GOG-Version von Skyrim - Mod-Manager und mehr

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Nirka, 7. Oktober 2022.

  1. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Hallo auch!

    Wie schon im andern Beitrag erwähnt habe ich mir aüber GOG die Anniversary von Skyrim gekauft. Nachdem der Download sehr lange gedauert hat bin ich nun fertig und habe das Spiel ganz frisch installiert (ich nutze nicht GOG Galaxy sondern die Offline-Setup Dateien).

    Soweit so gut.

    - Der Creation Club wurde entfernt (wenn ich es recht lese) und jetzt frage ich mich o ist der Mod-Manager bzw. wie verwalte ich Mods mit Skyrim? Da fehlt doch etwas, oder? Ich weiß ich könnte Die Tool s wie Vortex oder den MO2 nutzen aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Im Skyrim Optionsmenü ist der Punkt "Mods" doch da lädt sich das Spiel einen Wolf und nichts tut sich (außer dass ich dann nicht mehr aus dem Menü herauskomme).Funktioniert das Menü an diesem Punkt bei euch und kann ich darüber Mods sortieren?

    - Das Anniversary DLC-Pack welches dabei war beinhaltet 70 Mods (+ die 4 Mods die der SE beiliegen). Allerdings möchte ich nicht alle 70 nutzen, eher aber gezielte (Rucksack, Wildpferde -> halt eine gesunde bunte Mischung). Ich nehme mal nicht an das es ein Menü im Spiel gibt wo man sich diese aussuchen kann (zumindest finde ich so etwas nicht)!?

    - Ich habe einen Screenshot angehängt und darauf ist zu sehen dass ich oftmals diesen Treppen-Effekt auf Texturen habe. Das hatte ich ganz früher schon einmal, anno November 2011. Doch da dachte ich hätte sich inzwischen etwas getan!?
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich kann es jetzt zurzeit nur für Fallout 4 sagen, aber bei Skyrim sollte es genauso funktionieren.
    Der Punkt Mods stellt eine Verbindung zu Bethesda Net her und zeigt dann, welche Mods man downloaden kann.
    Das aber funktioniert nur, wenn man auch bei Bethesda Net ein Konto hat. Vermutlich ist die Ladezeit deshalb so lang, weil kein Konto gefunden wurde.
    Man kann die Mods auf zwei möglichen Wegen beziehen: Entweder bei Bethesda.net einloggen und dann die Mod für PC abonnieren. Oder aber eben über den Menupunkt Mod, die entsprechende wählen und auf Download klicken.
    Menupunkt Mod
    mods1.jpg
    Der Bereich neben dem einen Stern sind Mods die vorgeschlagen werden (Highlights) aber man kann noch mehr scrollen.
    Der Bereich neben den beiden Sternen sind von mir abonnierte Mod.
    mods2.jpg
    Man erkennt hier, dass mit T die Ladereihenfolge verändert werden kann. Das kann ich nicht im Bild zeigen da ich im Moment etwas umstelle und daher keine Mods aktiv habe.
    Von denen ich immer noch abrate, mein Favorit ist immer noch NMM in der letzten Version https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases

    Ist mir nicht bekannt, aber die CreationClub Inhalte sind alle gleich aufgebaut.
    Sie haben normal eine Archivdatei die mit cc beginnt und mit Main.bsa endet (Bei Fallout mit ba2 da es dorrt keine bsa mehr gibt)
    Die zweite Archivdatei beginnt ebenfalls mit cc und endet mit Textures, bsa
    Als Drittes hast du dann noch eine Esl Datei ebenfalls beginnend mit cc und dem korrespondierenden Dateinamen.
    Ich hänge ein Beispiel aus Fallout an:
    mods3.jpg
    Genauso aber stehen die auch in dem Ordner Data bei Skyrim. Es ist also möglich alle diejenigen, die nicht gewünscht werden in einem Archiv (7zip oder nach Wahl) zusammenzufassen und die Originale zu löschen. So bekommt man nur das, was man will. Obacht: es kann sein, dass einige der CC-Inhalte aufeinander angewiesen sind. Ich habe es bei Fallout nicht bemerkt, da das alles Stand alone sind, aber wir kennen das ja. Better save than sorry daher das sichern in einem Archiv
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2022
  4. PRieST

    PRieST Bürger

    Also was ich jetzt gerade dazu gefunden habe - ich selbst nutze die GOG version nicht und kann es daher nicht bestätigen:
    Es soll im Verzeichnis eine Skyrim.ccc Datei geben, vermutlich eine Art Textdatei. Wenn du dort entsprechende Einträge rauslöscht (mach vorher lieber ein BackUp, man weiß ja nie), wird der CC-Content nicht geladen.

    Einfaher ist es vermutlich mit dem GOG Launcher, weil man dort für jedes Spiel ja die Möglichkeit hat, die einzelnen DLCs auswählen zu können. Daher vermute ich das das mit Skyrim dann darüber gemacht werden sollte.
    Ist vielleicht nicht alles so richtig zu Ende gedacht, wenn ja anscheinend nicht mal der "Mod"-Eintrag im Spiel richtig funktioniert.

    @EvilMind: Bei der GOG-Version gibt es keine Verknüpfung mehr zu Bethesda-Net (dem Creation Club), daher ist es bei dieser Version noch mal komplett anders als zur Version auf Steam.
     
  5. Das war mir bekannt, aber ich bin davon ausgegangen das sie nur den CC Bereich abgeklemmt haben, aber nicht den Bereich Mods. Die wissen, wie sie uns beschäftigen können. Wieder was dazu gelernt
     
  6. Nirka

    Nirka Neuankömmling

    Hui, also so etwas lässt mich jetzt echt etwas baff dastehen. Ich bin es gar nicht mehr gewohnt so ausführliche Antworten zu erhalten (eher Einzeiler). Gleich erst einmal ein Danke dafür und ich werde versuchen richtig darauf zu antworten.

    @EvilMind

    Danke für deine Erklärung. Du sprichst das an was ich wissen wollte und wozu ich bisher keine Antwort gefunden habe. Den gesamten Creation Club hat Bethesda ja angeblich aus der GOG Version von Skyrim entfernt und daher frage ich mich was der Menüpunkt Mods nun eigentlich machen soll. Dieser Menüpunkt ist zumindest bei mir ohne Funktion. Ich habe unten mal einen Screenshot angehängt was kommt wenn ich diesen anklicke. Es erscheint nur die Ladeschnecke und auch nach 15 Minuten ist es unverändert und ich komme dann auch nicht mehr aus dem Menü heraus. Sobald ich auf "Mods" klicke hänge ich dort in dem Fenster fest und dass einzige was hilft ist das Spiel entweder ganz abzuschießen oder (wenn es denn ging) die Console aufzurufen und das Spiel darüber (QQQ) zu beenden.

    ScreenShot_0287.jpg

    Daher frage ich mich ob dieser Menüpunkt "Mods" bei anderen Spielern funktioniert oder nicht (in der GOG Version). Mir kommt es so vor als sei dieser Menüpunkt vergessen worden beim herausschneiden des Creation Club. Das ist aber reine Vermutung und ich weiß es leider nicht da mir bisher keiner dazu eine Antwort geben konnte. Ich hatte schon einmal im GOG Forum nachgefragt (da ja dort die Leute mit der GOG Version sind) doch darauf ist niemand eingegangen.

    Ich habe bisher die Legendary gespielt (dazu mußte ich auch Steam natürlich nutzen aber habe immer im Offline-Modus gespielt gehabt) und bei erscheinen der Special Edition (die es dann ja gratis gab) habe ich da nur kurz mal reingeschaut gehabt. Nun habe ich gestern nochmal die SE über Steam gestartet und dort den oben erwähnten Menüpunkt "Mods" ausgewählt und da funktioniert alles und ich komme in ein Menu wo ich die installierten Mods einsehen kann.

    Früher hatte die Skyrim SE, wie die Legendary, den eigenen (simplen) Mod-Manager im Launcher. Dann erschien der Creation Club für die SE und Bethesda deaktivierte den Mod-Manager im Launcher und verband den Creation Club und den neuen Mod-Manager zusammen. Nun ist der Creation Club entfernt und der alte Mod-Manager aus dem Launcher wurde nicht wieder aktiviert. Also hat Skyrim selbst aktuell keine (absolut keine) Möglichkeit mehr Mods zu verwalten (wohl außer wenn man es ganz manuell macht). Und da beschweren sich aktuell doch vermehrt Leute drüber im GOG Forum (zurecht wie ich finde). Auch dass das Creation Kit fehlt und eine Legendary Version wäre auch toll.

    Wie dem auch sei ist es so und daher frage ich mich noch mehr was nun mit dem Punkt "Mods" im Menü ist. Ich lese aktuell viel hier im Beitrag in dem GOG Forum und dort hat noch kein einziger mal diesen Menüpunkt erwähnt in Verbindung mit der Meinung dass Skyrim keine Mods mehr verwalten kann.

    Fallout 4 kenne ich auch und spiele es ebenso gerne wie Skyrim. Ich hoffe Fallout 4 erscheint auch noch über GOG und mit dem Release von Skyrim stehen die Chancen dafür ja recht gut. Ich were es in jedem Fall mal versuchen die nicht gewollten Creations so, wie du es beschreibst, aus dem Spiel zu nehmen. Ein Backup von denen lege ich zuvor sicher an.

    Den verlinkten Nexus-Mod-Manager merke ich mir dann mal vor.

    @PRieST

    Danke auch dir. Ja, die Skyrim.ccc habe ich gefunden (direkt im Hauptverzeichnis). Ich werde die dort auch herausstreichen und dann mal schauen was am besten und einfachsten davon geht.

    Soweit ich weiß packt der GOG-Galaxy Client die abgewählten Creations in einen eigenen Ordner und verschiebt diese (gerade erst nachgelesen). Bisher hatte ich den Galaxy noch nie installiert gehabt, ich habe Skyrim über die reinen Backup-Dateien installiert (Offline-Installer oder wie sich das nennt).

    GOG-Offline-Setup-Dateien_.jpg


    Und dann gleich noch etwas anderes was mir aufgefallen ist: Im Spielmenü finde ich den Punkt "Installierter Inhalt". Manchmal ist dieser Menüpunkt da, manchmal nicht. Das scheint an SkyUI zu liegen und der Punkt ist nur dann vorhanden wenn SkyUI nicht installiert ist. Ansonsten scheint der Menüpunkt irgendwie "Überschrieben" zu werden (da SkyUI ja das MCM, Mod-Konfiguration, hinzufügt). Zumindest so könnte ich es mir erklären oder weiß da jemand mehr?

    Die unter "Installierter Inhalt" aufgeführten Mods scheinen reiner Text zu sein und stellen nicht die tatsächlich aktuell installierten Inhalte da, egal was installiert ist. Ich dachte erst das sei eine Art Mod-Manager. Unter der SE werden hier die offiziellen Erweiterungen (Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn) angezeigt und die 4 Freebies (Überlebensmodus, fischen, ...) - wenn man davon aber etwas entfernt wird das noch immer angezeigt. Selbiges unter der Anniversary Edition, da werden alle 74 Creations aus dem Creation Club angezeigt - egal was man entfernt. Normal installierte Mods von NexusMods & Co werden dort erst gar nicht aufgeführt.

    ScreenShot_0288.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
  7. Taipay

    Taipay Fremdländer

    Hallo Leute,
    es ist schon lange her das ich skyrim SE gespielt habe aber wie das so ist wollte ich mal wieder ran, aber meine Mods funzten nicht mehr, okeee, rauf auf die NexusMod seite und da ich mit dem NMM arbeite wollte ich einige Mods wieder runterladen, nur es ging nicht wegen GOG GameModus, HÄÄÄÄ?, ich habe Skyrim von Steam und beim Re-Scan findet der NMM auch keine version von GOG sondern nur eine Skyrim SE Version, aber im NMM wird mir der GOG GameMode angezeigt, wie werde ich den wieder los? Eine Neuinstall vom NMM hat nix gebracht und ich schwöre ich habe Skyrim, und skyrim SE mit allen DLC's nur bei Steam geladen.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, wäre sehr dankbar dafür
    MfG Taipay

    PS.: Ich habe nicht die Anniversary Edition
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hast Du Skyrim SE komplett neu installiert (über STEAM)?
    Wenn ja, dann hast Du die AE, was anders bekommst Du bei STEAM nicht (mehr).

    Bye, Bbm.
     
  9. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Die GOG-Version bekommt man bei GOG und hat die Nummer 1.6.659.
    Die aktuelle Steam-Version ist die 1.6.640.
     
  10. Taipay

    Taipay Fremdländer

    Erstmal danke fürs Antworten, was aber nicht meine Frage beantwortet warum wird im NMM Skyrim GOG Game Mode angezeigt obwol ich eine Steamversion habe ( vers. 1.6.640.0.8 ) und wie werde ich diesen GOG Game Mode wieder los?
    MfG Taipay
     
  11. Judge Red

    Judge Red Reisender

  12. Taipay

    Taipay Fremdländer

    Danke für die neueste Version, was, warum auch immer mein Problem, nicht gelöst hat, aber ich hab mich dann mal daran gemacht zu ergründen wo das problem liegt und hab dann mir die user.config Datei vom NMM geschnappt und dort die Zeile 132 (Notpad++) von <value>SkyrimGOG</value> in <value>SkyrimSE</value> geändert und somit hat sich mein Problem in Luft aufgelöst.
    Die user.config =>AppData=>Local=>Black_Tree_Gaming=>NexusClient.exe_Url_dbufbdytrwwvowz4esvbbxuf50zn22jd=>0.84.8.0=>user.config
    Nochmals Danke für Hilfe und ich hoffe ich konnte auch helfen
    MfG Taipay
     
    Judge Red und Sonneundso gefällt das.
  13. @Taipay - poste das doch mal bei NMM auf github
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden