Oblivion:Stiefel von Jak Springferse

Werbung (Nur für Gäste)
Stiefel von Jak Springferse
ID: TG10Boots
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Kaiserstadt
Auftraggeber Der Graufuchs
Orte
Belohnung
Weiterführendes
Questgruppe Diebesgilde (Lösung)
Vorherige Quest Rettungspfeil
Nächste Quest Das ultimative Ding

Stiefel von Jak Springferse (engl. Boots of Springheel Jak) ist eine Quest der Diebesgilde aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Verkauft Diebesgut im Wert von mindestens 800 Goldstücken an eure Hehler.
  2. Wartet auf den Boten des Graufuchses.
  3. Reist nach Cheydinhal und sprecht in Ganredhels Haus mit dem Graufuchs.
  4. Begebt euch in die Kaiserstadt und findet die Stiefel von Jak Sprungferse.
  5. Kehrt zum Graufuchs in Chorrol zurück.

Questverlauf

Ein berühmter Diebesgenosse

Habt ihr heiße Ware im Wert von mindestens 800 Goldstücken an eure Hehler vertickt heißt wieder es: warten. Der Bote des Graufuchses wird euch diesmal in allen Städten außer Cheydinhal aufsuchen. Sobald euch Amusei gefunden hat wird er euch mitteilen, dass Der Graufuchs euch in Ganredhels Haus in Cheydinhal erwartet. Macht euch also auf den Weg in den Osten und sucht östlich der Kapelle nach dem Haus.

Amusei hat mir eine weitere Nachricht von Graufuchs überbracht. Ich soll diesen in Ganrendels Haus in Cheydinhal treffen. (Stage: 10)

Drinnen wird euch der Graufuchs am Kaminfeuer erwarten und euch bitten, Platz zu nehmen. Er erklärt euch dann, dass er ein weiteres Objekt, welches er für seine Pläne benötigt, entschlüsselt habe. Dabei handelt es sich um die Stiefel von Jak Sprungferse, einem legendären Dieb, welcher vor rund 300 Jahren gelebt haben und in seinen Stiefeln bestattet worden sein soll. Leider weiß der Fuchs nicht, wo sich Jaks Grab befindet, jedoch weiß er von der Existenz eines Nachfahren des legendären Diebs: ein gewisser Jakben, Graf von Imbel, welcher am Talosplatz in der Kaiserstadt lebt. Dieser sollte nach Ansicht des Fuchses wissen, wo sein Ahne bestattet wurde.

Graufuchs bat mich, den Ort von Jak Springferses Grab heraus zu finden. Dieser berühmte Dieb starb vor 300 Jahren. Gerüchte sagen, er habe ein Paar magische Stiefel besessen. Die Legende besagt auch, er sei in diesen Stiefeln begraben worden. (Stage: 20)

In der Kaiserstadt lebt ein Nachfahre von Jak Springferse namens Jakben, Graf von Imbel. Graufuchs hat mir geraten, dort nach Hinweisen bezüglich seiner Grabstätte zu suchen. Wenn ich erst einmal weiß, wo ich suchen muss, soll ich die Stiefel besorgen und sie Graufuchs in Ganredhels Haus in Cheydinhal bringen. (Stage: 20)

Jakbens Geheimnis

Reist in die Hauptstadt und sucht einmal mehr nach einem Bettler. Dieser wird euch einges an Hintergrundinformationen über Graf Jakben geben, unter anderem, dass der Graf ein seltsamer Kauz sei, der das Haus nur des Nachts verlässt. Sucht dann das Haus des Grafen am Talosplatz auf und brecht je nach Tageszeit die Tür auf. Je nachdem werdet ihr im Inneren auf den Hausherren und/oder dessen Diener Gemellus Axius antreffen. Durchsucht das Haus von Oben bis Unten, ihr werdet die Stiefel nicht finden - genau so wenig, wie ihr ein Bett für Jakben, Graf von Imbel finden werdet. Was ihr jedoch im Erker des Obergeschosses finden könnt ist ein Stammbaum der Imbels, in welchem Jak Sprungferse mit keinem Wort erwähnt wird, und wo die Daten irgendwie keinen wirklichen Sinn ergeben.

Ich habe ein Buch mit dem Stammbaum der Imbel-Familie gefunden. Keine Erwähnung der Begräbnisstätte von Jak Springferse. Vielleicht kann mir der Graf mit etwas freundschaftlicher Überredung mehr sagen. (Stage: 30)

Euch bleibt nichts anderes übrig, als den Hausherren aufzusuchen. Je nach Tageszeit wird er entweder im Haus oder auf der Straße anzutreffen sein. Sprecht ihr ihn an wird sich Jakben von Imbel als ziemlicher Angsthase zu erkennen geben und euch ohne großen Widerstand den Schlüssel zur Familiengruft unter dem Haus geben.

Welch ein Glück! Das Familienmausoleum der Imbels befindet sich im Keller von Jakbens Haus. Der arme Graf war so verängstigt, dass er mir alles erzählte, was ich wissen wollte. Er gab mir sogar den Schlüssel! Jetzt auf und diese Stiefel gesucht. (Stage: 35)

Der Eingang in die Familiengruft

Begebt euch nun in den Keller und schließt dort die Tür zur Familiengruft auf. Dort werden euch neben einigen Untoten auch Vampire erwarten, also Vorsicht! Im hinteren Teil findet ihr schließlich den Sarg von Jak Sprungferse. Öffnet diesen, aber außer ein paar Kleidungsfetzen findet ihr hier nur Jaks Tagebuch. Von den Stiefeln fehlt jede Spur. Lest das Tagebuch, und es wird sich euch ein Verdacht bestätigen, welchen ihr vielleicht schon gehegt habt: Jakben, Graf von Imbel und Jak Sprungferse sind ein und dieselbe Person, und Jakben ist ein Vampir. Außerdem scheint Jak den Graufuchs gekannt zu haben.

Die Stiefel waren nicht im Grab von Jak Springferse. Ich habe allerdings ein Tagebuch gefunden. Vielleicht enthält es einen Hinweis. (Stage: 37)

Ich habe Jakben Imbels Tagebuch gelesen, oder sollte ich besser Jak Springferses Tagebuch sagen? Jetzt verstehe ich, warum sich die Stiefel nicht im Grab befanden. Warum solch einen wertvollen Gegenstand vergraben, wenn man ihn tragen kann? Noch schockierender ist, dass Jak Springferse Graufuchs selbst vielleicht sogar kannte! Sie waren vielleicht vor vielen Jahrhunderten Komplizen. (Stage: 40)

Habt ihr das Tagebuch gelesen werdet ihr kurz darauf Besuch von Jakben erhalten - voll gerüstet und bei weitem nicht mehr so ängstlich wie zuvor. Er wird euch angreifen und euch bleibt keine Wahl, als sein untotes Leben zu beenden. Durchsucht dann seine Leiche, um die gesuchten Stiefel zu finden.

Ich habe die Stiefel. Jetzt zurück zu Graufuchs in Ganredhels Haus in Cheydinhal. (Stage: 45)

Der Mythos um den Fuchs

Zurück in Cheydinhal übergebt ihr die Stiefel an den Graufuchs, welcher euch für eure Dienste mit 500 Goldstücken und der üblichen Mitteilung, dass er wohl bald wieder eure Dienste in Anspruch nehmen werde, entlässt.

Graufuchs dankte mir für die Wiederbeschaffung der Stiefel. Ich werde jedoch meinen Lohn nicht erhalten, bevor ich den Blutpreis für meine Morde gezahlt habe. (Stage: 49)

Graufuchs dankte mir für die Wiederbeschaffung der Stiefel. Er zahlte mir 500 Goldstücke für meine Mühen. (Stage: 50)

Spoiler.png ACHTUNG: Bug-Gefahr!
Wer das Tagebuch von Jak Sprungferse und/oder den Stammbaum der Familie Imbel gelesen hat erhält im Gespräch mit dem Graufuchs seine neue Gesprächsoption ("Der Zeitgenosse von Jak Sprungferse") Wählt diese unter keinen Umständen aus, da ihr dann die Stiefel nicht mehr an den Fuchs geben und so die Quest nicht abschließen könnt!

Wählt ihr diese Option dennoch (vorher speichern!), so erfahrt ihr mehr über die Hintergrundgeschichte des Graufuchses.

Ich habe erfahren, dass Graufuchs nicht unsterblich ist. Die Graue Kutte der Nacht ist seit jetzt fast 300 Jahren von Meisterdieb zu Meisterdieb weitervererbt worden. Der Dieb, der sie ursprünglich von Nocturnal stahl, ist seit langem tot. Wer also ist der jetzige Graufuchs? (Stage: 60)

Trivia

Rettungspfeil Diebesgilde Das ultimative Ding
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden