Adventskalender

Hilfe bei Charaktererstellung

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von AmarthDagnir, 7. April 2018.

  1. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Bin ein wenig rumgelaufen schon, bisschen in der Arena gekämpft, aber noch nicht großartig Quests gemacht um mal zu schauen wie alles so mal grundlegend mit ihm jetzt funktioniert.
    Also war ich jetzt noch nicht so weit das ich mir dachte: "jetzt kannst nochmal neu anfngen also frägst lieber ma"
    Also dan auf jeden Fall Glück und Stärke für höhere Lebensenergie?
     
  2. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Mehr Lebensenergie gäbe es für eine Investition in Konstitution; bleib aber mal lieber bei dem, was deinen Schaden erhöht.

    Ich persönlich fand ja bewaffneten Kampf in Oblivion immer unbefriedigend. Hast du schon mal über Faustkampf nachgedacht? Das hat Stil!
     
  3. AmarthDagnir

    AmarthDagnir Fremdländer

    Echt? Faustkampf konnte mich noch nie begeistern xD (ok es ist schon lustig so ein kobol mit dem Kinhacken durch die Luft zu wirbeln)
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Es gibt so im großen und ganzen zwei gute Ansätze: entweder man braucht viel Magie, oder viel Glück - viel Leben braucht man eigentlich immer.

    Bei Glück wählt man eher Dieb und Kondition und Glück und bei Magie eher Fürstin oder Atronach + Kondition oder IQ oder Willenskraft und Glück. Willenskraft brauch man beim Atronach eher gar nicht.

    Einer der spürbaren Effekte von Glück ist das Verbrauchen von viel weniger Hämmern. Beim Tie-Mod gibt es nur sehr weniger Hämmer, da kommt dieses Glück schon gut zum Tragen. Wenn man dann noch mit dem Mehrunes Messer (DLC-Mod) operieren möchte um so mehr.
    Aber so richtig zum Tragen kommt das fast nur bei bestimmten schweren Gegnern, wie sie bei dem Midas-Mod vorkommen. Bei denen ist aber auch höhere Vorsicht geboten, wegen der höheren Magie-Spiegel-Effekte - so kann man kann sich schnell mal selber killen.
    Oder man stellt die Schwierigkeit auf sehr hoch - aber da bin ich kein Freund von.

    Bei den besonderen Fertigkeiten muss man schauen, dass man möglichst keinen Zielkonflikt (Auf 10 Fertigkeitspunkte für den Aufstieg) hat.
    Man hat aber mit Schwert (Stärke) und Bogen (Geschicklichkeit) schon mal zwei. Es empfiehlt sich aber, beide als Hauptfertigkeiten zu skillen, weil sie dann einen höheren Startwert bekommen. Man sollte sie aber später nicht beide zu oft gleichzeitig benutzen, da sonst die Gefahr des zu schnellen Hochlevelns droht.

    Mit hoher Wiederherstellung kann man sich gute Lebenszauber oder Stärke-, Geschicklichkeit- oder Akrobatik-Boost-Zauber erstellen.

    Mit hoher Alchemie gute Lebenserhalt oder Schutztränke.

    Mit hoher Beschwörung kann man sich gute Rüstungen beschwören oder gute Waffen(-Zauber) beschwören.

    Mit hoher Veränderung kann man sich gute Schildzauber erstellen.

    Mit hoher Illusion kann man fiese Lähmungszauber erstellen. Z.B. 8sec Lähmen und Vergiften und Leben aussaugen und Seele stehlen und und und..

    Um Kondition zu skillen, nimmt man schwere Rüstungen und Schild und Schmieden. Am besten nur eines oder gar keines als Hauptfertigkeit. Als Nebenfertigkeit bekommt man schnell 10 Aufstiegspunkte zusammen, aber ohne Aufsteigen zu müssen. Beim Aufstieg heißen 10 Fertigkeitspunkte 5 Bonuspunkte beim Aufstieg.

    Wenn man mit schwerer Rüstung spielt, sollte man das besser nicht als Hauptfertigkeit wählen. Das gleiche gilt für leichte Rüstung. Die Gefahr zu schnellen Hochlevelns droht - und mit ihr kann man am Ende nur wenig Aufstiegspunkte vergeben. Man möchte aber 3x5 haben, das ist leider nicht immer einfach.

    Aber gerade dieses Skill-Management ist eine wichtige Komponente rund um das Leveling bzw das Oblivion-Spielen.
    https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Leveling
    https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Efficient_Leveling
    http://linklost.com/occ/

    So ganz grob versucht man zuerst mal Rasse, Sternzeichen, Hauptfertigkeiten und das effektive Leveln, Vampir oder nicht - einigermaßen antizipatorisch in Einklang zu bringen.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Um vielleicht mal ein Beispiel zu nennen:
    Nach der Linkseite: http://linklost.com/occ/
    hatte ich mal das ein oder andere Beispiel ausprobiert. Eine Waldelfe für TIE hatte ich noch nicht..also..

    Name/Class: Wanda / ShadowODarkwood
    Race/Gender: Wood Elf (Bosmer) / Female
    Birthsign: The Thief
    Specialization: Stealth
    Attributes: Endurance, Luck
    Major Skills: Alchemy, Conjuration, Restoration, Security,
    Marksman, Light Armor, Armorer
    Health/Magicka/Fatigue: 70/80/155
    Max Level: 49.5
    Encumbrance: 150
    Abilities:
    - Command Creature (daily: 20 pt. Touch for 1 min.)
    - Resist Disease (constant: 75 pt. Self)
    Stats:
    INTELLIGENCE-40: Alchemy-35, Mysticism-5, Conjuration-25
    WILLPOWER-30: Destruction-5, Alteration-10, Restoration-25
    PERSONALITY-40: Illusion-5, Mercantile-10, Speechcraft-10
    AGILITY-60: Security-30, Sneak-20, Marksman-40
    SPEED-60: Athletics-5, Acrobatics-15, Light Armor-35
    STRENGTH-30: Blunt-5, Blade-5, Hand to Hand-5
    ENDURANCE-35: Block-5, Armorer-25, Heavy Armor-5
    LUCK-65

    Alchemie, Beschwörung und Bogenschießen in erster Linie als HF um höhere Ausgangswerte zu haben.
    Wiederherstellung skillt nur sehr langsam hoch und können wir gut gebrauchen (besser schießen und heilen usw.). Die nehme ich fast immer als Hauptfertigkeit.

    Leichte Rüstung geht, wenn man fast nur mit dem Bogen operiert, und weglaufen kultiviert. Geht natürlich nicht immer. Allerdings habe ich einen Levelingbug, der die Punkte für Schnelligkeit nicht anzählt - so dass ich Schnelligkeit (oder einen anderen Wert, den es gerade erwischt) im Moment hauptsächlich per Konsole steigern muss.
    Weil man Nahkämpfe nicht immer gut vermeiden kann, geht es ein paar mal mit max +2 auf die Attribute zum Levelaufstieg.

    Sicherheit bzw. das Schlösserknacken läuft schon ganz ordentlich mit dem Startwert. Darüberhinaus benutze ich den Skill zur Aufstiegskontrolle.
    Schmieden: Mittlerweile kaufe ich die Trainings für schwere Rüstung und Schmieden in der Kaiserstadt. Das geht mit Haupskill eher schlecht weil - da sind jetzt erstmal andere dran (Alchemie, Bogenschießen)..
    So trainiere ich nur schwere Rüstung (beim Trainer) , das schmieden so gut es geht selber. Durch den kleinen Levelboost der Hauptfertigkeiten und dem höheren Glück kommt man auch so ganz gut mit Hämmern klar - Problematisch dann aber Rüstungen finden - da kann man sich überlegen, ob man Partners mitnimmt oder nicht. Bei früher Hauptquestmitmache gibt es jede Menge zu reparieren..

    Mache ich diesmal aber nicht, ich warte bis Level 20.
    Angepeilt ist außerdem noch Illusion schnellstmöglich auf 100 zu bekommen.
    Problem: Das "Der Orden Akt1 Mod" hat den wichtigen Illu-Übungszauber Sternenlicht in Veränderung verändert. D.h., wenn man Illusion nicht als Hauptfertigkeit hat, dann hat man nur niedrige Startwerte. Viele Illu-Zauber, die man kaufen kann, verlangen aber einen Minimumskillwert von 25. Wie jetzt üben??
    Also kann man als Aufgabe des Charakters losziehen, um die passenden Übungszauber zu finden..
    ;)

    Edit: Schleichen gehört auch zum Programm, bleibt aber draußen, weil sich so der Aufstieg mit Bogen und Sicherheit/Geschicklichkeit im Hauptprogramm besser kontrollieren lässt.

    Edit2: Habe ich vergessen, kann man aber als Anfänger auch noch nicht wissen:
    Oghma Infinium ..
    https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Oghma_Infinium

    Wenn man drei Skills so auswählt, dass sie passen, kann man 3 Level auf einmal aufsteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  6. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Noch zwei Beispiele:

    (ich wollte nochmal einen reinen Faustkämpfer spielen und..)
    Hatte ein altes Save ausgegraben:

    Name/Class: Wumpaxo1 / Crusader
    Race/Gender: Orc / Male
    Birthsign: The Lover
    Specialization: Combat
    Attributes: Willpower, Strength
    Major Skills: Destruction, Restoration, Athletics, Blunt,
    Blade, Hand to Hand, Heavy Armor
    Health/Magicka/Fatigue: 100/60/190
    Max Level: 48.5
    Encumbrance: 250
    Abilities:
    - Berserk (daily: effects below for 1 min.):
    -- Fortify Health (25 pt. Self)
    -- Fortify Fatigue (200 pt. Self)
    -- Fortify Strength (50 pt. Self)
    -- Drain Agility (100 pt. Self)
    - Resist Magicka (constant: 25 pt. Self)
    - Paralyze (daily: Touch for 10 sec.) and lose 120 Fatigue
    Stats:
    INTELLIGENCE-30: Alchemy-5, Mysticism-5, Conjuration-5
    WILLPOWER-55: Destruction-25, Alteration-5, Restoration-25
    PERSONALITY-30: Illusion-5, Mercantile-5, Speechcraft-5
    AGILITY-35: Security-5, Sneak-5, Marksman-5
    SPEED-30: Athletics-30, Acrobatics-5, Light Armor-5
    STRENGTH-50: Blunt-40, Blade-30, Hand to Hand-35
    ENDURANCE-50: Block-20, Armorer-20, Heavy Armor-40
    LUCK-50

    VS..

    (aktuellere Überlegungen:)

    Name/Class: Wumpaxo2 / Brutalskikanto
    Race/Gender: Orc / Male
    Birthsign: The Lady
    Specialization: Combat
    Attributes: Endurance, Luck
    Major Skills: Conjuration, Destruction, Restoration, Sneak,
    Athletics, Hand to Hand, Block
    Health/Magicka/Fatigue: 130/60/205
    Max Level: 50.5
    Encumbrance: 225
    Abilities:
    - Berserk (daily: effects below for 1 min.):
    -- Fortify Health (25 pt. Self)
    -- Fortify Fatigue (200 pt. Self)
    -- Fortify Strength (50 pt. Self)
    -- Drain Agility (100 pt. Self)
    - Resist Magicka (constant: 25 pt. Self)
    Stats:
    INTELLIGENCE-30: Alchemy-5, Mysticism-5, Conjuration-25
    WILLPOWER-60: Destruction-25, Alteration-5, Restoration-25
    PERSONALITY-30: Illusion-5, Mercantile-5, Speechcraft-5
    AGILITY-35: Security-5, Sneak-25, Marksman-5
    SPEED-30: Athletics-30, Acrobatics-5, Light Armor-5
    STRENGTH-45: Blunt-20, Blade-10, Hand to Hand-35
    ENDURANCE-65: Block-40, Armorer-20, Heavy Armor-20
    LUCK-55

    Der erste Typ (auf deutsch "Kreuzritter") ist für normal, und braucht eigentlich keinen Gegner fürchten. Jetzt bin ich aus der ersten Ruine gegenüber den Abwasserkanälen raus, und immer noch nicht auf Level 2. Aber viele Geschicklichkeitspunkte akkumulieren, wegen der vielen Schleichei.
    Nach einem Besuch in der Stadt mit kaufen (hauptsächlich Zauber) und verkaufen und feilschen akkumulieren die Persönlichkeitspunkte. -> nicht sonderlich ausgewogen.
    Generell levelt der Char nur langsam, beschleunigt wird u.a. mit Feuerbällen und Heilzaubern. Aber..

    Sehr problematisch sind auf jeden Fall die drei Stärkeeinträge als Haupteigenschaften. Denn: man kommt nur sehr schwer oder kaum noch auf 5 Bonuspunkte beim Aufleveln.
    Durch die Bindung an "Hauptfertigkeit" müssen sich die drei Stärkeeinträge zusammen das Leben mit 4 anderen Einträgern in andere Attributeigenschaften teilen.
    Die Hauptquest mache ich diesmal so früh wie möglich, damit das Leveln etwas schneller geht.
    Beim Aufleveln muss man halt schauen, dass man die Stärkeeinträge isoliert bekommt oder eben damit leben, dass sie sich eher bei 2-3 Bonuspunkten einpendeln.


    Der zweite Char ist für TIE gedacht, und da fühle ich mich trotz einiger Bugs und Schwächen des Plugs eher "Zuhause".
    Wie schnell dieser Charakter levelt, weiß ich noch nicht. Aber ich hatte lange überlegt, ob als letzte Haupteigenschaft Alchemie oder Illusion oder Schleichen besser ist. Wegen TIE oder der Akkumulation oben habe ich doch eher Schleichen gewählt. Man kann schleichen an vielen Stellen forcieren, was ein wenig darauf hinausläuft, ein Bett in der Nähe zu haben.
    Für Beschwörung spricht die Erfahrung. Bei dem Char oben z.B. gibt es zur Zeit mit Fernkämpfern Feuerball-Gefechte..den Skelettzauber habe ich zwar schon in der Kaiserstadt gekauft..
    Jetzt müsste ich aber noch Beschwörung skillen bzw boosten um auf Level 25 für das einfache Skelett zu kommen.
    Inwieweit das Sinn macht, hängt aber erstmal von den weiteren Levelentwicklungen ab.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Und zu guter Letzt noch ein richtig gutes Beispiel:

    Name/Class: Bike / BestofLevelbalance
    Race/Gender: Breton / Female
    Birthsign: The Lady
    Specialization: Magic
    Attributes: Endurance, Luck
    Major Skills: Alchemy, Conjuration, Destruction, Restoration,
    Mercantile, Security, Marksman
    Health/Magicka/Fatigue: 90/150/165
    Max Level: 49
    Encumbrance: 150
    Abilities:
    - Resist Magicka (constant: 50 pt. Self)
    - Shield (daily: 50 pt. Self for 1 min.)
    Stats:
    INTELLIGENCE-50: Alchemy-35, Mysticism-20, Conjuration-40
    WILLPOWER-60: Destruction-30, Alteration-15, Restoration-40
    PERSONALITY-40: Illusion-15, Mercantile-25, Speechcraft-5
    AGILITY-30: Security-25, Sneak-5, Marksman-25
    SPEED-40: Athletics-5, Acrobatics-5, Light Armor-5
    STRENGTH-30: Blunt-5, Blade-5, Hand to Hand-5
    ENDURANCE-45: Block-5, Armorer-5, Heavy Armor-5
    LUCK-55

    Dieser Build levelt sehr gut und auch schnell. Der Hintergrund ist u.a. dass man Bogenschießen und Sicherheit kaum nutzt, und zum Anpassen der Geschicklichkeit in erster Linie Schleichen eingesetzt wird.
    Kisten und Schlösser werden hauptsächlich per Zauber geöffnet, unter Wasser per Nocturnal-Schlüssel.

    Hinzu kommt noch, wenn man frühzeitig den Ring mit 50% Magiewiderstand findet, hat man mit magischen Fallen oder Magieusern kaum noch Probleme.
    Aber mit A-Bombbugs genau im falschen Moment (z.B. Bruma-Endkampf-Obliviontor-Countdown..).
    (Spielspaß-Killer-Toplist..)
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden