Dinge, die ESO besser machen sollte

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von troubega, 4. April 2021.

  1. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Veterano
    deaktivire bitte einmal nur das Addon CustomCompassPins.
    Oder üperprüfe ob es ein Update gibt.
     
  2. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Volltreffer, vielen Dank.
    Deaktivieren, hat aber nicht gelangt, musste es ganz rausnehmen.
     
  3. Ich habe das auch bei mir, aber es funktioniert alles einwandfrei, der letzte Fehler wurde eben mit einem Update beseitigt.
    Meine Version der CustomCompassPins ist diese:
    custom oins.jpg
    https://www.esoui.com/downloads/info185-CustomCompassPins.html
     
    Veterano gefällt das.
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das neue DLC eingebaut. Und wie bei jedem Event oder neuen Content brechen die Server danach für die ersten 1-2 Tage fast zusammen.

    Klar, sie könnten ihre Server auf Spitzenlast auslegen, dann wäre das Spiel aber wahrscheinlich massiv teurer. Somit verstehe ich das in der Hinsicht.

    Sie könnten sicher auch dynamisch mehr Serverkapazität dazubuchen in der heutigen Zeit (Falls sie in der Cloud laufen. Tun sie das?). Warum sie das nicht tun (oder zumindest nicht ausreichen), keine Ahnung.

    Anfang des Jahres hatte Microsoft ja versprochen, dass die ESO-Server deutlich verbessert würden. Habe ich persönlich jetzt noch nichts von gemerkt, aber sind ja noch 2 Monate... :p
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Zu den Bestrebungen möchte ich nur mal kurz anmerken, dass sie seit der Einführung jeden Monat weniger geworden sind. Im Oktober zwar nur noch 15 in der Gesamtsumme weniger als im September, aber der hatte auch einen Tag weniger. Also doch noch mal so 1-1,5 Siegel/Tag weniger als vorher.
     
    troubega gefällt das.
  6. Ich verstehe die Argumentation und kann ihr auch ein Stück weit folgen. Warum aber hat man diese Wartung nicht drei Tage geschoben (abgesehen davon das sowas auch terminiert werden muss) ?
    Das Hexenevent hatte noch für nicht mal einen Tag Restlaufzeit (als ich schaute 21 Stunden) dazu dann neuer Inhalt und ich sag es so: Zum Event wollten noch schnell ein paar Leute ein paar Ereignisscheine abgreifen, andere wollten direkt die neuen Inhalte sehen und testen. Versteht es nicht falsch, aber, wenn ich in meiner aktiven Zeit in der EDV so eine Planung hingelegt hätte, wäre Anfang des Folgemonats eine Stelle da frei gewesen. Begründung für meine Entlassung wäre gewesen: Inkompetenz
    Dass bei der Kombi (Eventrest und Neue Inhalte) die Server überlastet werden, ggf. sogar zusammenbrechen können hätten die Verantwortlichen vorhersehen müssen. Eine vorausschauende Planung und Terminierung hätte viel Unmut verhindern können

    Fazit für mich: Gestern Nacht lief es einigermaßen, ruckeliges Spiel in Vivec und Balmora, aber sonst wieder ziemlich okay. Das Event aber ist für mich gelaufen. Gut, ich bin nicht oft genug drin gewesen und habe es zu spät begonnen.
     
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das es 20 Siegel am Tag gibt, wird immer seltener. Bei den Wochenaufgaben, die man auch an einen Tag schaffen kann, hält sich die Menge um 200. Gestern, habe ich dafür nur gut eine Stunde gebraucht. Bei jedem Anker, konnte ich fünf bis sechs schwere Gegner auf einmal erledigen.
    Früher, dachte ich die würfeln.
     
  8. Ich suche keine Bestrebungen, sondern freue mich, wenn ich den Satz lese: Tägliche Bestrebung abgeschlossen Töte 10 Gegner mit Waffenfertigkeiten (als Beispiel)
    Jeder kann das halten, wie es passt aber ich halte es für ein Drängen etwas zu tun, wenn ich mir anschaue, was es als Bestrebungen gibt und dann versuche diese auch alle zu erledigen. Das stört auf alle Fälle meine Art zu spielen
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    He, bei ESO gehört es zum "guten Ton" lange Wartungen während Events zu machen. Schaffen sie doch fast immer :p

    Ich erinnere mich noch letztes Jahr, wo sie ein Event verlängern "mussten", nachdem sie mehrere lange Wartungen während eines Events durchgeführt hatten, und der Aufschrei in ihren Foren allzu laut geworden war...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Na ja, wenn man schon fast alle Quests gemacht hat, bringt das Sammeln auch spass. Mal ein neues Reittier oder neue Garderobe, finde ich schon gut.
     
  11. Es scheint auch so, als würde nach jedem Wartungsevent und nach jedem Update erst mal die Leidensfähigkeit der Spieler getestet werden.
    Folgendes ist auch im ESO Forum seit ca. August wieder Thema gewesen: Ruckler, Aussetzer und Lags.
    Ich kann jetzt nur von mir ausgehen:
    Vor dem Update lief alles von der Technik gesehen einwandfrei. Sicherlich kam es vor, dass man aus dem Spiel flog, weil an der Verbindung etwas nicht stimmte. Aber das war selten. Aber es gab überall stabile FPS ohne Ruckler oder sogar Aussetzer.
    Ausnahme: Schwere Kämpfe mit viel Teilnehmern
    Aber seit dem Update besonders häufig diese Probleme:
    Einige NPC werden nicht oder nur mit Verzögerung dargestellt bzw. haben keine Texturdetails. Ein Beispiel, die argonische Händlerin in Vivec
    eso64 2021-11-02 18-02-06.jpg
    Sie erschien erst 30 sek nach dem Screen.
    Oder aber Gegner zeihen sich vermehrt in Felsen, Gebäudeteile usw. zurück. Hier ein Dremora nahe Saadrith Mora in der Ruine dort. Gerade noch erkennbar unter dem Fadenkreuz. Ich mache da keinen Schaden, dieser aber zum Glück auch nicht das er mit einem Schwert und ohne Magie arbeitete.
    eso64 2021-10-31 18-19-55.jpg
    Dazu kommt dann vor allem in Städten:
    Kurzes Ruckeln
    teilweise kurze Standbilder
    Musik klingt abgehakt
    Musik ist ganz weg für Sekundenbruchteile
    Loot wird in Kisten angezeigt aber, wenn man es nehmen will kommt die Meldung "Nicht mehr vorhanden". Hier hat es einfach gehakt mit der Aktualisierung der Anzeige.

    Aber leider bei mir wie gesagt erst seit dem Update.
    Hier sollte man ggf. erst mal ansetzen bevor mehr und mehr neues ins Game kommt, aber die Performanceprobleme die schon recht lange existieren werden nicht angefasst.
    Ich habe für heute das Game erst mal wieder eingestellt. Das macht so keinen Spaß. Merkwürdig ist nur das Conan Exiles mit der gleichen Hardware und Internetverbindung im Gegensatz dazu störungsfrei gespielt werden kann.
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich denke, hier sind her die Addons schuld.
     
  13. Und welche? Ich habe die gleichen wie vor dem Update. Upgedatet wenn ein Update vorhanden war

    Edit

    Habe mir das mal angesehen und fand dieses bei meinen AddOns:
    https://www.esoui.com/downloads/info883-ShissusLUAMemory.html
    Ich weiß auch nicht mehr welcher Teufel mich geritten hat das zu installieren. Aber ich hab es herausgenommen und in Vivec läuft jedenfalls alles wieder normal.
    Natürlich werd ich das beobachten, aber der Tipp AddOns war schon gut. Danke dafür
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2021
  14. Habe einen Stresstest hinter mir ohne das AddOn und es läuft bei mir wieder normal. Man soll ja auch zugeben können, dass der Fehler woanders lag und nicht da wo man es vermutet hat.
     
  15. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Kleiner moderativer Einschub: Das Thema "Wie ESO besser machen" wurde mit diesem zusammgenführt, von daher nicht über einige Beiträge hier wundern, die scheinbar keinen Sinn (mehr) hier im Thema ergeben. ;)

    btt
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe den Eindruck, dass alle paar Monate, die Werte der Sets andere sind. Oft zum Nachteil. Wie soll ich da planen? Was soll der Quatsch, da hat man sich was zusammengestellt und mit einem mal ist das anders.
    Hatte mir den Domihaushelm gekauft und der macht jetzt weniger Schaden als vor dem letzten Patch. Ja toll, die Animation, hat sich jetzt verändert. Jetzt ist da nicht nur ein Feuerring, sondern auch noch Felsspitzen.
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    20211103190447_1.jpg

    Hier mal ne Verbesserung. Zu der höheren Magiekraft, gibt es jetzt auch höhere Waffenkraft.
    Ich kann doch nicht nach jedem Patch vergleichen, welches Set jetzt am besten zu mir passt.

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    20211103190818_1.jpg
     
  17. Wenn das stimmt, was ich gestern im Chat gelesen habe bei ESO dann haben alle CP-ler ein Problem: Ihre Werte müssen eventuell neu vergeben werden. Jemand hat dort sogar geraten alles in der neuen Werkbank zu speichern damit es danach wieder übertragen werden kann
    https://forums.elderscrollsonline.c...-beiden-pc-mac-megaserver-04-11-2021-um-9-uhr
     
    Veterano gefällt das.
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, das ist der Fall. Offiziell geht es hier um Balancing. Mein Eindruck ist hier das regelmäßig mit der Begründung "zu stark im PvP" Sachen generfed werden, die sie dann im PvE unspielbar machen. Ich bin seit 1,5 Jahren dabei und wir haben nun die dritte massive Überarbeitung des Championpunktesystems.

    Ein sicherlich nicht ganz unbeabsichtigter Nebeneffekt ist, das Spieler, die oben mitspielen wollen, ständig neue Sets farmen und neue goldene Gegenstände herstellen müssen. Was das "Engagement" der Spieler erhöht und die "Wirtschaft" ankurbelt.
     
    Veterano gefällt das.
  19. Ich bin mir bewusst, dass dies hier polarisieren wird und es teilweise provokant ist. Aber da müssen wir durch.

    Ich denke eher ein "beabsichtigter" Effekt ist es Spieler im Spiel zu halten eben, weil sie ständig neu farmen müssen. Eventuell führt das sogar irgendwann dazu, dass es hier Spieler geben wird, die alle anderen, die nicht in diese Richtung marschieren und sich mehr im PvE als im PvP aufhalten, dann als PvE-Rentner bezeichnen und man sie entweder offen oder durch die Blume bittet doch das Spiel zu meiden.
    Damit die PvP´ler unter sich sind und dann hätten wir etwas, was zum Teil bei GTA-Online zu sehen war: Es wurde Jagd gemacht auf solche PvE-Rentner. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht, habe nicht mehr weiter verfolgt was dort lief.

    Ich stelle eine Behauptung in den Raum: Nein, das geht es nicht, es geht darum eben diese Spielergruppe des PvP zu hofieren und ihnen entgegenzukommen. Ich weiß, dass ich damit provoziere, zumal ich keinen greifbaren Beweis dafür habe, aber die Tendenz ist doch da.
    Welche Wirtschaft? Ich habe mal in dem ESO Forum etwas gestöbert und dort wurde bereits 2016 die Klage laut, dass die Preise überteuert sind, dass es Elitehändler und Hot spots gibt usw.
    Es wurde dann denen geraten die keine Gilde finden oder suchen das Zeug beim NPC zu verticken. Geld macht man damit zwar kaum, aber immer noch mehr als bei dem Befehl "Zerstören"
    Ich weiß, dass es teuer ist sich einen Händler zu leisten und wenn der an einer guten Stelle steht kann man locker mal ein paar Milliönchen loswerden an Gebühr. Das muss wieder rein.
    Aber mal ehrlich: Wir haben hier ein Spiel und keine freie Marktwirtschaft. Hier könnte man auch die Preispolitik seitens Zenimax insoweit festlegen, dass Höchstpreise genannt werden und keine Fantasiepreise.
    Bestes Beispiel: (kam aus dem Thread, den ich gelesen hatte): Eine Kartoffel für 1,5 Millionen. Einige User waren da aber sicher, dass es sich um einen Goldseller handeln musste, der schnell viel Geld wollte.
    Aber um darauf zurückzukommen:
    Ich habe, wenn ich das lese, schon kein allzu großes Interesse mehr überhaupt in den CP-Bereich vorzustoßen. Nicht weil ich das nicht mehr will, sondern weil ich keine Sicherheit darin sehe etwas einzusetzen, wenn es ja doch ggf. nach dem nächsten Patch schon nicht mehr gültig ist.

    Bisher macht mir ESO wieder Spaß, aber ich bin kein Hardcoregamer der jeden Schritt und jede Aufwertung analysiert um das optimale herauszuholen. Dafür ist mir, um offen zu sein, meine Zeit zu schade. Was ich will, ist Spaß am Spiel und Erkunden. Um aber, wie man oft liest, oben mitzuspielen müsste ich das tun. Würde aber bedeuten, dass ich um alles zu verwirklichen mindestens einmal am Tag mich einloggen müsste. Drei Tage nicht on und es kann schon alles anders sein. (Provokant, ich weiß)
     
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich kann verstehen, das Zenimax nur überleben kann, wenn sie Geld verdienen. Über Jahre patchen und verbessern, kostet Geld was erwirtschaftet werden muss. Nur mit dem Grundspiel ist der Suport über Jahre nicht möglich. Erweiterungen und zum Teil unsinnige Käufe von Dingen, die man sich auch erarbeiten kann, bringen das Geld. Wo ich nur Erweiterungen kaufe, und am Besten im Angebot.
    Mein Dank, gild allen Sponsoren, die sich irgendwelchen Scheiss mit echten Geld kaufen, damit der Suport funktioniert. Das heisst aber nicht, das ich alles verstehe und gutheiße. Alleine die Events, kosten Zenimax Geld und da steckt viel liebe zum Detail drin. Und da gibt es auch Geschenke, die irgendwie erwirtschaftet werden müssen.

    Einiges verstehe ich, aber einiges auch nicht. Nach Jahren, mehrfach Spielemechaniken zu ändern, geht über meinen Verstand. Was haben die davon, wenn ich mir ein neues Set mit meinen Vorräten an Material neu herstellen muss? Das nervt die meisten Spieler doch nur. Auch wenn ich mir Materialien beim Gildenhändler kaufen muss, nützt das Zenimax nix.

    Ich weiss nicht, warum mir manche Bossgegner jetzt schwerer fallen. Habe ich meine CP jetz ungünstiger gewählt, ist meine Ausrüstung weniger Wert oder hat sich noch was anderes verändert?
    Oder bin ich schlechter drauf, habe sowieso meine Sets verändert. Ich habe bei den ewigen Änderungen sowieso keine echte Vergleichsmöglichkeit mehr. Den Überblick, kann man da schnell verlieren.

    Ich weiß auch nicht, wie die Preise bei den Gildenhändlern entstehen. Ein Standard Stilelement, kostet vor Ort 15 Gold. bei einem Gildenhändler locker das Doppelte. Wenn ich da mal 200 Teile kaufen will, will ich doch eher weniger und nicht mehr zahlen. Wer ist so blöde und kauft ein Adamant für zum Teil über 40 Gold, wo der Händler vor Ort nur 15 Gold nimmt?

    Ich weiß, bei Ebay, wurden 50 Euro Gutscheine auch schon für deutlich über 50 Euro ersteigert.

    Evilmind: Aber ab CP 160, wird es doch erst interessant.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden