Hilfe bei Charaktererstellung

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von AmarthDagnir, 7. April 2018.

  1. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Hayho,

    Also ich hätte gerne ein Charakter der gleichermaßen Fern- als auch Nahkampf mit dem Schwert an der Front beherrscht.
    Gleichzeitig möchte ich auch mal im geheimen agieren, vtl einbrechen oder eben durch schleichen meine Gegner aus dem Schatten erledigen.
    Passt den diese Konfiguration meiner Werte?
    Rasse: Dunkelelf (da sie ja eh recht ausgeglichen sind)
    Sternzeichen: Dieb

    Klasse (selbst erstellt):
    Spezialisierung: List
    2 bevorzugte Attribute: Stärke und Glück
    7 Hauptfertigkeiten:
    -Alchemie
    -Blocken
    -Athletik
    -Leichte Rüstung
    -Schleichen
    -Schwertkampf
    -Schütze
    Passt das den für meine Vorstellungen? Magie benutze ich generrel eher weniger.. bin einfach nicht so ein Magie Typ.
    Wie gesagt: Würde gerne einerseits heimlich aus den Schatten und aus der Ferne meine Gegner mal erledigen als auch mal an der Front kämpfen. [​IMG]
    Ich bin Dankbar für jede Hilfe und Ratschläge [​IMG]
    Grüße Simon
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Also, ich denke, wenn du schleichen, Schlösser knacken und mit den Bogen arbeiten willst, wäre Geschicklichkeit besser als Stärke.
    Athletik, ist unheimlich schwer zu entwickeln und behindert eher bei dem Stufenaufstiegen. Hier würde ich eher auf Waffenschmieden setzen, da du hiermit deine Ausrüstung deutlich verbessern kannst (auf 125% bei Experte).
    Blocken, brauchst du als Dieb auch nicht so unbedingt. Wie wäre es hier mit Wortgewandtheit? Auch wenn du nicht so der Magietyp bist, geht nichts über Beschwörung. Aus dem Schatten zusehen, wie deine Kreaturen den Feind erledigen. Auch Wiederherstellung, ist als Dieb nicht zu verachten. Schon deshalb, da du sonst nichts hast um deine Willensstärke zu verbessern.
     
  4. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Ich will ja auch kein Dieb spielen, wie gesagt eine Mischung aus Frontkampf und heimlichen Agieren wäre mir recht. Dieb hatte ich nur im Kopf um mir im heimlichen Berreich ein Boni zu geben, Stärke als ausgleich um auch an der Front zu kämpfen (deshalb auch blocken). Beim Versuchscharakter bin ich sowohl mit Ledernen Schild als auch Schwert rumgerannt, hauptsächlich aber mit dem Bogen, so das ich jeden Gegner heimlich ausschalten kann und falls sie mir zu nahe kommen ordentlich noch einen mitgeben zu können. Zudem mir Schwertkämpfe eh sehr gut gefallen. Also ist ein purer Dieb nicht wirklich was für mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Also, lässt du jetzt alles wie es ist?
     
  6. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hallo ersteinmal "hallo hier im Forum"

    Wenn ich mir so ansehe was du machen willst, bin ich etwas anderer Ansicht als Veterano. Geschicklichkeit ist wichtiger als Stärke, das ist zweifellos richtig. Ich würde Alchemie und Blocken herausnehmen. Statt dessen Akrobatik und entweder Armorer (Schmieden), lockpicking (Schlösserknacken) oder Restauration (Wiederherstellungsmagie) hereinnehmen.

    Athletik lässt sich zumindest in den unteren Bereichen leicht trainieren. Ein paar Runden im Hafenbecken gefahrlos schwimmen hilft ungemein. Akrobatik heißt bei jeder Gelegenheit hopsen. Schleichen lässt sich gefahrlos in den unteren Bereichen trainieren indem man den Wachen nachschleicht. Alles hilft um nicht gesehen zu werden und bei schneller Flucht und man kann auch mal einen Sprung von etwas weiter oben riskieren. Restauration ist auch gut, denn man muss weniger Tränke transportieren und kann mehr Beute mitnehmen.

    (naja ich habe es auf einen Rat hin genau anders herum gemacht und die Fähigkeiten gewählt die ich garantiert nicht gebraucht habe. Dadurch habe ich nicht gelevelt und die Gegner blieben schwach. Aber die Beute war auch eher bescheiden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
  7. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Hab nur die Sorge das wenn ich Stärke, Blocken und Alchemie rausnehme das ich recht wenig Schaden mache. Pfeile an sich machen ja nur wenig Schaden, ohne Stärke und Blocken wird doch auch das Frontkämpfen recht schwach ausfallen oder?
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Aber Schmieden, ist schon sehr wichtig. Wenn du Alchemie raus nimmst, brauchst du aber Wiederherstellung. Achte darauf, dass du notfalls irgendwie für jeden Attribut was hast. Auch ohne Blockskill, kannst du ja blocken, du fängst nur schwächer an. Ich habe als Schleicher, nie Schleichen ausgewählt, da es sich auch so schnell genug entwickelt. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich bei jedem Stufenanstieg für die 3 Attribute, die man steigern kann, das Maximum raushole. Bis zu 5 Punkte sind ja möglich, dafür musst du 10 Stufen für das Attribut steigern. Wenn du viel schleichst, schiesst und Schlösser knacks, wird sich dann dein Geschicklichkeitswert so von alleine schnell steigern. Manchmal, habe ich dann trotz Hauptfertigkeit Schwert auch mal eine schwache stumpfe Waffe gegen leichte Gegner benutzt, um die Stärke schneller steigern zu können (jede Aktion zählt, nicht die Stärke der Aktion).
    Im Prinzip, ist es also eher für die Fertigkeitsauswahl wichtig, welche sich am besten entwickeln lassen.
    Auch wenn man so notfalls am Anfang etwas schwächer startet, so stark sind die Gegner am Anfang noch nicht. So hat man das aber schnell ausgeglichen und nur so hast du schnell ein Topcharakter.

    Aber nicht viel ;).
     
  9. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Du solltest nur Hauptfertigkeiten nehmen, die dir auch wirklich in Kampfsituationen helfen, sonst wird sich bald die Situation einstellen: "Für diesen Gegner bin ich bereits zu schwach." – das Mitleveln der Gegner solltest du nicht außer acht lassen.

    Deshalb würde ich Alchimie fallen lassen. Die Fertigkeit ist zwar sehr stark, aber du steigst sehr schnell darin auf, vor allem, wenn du dann und wann mal Felder aberntest und dir eine Reihe (sehr nützlicher) Ausdauer-Tränke braust. Brau trotzdem Tränke! Du wirst anfänglich nicht ganz so gute Tränke haben und langsamer aufsteigen, aber dafür musst du nicht nur mit Heiltränken aber dafür ohne einen starken Waffenarm gegen einen Clannbann kämpfen. (Die sind fies!) Stattdessen bietet sich Beschwörung an. Nicht für Kreaturen, das passt zu deinem Spielstil nicht, sondern für Waffen. So sparst du Platz im Inventar für Beute und hast, bis du vielleicht mal Zugang zu Verzauberungsdiensten oder guter verzauberter Beute hast, zuverlässige, starke Waffen.

    Sicherheit (für Schlösser) ist so eine Sache... ab Stufe 10, wenn man denn möchte, wird die Fertigkeit eben obsolet. Und dann levelt sie weiter mit, macht Gegner stärker aber bringt dir keine Vorteile mehr, die bis dahin durch größere Verfügbarkeit von Beute noch nennenswert sind.

    Athletik kannst du ruhig behalten. So schnell steigt die Fertigkeit nicht auf, sie steigert den Spielspaß und gerade als Bogenschütze ist es auch im Kampf hilfreich, möglichst lange Abstand zwischen dir und den Gegnern aufrechtzuerhalten.
     
  10. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Der Schaden beim Bogenschießen ist vom Geschicklichkeitsattribut abhängig, nicht von der Stärke. Insoweit holst du da heraus was du beim Schwertkampf zugibst.

    Obwohl da auch die Trefferwahrscheinlichkeit am Geschicklichkeitsattribut hängt. Du triffst öfter mit weniger Schaden. Nach meiner Einschätzung gleicht sich das aus.
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nochmal zum Levelsystem:
    Für jeden Stufenanstieg, musst du 10 Steigerungen eines der Hauptfertigkeiten erhalten. Wenn du die nur mit den Schwert machst, steigerst du deine Stärke um 5 Punkte, für die anderen beiden Attribute bleiben dann nur eine Steigerung um 1 Punkt (notfalls dann Glück). Wenn du mehr willst, musst du auch gezielt Nebenfertigkeiten einsetzen. Am besten natürlich die, die dein Char schneller besser machen.
    Für den optimalen Aufstieg, sollte man dann also auch Hauptfertigkeiten haben, die sich gut auf 100 steigern lassen. Und notfalls gibt es ja noch Lehrmeister zum optimieren.

    Stimmt, als Nebenfertigkeit gut um Intelligenz zu steigern, ohne dass Gegner stärker werden :).
     
  12. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Also heist das im Klartext: Egal ob ich das jetzt in meine Fertigkeiten nehme oder nicht: Ich kann es später den jeweiligen Skill genauso stark dabei haben als wie wenn ich ihn ausgewählt hätte, nur dauert dies halt ein wenig länger?
    Wie würdet ihr den dan die Liste die ich oben gemacht habe erstellen? Wäre ganz Hilfreich :)
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Genau so ist es.

    Das ist schwer zu sagen, da der Char auch glaubwürdig sein soll. Also Schwertkampf, Bogen, und leichte Rüstung, sollten bei dir schon dabei sein, um beim Start erst einmal nicht zu schlecht dazustehen. Auch beim Schlösser knacken und Schmieden hat ein Vorsprung Vorteile, um schneller in einen vernünftigen Bereich zu kommen. Es nervt, wenn man mit zu geringen Schmiedewert startet und Unmengen an Schmiedehämmer verpulvert. Oder dir beim Schlösser knacken dauernd die Diedriche abbrechen oder du für ein Schloss vor deiner Nase noch nicht gut genug bist. Ich bin auch ein Freund von Wiederherstellung um auch ohne Tränke heilen zu können. Tränke die man gebraut hat, bringen auch gutes Geld.

    Das Entwickeln von Ausdauer und Akrobatik dauert ewig und ist ohne Lehrmeister kaum auf 100 zu kriegen. Genauso wenig Sinn macht es Handelsgeschick und Wortgewandtheit als Hauptfertigkeit zu nehmen.

    Da sich Schleichen und Alchemie, gut als Pausenfüller trainieren lassen, sollten es Nebenfertigkeiten sein, um gezielt bessere Attributsteigerungen je Stufe zu erreichen. Mit Tränke brauen, kann man schnell mal mehrere Stufen im Stück machen, wenn man fleissig Blümchen gesammelt hat. Wenn man die dann je nach Lust einzeln verkauft, entwickelt sich auch das Handelsgeschick etwas zügiger. In der Pinkelpause, stellst du dich in Schleichhaltung vor eine Wand und drückst die Q Taste. Wenn du zurückkommst, hast du je nach Blase ein paar Stufen verbessert.
    Immer die beste Waffe zu benutzen, macht das Leben zwar leicht, aber du brauchst länger für einen Aufstieg.
     
  14. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Also schonmal Schwerter, Schütze, Leichte Rüstung.. Dan wiederherstellung um einfach auch ohne gute Tränke dazustehen. Daaaaan ...Sicherheit um schlösser zu knacken. Hätten wir schonmal 5 Werte.
    Dan meinst du noch ausdauer (Athletik) und akrobatik dazu? Dan wären das die 7 Hauptfertigkeiten
     
  15. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ne, eben deswegen gerade nicht als Hauptfertigkeit.
    Das Schmieden hast du vergessen. Als siebtes notfalls blocken oder beschwören.
     
  16. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Dan Schmieden auf jeden Fall dazu und dan würde ich eher Blocken wählen als beschwören. Sonst fällt mir nichts nützliches ein was ich anstelle von Blocken verwenden könnte... was würdest du mir als Spezialisierung empfehlen? Fände da denke ich mal List am besten soweit. Und Sternzeichen?
     
  17. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

     
  18. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Es kommt da drauf an, wie du spielen willst, eher Krieger oder Dieb. Es gibt ja 4 Gilden, denen du beitreten kannst. Nur so, kommst du in der Anfangsphase an Lehrer. Wo ich immer nur Nebenfertigkeiten beim Lehrer gelernt habe, um je Stufe das Maximum an Attributsteigerungen zu erhalten. So level ich auch nicht so schnell und ich bin auf niedrigen Stufen schon stärker. Also Faustkampf und stumpfe Waffe lernen, wenn ich Schwert als Hauptfertigkeit habe.

    Eher Krieger, also Kriegergilde:
    ScreenShot5268.jpg ScreenShot5269.jpg

    Eher Dieb, also Diebesgilde:
    ScreenShot5267.jpg ScreenShot5270.jpg

    Wo Sternzeichen Dieb, das einzige ist, mit 3x10 Verbesserungen. Da Schnelligkeit und Glück schwer zu entwickeln sind, bietet es sich auch eher an. Es sollte aber auch zu deiner persönlichen Grundeinstellung passen.
    Beim Sternzeichen Krieger, hast du einen Vorteil auf Stärke un Konstitution, die sich aber eh am leichtesten entwickeln lassen. Speziell bei der Auswahl deiner Hauptfertigkeiten sowieso.
    Die Spezialisierung, sollte aber auch zum Sternzeichen passen, um glaubwürdig zu sein.
    In jedem Fall, solltest du vor dem Verlassen der Kanalisation am Anfang, einen Spielstand erstellen. Denn beim Verlassen der Kanalisation, kannst du nochmal alles ändern. Wenn du also nicht zufrieden bist, hast du da die Möglichkeit ab hier nochmal zu starten ohne den ganzen Anfang nochmal machen zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2018
  19. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Also das Sternzeichen Dieb, finde ich, bietet sich schon idealerweise eher an und eben List. Blocken ist da einfacher zu Leveln (einfach in die Arena gehen)..
     
  20. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Achja, was ich vergaß: Passen dan die 2 Attribute Stärke und Glück? Also Glück denke ich kann man ja immer gut gebrauchen und ist nicht blöd mitzunehmen oder?
     
  21. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da sich Glück sonst schwer steigern lässt, ist das die einzige Möglichkeit, hier einen hohen Wert zu erreichen. Man sollte aber den Nutzen nicht überschätzen.
    Ich habe auch oft Stärke und Glück gewählt.
    Ich dachte, du bist langsam mitten im Spiel :eek:.

    Vieles hängt bei der Charakterauswahl aber davon ab, wie lange du mit deinem Helden rumlaufen willst und welche Stufe du damit erreichst.
    Manche sind nach 40 Stunden fertig (naja, haben dann nicht viel mehr gemacht als die Hauptquest), andere erst nach 400 Stunden (alles gesehen und auch noch Questmods und Addons gespielt).
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden