Kartoffel

(Weitergeleitet von Kartoffelpflanze)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Kartoffel geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Eine Kartoffel

Die Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs und damit eng verwandt mit Tomaten und Tollkirsche. Die braunen Wurzelknollen der Kartoffelpflanze, die eigentliche Kartoffel ist ein in Himmelsrand und Cyrodiil weit verbreitetes Grundnahrungsmittel und wird dort vielerorts auf den Feldern von Bauernhöfen angebaut. Die Früchte der Kartoffel werden nicht gegessen.

Die Kartoffel als Nahrungsmittel

Da die Kartoffel eine leicht zu züchtende Gemüsepflanze ist, wird sie von weiten Teilen der Bevölkerung Tamriels gegessen, auch von den ärmeren Schichten. Die Zubereitungsarten der Kartoffel sind vielfältig: Sie reichen vom einfachen Kochen bis zur Verarbeitung in Suppen und Pasteten.[1] Am einfachsten zuzubereiten ist die herkömmliche Kartoffelsuppe, sie lässt sich aber leicht variieren indem man Kohl hinzugibt, oder alternativ mit Tomaten und Lauch eine Gemüsesuppe zubereitet. Eine beliebte Spezialität ist auch das Kartoffelbrot, von dem die Khajiit S'jirra aus Cyrodiil ein besonders leckeres aus Riesenkartoffeln zubereitet.

Spezielle Kartoffelsorten

Aschekartoffel

Aschekartoffeln

Hauptartikel: Aschekartoffel

Die widerstandsfähige Aschekartoffel ist ein in Morrowind beheimatetes Wurzelgewächs, das sich an das warme, trockene Klima dort angepasst hat. In vielen Gebieten der Provinz, zählt es neben Salzreis, bzw. dem Brot daraus, zu den Grundnahrungsmitteln.

Riesenkartoffeln

Riesenkartoffeln ähneln den naormalen Kartoffeln stark,[2] sind aber deutlich größer. Die Khajiit S'jirra aus Cyrodiil züchtet diese Kartoffelsorte um das Jahr 3Ä 433 und verwendete sie als Grundzutat für ihr berühmtes Kartoffelbrot.

Einzug in den Sprachgebrau

Die tiefgreifende Bedeutung der Kartoffel im Alltag zeichnet sich auch im Sprachgebrauch ab. So existiert die Redewendung jemanden wie eine heiße Kartoffel fallen lassen,[3] was soviel bedeutet wie jemanden plötzlich im Stich lassen. Die Redewendung stammt wahrscheinlich daher, dass Kartoffeln vor dem Verzehr heiß gekocht werden und man sich, da sie die Wärme gut leiten, leicht verbrennen kann.

Weblinks

Wikipedia-Artikel zur Kartoffel

Anmerkungen

  1. Rezept für Horkerpastete
  2. in Oblivion verwenden beide das selbe Modell
  3. Dialog zwischen Myvryna Arano und Hieronymus Lex in Oblivion: Aber ich war Euch stets ergeben! Ich habe alles berichtet, was Armand getan hat. Ihr könnt mich nicht einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel!
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden