Tamriel-Almanach:Bilderprojekt/Qualitätssicherung

Werbung (Nur für Gäste)

Bei diesem Projekt dreht sich alles um die Aufbereitung von bereits vorhandenen Bildern und darum, neue gute Bilder hochzuladen. Artikel, denen bislang noch ausreichend Bildmaterial fehlt, können in der Kategorie:Bebilderung gefunden werden. Jeder darf mitmachen - je mehr, desto besser.

Mitarbeiter

Anstehende Probleme

Bilder von Fremdquellen

Bilder die nicht selbst gemacht worden, werden im Almanach nicht gern gesehen, es sei denn es geht nicht anders. Artworks und Offizielle Bilder sind da die Ausnahme, hier muss dann die genaue Quelle beim hochladen mit angegeben werden.

Bilder die qualitativ schlecht sind

In diese Kategorie passen folgende Bilder:

  • die zu dunkel sind oder bei Nacht gemacht worden sind
  • die nachträglich zu sehr bearbeitet worden sind
  • die zu klein sind
  • bei denen der Bildinhalt schlecht gwählt ist

Bei den meisten Bildern muss auch die Bildbeschreibung angepasst werden (ungenau, keine Links, Tippfehler). Einige Bilder sollten unter neuem Namen hochgeladen werden.

Morrowind

Oblivion

Skyrim

Sonstige

Bilder die nicht dem festgelegten Schema entsprechen

Im Almanach haben wir feste Richtlinien nach denen sich die Bilder zu richten haben. Beispielsweise gibt es für Personenbilder gewisse Schemata die eingehalten werden müssen.

  • Schema TES III: Büstenansicht Kopf bis Hüfte. (Beispielbild)
  • Schema TES IV: Büstenansicht Kopf bis Brust (Person ansprechen & Menü ausblenden). (Beispielbild)
  • Schema TES V: Büstenansicht Kopf bis Hüfte. (Beispielbild)
  • Ausnahme bei Personen, welche, auf normale Art und Weise, nicht angesprochen werden können (z.B.: Banditen, etc.): Büstenansicht Kopf bis Hüfte (Beispielbild).
  • Schema für Waffen: Ein Bild mit transparentem Hintergrund aus dem CS/CK. (Beispielbild)

Morrowind

Oblivion

Skyrim

Sonstige

Bilder die mit Plugins gemacht worden sind oder in denen noch das Menü zu sehen ist

Bilder im Almanach sind generell ohne Plugins zu machen, die das aussehen von Gegenständen, Personen oder Texturen verändern. Genauso gilt es das Menü auf Screenshots auszublenden (Konsolenbefehl TM).

Morrowind

Oblivion

Skyrim

Bilder mit einem ungenauen/fehlerhaften Namen oder Bilder mit unzureichender Beschreibung

Bilder im Almanach sollten generell mit einem Ordentlichen Titel und einer ausreichenden Beschreibung hochgeladen werden. Das erleichtert die Suche nach Bildern im Almanach.

Tipps und Tricks

Gegenstandsbilder in Morrowind

Ich habe mein eigenes Verfahren für hübsche Gegenstandsbilder in Morrowind. Auch komplette Rüstungen lassen sich so gut ablichten. Ich beschreibe es hier mal kurz.

  1. Construction Set starten
  2. Morrowind, Tribunal + Bloodmoon laden (alle Fehlermeldungen ignorieren)
  3. Neue Interiorzelle erstellen (World->Interior Cell... / dort den Button 'New')
  4. Namen eingeben (test ist noch nicht belegt)
  5. Sunlight, Ambient und Fog jeweils auf reines Weiß (255,255,255) stellen
  6. Zelle laden, Fog einschalten (4. Button von rechts)
  7. gewünschtes Objekt in die Zelle ziehen, Kamera positionieren
  8. Bild mit Drucktaste machen, in beliebiges Grafikprogramm einfügen, Gegenstand ausschneiden, abspeichern

So bekomme ich alle Teile einer Rüstung in etwa 3 Minuten fertig abgelichtet, ohne dass ich mich um das Aufhellen, Ausschneiden und Umkonvertieren der Bilder noch kümmern muss. In Oblivion funktioniert das Ganze auch, wenn auch nicht so gut, da dort im Editor teilweise auch die Collision Boxes und Ähnliches angezeigt werden.

Gegenstandsbilder in Oblivion

Verfahren für hübsche Gegenstandsbilder in Oblivion.

  1. Construction Set starten
  2. Oblivion und ggf. offizielle Plugins laden (alle Fehlermeldungen ignorieren)
  3. Neue Interiorzelle erstellen (World-> Cells... / dort rechte Maustaste und 'New' anklicken)
  4. Namen eingeben (test ist noch nicht belegt)
  5. Ambient, Directional und Fog jeweils auf reines Weiß (255,255,255) stellen
  6. Zelle laden, Brighten lights (Button mit der Glühbirne) und Enable fog (Button mit dem Wort sky) einschalten. Wenn nur Enable fog aktiv ist, gibt es noch Licht, welches den Gegenstand beleuchtet. Ab und zu sieht das so besser aus.
  7. gewünschtes Objekt in die Zelle ziehen, Kamera positionieren
  8. Bild mit Drucktaste machen, in beliebiges Grafikprogramm einfügen, Gegenstand ausschneiden, abspeichern

Bilderservice

Letztenendes biete Ich hier noch einen Bildermachservice an. Soll heißen, ich mache für Schreiber gerne Bilder, um deren Artikel der Exzellenz näher zu bringen. Außerdem schneide ich gerne auch die Bilder zurecht oder helle sie nachträglich auf.

Kurz gesagt:

  • Ich mache eure Bilder
    • Morrowind+Tribunal+Bloodmoon
    • Oblivion+Shivering Isles+Knights of the Nine
    • Skyrim
  • Ich bearbeite eure Bilder
    • zurechtschneiden
      • Schilder vom hintergrund lösen
      • mit transparenz versehen
    • nachträgliches aufhellen
    • namensgebung (zur besseren Suche)

Bei Interesse einfach Hier eure Bedürfnisse äußern und ich melde mich.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden