Zu großer Raum - wie setze ich kleinere Wände oder Raumteiler hinein?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Shire, 12. Februar 2015.

  1. Shire

    Shire Neuankömmling

    Mit der Framerate meinst du sicher, wie lang die Ladezeiten sind, oder?


    Wie erstellt man neue Zellen denn? Muss ich dazu einen neuen Mod machen?
     
  2. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Auch die Ladezeiten, aber auch wie Flüssig es im Spiel läuft, wenn man viele Objekte benutzt kann es sonst schonmal etwas Stottern.

    Für neue Zellen braucht man keine neue Mod. Einfach wie Du das auch für deine Schatzkammer gemacht hast, vermute ich zumindest mal.
    Über World/Cells das Cell Fenster öffnen, unter 'World Space' sollte hier 'Interiors' stehen, dann kann man mit der rechten Maustaste in der Liste eine neue Zelle einfügen. Die kann man dann wie gewohnt bearbeiten und bebauen.
     
  3. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ja, so hab ich das damals gemacht, allerdings bei einer fremden Zelle.
    Kann ich auch meine eigene kopieren?

    Was wäre denn vorteilhafter: Einen Mod mit mehreren Objekten anbieten (also z.B. mehrere Schatzkammern) oder mehrere Mods mit nur einem Objekt?
    Ich finde ja diese All-in-one Geschichte besser, aber woher weiß ich, ob sich die nicht mit anderen Mods in die Quere kommt? Was ist, wenn der User einen Mod hat, der genau auf meiner Landpazelle ebenfalls gebaut hat? Woher weiß ich sowas im Voraus, um meinen Mod, mein Objekt, auch genau da hin zu bauen, wo noch nichts gemoddet wurde?

    Ich verabschiede mich für heut schonmal, muss leider ins Bett, morgen früh raus.
    Ich danke herzlich für die Hilfe und versuch mein Bestes, sie umzusetzen. :hail:
     
  4. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Wenn man mit 'new' eine neue Zelle anlegt ist es egal auf welchem Eintrag man den rechtsklick macht, es wird immer eine neue/leere Zelle angelegt.

    Im 'cell view' Fenster kann man in der Liste 'duplicate cell' auswählen um eine Zelle zu kopieren, dann sind alle Objekte in der neuen Zelle mit drin.
    Ich weiß aber nicht ob das evtl. Probleme gibt, weil Türen und Marker dann ebenfalls doppelt vorhanden sind. (In Oblivion war das etwas Problematisch, in Skyrim hab ich es nie probiert.)

    Ob Du eine Mod oder lieber mehrere erstellst ist reine Geschmackssache, wie es am besten zu deiner Modidee passt.
    Z.B. 5 verschiedene Häuser in einer Mod zu haben ist wohl eher unpraktisch, wenn man sich aber noch etwas ausgedacht hat wo z.B. ein NPC von einem dieser Häuser zu einem anderen gehen muß dann bleibt man bei einer einzigen Mod. Letztendlich kann man es aber machen wie man möchte.

    Ob deine Mod hinterher mit anderen Mods kompatibel ist ist, mehr oder weniger, Glückssache. Einige Plätze in Skyrim sind beliebter als andere, für manche Orte gibt es mehrere Mods die dort gebaut haben. Da muß sich der Spieler dann entscheiden welche Mod Er/Sie benutzen will.

    Man kann sich höchstens die beliebtesten Mods selbst anschauen ob die an dem Platz etwas gebaut haben wo man selbst hin möchte. Andererseits kann man sich aber auch nicht alles anschauen, dafür gibt es zu viele Mods.
    Die schönsten und offensichtlichsten Plätze sind wahrscheinlich schon belegt, wenn man Orte wählt die nicht ganz so Offensichtlich sind kann man ein paar Konflikten vorbeugen.
    Für Oblivion gab es eine Karte in der die Mods eingetragen waren, so das man sehen konnte ob ein Platz schon belegt war. Aber für Skyrim gibt es das meines Wissens nach leider nicht.
     
  5. Shire

    Shire Neuankömmling

    Sehr schade, das wäre eine super Idee gewesen.
    Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich hinbauen werde...
    Ob der Baumhaus-Modder das gleiche Prob hatte? :-D

    So....


    Ich hab nun nochmal neu angefangen, diesmal aber mit einer anderen Höhle.
    Ich hab mich für die Epic Höhle entschieden.
    (WorldObjects--->Statics--->Caves--->Green--->Epic)

    Ich hab nun alle Wände und Ecken gebaut,
    (bestehend aus: CaveGECorner 01-04 und CaveGEWall 01-04)
    stehe aber nun vor einem Rätsel. Bei den nordischen Ruinen war es so, dass man bei der Verwendung des Fußbodens automatisch eine Decke dazu bekam.
    Hier habe ich nun aber gar keinen Floor, nur die Mid und die sieht komisch aus...
    (CaveGEMid01)

    Ist es so gedacht, dass ich den Fußboden aus lauter Felsen und Cliffs baue? Wäre es schlimm, wenn ich es so mache? Und wo ist dann die Höhlendecke? Soll die auch aus lauter Felsen sein?

    Wär cool, wenn mir da mal wer helfen könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2015
  6. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Im Spiel selbst wird beides gemacht. Meistens wird ein richtiger Boden benutzt, manchmal wird die Decke und der Fußboden aber auch aus Felsbrocken und anderen Teilen zusammengebastelt.

    Ein brauchbarer Fußboden wäre wohl CaveGFloor01, den findet man unter 'Caves/Green'. Man kann auch CaveGEBalconyMid01 (unter caves/green/epic) nehmen, der ist aber mehr eine zwischendecke falls man mehrere Etagen oder Überhänge bauen möchte.
    Eine Decke wäre z.B. CaveGECeiling01.

    Nebenbei: Die Sortierung der Objekte ist nicht immer gut zu gebrauchen. Unter 'Caves/Green/Epic' sind nämlich nur Dinge die speziell für epic sind, Objekte die auch von anderen Höhlenvarianten benutzt werden findet man dann nicht. Da muß man sich dann eine Ebene höher anschauen also
    'green' oder auch 'caves'. Das ist übrigens überall so, wirklich alles wird nur angezeigt wenn man auf Static klickt.

    Hier vielleicht nochmal der Tip den Filter im Object Window zu benutzen, wenn man auf 'caves' geht und im Filter 'floor' eingibt bekommt man alle Fußböden die für Höhlen gedacht sind. Wenn man 'floor' bei 'static' benutzt bekommt man dementsprechend alle Fußböden die es im Spiel gibt. Es wird leider nur im Namen gesucht, Objekte wie CaveGEBalconyMid01 die ebenfalls einen Fußboden haben werden dann nicht angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  7. Shire

    Shire Neuankömmling

    ok, aber kann ich jeden Boden für die Höhle nehmen? Bzw. jede Decke? Epic Sachen sind doch viel größer als large oder small floors oder?
     
  8. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Du kannst nehmen was Du möchtest, alles was es im CK gibt kannst du benutzen. Hauptsache es gefällt :)
    Wenn die Decken bzw Fußböden zu klein sind setzt man eben mehrere nebeneinander.
     
  9. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ok, also wäre es auch okay, wenn ich lauter Cliffs als Boden nähme?

    [​IMG]

    Aber wie fülle ich die Mitte denn dann aus? Mit Dreckhaufen oder Pillars? Gibts nicht so ein großes Erdfeld irgendwo?
     
  10. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Das ist Ok, wie gesagt - Du kannst nehmen was Du möchtest. Nur gefallen sollte es Dir :)
    Es gibt auch größere Erdflächen, allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie die heißen oder wo die im CS zu finden sind. Ich hab die schon lange nicht mehr benutzt. Auf die schnelle hab ich die gerade nicht gefunden.
    Man kann aber auch z.B. die CaveGFloor01 nehmen, die ist an den Rändern etwas gebeugt so das man die fast überall einschieben kann.

    EDIT: Ich hab WinterholdTowerIntFloor02 gefunden das könnte passen.
    Bild
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  11. Shire

    Shire Neuankömmling

    Vielen Dank, damitlässt sich sicher was anfangen :)
    Du bist ein Schatz!

    Dann mach ich mich mal auf die Socken und schau heut Abend, wie es weiter geht.

    Könntest du mir vielleicht noch verraten, wie man eine Falltür baut? Da muss ich doch bestimmt ein Loch in der Decke lassen, oder? Oder kann ich die einfach da einlassen und verlinken? Die geht ja nicht wirklich auf, sodass man hinten raus gucken kann...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2015
  12. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Da kommt es dann darauf an wie du die Falltür haben möchtest.
    Soll das einfach nur eine Tür nach Draußen oder in ein anderes Stockwerk sein kann man die einfach bauen, und dann wie eine Tür verlinken.
    z.B. TrapdoorLadder01, oder auch ohne Leiter: ShipTrapdoor01

    Für eine richtige Falltür gibt es auch ein paar brauchbare Fallen im Spiel z.B. NorShaftTrapDoorSmaller oder NorShaftTrapDoor01. Die müßte man nur einbauen, sobald man draufläuft geht's dann abwärts.
    natürlich kann man auch einfach nur ein Loch im Boden lassen, und nur ein wenig Tarnen bzw verkleiden.
    Wenn man darunter eine AutoLoadDoor01 baut, wird der Spieler teleportiert wenn Er/Sie reinfällt.
    (Im Object Window auf *All klicken, sonst findet man die nicht.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
  13. Shire

    Shire Neuankömmling

    Einfach ein Loch lassen wäre auch okay. Sowas wie eine Felsspalte.
    Aber wie mache ich dann den Hintergrund schwarz, sodass man nicht das graue Render Window sehen kann?
     
  14. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Hier kommt die Fantasy ins Spiel :)
    Das Loch irgendwie Tarnen, bzw bauen. Im CS gibt es mehrere Objekte die RockCaveEntrance im Namen haben, die würden sich dafür eignen. Die bleibenden Löcher dann einfach mit Steinen und Felsen verdecken.
    Oder selber ein Loch bauen.
     
  15. Shire

    Shire Neuankömmling

    ok, soweit klar. Aber die schwarze Farbe?
    Die Dunkelheit in die man rein geht?
    Würde mich genau so interessieren, wie die schöne blaue Himmelfarbe in Falmerhöhlen. Sind das normale Deckenplatten oder Hintergründe?
     
  16. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Einige Objekte wie die CaveEntrance haben das Schwarze mit eingebaut. Kann auch sein das es extra Objekte dafür gibt, die hab ich dann aber auch noch nie gesehen.

    Bei den Falmerhöhlen wird das über das Licht gemacht, die haben dann z.B. FalmerBlueLight im Namen
    Ob man so auch Schwarz hinbekommt weiß ich nicht, das bekommt man normalerweise wenn das Licht weg bleibt. Höchstens über die Ambientlight einstellungen, aber dann wird es Dunkel im ganzen Raum.
    Über die Menüzeile World/Cells muß man dafür die Zelle auswählen, dann kann man beim Lightning tab das Licht einstellen. Das wirkt sich aber auf die gesamte Zelle aus. Dein ganzer Raum muß dann mit Lichtquellen erst wieder erhellt werden.
    (Wenn Du dir die Mühe machst, ist die Atmosphere aber großartig.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
  17. Shire

    Shire Neuankömmling

    So, den Höhleneingang habe ich fertig. Nun noch die Frage, wie ich Wasser in diese Pools mache, die in Ostmarsch zu finden sind...
    [​IMG]
    Heißen die "Mineralpoolbigwater" ?
     
  18. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Keine Ahnung, ich hab auch gerade keine Zeit.
    Probier es einfach mal aus, wenn es das nicht ist kann man es ja wieder löschen.
    Zur not einfach mal schauen wie das im Hauptspiel gemacht wurde.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Shire

    Shire Neuankömmling

    Kann mir wer sagen, wie man die speziellen Höhlen sucht, die noch Wasser innen haben?
    Ich würde gern noch einen Wasserfall in die Höhle machen und ein Loch in die Decke, wo das Wasser rein kommt.
     
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    Da muss ich mal ganz naiv fragen, was Du eine Zelle nennst???? Mit 4 Lichtquellen komme ich in keiner meiner Zellen aus! Da wäre ja dann schon bei 4 Fackeln schluss :roll:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden