Diskussion:Nirn

Werbung (Nur für Gäste)

Laut meinen Nachforschungen gibt es statt 4 Kontinenten 7. Tamriel, Akavir, Atmora, Aldmeris, Pyamondea, Thras und Yokuda. Was stimmt nun? Wisst ihr genaueres? b.w. sind Thras und Aldmeris Länder von Nirn? --Deepfighter 16:27, 30. Jun 2006 (CEST)

Zitat aus dem Artikel: "Tamriel, Akavir, Atmora und Yokuda"). Aus dem zerstörten Reich der alten Ehlnofey wurde Tamriel. Die überlebenden Wanderer verteilten sich über die drei anderen Kontinente. Playkid 16:39, 30. Jun 2006 (CEST)

Ich danke, weiß nicht wo ich meine Augen hatte. --Deepfighter 16:43, 30. Jun 2006 (CEST)

Aldmeris und Thras und Link zu Kontinente

1. zählen Aldmeris und Thras jetzt zu den Kontinenten auf Nirn oder nicht? Aldmeris würde ich schon dazu zählen, auch wenn darüber nicht sehr viel bekannt ist.

2. Es gibt keinen Sinn, wenn du schreibst, dass die 5 Hauptkontinente nochmal in Kontinente unterteilt werden. Im Link zu der Kategorie werden ja dann wieder die 5/7 Hauptkontinente angezeigt... Schreib doch einfach Inseln/ Länder

wie schon vor einem Jahr gesagt wuerde ich auch behaupten das man Tamriel, Akavir, Atmora, Aldmeris, Pyamondea, Thras und Yokuda dazu zählen sollte, obwohl Yokuda eben nicht mehr exisitert. Von den anderen gibts ja auch kaum Informationen. Ich habs mal geändert jetzt...wenns irgendwen missfallen sollte, bitte melden. --Deepfighter 14:40, 19. Dez. 2007 (CET)

Klimawandel?

Gibt es den Klimawandel auf Nirn wirklich? Ich meine angeblich gibt es keine Schmetterlinge mehr in Himmelsrand aber nun gibt es sie ja "wieder". Heisst es, es wird Wärmer? Oder M'aiq ist ein Lügner? --David Indarys 22:45, 19. Dez. 2011 (CET)

Nun, ich schätze schon, dass es Klimawandel auf Nirn gibt, allein aus dem Grunde, dass in Vvardenfell beispielsweise eine ganze daedrische Ruine unter Wasser liegt - und solch eine Steigerung des Wasserspiegels kommt nicht von sonstwo her, bestimmt ist irgendwo auf Nirn aufgrund eines Klimawandels ein Kontinent oder größeres Gebiet aus Eis geschmolzen, sodass der Meeresspiegel anstieg. - Tob94 22:45, 16. Jan. 2012 (CET)

Verschiedene Entstehungstheorien

Ich wollte hier mal die verschiedenen Entstehungstheorien Nirns ansprechen. Wie ihr sicher wisst, gibt es ja mehrere, von der Khajiitischen Variante bis hin zur Variante aus dem Buch "Sithis" in Morrowind. Wäre es nicht günstig, auch diese zu erwähnen? Tob94 21:53, 16. Jan. 2012 (CET)

Auf jeden Fall, die können sehr gerne hinzugefügt werden. --Scharesoft 21:58, 16. Jan. 2012 (CET)
Sehr gut, dann möchte ich aber Eldarie vorher nochmal fragen, aus welcher Quelle die bisher niedergeschriebene Version entstammt. ;) Schließlich müssen wir ja bei mehreren Erklärungen auch auf die Quellen verweisen, oder? EDIT: Bemerkte jetzt erst, dass die Quelle bereits dasteht. Habe nicht richtig hingeschaut, mein Fehler. Tob94 22:04, 16. Jan. 2012 (CET)
Wollte gerade schreiben, dass die Quelle ja bereits da steht ;) Du musst den Punkt der Entstehung dann nur sinnvoll unterteilen, so dass erkenntlich wird, warum es unterschiedliche Theorien gibt bzw. woher welche stammen. --Scharesoft 22:10, 16. Jan. 2012 (CET)
Nun, die einzige Erklärung der unterschiedlichen Theorien wäre doch, dass alle Entstehungstheorien im Prinzip nur Spekulationen der Völker sind, die versuchten, die Entstehung ihrer Welt zu erklären, oder? Während Padomay in der einen Theorie Morgoth aus Herr der Ringe gleicht, ist er bei den Khajiit die Mutter, die alles geboren hat. Wäre ja nicht so abwegig, schließlich haben die frühen Völker der Erde die Entstehung unseres Planeten auch auf diese Art und Weise erklärt. - Tob94 22:29, 16. Jan. 2012 (CET)
Ich schätze auch, dass das alles nur Theorien sind, auch wenn vielleicht manche auf irgendwelchen Beweisen basieren könnten. --Scharesoft 22:36, 16. Jan. 2012 (CET)
Also mir würde jetzt kein wirklich Beweis in dem Sinne einfallen. So gesehen sind die Entstehungstheorien immer der Religion des jeweiligen Volkes angepasst, darum hat eigentlich jede Entstehungstheorie nur eines gemeinsam: Dass Padomay und Anu vorkommen. Obwohl ich mich bei den Dunmern frage, was sie für eine Entstehungstheorie haben, diese müssten ja, da sie die Daedra als ihre Ahnen ansehen, demzufolge auch wie die Khajiit eher Padomay als Schöpfer ansehen. Dazu kommen die Argonier, die sich mit Sithis verwandt sehen, also sind auch diese eher mit Padomay verbunden. Apropos Argonier... Haben die Hist irgendetwas mit Sithis zu tun? Das könnte man dann vielleicht als Beweis für die Rolle Padomays bei der Entstehung Nirns sehen. Tob94 22:41, 16. Jan. 2012 (CET)
Das weiß ich leider nicht, ich kenne mich mit diesen Theorien leider nicht so gut aus. Daher bin ich umso gespannter was du hier erstellst ;) Achja, wenn du auf einen Beitrag hier antwortest, sollten immer ein Doppelpunkt mehr vor dem Beitrag stehen als bei dem vorherigen. So wird der Beitrag merklicher eingerückt. --Scharesoft 22:47, 16. Jan. 2012 (CET)
Gut. Eine Sache aber würde ich noch gerne wissen: Muss die Entstehungstheorie kurz gefasst sein? Die der Khajiit ist nämlich ziemlich lang und ich müsste grob verallgemeinern, um das alles kurz zu fassen. Ansonsten würde ich dann wahrscheinlich morgen anfangen. :)

Spekulation ?

"Weiterhin gibt es in dem Sonnensystem in dem Nirn um seine Sonne kreist zahlreiche Meteore, (...) welches auf Nirn scheinbar nicht natürlich vorkommt und damit aus einer anderen Region des Sonnensystems stammen muss."

Ich finde Aussage relativ spekulativ, da soweit ich informiert bin, weder in Morrowind noch in Skyrim auch nur Ansatzweise ein Hinweis darauf zu finden ist, Nirn würde eine Sonne umkreisen, geschweige denn Meteoriten kämen aus einer anderen Region des Sonnensystem. In Magie vom Himmel heißt es lapidar, 'Sternschnuppen' seien magische Bruchstücke, die von Aetherius auf Nirn gelangten.

Laut dem Kaiserlichen Planetarium liese sich gar nicht von einem Sonnensystem sprechen, denn darüber fiele mir auch kein einziger Dialog ein, der auch nur ansatzweise auf die Existenz der Sonne als "Himmelskörper" Bezug nimmt. Selbiges gilt für die Planeten, die im Planetarium nur den Planeten Nirn und nicht die Sonne (die auch hier wieder komplett fehlt) umkreisen. Das einzige (ziemlich nichtssagende) Interview mit Michael Kirkbride lässt auch so ziemlich keine Aussage zu, ob die Sonne nun umkreist wird, was angesichts der mystischen "Bedeutung" auch keine Rolle zu spielen scheint. (Oblivion anstatt eines "Weltalls", Die Sterne als "Brücken zu Aetherius", die alle gleichweit entfernt von Nirn sind und Verbindungen zu Aetherius als Ebene darstellen, und letztlich Planeten die Verkörperungen der Götter sind sowie Meteoriten, die "Magische Stücke" von Aetherius oder Oblivion darstellen.) Gegenmeinungen ? -- Bakter 14:23, 2. Feb. 2012 (CET)

Änderungsvorschläge

Zu den Entstehungstheorien gibt es in "Ära der Dämmerung" eigentlich schon alle Fassungen nachzulesen. Würde es nicht reichen einfach einen Verweis auf diese zu setzen? Ab dem Punkt wo der Autor "Die Anuade, nacherzählt" nacherzählt würde es doch reichen darauf zu verweisen, oder?

Außerdem ist auch schön in den Büchern "Der Monomythos", und "Die Anuade, nacherzählt" nachzulesen, dass es mehrere Welten gegeben hat welche immer von einem Pantheon aus Wut zerstört wurde bevor Lorkhan kam und zur Entstehung von Nirn seinen Teil beigetragen hat (Satakal mit den Weltenhäuten, in die Anuade Nir welche 12 Welten gebärt und von Padomay aus Eifersucht zerstört werden z.B.), wäre es angebracht diese als die fehlende Quelle am Anfang vom Artikel als Verweis zu setzen? Aruveth (Diskussion) 12:13, 11. Feb. 2014 (CET)

Hier sollte auf jeden Fall ebenfalls beschrieben werden, wie Nirn entstand. Es reicht aber, zu den Theorien jeweils ein wenig zu schreiben und für weiterführende Infos auf den anderen Artikel zu verweisen. Z.B. wie hier.
Zur fehlenden Quelle, gerne! --Scharesoft (Diskussion) 13:00, 11. Feb. 2014 (CET)


Zu Nebenbei: Das Buch Sithis gibt es wohl ;) --Deepfighter (Diskussion) 14:51, 11. Feb. 2014 (CET)

"Und sie dreht sich doch nicht ... "

"Nirn ist der letzte verbleibende Planet, welcher die Sonne umkreist" ist unhaltbar, ich würde das einfach in "Nirn ist der Planet im Zentrum von Mundus, der sterblichen Ebene" ändern (vgl. auch den uesp-Artikel). An dem Artikel lässt sich sicher noch einiges verbessern (z.B. die vereinfachende -"böse Daedra"? - bis tendenziell falsche Mythendarstellung, insofern sie in der jetzigen Formulierung die monomythische Gemeinsamkeit der Schöpfungsgeschichten ausschließt, auch sollten wir dann schon alle Monomythos-Varianten einbeziehen, nicht nur die Ableger "Sithis" und die "Anuade"), aber dieser erste Satz sticht wirklich ins Auge. Nirn ist das Zentrum der Schöpfung, der Mundus, der Aurbis, mit Tamriel als seinem Sternenherzen. Die Sonne, entstanden durch Magnus' Flucht, ist ein Riss im äußersten Schleier des RdV oder der Leere des RdV nach Aetherius, dem Reich der Magie. Tag- und Nachtwechsel auf Tamriel muss nicht durch ein kopernikanisches System erklärt werden, diese implizite Behauptung wird textlich durch nichts gestützt. Ich würde es, wie im Februar 2012 schon mal jemand vorgeschlagen hat, jetzt definitiv umändern. --Numenorean (Diskussion) 00:54, 7. Dez. 2015 (CET)

Keinen Einwand :) --Scharesoft (Diskussion) 08:48, 7. Dez. 2015 (CET)
Fein, dann setze ich mir den Artikel WIP und überhole das. Und diese Sache, dass M'aiq zitiert wird, um einen nirnischen Klimawandel zu belegen gleich mit. :) --Numenorean (Diskussion) 10:46, 7. Dez. 2015 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden