Schlimm so Leute mit anderen Ansichten, gell?
Ja! Weil du deine Ansichten anderen aufzwingen willst! "Du hast keine Zeit? Spiel gefälligst Candy Crush!". So etwas geht einfach nicht, dazu hast du kein Recht!
Das dir meine Meinung nicht schmeckt juckt mich nicht, ist aber meine Meinung.
Die du gerne für dich behalten kannst, da total unsozial.
Genau wegen so einer Denkweise haben wir auch so ein TV-Programm wie heute.... ach ich bin so müde wenn ich nach Hause komme, das ich nur noch einfach unterhalten werden will und nicht mehr nachdenken möchte. TV und Dokusoaps en masse, eine Casting-Show reiht sich an die andere, und das dominiert die Fernsehlandschaft.
Ich schaue seit über zehn Jahren kein TV mehr. Ich schaue dennoch dauernd Serien und Filme.
Das kannst du so auf die Spielebranche übertragen. Nicht viel nachdenken, einfach nur "Unterhaltung", seicht und schön versimplifiziert.
Das hat nicht nur damit etwas zu tun. Es ist doch bekannt, dass die gebildeteren Schichten quasi kein TV mehr schauen. Der Punkt ist, dass diese Programme billig zu produzieren sind. Es geht den Sendern nur ums Geld.
So haben wir eine schöne Generation ADS gezüchtet und das seh ich in allen Bereichen. Das hat dann außerdem noch zur Folge das Spiele, wo man sich viel Mühe ums Detail gegeben hat, abgewatscht bzw gar nicht erst beachtet werden.
Schön, wenn man seine Vorurteile züchtet.
Jüngste Opfer ESO und Alien Isolation. Da erfindet man dann so schöne Begriffe wie Backtracking (klingt ja auch voll cool und trendy und so) und findet das alles zu schwer oder unfair und so mancher "Spieletester" hat sich nicht grad mit Ruhm bekleckert. Spieletester... testen heißt heute in kürzester Zeit durchprügeln ohne nach links und rechts zu schauen woher dann auch die absurdesten Spielzeit-Angaben herrühren und eine allgemeingültige Schablone zu nutzen (weil oh Wunder, hier auch wieder keine Zeit. Keine Zeit keine Zeit keine Zeit!!!) die für alle Spiele herhalten muss, egal wie unterschiedlich sie sind. Tolle Sache.
Auch da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Spiel erlaubt, es "durchzuprügeln", wie halt Alien Isolation, dann ist das durchaus eine legitime Art es so zu spielen. Andere Schleichspiele erlauben das schließlich nicht, da würde man nicht weiterkommen, wenn man das versucht.
Und was ist mit ESO? Ich habe ESO die Beta gespielt, das Spiel ist schrecklich! Die Steuerung ist ein schlechter Scherz, die Atmosphäre ist eine Katastrophe. Erst nach ca. 20 Stunden und mehr kommt so etwas wie Spaß auf und das Spiel wird richtig gut (bis auf die Steuerung). Sorry, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade! Ich bin nicht masochistisch genug, um mich etliche Stunden durch ein mieses Game zu quälen, weil es irgendwann besser werden könnte. Dafür gibt es zu viele gute Games mit denen ich die Zeit mehr Spaß haben kann.
Und deshalb soll also jeglicher Anspruch verschwinden? Und wie nennt man so ein denken? Und erzähl mir jetzt nicht was von Anspruch den du heute so massig und zahlreich in den Spielen findest. Der wäre schon lange ausgestorben würde es nicht die Indie-Szene oder das eine oder andere Adventure geben. Aber egal, ich muss diesen Mumpitz ja weder kaufen noch spielen. Zu dem Thema hab ich jetzt auch eigentlich genug gesagt, deshalb nach mir der Shitstorm.
Deine Vorurteile zeigen, dass es dir um ein Politikum aber nicht die Realität geht. Indy-Games sind in der Regel weit vom Anspruch großer Titel entfernt. Sie konzentrieren sich auf eine kleine Sache. Anspruch? Ha! Das ich nicht lache! Schwierigkeitsgrad ist für mich kein Anspruch!
Ich schmeiße gerne mal ein Indie Game ein, habe mir z.B. letztens Legend of Grimrock und Shadowrun Returns gekauft. Das sind nette Games für Zwischendurch aber Tiefgang im Vergleich zu großen Triple A Titeln haben die nun wirklich nicht! Die sind genauso simplifiziert wie Spiele früher nun einmal waren.
Nostalgie ist ein ziemlich schwaches Argument bei solchen Themen. Natürlich gibt auch es Spiele wo man die Brille auf hat, aber spätestens wenn man das Spiel heutzutage startet ist es vorbei mit dem Spaß. Wenn ich aber 20 Jahre alte Spiele Starte und mal eben 5 Stunden damit verbringe obwohl ich nur mal kurz gucken wollte, dann war das keine Nostalgie - dann hat das richtig Spaß gemacht. Das klappt mit 2D Spielen in der Regel besser, aber auch manche alte 3D Titel mit ihrer klobigen Grafik machen noch richtig laune. Und das Funktioniert auch bei Spielen die damals nicht kannte, kann also gar keine Nostalgie sein.
Tja, Menschen sind eben unterschiedlich. Ich denke jedes Mal, wie viel besser heutige Spiele doch sind, selbst wenn mir der eine oder andere alte Titel immer mal wieder Spaß macht.