Großes Planetarium von Ersthalt

Werbung (Nur für Gäste)
ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Artikelweiche.svg In dem Artikel Großes Planetarium von Ersthalt geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Das Planetarium

Das Große Planetarium von Ersthalt oder Planetarium von Sommersend ist eines von drei bekannten Planetarien von Tamriel. Es steht in der großen Metropole Ersthalt am nördlichen Kap von Auridon.

Geschichte

Wann das Planetarium genau errichtet wurde, ist nicht bekannt. Die Kugeln für die Planeten bestehen jedoch aus echten Himmelsmaterialien, die während der Merethischen Ära von den Sonnenvögeln gesammelt wurden.[1]

In 2Ä 235 wollte der damalige Sippenhochfürst von Ersthalt Rilis XII mithilfe des Planetariums astrologische Deutung vornehmen, um mehr über seine zukünftigen Taten und Ruhm zu erfahren. Rilis Bitte wurde mit der Begründung abgelehnt, dass das Planetarium nicht solcher sterndeuterischen Zwecke diene. Der Sippenhochfürst war darüber so verärgert, dass er das Planetarium demontieren und kistenweise in Gewölben nahe des Palastes von Ersthalt einlagern lies, was unter den Gelehrten Tamriels einen Skandal auslöste. Auch unter seinem Nachfolger Rilis XIII wurde das Planetarium nicht wieder aufgebaut.[2]

Das Planetarium war gegen Ender der Zweiten Ära wieder aktiv und stellte zusammen mit den königlich-kaiserlichen Mananauten des Ältestenrats die letzten Zeugnisse der frühen Versuche dar, Aetherius zu erreichen.[1]

In 3Ä 130 bezahlen die Hüter des Planetariums im Auftrag der Republik Hahd Steuern für "sinkbare Mnemolichit-Exporte in die Emirate von Nahd" an das Septimische Kaiserreich. Das Kaiserreich, welches noch nie von Hahd, Nahd oder Mnemolichit gehört hatte, vermutete eine Finte der Altmer und setzte seine Armada in Bewegung. Kurz bevor es zu einem bewaffneten Konflikt kam, tauchte ein Buch auf, welches von Hahd, Nahd und Mnemolichit erzählte. Im Zuge der hundert Jahre andeuernden Studien wurden auch die Finanzunterlagen der Steuerüberweisung in 2Ä 130 ergebnislos überprüft.[IET 1]

Anmerkungen

Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden