Atronach

(Weitergeleitet von Sturmatronach)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt von dem Daedra Atronach. Für das gleichnamige Sternzeichen, siehe Der Atronach.
Zeichnung eines Atronachen

Atronachen, oder auch Elementare genannt, sind niedere Daedra, welche jeweils die drei Naturkräfte Feuer, Eis und Blitz verkörpern. Eine andere Art ist der Fleisch-Atronach, welcher jedoch bisher nur auf den Schauderinseln gesichtet wurde.

Die Elementar-Atronachen dürfen keineswegs mit den sogenannten Golems verwechselt werden. Letztere sind nur künstliche Atronach-Konstrukte.

Vorkommen

Diese Kreaturen kommen im Reich des Vergessens vor. Man kann sie jedoch auch beschwören, indem man den entsprechenden Zauber der Beschwörung wirkt.

Atronachen sind Daedra, die an keinen bestimmten Daedrafürsten gebunden sind. Sie haben keine Verpflichtung oder Bindung gegenüber dem Daedrafürsten dem sie dienen, folglich können sie bei jeder sich bietenden günstigen Gelegenheit den Herren wechseln. Fleisch-Atronachen sind äußerst selten anzutreffen gewesen, jedoch wurde kürzlich ein Fleisch-Atronach auf den Schauderinseln entdeckt.

Arten

Eis-Atronach

Der Eis-Atronach, in Cyrodiil auch Frost-Atronach genannt, ist ein Elementar mittlerer Stärke mit einer humanoiden Gestalt komplett aus Eisbrocken. Auf den Oblivion-Ebenen sind sie die in geringster Zahl anzutreffende Daedra-Art. Jedoch sind sie auch oft außerhalb der Oblivion-Tore zu finden, so beispielsweise außerhalb und innerhalb der Ayleid-Ruine Beldaburo. Sie werden auch sehr gerne als Unterstützung von Magiern beschworen. Die Eis-Atronachen in Himmelsrand wirken wie ein Eisberg in Menschengestalt mit einem Arm in der Form einer scharfen, gezackten Klinge und der andere in der Form einer keulenartigen Stumpfwaffe.

Ihre primäre Angriffsart ist es Frostzauber zu sprechen, wobei sie im Gegensatz zu dem Flammen-Atronach, auch starke Nahkampfattacken ausführen können, indem sie mit ihren Fäusten zu schlagen. Weiterhin hat der Eis-Atronach im Gegensatz zu seinem Gegenstück eine erhöhte Aufmerksamkeit und erkennt sogleich wenn sich jemand in seiner Nähe befindet. Es ist ihnen möglich sich selbst zu heilen, weswegen verheerende Attacken am besten geeignet sind, um sie im Kampf zu besiegen. Zum Beispiel Attacken aus der Ferne mit Pfeil und Bogen, wie aber auch Feuerzauber, die sehr wirksam sind, aufgrund seiner Anfälligkeit für Feuer. Dagegen ist er gegenüber Eis- und Giftzaubern immun.

Eine Sonderform des Eis-Atronachen ist der Eis-Feuer-Atronach.

Sturm-Atronach

Der Sturm-Atronach ist ein Daedra des Elementes Blitz. Er stellt die stärkste Art eines Atronachs dar, welcher im Reich des Vergessens bisher gefunden werden konnte. Sie bestehen neben materiellen Bestandteilen wie Steinen und Schutt auch aus magischen Komponenten, die ihn zusammenhalten.[1]

Ihre primäre Attacke ist die Ausführung von Blitzzaubern, jedoch können sie auch starke Nahkampfangriffe durchführen, da sie mit ihren felsigen Körper die Gegner rammen können. Sie sind gegen Blitz- und Giftzauber immun und können Lähmungszauber widerstehen. Mit seiner großen Widerstandsfähigkeit und der hohen Trefferanzahl, die man landen muss um ihn zu schädigen, können sie eine sehr große Herausforderung sein. Nur ganz erfahrene Magier können diese Art der Daedra beschwören. Aus seiner Leiche kann man die Essenz Salze der Abgründe gewinnen.

Eine Sonderform des Sturm-Atronachen ist "Der Vergessene".

Flammen-Atronach

Der Flammen-Atronach, in Cyrodiil auch Feuer-Atronach genannt, ist eine halb-humanoide, weiblich aussehende Kreatur, die am kompletten Körper mit einem Schleier voller Flammen bedeckt ist. In Morrowind hat der Flammen-Atronach eine humanoide Kreatur mit männlicher Gestalt. Er ist der schwächste aller drei Elementar-Atronachen.

Sein primärer Angriff ist die Ausführung von Feuerzaubern, er vermeidet den Nahkampf und bleibt lieber auf Distanz zu seinem Gegner, um gezielt zu versuchen aus sicherer Entfernung mit Feuerbällen Schaden zuzufügen. Wird er jedoch gezwungen im Nahkampf aktiv zu werden, kann er eine Feuersprung-Attacke durchführen. Er ist gegenüber Feuer- und Giftzaubern immun, jedoch ist er anfällig für Frostzauber. Ist der Flammen-Atronach besiegt kann man aus ihm sogenannte Feuer-Salze gewinnen.

Fleisch-Atronach

Der Fleisch-Atronach ist eine Form des Atronach, welcher nur auf den Schauderinseln zu finden ist. Der Fleisch-Atronach besitzt eine humanoide Gestalt und besteht aus Muskeln und Geweben und trägt einen Eisenkranz. Fleisch-Atronachen tragen mehrere Edelsteine an ihrem Körper, deren Farbe abhängig von der Sorte des Fleisches des Fleisch-Atronachs ist und teilweise auch zur Identifizierung dient. Es wird angedeutet, dass sie von Relmyna Verenim erschaffen wurden, nachdem sie das Element Fleisch entdeckte.[2] Auf den Schauderinseln dienen sie als lebendige Hüllen für Geister und Seelen anderer Daedra. Man findet sie oftmals in unterirdischen Höhlen und in Gebieten, die ihnen zugeteilt wurden bis zu ihrem Tode zu bewachen.

Fleisch-Atronachen sind immun gegenüber allen Krankheiten und Giften und außerdem sehr widerstandsfähig gegenüber Feuer- und Eis-Magie. Sie haben jedoch eine Anfälligkeit für Blitzzauber. Sie verfügen über die Fähigkeit sich zu heilen und Feuerbälle auf ihre Gegner zu schießen.

Sie können auch von Zealots beschworen werden.

Genähter Fleischatronach

Der genähte Fleischatronach ist ein magiebegabtes Wesen, dass auf den Schauderinseln lebt. Er ist zudem sehr athletisch und zäh. Fleischatronache werden von Magiern beschworen und sind für Blitzzauber anfällig.

Luft-Atronach

Der Luft-Atronach ist ein Blitz-Elementar-Daedra, welcher von sehr starken Magiern oder anderen Zauberkundigen beschworen werden kann. Er ist Immun gegen normale Waffen, resistent gegen Gift jeglicher Art und kann einige Zaubersprüche reflektieren. Man hat noch keines dieser Wesen leibhaftig gesehen.

Anmerkungen

  1. Siehe The Art of Skyrim, Seite 91.
  2. Ein Auftrag in The Elder Scrolls II: Daggerfall verlangt die Jagd auf und die Tötung eines Fleisch-Atronachen.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden