Zu großer Raum - wie setze ich kleinere Wände oder Raumteiler hinein?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Shire, 12. Februar 2015.

  1. Shire

    Shire Neuankömmling

    Hast du schonmal was hochgeladen oder kennst du wen, der hochgeladen hat?
    Wie lang dauert das in etwa, eine Schatzkammer hochzuladen (in die ich nach wie vor nicht rein komme... ).
    Ist der PC da den ganzen Tag an oder geht das fix?
    Hängt wahrscheinlich von der Inetschnelligkeit ab, vermute ich...


    Dass Skyrim abstürzt habe ich ab und an mal. Da ich aber recht oft speichere und dann meist auch dreifach, weil Autosave oft einfach überschreibt, ist das nicht so tragisch.

    Ich denke, dann werd ich morgen erstmal gucken, was in der Schatzkammer los ist und wann ich die online kriege.
    Generell ist eine Schatzkammer ja dazu da, dass der Spieler sie füllt, nicht der Modder.
    Insofern werde ich mir erlauben, einiges an Golderzen zu löschen. Vor der Höhle wäre dann praktischerweise eine Corundumerzader.

    Danach mache ich mich dann an das Grundstück mit der Pferderanch und dem Garten vor der Tür.

    Mal noch eine kleine Frage: Würde sich die Ladezeit verkürzen, wenn jeder Raum separat wäre, man quasi für jede passierte Tür erstmal nen Ladebildschirm bekommt?
    Bisher ist nämlich der ganze Komplex offen und vielleicht ist das einfach zu viel fürs Laden.

    Das hier war die Kammer, bevor ich sie mit Gold vollgestopft habe....

    [​IMG]

    Eigentlich recht klein, aber vor der Höhle sind ja nochmal vier riesige Räume...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
  2. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Die Ladezeiten werden Kürzer je kleiner der Raum und wenn weniger Objekte benutzt wurden.
    Kleine Mods die nur aus einer .esp bestehen kann man schnell hochladen, das sind nur ein paar Kilobyte. Das dauert 2 Sekunden, bei langsamen Internet ein paar Sekunden mehr aber immer noch recht schnell.

    Ich kann mir die Schatzkammer gerne mal anschauen wenn Du willst.
    Hochladen kann man Kostenlos und ohne Registrierung z.B. hier:
    http://workupload.com/

    EDIT:
    Da Du jetzt skse hast kann man gegen deine Gelegentlichen Abstürze wahrscheinlich etwas tun.
    Kopiere den skse Ordner aus folgendem Archive in den Skyrim\Data Ordner. In dem skse Ordner ist nur eine .ini Datei für skse, damit wird ein bug in der Speicherverwaltung von Skyrim behoben. Ich hab seit dem nur noch ganz selten einen Absturz. Vielleicht kannst Du dann sogar die Schatzkammer wieder betreten.
    http://workupload.com/file/aBX1PNGf
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  3. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ok, ich werd morgen erstmal schauen, ob ich noch ein paar Sachen rauslösche.
    Wenn ich meine Schatzkammer BETA nenne, sollte doch klar sein, dass da noch dran gearbeitet wird, oder?
    Oder soll ich wirklich erstmal nur die Datei hochladen und dir schicken?
    Wäre ja dann nur die .esp Datei, gell?
    Jetzt muss ich erstmal ins Bett, morgen gehts wieder an die Arbeit und dann ist Remmi Demmi wegen Karneval .
    Ich denke, ich bin abends wieder zuhause.
     
  4. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Prinzipiell ja, da man die Schatzkammer aber nicht betreten kann wäre es vielleicht eher eine Alpha.
    Kurz gesagt: Alpha = In Entwicklung, Beta = zum testen freigegeben.
    Ich schau mir die esp gerne mal an ob ich den Fehler finde. Das wäre nur die esp, wenn es mehr wäre würdest Du es Wissen, das kommt erst wenn man eigene Texturen/Meshes oder Scripte benutzt.
    Aber ob Du die Mod für alle, oder für mich zum nachschauen Hochlädst mußt Du selber Wissen. Wenn du deinen Eigenen Thread unter 'Mod Projekte' erstellst könntest Du auch mehr Feedback bekommen. Da könnte dann vielleicht auch jemnad bei sein der sich besser damit auskennt, vielleicht sogar direkt weiß warum Du nicht in die Schatzkammer kommst.

    NB: Karneval hatte ich ganz vergessen, da wird's heute und Morgen dann schwierig Zeit zu finden.
    Dann mal viel Spaß. Halt Pohl! (oder Allaaf! wie immer man bei euch Ruft.)
     
  5. Shire

    Shire Neuankömmling

    Hallo!

    Bei uns heißt das Alle Wille und Hüüh Hott glaub ich. Ich brülle da nie mit.

    Wo kann ich denn sehen, wie viel MB die Datei hat?
    und wo überhaupt ist die gespeichert?

    -------------

    Alles hat funktioniert, bevor Lichter und das Gold in die Kammer kamen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.
    Doch auch nachdem ich nun viel Gold gelöscht habe, macht Skyrim einen auf "keine Rückmeldung".
    Steht sogar im Task Manager, dass Skyrim keine Rückmeldung gibt.

    Ich werde also wohl mal alle Räume löschen, die nicht zur Schatzkammer gehören und alle Lichter entfernen.


    -----------


    Es klappt!
    Nachdem ich alles bis auf zwei Räume gelöscht habe, kann man sich wieder mit COC reinbeamen.
    Allerdingsruckelt es stark und ich vermute, ich werde auch den letzten Raum noch löschen, damit nur noch die Schatzkammer übrig bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2015
  6. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Das klingt doch gut :)
    Vielleicht war einfach nur zuviel Krams in der Zelle so das dein Computer an seine Grenzen kam. Ich vermute mal zu viele Schatten, die brauchen viel leistung. (wenn ich mal FPS Probleme habe ist das immer das erste wo ich die Einstellungen runter dreh'.

    Deine Mod findest du im Skyrim\Data Verzeichnis. Im Dateibrowser müßte man dann auch sehen können wie groß die ist. Da ist aber eine gerundete Angabe, die genaue Größe bekommt man wenn man mit der rechten Maustaste auf die Datei klickt und Eigenschaften auswählt.

    Auf jeden Fall fiel Spaß beim Modden. Wenn die Mod fertig ist zeig ruhig mal ein paar ingame Screenshots.
    (Wirklich Fertig wird man übrigens nie, irgendetwas findet man immer das man noch hinzufügen möchte.)
     
  7. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ich hab gar keine Schatten benutzt...
    Es lag wahrscheinlich echt an den vielen Erzbrocken und den Goldstücken.
    Und dazu halt noch diese massiv riesigen Räume mit Licht.

    Ja... Also meine Datei hat NUR 70KB????
    Das ist ja ein Witz!

    Dann wird das Hochladen wohl schnell gehen.

    Eine Anmerkung dazu aber:
    Die Schatzkammer ist fertig, was fehlt ist der kleine Raum davor. Da wollte ich alle Schreine setzen, jedoch hab ich vergessen wie das geht, bzw. finde grad die Skulpturen nicht.
    Ich wollte die Steinfiguren der verschiedenen Gottheiten da hinstellen, verkleinert natürlich.

    Also wenn man sich den Raum wegdenkt, dann fehlt nur noch die Eingangstür oben im Catwalk. Auch da muss ich nochmal die Tutorials durchgucken, da war erklärt wie man Türen setzt, die dann auch funktionieren.

    Hier kannst du runterladen:

    http://www.file-upload.net/download-10308911/MyOwn.esp.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  8. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Tja ,keine Ahnung. Wieviel hast du denn gelöscht? Die Schatzkammer läuft bei mir recht gut und lädt schnell. Da haben andere Mods meinen Rechner schon mehr schwitzen lassen.
    Die 01CosyHome hat allerdings schon 101MB von 157MB die man pro Zelle haben darf, vielleicht warst du da schon drüber. (Das steht in der Titelzeile vom Render Window) Ich bin mir nicht sicher ob das CK eine Fehler Meldung ausgibt wenn man die Erreicht.

    Zum Finden von bestimmten Objekten nehm ich meistens den Filter im Object Window. Die Objekte sind eigentlich gut benannt (in Englisch), wenn Du shrine oder statue da reinschreibst solltest du die Schreine schnell finden.

    NB: Hinten in der Ecke steht eine Kiste in der Luft und am Eingang kann man an einer Stelle durch den Fußboden gucken. Aber im ganzen sieht das schon gut aus, weiter so. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  9. Shire

    Shire Neuankömmling

    Hey!

    Gestern hab ich das auch gesehen, die Ecke hinten. Ich HASSE es, wenn ich irgendwo hinklicke, um etwas anderes zu wählen, um dann aber versehentlich was verschiebe. So muss das mit der Ecke auch passiert sein. Und das Schlimmste war gestern, dass ich das einfach nicht mehr richtig hinbekam.

    Gelöscht habe ich einiges. Sagen wir mal grob geschätzt 1000 Goldmünzen, 100 Golderze und eben die drei größten Räume. Den letzten Vorraum habe ich drastisch verkleinert.

    Ich könnt mich echt zu Tode ärgern. Noch vor wenigen Speicherpunkten war die Schatzkammer perfekt und dann das mit der Ecke.
    Ich denke, nun da ich geübt habe, werde ich die Schatzkammer neu bauen. Ist zwar fies , weil es Tage von Arbeit waren, aber ich kann das so nicht abgeben, das ist mir zu schlampig.

    Sag...
    Wenn ich ein neues Projekt starte und nach jedem Speichern die Datei kopiere, so wie ich sie dir jetzt hochgeladen habe, dann könnte ich doch so sichern, oder?
    Weil - hätt ich das vorher gemacht, dann hätte ich das mit der Ecke ja sehen können und eine ältere Datei laden können.
     
  10. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Genau, einfach die .esp aus dem Data Verzeichnis kopieren.
    Ich speichere die auf einer externen Festplatte und setze noch das Datum/Uhrzeit an den Dateinamen. So hab ich die alten Versionen immer Parat.

    Zwischendurch verschieb' ich auch aus versehen das ein oder andere Teil, das passiert leider ab und zu mal.
    Meine Hausmod hab ich auch schon 3 mal neu Angefangen, die wurde aber jedesmal besser als die vorherige Fassung.
     
  11. Shire

    Shire Neuankömmling

    Kann ich die auch ganz anders umbenennen, wenn ich sie kopiert habe? Solang ich das .esp lasse, müsste doch alles ok sein, oder?
    Dann würde ich nämlich umbenennen in "Lichter gesetzt", "Wände gesetzt", "Türen verlinkt" und so.

    Leider muss ich heut zu meiner Freundin, mit Streichen helfen. Ich werde daher bis zum WE voraussichtlich nicht da sein. Bzw. schau ich natürlich kurz mal rein, aber "programmieren" wird wohl nicht drin sein.

    Als nächstes würde ich gern dann draußen in Skyrim was modden. Vielleicht könnte mir da auch wer mit Rat (und Tat) zur Seite stehen?
    Ich wollte einen Pferch dort bauen. Ich hab einen Mod, bei dem man Pferde mit Papieren und Fohlen finden kann.
    Blöderweise bleiben sie nicht lang dort, wo ich sie abgestellt habe und wandern irgendwann wieder zu ihrem Fundort zurück.
    Ich frage mich, wozu ich die Papiere der Pferde habe, wenn ich doch dauernd die Biester suchen muss.

    Also will ich einen Pferch bauen, wo man Pferde und Kühe einsperren kann. Der auch wirklich ausbruchsicher ist.
    Plus hier und da ein bisschen Gemüse.
     
  12. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Klar, das geht.
    Nur wenn du die ins Spiel zurück Kopierst solltest Du den alten Namen wieder benutzen. Ich hatte schon Mods die nicht mehr Funktionierten wenn man die umbenannt hat. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich ist der Dateiname irgendwo in der .esp gespeichert.
     
  13. Shire

    Shire Neuankömmling

    Dann habe ich eine andere Idee.
    Ich stecke die Dateien mit Original Namen in umbenannte Ordner rein. Dann hab ich auch gleich alles auf einen Blick.

    Ich hab schon im anderen Forum eine Frage gestellt, die noch immer offen steht. Und zwar wüsst ich gern, woher ich weiß, ob das Gebiet, wo ich bauen wioll noch frei ist. Jemand sagte, ich soll nach Markern suchen. Kann ich dafür die Map benutzen, die es hier zu sehen gibt? Diese interaktive Map? Oder muss ich CK nutzen, um Marker zu finden?

    Und wie geht das mit den Teleportbrunnen wie im Seelengrab, wo man reinspringt und auf einen Turm gezaubert wird? So einen hätt ich gern für einen Aussichtsturm, um mir die vielen Treppen zu sparen.
     
  14. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Das muß man im CK machen. Das sind kleine rote Kreuze, oder eben in der 'Cell View' Liste nach Markern suchen. In der Wildnis sind die in der Regel nur da um Gegner zu spawnen, ich schieb die meistens einfach ein paar Meter weg. Es ist aber besser sich den Marker erst anzuschauen ob es auch wirklich nur für Gegner ist.
    Wenn es direkt mehrere Marker auf einen Haufen sind, sind die für etwas anderes, dann lieber einen neuen Ort suchen.
    Bei Höhlen und Ruinen kann man auch den Namen Googlen um zu schauen ob irgendwelche Quests damit verbunden sind.

    Ich hab selber noch kein Teleport benutzt und kann gerade nicht nachschauen, aber sieh' es dir im CK einfach mal an wie die Funktionieren.
    Später kann ich es mir aber auch mal anschauen, könnte allerdings etwas dauern.
     
    Shire gefällt das.
  15. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ich hab immer so Schiss, dass ich was verschiebe oder lösche...
    Wenn man im CK W drückt, kann man ja in drei Richtungen rotieren. Aber manchmal geht es in eine Richtung nicht mehr.
    Letztens z.B. ist mir beim Angucken von etwas eine Statue umgefallen, weil ich den Henvok Button an hatte. Ich wollt die wieder so hinstellen wie sie war, aber es ging einfach nicht mehr so. Da hab ich dann einfach abgebrochen und mit Task Manager geschlossen.

    Von der Logik her denke ich, wird es einfach sein, wie bei dem Betreten einer Höhle. Da geht mnan ja auch einfach drauf zu, statt eine Tür zu öffnen.
     
  16. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Hatte ich eine Zeit lang auch. Aber man kann das CK ja auch ohne die eigene Mod laden. So kann man nachschauen wie etwas Funktioniert und brauch keine Angst haben irgendetwas falsch zu machen.
    Wenn man gefunden hat was man sucht, einfach das CK kurz beenden und neustarten um die eigene Mod zu bearbeiten.

    Die Teleporter im Seelengrab benutzen das DLC01SoulCairnTeleportTrigger Objekt, zu finden unter WorldObjects/Activator. Wenn man den benutzt kann man unter scripts/Properties (im Render View einen Doppelklcik auf das Objekt) einige Variablen anpassen: (Wenn keine Dropdownbox vorhanden ist kurz auf 'edit value' drücken.)

    CastPoint ist die Zelle in der der Teleporter plaziert ist.
    LightningSpell müßte ein Effekt sein der beim Teleportieren benutzt wird
    TeleportGoalMarker ist das Ziel wo man hin Teleportieren möchte
    TransitionFX ist der Effekt beim Wechseln zum neuen Ort.

    EDIT: Für den TeleportGoalMarker wird ein XMarkerHeading benutzt. Die 'Nase' zeigt dabei in die Richtung in die der Spieler nach dem Teleport schauen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
    Shire gefällt das.
  17. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Wenn man Objekte oder anderes mal verschiebt ist das nicht wirklich schlimm. Es gibt zum einen die Möglichkeit Gegenstände beim Bearbeiten auszublenden. Dafür müsst Ihr den betreffenden Gegenstand nur mit einem einfachen Linksklick anwählen und dann durch einen Druck der Taste "1" (nicht auf dem Nummernblock) teilweise oder ganz auszublenden. Wenn Ihr dann einen anderen Gegenstand auswählt, könnt Ihr den ausgeblendeten nicht mehr aus Versehen verschieben, da er sich nicht anwählen lässt. Um den Gegenstand wieder einzublenden, muss dieser einfach im rechten Teil des Cell View Fensters gesucht, angewählt und nach einem Klick ins Render Window und einem Druck der Taste 1 wieder sichtbar gemacht werden.
    Die andere Möglichkeit ist, das Plugin ganz am Ende der Entwicklung mit TES5Edit zu cleanen. Damit lassen sich im Nachhinein alle ungewünschten Änderungen rückgängig machen. Dazu gibt es auch zahlreiche Tutorials oder kann auch hier im Forum erfragt werden.

    Nur so viel am Rande zur Lösung des genannten Problems. Ich hoffe das hilft Euch weiter...
     
  18. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    @nhskill
    Ich kenn's schon :) Meistens benutze ich dafür auch TES5Edit. ich nehme einige Räume aber auch gerne mal komplett auseinander um zu schauen welche Objekte benutzt wurden, dann ist es einfacher auf nummer sicher zu gehen.
     
  19. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ok, vielen Dank für die Tipps. Nun hab ich nur noch eine Frage, bevor ich neu anfange.

    Wenn ich CK öffne und einen Raum mit Tür baue, muss ich einen Marker setzen, um quasi mit Tamriel "Kontakt" aufzunehmen, um also den Raum von außerhalb ohne COC zu betreten.
    Wenn ich nun einen zweiten Raum baue, der sich nicht mit dem ersten Raum verbindet, kann ich dann eine andere "Verlinkung" setzen, die ganz woanders hin führt?
    Also kann ich ein Modprojekt nutzen, um mehrere Räume an unterschiedlichen Stellen in Tamriel zu integrieren? Oder muss ich immer einen neuen Mod starten?
    Oder um es noch mehr anders zu formulieren: können mehrere Räume, die sich nicht miteinander verbinden verschiedene "Außenweltverlinkungen" besitzen? (der eine Eingang zu Raum 1 z.B. in Flusswald, der zweite Raum (der im CK gleich neben dem Raum 1 erschaffen wurde) in Falkenring?)

    Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

    Was würde dafür / dagegen sprechen, das so zu machen, wenn es funktioniert?
     
  20. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Das geht, einfach soviele Türen und Räume bauen wie man braucht. :) Man kann aber auch für jeden Raum eine neue Zelle erstellen, dann geht das nicht so auf die Framerate.

    Für die Türen selbst braucht man 2 Türen, eine in deinem Raum und eine am Ziel.
    Über das Refenrence Window (Doppelklick auf die Tür) muß man dann in 'Teleport' das Ziel auswählen.
    'Cell' ist dabei die Zelle wo es hingehen soll, und 'Reference' ist die Tür. Unter Reference werden auch nur die Objekte angezeigt die in der angegebenen Zelle auch vorhanden sind.

    Danach erscheinen die Teleportmarker, die zeigen an wo genau der Spieler erscheint wenn er durch die Tür geht. Die muß man dann noch vernünftig ausrichten.
    Wenn man einen Doppelklick auf diese Teleportmarker macht, kann man übrigens direkt zum anderen Ende der Tür gelangen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden