Oblivion:Die Arena

Werbung (Nur für Gäste)
Die Arena
ID: ArenaDialogue
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Die Arena der Kaiserstadt
Auftraggeber Owyn
Orte
Belohnung
Weiterführendes
Questgruppe Arena (Lösung)

Die Arena (engl. The Arena) ist eine Quest der Kategorie Arena aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Sprecht mit Owyn, um als Kämpfer in der Arena teilzunehmen.
  2. Wählt zwischen dem schweren oder leichten Arena-Gewand.
  3. Sprecht mit Owyn und sagt ihm, dass ihr für eine Partie bereit seid.
  4. Betretet die Arena und besiegt eure(n) Gegner.
  5. Kehrt zu Owyn zurück um eure Belohnung abzuholen und euren nächsten Kampf anzusetzen.
  6. Wiederholt die Punkte 3 bis 5 so lange, bis ihr den Rang eines Champions der Arena erlangt habt.
  7. Sprecht mit Ysabel Andronicus über einen Kampf gegen den Arenagroßmeister Agronak gro-Malog.
  8. Fordert Agronak zum Kampf auf und sprecht erneut mit Ysabel.
  9. Betretet die Arena und besiegt Agronak gro-Malog. Nehmt anschließend Agronaks Gewand an euch und bringt es Ysabel.
  10. Wählt zwischen dem schweren oder dem leichten Gewand der Tapferkeit.
  11. Sprecht erneut mit Ysabel, welche euch über euren neuen Rang informiert.
  12. Sprecht einmal die Woche Ysabel Andronicus, um einen Kampf in der Arena gegen verschiedene Kreaturen auszutragen (beliebig oft wiederholbar).

Questverlauf

"Willkommen in der Arena, du räudiger Kampfhund"

Die Arena

Sofern ihr die Lust verspürt, selbst als Gladiator in der Arena ein paar Septime verdienen zu wollen so könnt ihr dies, indem ihr die Unterhaltungsstätte im Osten der Kaiserstadt aufsucht. Sprecht entweder erst mit Hundolin und lasst euch von ihm an Owyn verweisen, oder geht einfach direkt in die Katakomben unter der Arena, welche den einladenden Namen "Das Schlachthaus" tragen.

Wenn ich der Arena-Gruppe als Kämpfer beitreten möchte, muss ich mit Owyn dem Klingenmeister im Arena-Schlachthaus sprechen. (Stage: 10)

Sprecht mit Owyn, wenn ihr euch als Kämpfer eintragen lassen wollt

Sucht dort im hinteren Teil nach einem Rothwardonen namens Owyn und sagt ihm, dass ihr Kämpfer werden wollt. Nachdem er sich erst ein wenig über euch lustig gemacht hat willigt Owyn ein, dass ihr "euer Begräbnis" erhalten werdet und fragt euch, welches Arenagewand ihr wollt: das schwere oder das leichte. Wählt das euren Fertigkeiten entsprechende Gewand aus und legt es anschließend an (im Schrank neben Owyn findet ihr weitere Gewänder, auch vom anderen Typ, falls ihr eure Wahl noch einmal ändern wollt).

Ich bin jetzt ein Kämpfer in der Arena-Gruppe. Um einen Kampf zu arrangieren, muss ich mit dem Owyn im Arena-Schlachthaus in der Kaiserstadt sprechen. (Stage: 20)

Sprecht anschließend wieder mit Owyn, welcher euch die Regeln der Arena einbleut und euch dann zu eurem ersten Kampf in die Grube schickt. Verlasst den kleinen Nebenraum und geht durch das nun geöffnete Gitter neben dem Erfrischungsbecken entlang hinauf in die Arena und macht euch zum Kampf bereit.

Wichtig: Regeln der Arena

Wie Owyn euch mitteilt gibt es in der Arena bestimmte Regeln zu beachten. Brecht ihr diese werdet ihr disqualifiziert. Brecht ihr sie ein zweites Mal werdet ihr ohne Möglichkeit auf Wiedergutmachung aus der Arena geworfen! Haltet euch daher an die folgenden Regeln:

  • Kämpfe finden nur zwischen neun Uhr morgens und neun Uhr Abends statt, heißt: ihr könnt nur in diesem Zeitraum von Owyn eine Partie zugewiesen bekommen.
  • Ihr müsst euer Arenagewand tragen. Dieses bedeckt Füße, Beine, Torso und Hände, weshalb ihr neben dem Gewand lediglich euren Helm und Schild sowie Ringe und Ketten frei wählen könnt.
  • Es ist verboten, nach dem Kampf die Habe der getöteten Gegner (Arena-Gewand, Waffen, Schilde, Helme) an sich zu nehmen. Dies gilt auch für Objekte, die nach dem Tod des Gegners auf dem Boden liegen (Ausnahme: verschossene Pfeile).

Diese Regeln gelten so für alle Kämpfe. Einzige Ausnahme bilden hierbei nur der Kampf gegen Agronak gro-Malog sowie die Kämpfe als Großmeister.

Der Weg zum Ruhm - Die Kämpfe

"Ihr Leute der Kaiserstadt! Seid willkommen in der Arena!"

Der Weg zum Championtitel ist lang und beschwerlich, läuft jedoch (fast) immer nach dem gleichen Schema ab: ihr sprecht mit Owyn darüber, dass ihr "Bereit für eine Partie" seid und erhaltet von ihm eure Instruktionen, später sogar mit ein paar nützlichen Tipps und Ratschlägen angereichert. Danach öffnet sich das Gitter zur Arena, durch welches ihr hindurchgeht und euch auf der einen Seite der Kampfgrube hinter einem weiteren Gitter. Euer Gegner wartet auf der gegenüberliegenden Seite des Kampffeldes. Der Sprecher der Arena wird euren Kampf ankündigen, und sobald er fertig ist werden sich die Tore öffnen und der Kampf beginnt.

Da es zu den Kämpfen selbst relativ wenig außer den allgemeinen Ratschlägen zu Kämpfen zu sagen gibt folgt nun der Einfachheit halber eine Auflistung der einzelnen Gegner nebst ihrer Ausrüstung sowie der erhaltenen Belohnung nach dem Kampf.

Erläuterung
  • "+Lvl." zeigt, um wieviel höher das Level des Gegners im Gegensatz zu eurem ist. Manche der Waffen und Rüstungen leveln ebenfalls mit.
  • Die Klammern "{}" hinter dem Namen, geben das Geschlecht an
  • Die Klammern "()" hinter den gelevelten Rüstungsteilen geben an, ob es sich um schwere (S) oder leichte (L) Teile handelt.
Gegner +Lvl. Ausrüstung Belohnung Ruhm
Arena Kampfhund.jpg Kampfhund
Waldelf {M} 2 geleveltes Schwert, Schild (L) und Helm (L), Leichtes Arena-Gewand, Heiltrank 50 GoldIcon.png 1
Kaiservolk {M} 2 geleveltes Schwert, Schild (S) und Helm (S), Schweres Arena-Gewand, Heiltrank 50 GoldIcon.png 1
Argonier {M} 2 gelevelter Bogen (+Eisenpfeile) und Helm (S), Schweres Arena-Gewand, Heiltrank 100 GoldIcon.png 1
Arena Schläger.jpg Schläger
Nord {M} 3 gelevelter Schild (L) und Helm (S), Eisen-Kriegsaxt, Leichtes Arena-Gewand, Heiltrank 100 GoldIcon.png 1
Waldelf {W}
Waldelf {W}
2
2
Zwergen-Claymore, Schweres Arena-Gewand, Stärketrank
Elfenbogen (+ Eisenpfeile), Leichtes Arena-Gewand, Chamäleontrank
100 GoldIcon.png 1
Khajiit {M} 3 Silber-Kriegsaxt, Kettenhelm, Schweres Arena-Gewand, Heiltrank 150 GoldIcon.png 1
Arena Blutvergießer.jpg Blutvergießer
Rothwardone {M} 2 geleveltes Schwert und Helm (S), Silber-Streitkolben, Ork-Schild, Schweres Arena-Gewand 150 GoldIcon.png 1
Bretone {W} 2 gelevelter Schild (S) und Helm (S), Silberkurzschwert, Schweres Arena-Gewand, Ausdauertrank, Schnelligkeitstrank 150 GoldIcon.png 1
Dunkelelf {M} 2 gelevelter Bogen, Schwert und Schild (L), Elfen-Bogen (+Silberpfeile), Leichtes Arena-Gewand, Pelz-Schild 200 GoldIcon.png 1
Arena Myrmidon.jpg Myrmidon
Waldelf {M} 3 Schimmerschlag, Leichtes Arena-Gewand 200 GoldIcon.png 1
Hochelf {W} 3 geleveltes Schwert, Helm (L) und Schild (L), Leichtes Arena-Gewand 200 GoldIcon.png 1
Ork {M} 3 gelevelter Helm (S) Silber-Kriegsaxt, Kettenhelm, Schweres Arena-Gewand 250 GoldIcon.png 1
Arena Kämpfer.jpg Kämpfer
Nord {W} 4 Silber-Langschwert, Mithril-Schild, Schweres Arena-Gewand 250 GoldIcon.png 1
Hochelf {W} 5 Silber-Langschwert, Leichtes Arena-Gewand, diverse Zauber 250 GoldIcon.png 1
Ork {W} 4 Glas-Kriegshammer, Ork-Helm, Schweres Arena-Gewand, Stärketrank, Heiltrank 300 GoldIcon.png 1
Arena Gladiator.jpg Gladiator
Argonier {M}
Argonier{W}
Argonier {M}
6
6
6
Silber-Kurzschwert, Leichtes Arena-Gewand
Leichtes Arena-Gewand
Leichtes Arena-Gewand
300 GoldIcon.png 1
Khajiit {M} 6 geleveltes Schwert und Schild (S), Elfen-Langschwert, Elfen-Schild, Schweres Arena-Gewand, Chamäleontrank, Heiltrank 300 GoldIcon.png 1
Bretone {M} 5 geleveltes Schwert, Elfen-Langschwert, Schweres Arena-Gewand 350 GoldIcon.png 1
Arena Held.jpg Held
Kaiservolk {M} 7 Akaviri-Katana, Klingen Helm, Klingenschild, Schweres Arena-Gewand 350 GoldIcon.png 1
Hochelf {M} 6 Silber-Kurzschwert, Die Grauen Aegis, Leichtes Arena-Gewand, diverse Zauber 350 GoldIcon.png 1
Nord{W}
Dunkelelf{W}
Dunkelelf{M}
7
4
3
geleveltes Schwert, Helm (S) und Schild (S), Ork-Schild, Schweres Arena-Gewand
Leichtes Arena-Gewand, 2 Magietränke, diverse Zauber
Ebenerz-Bogen (+Silberpfeile), Elfen-Helm, Leichtes Arena-Gewand
500 GoldIcon.png 1
Total: 4650 GoldIcon.png 21

Der letzte Kampf gegen den Champion des gelben Teams unterscheidet sich von den anderen Kämpfen (auch jenen, in denen ihr bereits gegen mehrere Gegner angetreten seid) insofern, als dass ihr mit dem Keiler "Schweinekotlett", welcher bislang in einem Käfig im Schlachthaus sein Dasein fristete, einen - gar nicht mal schwachen! - Mitstreiter haben werdet, der einen oder zwei eurer Gegner entweder auf sich ziehen oder ausschalten kann. Passt dabei nur auf, dass ihr im Eifer des Gefechts euren tierischen Kumpel nicht aus Versehen selbst zu Schweineschnitzel verarbeitet.

Ist der letzte Kampf vorüber wird euch der Sprecher als neuen Meister ausrufen. Im Schlachthaus wird Owyn euch überglücklich empfangen und meint, dass ihr nach diesem furiosen Aufstieg (und der Vernichtung des gelben Teams) defintiv das Zeug dazu haben solltet, Agronak gro-Malog in einem Kampf schlagen zu können.

Ich bin jetzt ein Arena-Champion. Für mich gibt es keine Standardkämpfe mehr. Stattdessen muss ich den Großmeister, Agronak gro-Malog, um seinen Titel herausfordern. (Stage: 40)

Das große Finale: Der Kampf mit Agronak gro-Malog

Eure nächste Ansprechpartnerin: Ysabel Andronicus

Sobald ihr den Rang eines Champions erreicht habt könnt ihr mit Ysabel Andronicus (im gleichen Raum direkt gegenüber Owyn) über einen Kampf gegen Agronak gro-Malog sprechen. Nachdem sie euch mehr oder weniger gefragt habt, ob ihr noch alle Tassen im Schrank habt, erklärt sie aber dann, dass wenn ihr wirklich Großmeister werden wollt, ihr Agronak gerne zum Kampf herausfordern könnt und schickt euch zu diesem.

Agronak gro-Malog trainiert nahezu rund um die Uhr im Hauptraum des Schlachthauses. Sprecht ihn einfach an. Je nachdem, ob ihr seine Nebenquest Herkunft des Grauen Prinzen schon erledigt habt oder nicht unterscheiden sich die Möglichkeiten (und die Art seiner Antworten). Wenn ihr die Quest noch nicht erledigt habt, dies aber tun wollt, so tut dies JETZT! Sobald ihr Agronak herausgefordert und erneut mit Ysabel gesprochen habt ist ein Abschluss dieser Quest nicht mehr möglich. Außerdem erleichtert euch die Erfüllung der Quest den Kampf enorm, sofern ihr dies wünscht.

Habt ihr mit Agronak alles klar gemacht sprecht ihr wieder mit Ysabel, welche einmal mehr über euren scheinbaren Todeswunsch den Kopf schüttelt. Sie erklärt euch dann die Besonderheiten des Kampfes um den Großmeistertitel. So dürft ihr dieses Mal - anders als in den vorherigen Kämpfen - eure Ausrüstung vollkommen frei wählen, ihr müsst nicht mehr das Arena-Gewand tragen. Auch dürft ihr nach dem Kampf Agronaks Leiche plündern und sollt dies sogar, da ihr Ysabel im (in ihren Augen unwahrscheinlichen) Fall eines Sieges Agronaks Gewand bringen sollt.

Bevor ihr euch schließlich in die Arena begeben dürft hat Ysabel noch eine Kleinigkeit: ihr braucht einen möglichst kreativen Namen, mit welchem ihr zum Kampf antreten wollt. Oder, um es mit Ysabels Worten zu sagen: "Etwas, was leicht zu merken ist, an das sich alle in Cyrodiil erinnern werden, wenn sie später über Eure ruhmlose Niederlage reden." Sie gibt euch dann - je nach eurem Geschlecht - die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Männer Frauen
Der Zauberwerfer Die Eiserne Jungfrau
Der Metzger Glücksfürstin
Schattenschritt
Der Schwarze Pfeil
Schädelbrecher
Der Göttliche Rächer
Der Todesbote
Die Purpurklinge
Man o' War
Herr Schlächter
Der Terror von Tamriel
Drachenherz

Habt ihr euren Namen gewählt wird euch Ysabel Andronicus mitteilen, dass Agronak gro-Malog bereits auf dem Weg in die Kampfgrube ist und ihr euch nun auch dorthin begeben sollt. Folgt daher dem altbekannten Weg in die Arena und hört dem Arenasprecher zu, wie er euren Kampf gegen den "Grauen Prinzen" ansagt und dem Publikum "den größten Kampf der Geschichte" verspricht. Kurz darauf öffnen sich die Tore.

Gegner Level Ausrüstung Belohnung Ruhm
Arena Meister.jpg Meister
Agronak gro-Malog 10* geleveltes Schwert und Schild (S), Agronaks Gewand (S) 1000 GoldIcon.png 10

*) Aufgrund eines Bugs ist Agronak immer auf Level 10

Wie der Kampf gegen Agronak gro-Malog abläuft hängt davon ab, ob ihr seine Quest Herkunft des Grauen Prinzen vor Beginn dieses Kampfes erledigt habt oder nicht. Je nachdem ändert sich die Situation in der Arena wie folgt:

  • Habt ihr die Quest nicht abgeschlossen wird Agronak aus dem Tor stürmen und euch angreifen. Er besitzt ein von eurem Level abhängiges Schwert und Schild sowie eine 20%ige Resistenz gegen Magie und normale Waffen. Da sein Level aber permanent auf Level 10 festgeschrieben ist, ist er sofern ihr das selbe oder ein höheres Level besitzt ein relativ einfacher Gegner.
  • Habt ihr die Quest abgeschlossen wird Agronak aus dem Tor stürmen, dann aber unvermittelt stehen bleiben und euch bitten, ihn zu töten. Sprecht ihr ihn an wird er diese Bitte noch einmal etwas ausführlicher wiederholen und euch mitteilen, dass er nicht mehr leben will "in dem Wissen, dass [er] etwas so abscheulich Böses" sei. Er wird daraufhin ohne Regung stehen bleiben und euch nichts anderes übrig lassen als ihn ohne Widerstand zu töten.

Wie auch immer der Kampf abläuft: liegt Agronaks lebloser Körper im Sand der Arena wird der Sprecher euren Sieg und die damit einhergehende Beförderung zum Großmeister verkünden und euch sagen, dass ihr euch in die Katakomben begeben sollt, um euer "Heldengewand" in Empfang zu nehmen. Bevor ihr dies tut nehmt ihr auf jeden Fall Agronaks Gewand von dessen Leiche an euch (den Rest könnt ihr lassen oder auch mitnehmen). Verlasst dann die Arenagrube.

Unten im Schlachthaus redet ihr mit Ysabel Andronicus, die ihrer Reaktion nach offensichtlich glaubt, Geister zu sehen. Nachdem sie sich gefangen hat und eine (sehr mitfühlende...) Trauerbekundung auf den "Grauen Prinzen" abgehalten hat erklärt sie euch nochmal offiziell zum Großmeister und lässt euch wie seinerzeit Owyn die Wahl zwischen dem Schweren oder Leichten Gewand der Tapferkeit. Wählt das für euch passende Gewand aus (und wählt weise, denn anders als beim Arena-Gewand könnt ihr hier kein zweites bekommen!), woraufhin Ysabel euch mitteilt, dass ihr euch etwas ausruhen sollt und sie euch dann ein neues Konzept für eure Zukunft als Großmeister vorstellen möchte.

Ich habe den Grauen Prinzen besiegt und bin zum neuen Arena-Großmeister ausgerufen worden! Ysabel Andronicus beschied mir, nach einer Rast zu ihr zurückzukehren, damit wir meine Zukunft besprechen können. (Stage: 50)

Der neue Großmeister

Ihr müsst nicht erst Rasten sondern könnt gleich im Anschluss erneut mit Ysabel reden, welche euch von ihrem Konzept berichten wird. Statt in Zukunft gegen einfache Arenakämpfer anzutreten schlägt sie euch vor, gegen einige von Cyrodiils "wildesten Bestien" anzutreten. Diese werden "frisch" in den Wäldern der Provinz gefangen, weshalb ihr immer eine Woche bis zum nächsten Kampf warten müsst, damit ihr "Frischfleisch" zum Bekämpfen bekommt. Außerdem könnt ihr bei jedem Kampf wählen, ob ihr gegen eine, zwei oder drei Kreaturen auf einmal antreten wollt, und Beschränkungen wie früher gibt es auch nicht, was bedeutet: ihr dürft die Überreste der Kreaturen ausschlachten (und so je nachdem an seltene Zutaten gelangen) und eure eigenen Rüstungen tragen.

Gegen welche Kreaturen ihr antreten dürft hängt dabei von eurem Level ab:

Lvl. Eine Kreatur Zwei Kreaturen Drei Kreaturen
1-5 1 Keiler 1 Keiler
1 Timberwolf
2 Timberwölfe
1 Goblin Scharmützler
6-8 1 Goblin Berserker 2 Trolle 2 Goblin Berserker
1 Troll
9-11 1 Berglöwe 2 Berglöwen 2 Berglöwen
1 Zweigling
12-14 1 Bär 2 Minotauren 1 Bär
2 Minotauren
15-17 1 Oger 2 Oger 2 Oger
1 Landdreugh
18+ 1 Minotaurenfürst 2 Minotaurenfürsten 3 Minotaurenfürsten

Als Arena-Großmeister kann ich wöchentliche Kämpfe gegen verschiedene Kreaturen ausfechten. Ich brauche nur Tiberius Andronicus im Arena-Schlachthaus aufzusuchen und ihm mitteilen, dass ich bereit für einen Kampf bin. (Stage: 100)

Was ändert sich sonst noch als Großmeister? Nicht viel. Wenn ihr durch die Straßen der Kaiserstadt wandert werdet ihr ab und an Passanten über den "neuen Großmeister der Arena", also euch, reden hören. Im Schlachthaus hingegen ist es ruhig geworden und ihr könnt nur noch mit Ysabel Andronicus interagieren. Owyn hat für euch keine Kämpfe mehr (ihr seid schließlich Großmeister und könnt daher nicht mehr auf die einfachen Kämpfer losgelassen werden). Und der Dunmer-Gladiator, der euch zuvor immer recht freundlich gesonnen war wird nach eurem Sieg über Agronak niedergeschlagen sein, da er mit dem "Grauen Prinzen" einen Lehrmeister und guten Freund verloren hat.

Ansonsten gibt es nur noch eines zu erwähnen: ihr habt ab jetzt einen Fan! Sobald ihr die Arena nach dem Sieg über Agronak gro-Malog und eurer Ernennung zum Großmeister das erste Mal verlasst wird euch vor der Arena euer Verehrer ansprechen und euch anbetteln, euch begleiten zu dürfen. Ihr habt drei Möglichkeiten: akzeptieren, ihn warten lassen oder ihn wegschicken. Wählt ihr letzters wird er geknickt im Arenabezirk herumwandern und darauf warten, dass ihr eure Meinung ändert. Sagt ihr ihm, dass er genau hier warten soll nimmt er es wörtlich und wartet fortan an exakt dieser Stelle. Und wenn ihr ein weiches Herz habt (oder einen Bewunderer haben wollt) und ihm erlaubt euch zu begleiten wird er dies mit Freuden tun. Bis auf die Tatsache, dass er durch seine Fackel eine gute mobile Lampe abgibt ist der Verehrer aber ein relativ schwacher und daher wenig nützlicher Begleiter. Eure Entscheidung, was ihr mit ihm macht.

Trivia

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden