Diskussion:Drachengarde

Werbung (Nur für Gäste)

Dann will ich mir mal in nächster Zeit diesen Artikel vornehmen und mit allen neuen Skyrim-Infos anreichern. Aber noch eine Frage:

In der Remanada ist von den "Rittern des Drachenbanners" die Rede, und es bestehen eindeutige Verbindungen sowohl zur alten Drachenwache ("man munkelte, sie seien Nachkommen der Leibgarde des alten Reman")als auch den späteren Klingen ("und nun Brüder nach dem Gesetz, genannt die Klingen-Kapitulation vom Fahlen Pass"). Kann man die Ritter deshalb als Zwischenorganisation oder "missing link" zwischen Remans Drachenwache und den Klingen sehen? Ggf. sind Drachenwache und Ritter des Drachenbanners aber auch identisch ("und schon zuvor in Ländern jenseits vieler Meere Brüder waren" heißt es in der Remanada, in Aufstieg und Fall der Klingen wird bestätigt, dass auch die Drachenwache schon in Akavir existierte) - was meint ihr? Ist das Drachenbanner eine Nachfolgeorganisation (deshalb anderer Artikel) oder mit der Akaviri-Drachenwache identisch?

--Numenorean 23:19, 13. Apr. 2012 (CEST)

Offenbar handelt es sich bei diesen Rittern um Bastarde zwischen Menschen/Mer und Tsaesci. Insofern würde es Sinn machen, dass sie praktisch ein Bindeglied zwischen einer rein aus Akaviri bestehenden Leibgarde und den modernen Klingen darstellen. Dennoch denke ich, dass sie wohl eher der Drachenwache nahestanden. Ich glaube allerdings nicht, dass "Ritter des Drachenbanners" ein Eigenname ist, eher eine Umschreibung, da das Drachenbanner ja das Wappen von Tamriel bezeichnet bzw. auch auf die Drachenwache hindeuten kann. Was auch dagegen spricht, ist, dass in der englischen Version die betreffende Stelle klein geschrieben ist: "the knights of the dragon-banner". -- Crashtestgoblin (disputatio) 09:28, 14. Apr. 2012 (CEST)

Frage

Schöner Artikel den du da verfasst hast, aber ich habe mal ein kleine Frage. Im Abschnitt zur Reman Dynastie geht es glaub ich mit den Jahresangaben mit dir durch :)

1Ä 2920 gelang es der kaiserlichen Leibgarde nicht, die Ermordung Remans III. durch die Morag Tong und damit das Ende seiner Dynastie zu verhindern. Nach mehr als 200 Jahren im Dienst der Remanen hatte die Drachenwache zumindest in Bezug auf den Schutz der Kaiser letztendlich versagt und konnte wohl nach dem Ende der Ersten Ära nicht mehr in bisheriger Form weiterbestehen.

Numenorean

Wäre das nicht eher 2Ä 2920 und damit auch nicht Erste Ära, sondern Zweite Ära?--Rapowke 10:37, 18. Apr. 2012 (CEST)

Auch wenn ich nicht Numenorean bin: 1Ä 2920 stimmt schon, Reman III starb 1Ä 2920 (die zweite Ära dauerte hingegen nur 896/897 Jahre). -- Ricardo Diaz 11:06, 18. Apr. 2012 (CEST)

Anpassung zu Drachengarde - ?

Die Drachenwache heißt in ESO nunmehr Drachengarde. Ich würde den Artikel gerne demnächst kurz mit ein paar ESO-Details ergänzen, besonders eben die neue Schreibweise "Akaviri-Drachengarde" oder einfach "Drachengarde", was dann auch der aktuelle Artikelname sein sollte. Bin mir allerdings nicht sicher, wie genau Artikelumbenennungen / Weiterleitungen funktionieren, daher merke ich es hier erst einmal nur an, bis mir jemand da weiterhelfen kann. --Numenorean (Diskussion) 02:30, 26. Jul. 2014 (CEST)

Sehr gerne :) Der Titel sollte angepasst werden. Nur Drachengarde oder Akaviri-Drachengarde? Die Weiterleitung wird automatisch erstellt, wenn ich einen Artikel verschiebe. --Scharesoft (Diskussion) 10:35, 26. Jul. 2014 (CEST)
So, dem Artikel wurde ein Overhaul verpasst, einschließlich einiger ESO-Teile, soweit ich sie (der ich kein ESO spiele) bekommen konnte. Was für die genauen Quellenangaben noch fehlt sind die "Chronicles of the Five Companions 7", worin etwas über Kaiser Varens Drachengarde gesagt wird, das müsste noch ergänzt werden, aber der Text steht wohl noch nicht auf Deutsch im Netz. Aber Drachenwache wurde hier schon durchgängig zu Drachengarde, kannst den Artikel also umbenennen :) --Numenorean (Diskussion) 22:06, 26. Jul. 2014 (CEST)
Die Seite wurde entsprechend verschoben! --Scharesoft (Diskussion) 11:05, 27. Jul. 2014 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden