Belharza

Werbung (Nur für Gäste)
ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Kaiser des Alessianischen Kaiserreiches
Vorgänger
Alessia
Belharza
1Ä 266 - ?
Nachfolger
Ami-El (?)
Belharza der Bulle

Belharza der Bulle war der zweite Kaiser des Alessianischen Kaiserreichs.[IET 1] Der Sohn von Alessia und Morihaus gilt als erster der Minotauren.[IET 2]

Daedrische Heimsuchung

In Belharzas Tagen wurde Cyrodiil, das die Menschen den Ayleïden 1Ä 242 mit ihrer Revolution abgerungen hatten, von einer großen Zahl Daedra heimgesucht. Eine Marukhati-Chronik berichtet anlässlich der Austreibung des Tempels Malada 1Ä 393 von Horden in solcher Zahl „wie man sie seit den Tagen des Königs Belharza nicht gesehen hatte.“[1]

Verfolgung der Minotauren

Der altertümliche Belharza-Stein stellt den minotaurischen Kaiser vermeintlich im Triumph über seine Feinde dar. Nonus Caprenius interpretiert die Tafel dagegen nicht als Sieg Belharzas, sondern Zeugnis für die Verfolgung der Minotauren. Der aufstrebende Alessianische Orden, der seine elfenfeindlichen Dogmen (besonders die Siebenundsiebzig Unwandelbaren Doktrinen) auf sämtliche nichtmenschlichen Völker ausdehnte, habe die Alessia treuen Minotauren als Monster stigmatisiert, vertrieben und getötet und auch die Erinnerung an Belharzas Regentschaft ausgelöscht. Caprenius legt nahe, dass Kaiser Belharza ermordet wurde.[2] Fürstin Clarisse Laurent beschreibt ebenfalls die Ächtung der Minotauren durch die frühen Alessianer.[3]

Weiteres

Anmerkungen

Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  1. Nu-Mantia-Aufzeichnungen, darin Nu-Hatta: „Die Motten, die meinen Ohren und Lippen am nächsten sind, dienten in ihrer körperhaften Phase einst unter Belharza dem Bullen. Ihr wisst damit um das Ausmaß meiner Gefolgschaftstreue.“
  2. Michael Kirkbrides Kommentare: Herkunft der Minotauren: „Minotauren sind die Abkömmlinge von Alessia und Mor Atem-der-Kyne.“
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden