringt nichts.

    Installiert habe ich SkyUI 5.2 - Deinstallation ist keine Option, weil ich ALLES immer schon mit SkyUI installiert habe, d.h. alle save von allen Spielen basieren auf dessen Installation, und wenn ich es deinstalliere bekomme ich bei allen save einen sofortigen CTD.

    Wie nutze ich also eine Schriftrolle? Gibt es da einen Konsole-Workaround? Oder wie ändert man die Belegung dafür, so dass Schreie und Schriftrollen nicht beide gleich sind? Jede Idee ist willkommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Aber wie der normale Weg geht weißt du oder?
    Man wählt eine Schriftrolle an, und dann erscheint die (als Zauber) auch in der Hand, das heißt, ist per Maus auszulösen. Manche Schriftrollen haben aber grundsätzlich Zweihand-Pflicht - so also braucht keine Hand angezeigt zu werden, da ja sowieso beide benutzt werden müssen. Das kann z.B. Chaos sein, oder einer der Rundum Zerstörungszauber oder Geißel der Untoten, oder was es sonst noch modtechnisches da so gibt.

    Man kann die Schriftrollen auch glitchen z.B. so, dass man den Zauber dauerhaft in der Hand behält - da informier dich aber besser selber, denn dazu braucht man auch ein wenig Übung, um das hinzubekommen.
     
  4. genau das hat bei mir noch nie funktioniert. Scoll ist bei mir wie Drachenschrei, abweichend von allen anderen Zaubern

    Es muss ein File geben, worin die Tastaturbelegung für Schrei und Scroll und Zauber festgelegt ist.
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Könnte es das hier sein?
    \Data\interface\controls\pc\controlmap.txt
    Wobei ich mir nicht sicher bin, da es hier nichts gibt, das Scrolls und sonst was unterscheidet. Wahrscheinlich gibt es sogar gar keinen Unterschied, es ist einfach ein Inventar-Item, das man mit einem Interaktion-Key ausgelöst wird. Ein Drachenschrei ist im Schrei-Slot, eine Rolle im Hand-Slot wie ein Zauber auch.
    Kann es sein, dass du eventuell mangels Erfahrung nicht auf dem Button bleibst, bis die Rolle ausgelöst wurde? Eine Rolle braucht Zeit zum Wirken. Was auch der Grund ist, wieso ich Rollen abgesehen vielleicht von einem Schutzkreis im regulären Kampf völlig ignoriere, ein total sinnloses und redundantes System.

    Habe kurz nach "Scrolls" gesucht im Nexus, vielleicht erleichtert dir das hier das Leben:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26489
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18328
     
  6. danke, komisch dass ich zu diesem Posting von Dir keine Email-Mitteilung erhaten habe, irgendwie bugged dieses Forum.

    ich habe nur eine ControlMap_Custom.txt, aber in ...\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\ (in /interface/ hab ich gar keine, und \Data\interface\controls\pc\ hab ich gar nicht, erscheint mir aber nicht original zu sein, weil in den von Steam bekommenen Files das auch nicht drin ist.), aus 31.3.2018, das ist das Datum, zu dem ich von LE nach SSE umgestellt habe. Kann ich aber nicht lesen, weil irgendwelche fremden Zeichen, obwohl txt file, und da bin ich auch nie dran gewesen. Bedeutet aber auch, dass ich gar keine original ControlMap.txt habe, also gar nicht vergleichen kann.

    Edit:
    hab gerade Controlmap.txt Fixed and Cleaned gefunden, aml sehen, ob das einen AHA-Effekt bewirkt.
    Der AHA-Effekt
    Diese benutzerdefinierte controlmap.txt zielt darauf ab, das Problem zu beheben, das Skyrim normalerweise mit Tastenbelegungen hat, bei denen das Anpassen der Tastatur-/Maus-/Gamepad-Steuerung innerhalb des Spielmenüs den unerwünschten Nebeneffekt hat, dass sich auch die Funktionalität dieser Taste in den Menüs ändert, was meistens dazu führt, dass die Funktionalität nicht mehr gegeben ist, die Benutzeroberfläche nicht mehr stimmt (die Benutzeroberfläche zeigt immer noch die ursprüngliche Taste für die besagte Funktion an) oder einfach nur ein Ärgernis ist.

    Darüber hinaus habe ich die gesamte Datei neu formatiert, um jedem, der die Tastenbelegung weiter anpassen möchte, die Bearbeitung zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass diese Datei mit Notepad++ erstellt wurde und immer noch fehlerhaft aussehen wird, wenn sie mit MS Notepad/WordPad geöffnet wird. Notepad++ ist ein erstaunliches Tool, das jeder Mod-Benutzer installiert haben sollte.

    Basierend auf dem exzellenten Cobb Controlmap Fix von DavidJCobb, mit weiteren Optimierungen, um die Verknüpfung zwischen den Tastenkombinationen im Spiel und den Menübindungen vollständig aufzuheben, mit Ausnahme einiger weniger Fälle, in denen es sinnvoll ist, dass beide Verknüpfungen unabhängig voneinander bestehen bleiben (natürlich können Sie diese manuell bearbeiten, wenn Sie etwas anderes im Sinn haben). Hier sind die Beispiele:

    Im Menü "Inventar" entsprechen die Tasten "In linker Hand ausrüsten" und "In rechter Hand ausrüsten" immer den Tastenbelegungen für linke Waffe/rechte Waffe (standardmäßig rechte/linke Maustaste oder linker Trigger/rechter Trigger auf dem Gamepad)
    Nur Tastatur: Im Favoritenmenü kann die Taste, die zum Öffnen des Menüs verwendet wird (Standard: Q), auch zum Schließen des Menüs verwendet werden.
    Nur Tastatur: Ähnlich wie oben, schließt die Schnellkartentaste (Standard: M) die Karte sofort, wenn sie gedrückt wird.
    Nur Tastatur: Als Kompromiss, um zu verhindern, dass SkyUI-Benutzer Hotkeys auf MCM nicht aufheben können, entspricht die "Take All"-Taste in Inventarmenüs immer der "Ready Weapon"-Taste im Spiel (Standard: R). Erwartet, dass dies in einem zukünftigen Update geändert wird, wenn möglich. Wenn du SkyUI nicht verwendest oder MCM nicht oft benutzt, kannst du dies auf den beabsichtigten Wert ändern, indem du die Zeile "XButton" unter "// Item Menus" findest und "!0,Ready Weapon" auf die gewünschte Eingabe änderst (für den Standardwert R, verwende 0x13)


    Diese Mod bringt auch einen Fix für SkyUI+Gamepad-Benutzer, der von Cobb in der Mod-Beschreibung vorgeschlagen wurde (aber nicht in der Mod selbst enthalten ist, da SkyUI zu der Zeit nicht auf der Special Edition verfügbar war). In dieser Datei wird die Taste zum Aufladen des Seelensteins wieder LS zugewiesen (drücken Sie den linken Analogstick), anstatt RB, die von SkyUI zum Durchlaufen der Gegenstandskategorien verwendet wird. Das bedeutet nicht, dass SkyUI eine Voraussetzung für diese Datei ist.

    WIE INSTALLIEREN

    Um Tastenbindungskonflikte durch bereits vorgenommene Änderungen zu vermeiden, navigieren Sie vor der Installation zum Skyrim-Stammordner (dem Ordner, in dem sich SkyrimSE.exe und SkyrimSELauncher.exe befinden) und löschen Sie die Datei ControlMap_Custom.txt, falls sie vorhanden ist.
    Installieren Sie die Mod entweder durch Herunterladen über Ihren bevorzugten Manager oder durch manuelles Extrahieren des Inhalts in den Ordner Skyrim Special Edition/Data (nicht den Stammordner). Er sollte wie folgt aussehen: Skyrim Special Edition/Data/interface/controls/pc/controlmap.txt. Wenn Sie vorhaben, die Datei selbst zu bearbeiten, tun Sie dies jetzt.
    Starten Sie das Spiel (entweder, indem Sie ein neues Spiel erstellen, einen Spielstand laden oder den Konsolenbefehl coc riverwood aus dem Hauptmenü verwenden, sollte keine Rolle spielen).
    Pausieren Sie das Spiel und gehen Sie zu System > Controls. Setzen Sie dann alle Ihre Tastenbelegungen auf die Standardwerte zurück, indem Sie entweder T auf der Tastatur oder Y auf dem Gamepad drücken. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Spiel alle Einstellungen aus dieser Datei übernimmt.


    KOMPATIBILITÄT

    Wird von anderen Mods, die controlmap.txt-Dateien enthalten, vollständig überschrieben. Leider gibt es aufgrund der Funktionsweise dieser Datei keine einfache Möglichkeit, Änderungen an der Datei controlmap.txt zusammenzuführen, ohne beide Dateien zu öffnen und sie manuell zu bearbeiten, damit alle gewünschten Änderungen in einer Datei enthalten sind. Der Mod Organizer 2 priorisiert die niedrigste Mod im linken Fenster, also platziert diese Mod unter jeder anderen Mod, die eine controlmap.txt Datei hat. Wenn du die Mod manuell installierst oder einen anderen Mod-Manager wie Vortex verwendest, installiere diese Mod nach anderen Mods mit controlmap.txt-Dateien und erlaube das Überschreiben, wenn du dazu aufgefordert wirst.

    UI-Mods mit eigenen Tastenkombinationen wie RaceMenu, QuickLoot RE und andere können immer noch von Gameplay-Eingaben abhängig sein und/oder falsche Prompts anzeigen, wenn Sie die Bindings bearbeiten. Da diese Datei keinen Einfluss auf diese Dateien hat, gibt es leider keine Möglichkeit, dies zu umgehen, es sei denn, die betreffende Mod kann ihre Hotkeys über .ini oder MCM bearbeiten (was oft nicht der Fall ist).

    Dies sollte mit Oldrim sofort funktionieren, installiert es einfach wie gewohnt (und lasst mich wissen, wenn es irgendwelche Probleme gibt, damit ich diese Informationen korrigieren kann).


    ANWENDUNG

    Bitte bedenken Sie, dass, wenn Sie Ihre Steuerung im Spiel über das Menü "System > Steuerung" konfigurieren, keine Änderungen an dieser Datei (oder an der controlmap.txt in den Skyrim-.bsa-Dateien) vorgenommen werden. Stattdessen werden alle Änderungen in der Datei ControlMap_Custom.txt gespeichert, die sich im Stammverzeichnis des Spiels befindet.

    Die Bearbeitung der Steuerelemente innerhalb des Spielmenüs ist sehr begrenzt, weshalb ich die Datei aufgeräumt und neu formatiert habe, um es jedem Benutzer zu erleichtern, seine eigenen Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie man eine controlmap.txt bearbeitet und was man damit erreichen kann, empfehle ich dieses Video von Dirty Weasel Media.

    Wenn Sie Probleme oder weitere Fragen zu dieser Datei und/oder zur Bearbeitung der controlmap.txt haben, können Sie sich gerne über die Registerkarte "Beiträge" an mich wenden, und ich werde Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen (und natürlich entsprechend meiner Freizeit) helfen.

    Edit:
    so, wie das damit wird, ist aber gänzlich unbrauchbar, weil viel zu viel verändernd und z.B. ESC und Tab verändern. Also erst mal genau ansehen, ob das für mich so zu ändern ist, das es funktioniert. Scheint aber das File zu sein, das diese Steuerungen setzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2022
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden