Online:Was ist Volendrung?

Version vom 24. Juni 2019, 12:29 Uhr von Scharebot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Schrift anhand der Spieldaten eingetragen.)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Was ist Volendrung? aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Was ist Volendrung?
Von Gurour

Volendrung ist eines der berüchtigtsten mythologischen Artefakte der Geschichte. Es ist kulturell sowohl mit den Dwemer als auch mit den Daedra verbunden, obgleich die Gelehrten uneins über so ziemlich jede Einzelheit sind, die jemals über das Artefakt geschrieben wurde; hierunter zählt auch, ob sich bestimmte Berichte überhaupt auf denselben Gegenstand beziehen.

Die Akademiker erkennen ein solches Artefakt an, nämlich Volendrung, ein Dwemerrelikt, das von Klan Rourken geschmiedet wurde. Es wurde als Familiensymbol in die Schlacht getragen, diente aber auch als Waffe des Anführers, und es gelangte zu Berühmtheit, als die Rourkens sich weigerten, dem Ersten Rat der Chimer und Dwemer beizutreten. Die anderen Dwemer wandten sich ob dieser Kränkung von ihnen ab, und die Rourkens weigerten sich, bei ihrem Volk zu bleiben, wenn dies ein Bündnis mit den Chimer bedeutete, die schließlich ihre Erbfeinde waren.

Und so schleuderte der Anführer der Rourken Volendrung in den Himmel, und er verkündete, dass sein Volk dort ein Zuhause finden solle, wo die Waffe landete. So diente Volendrung Klan Rourken als Leuchtfeuer im Exil, als der Hammer mit einem gewaltigen Brüllen über das Firmament flog. Tagsüber leuchtete er wie eine zweite Sonne, und nachts spiegelte er die beiden Monde wider, und er führte Klan Rourken auf die andere Seite des Kontinents. Dort gründeten sie angeblich die legendäre Stadt Volenfell, die noch immer unentdeckt verbleibt und deren Existenz nie bewiesen wurde.

Aber wie brachte dieser namentlich nicht genannte Anführer einen solchen gewaltigen Wurf zustande? Die Armeen der Dwemer waren bekannt für ihre Kriegsmaschinen und ihre mechanische Infanterie. Wenn die Dwemer eine Waffe mit bloßen Händen quer über den Kontinent hätten schleudern können, warum nutzten sie solcherlei Fernangriffe dann nie im Krieg? Sogar ein Erzmagier unserer Zeit hätte Schwierigkeiten, einen Gegenstand mit einem Zauber über eine solche Strecke zu werfen. Wenn es sich bei Volendrung nicht um ein Fluggerät handelte, angetrieben durch uns unbekannte Dwemermechanik, dann riecht diese Geschichte stark nach einem Bosmermärchen.

Einige Skeptiker, darunter auch dieser hier, sind der Ansicht, dass es sich beim Flug des Dwemerartefakts Volendrung einfach nur um ein poetisches Bild handelt, das für die Wanderschaft des verstoßenen Klan Rourken steht.

Von einem zweiten Hammer namens Volendrung, dieses Mal ein daedrisches Artefakt, das dem daedrischen Fürsten Malacath zugerechnet wird, sprechen Aufzeichnungen, die fast so alt sind wie die über die Dwemervariante. Malacaths Relikt trägt denselben Namen wie das der Dwemer, und aus diesem Grund gehen viele davon aus, dass es sich dabei um dieselbe legendäre Waffe handelt. Aber was sollte der Gott der Flüche mit einem Gegenstand wollen, der von seinen Feinden geschmiedet wurde? Das Werk der Dwemer verspotten? Einen Schatz der Dwemer als Werkzeug gegen sie verwenden? Ein recht subversiver und indirekter Ansatz, der so gar nicht zu Malacaths bekannter Vorliebe für geradliniges Vorgehen passt.

Angarin mutmaßt in „Die daedrische Rüstkammer“ über die magischen Eigenschaften des Hammers: Der Text zitiert mehrere Abhandlungen der Magiergilde und behauptet, dass der Hammer seinem Träger Kraft verleiht und getroffenen Gegnern Stärke entzieht; dies würde durchaus zu Malacath passen. Es ist kaum zu bezweifeln, dass das beschriebene Relikt dem Gott der Flüche zugeschrieben werden könnte. Zu bezweifeln ist, ob das Relikt seinen Namen von Sterblichen oder von Malacath selbst bekam, und ob Klan Rourken Jahrhunderte vorher denselben Hammer schwang.

Was ist Volendrung? Vielleicht wird Tamriel es nie erfahren.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden