Uriel IV

Werbung (Nur für Gäste)
Kaiser von Tamriel
Vorgänger
Cassynder I
Uriel IV
3Ä 202 - 3Ä 247
Nachfolger
Cephorus II
Tamrielischer Erbfolgekrieg
König von Wegesruh
Vorgänger
Cassynder
Uriel Lariat
3Ä ??? - 3Ä 202
Nachfolger
Tristore[1]

Uriel Lariat[2] (* ??? † 3Ä 247) war als Uriel IV von 3Ä 202[3] bis zu seinem Tod im Jahre 3Ä 247[3] Kaiser von Tamriel. Er entstammte der Ra'athim-Lariat-Linie und war nach seiner Mutter Katariah Ra'athim der zweite nicht über Blutsverwandtschaft mit ihr verbundene Herrscher der Septim-Dynastie. Vor seiner Krönung zum Kaiser war er zudem anstelle seines Halbbruders König von Wegesruh.[2]

Die Herrschaft Uriels IV, mit 45 Jahren drittlängste Herrschaft eines Kaisers während der Dritten Ära, war geprägt von Auseinandersetzungen zwischen Kaiser und Ältestenrat sowie der Frage nach der Legitimität der Ansprüche der Ra'athim-Lariat-Linie auf den Kaiserthron.

Frühe Jahre

Uriel Lariat entstammte der zweiten Ehe von Katariah Ra'athim und Gallivere Lariat, welchen Katariah nach dem Tod ihres ersten Gemahls Pelagius III im Jahr 3Ä 153 und ihrer Krönung zur Kaiserin heiratete.[2] Über seine weitere Kindheit und Jugend ist nichts überliefert. Irgendwann im Verlauf des späten zweiten Jahrhunderts der Dritten Ära trat sein Halbbruder Cassynder, welcher zu diesem Zeitpunkt König von Wegesruh war und seinen Halbbruder Uriel bei seiner Krönung in das Haus Septim adoptiert hatte,[2] den Königstitel an diesen ab.[4]

Kaiserherrschaft

Uriel Lariat bleibt in den folgenden Jahren in Wegesruh an der Macht. Als sein Halbbruder Cassynder im Jahr 3Ä 202[3] kinderlos stirbt ist er der durch die Adoption der legitime Nachfolger seines Halbbruders, weshalb Uriel nach dessen Tod Wegesruh verlässt, um als Uriel IV die Kaiserwürde in Empfang zu nehmen.[2]

Konflikte mit dem Ältestenrat

Aufgrund seiner fragwürdigen Abstammung stand die Herrschaft von Uriel IV von Anfang an unter keinen guten Vorzeichen. Sowohl das Volk als auch der Ältestenrat sahen in ihm trotz seiner Adoption in das Kaiserhaus lediglich einen Bastard Katariahs und begegneten ihm daher mit offener Feindschaft, und Aufstände sowie offene Rebellionen gegen seine Herrschaft waren die Folge.[2] Besonders der Konflikt mit dem Ältestenrat spitzte sich im Laufe der Zeit immer weiter zu. Seit Pelagius II bestand dieser vorwiegend aus den mächtigsten und reichsten Männern und Frauen des Reiches, und unter dem kränklichen Cassynder hatte der Rat seine Macht noch weiter ausbauen können, weshalb der vom Historiker Stronach k'Thojj III zwar als willenstark, aber nicht so dynamisch wie seine Mutter[2] beschriebene und vom Rat als "fremder" Herrscher angesehene Uriel IV dem Rat alles andere als gelegen kam. Zwar erkannten einige Ratsmitglieder seinen Anspruch auf den Thron an und dürften Uriel IV durchaus Sympathien entgegengebracht haben, jedoch bildeten diese die Minderheit, weshalb in den meisten Konfrontationen zwischen Kaiser und Ältestenrat letzterer in der Regel erfolgreich hervorging.[4]

Gesetze und Beschlüsse

Obgleich seine Herrschaft eine der längsten in der Geschichte der Dritten Ära bildete ist wenig über Beschlüsse und Gesetze aus dieser Zeit bekannt. Lediglich eine Reform des Besitzrechtes in Himmelsrand aus dem Jahr 3Ä 246 und somit aus der Endphase der Herrschaft Uriels IV ist bekannt, nach welcher jedem freien Mann ohne Liegenschaft Rechte und Titel eines Besitzes zufallen, sofern er diesen drei Monate lang halten könnte,[5] Ob und wenn ja wie viel Einfluss Uriel IV auf das Zustandekommen dieser Reform hatte ist jedoch nicht näher bekannt.[6]

Tod und Nachfolge

Hauptartikel: Tamrielischer Erbfolgekrieg

Uriel IV starb im Jahr 3Ä 247 nach 45 Jahren auf dem Kaiserthron. Als sein Nachfolger war sein Sohn Andorak vorgesehen, welcher jedoch im Gegensatz zu seinem Vater überhaupt keine legitime Verbindung mehr mit dem Kaiserhaus der Septime besaß und daher wohl im Ältestenrat noch mehr auf Ablehnung gestoßen sein dürfte als Uriel IV. Aus diesem Grund wurde Andorak direkt nach dem Tod seines Vaters vom Ältestenrat enterbt und mit Cephorus II einen Vetter Uriels IV,[7] welcher einer der ursprünglichen Septim-Linie näherliegenden Nebenlinie entstammte, zum neuen Kaiser zu krönen, was in der Folge zu einem neunjährigen Thronstreit zwischen Andorak und Cephorus führte.[4]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. Nächster namentlich bekannter König nach Uriel (Tristore regierte spätestens ab 3Ä 389)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Siehe Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band II.
  3. 3,0 3,1 3,2 Siehe Eine Chronologie des Dritten Zeitalters.
  4. 4,0 4,1 4,2 Siehe Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band III.
  5. Siehe Die einsame Wache.
  6. Laut Die einsame Wache hat der "Kaiserliche Rat [..] verfügt", Uriel IV wird nur insofern erwähnt, als das der Beschluss unter seiner Herrschaft gefasst wurde.
  7. Siehe Der Fall des Usurpators.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden