Oblivion Remastered - ein paar Fragen

Eldenring Bird

Neuankömmling
Ich habe mir nun Oblivion Remastered geholt. Es läuft auf dem Steam Deck Oled performancemaßig mal gut, mal schlecht. Ein paar Abstürze hatte ich. Das ist aber sicher meine Schuld. Man soll bei Oblivion Remastered alle Einstellungen auf low setzen. Ich habe fast alle auf mittel und drei sogar auf hoch.

Es gibt ein paar Dinge, die mir nach gut 16 Spielstunden unklar sind:

1. Schmiedekunst: Das einzige, was ich derzeit tun kann, ist Waffen kaufen, sie beim Schmied reapieren lassen oder sie selbst reparieren. Ich repariere sie selbst, um die Schmiedekunst hochzulevenln. Wo und wie kann ich Waffen sowie Rüstungen verbessern und schmieden? Ich stand bereits vor einer Schmiede und einem Amboss. Es gab keine Interaktionsmöglichkeit.

2. In Skyrim verschwinden Quests auf dem Logbuch, wenn man sie zu lange links liegen lässt. Ich hoffe, das ist in Oblivion anders. Bleiben die Quests im Logbuch, selbst wenn ich mir Zeit lasse? Ich traue mich schon gar nicht mehr in die Ortschaften. Denn Quests nehme ich nicht nur direkt, sondern auch indirekt an. Gestern riss die Kamera plötzlich rum und ein NPC sprach mich an. Sofort hatte ich eine weitere Quest im Logbuch. Ich weiß gar nicht, wie ich das zeitlich schaffen soll, wenn die genau wie bei Skyrim verfallen. Denn mir ist aufgefallen, dass die Quests simpler NPCs nicht immer sofort abschließbar sind, sondern mehrere Schritte haben oder sogar Folgequests. Man hat es echt schwer, das Logbuch leer zu bekommen.

3. In einem Video habe ich gehört, dass man aufpassen soll, um beispielsweise nicht die beste Waffe im Spiel in schwacher Form zu erhalten. Heißt das, ich darf Quests erst machen, wenn ich länger im Spiel dabei bin? Wovon hängt die Stärke einer Waffe ab? Vom Schmiedelevel oder vom Spielerlevel? In den Läden der Schmiede ist mir aufgefallen, dass es bereits Eisenwaffen mit der Bezeichnung "gut" gibt. Ist das auch etwas, was vom Schmiede- oder Spielerlevel abhängt? Ich hab jetzt die Quest "Eine Wunder der Zeit" abgeschlossen. Bei Ilav habe ich mir ein Langschwert geholt. Hätte ich damit warten sollen? Ich hab jetzt ein völlig Gewöhnliches und kein Starkes.

4. Die Attribute verstehe ich auch nicht so recht. Stärke habe ich inzwischen auf Stufe 100. War es das jetzt mit der Verbesserung der Tragelast? Bei Skyrim kann ich Ausdauer bei jedem Level Up hochpushen, wenn ich will. Bei Oblivion Remastered ist hier bereits Schluss? Wenn alle Werte auf Stufe 100 sind, macht das Spielen doch sicher kaum noch Spaß. Wo bleibt denn dann der Anreiz, Fähigkeiten zu verbessern? Manche Fähigkeiten habe ich als Hauptfähigkeit ausgewählt, um schneller den Charakterlevel hoch zu bekommen. Andere machen vielleicht auch Sinn aber wenn man keine Attribute mehr verbessern kann, ist doch sicher komplett die Luft raus.

Vom Spielen her gefällt mir Oblivion Remastered gut. Ich kenne den Vorgänger nicht, also das Original-Oblivion. Die paar Quests, die ich abgeschlossen habe, waren toll, außer die Quest "Verfolgungswahn". Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Waldelfen überleben zu lassen. Wenn ich ihm beim 3. Verdächtigen sage, er beobachtet ihn nicht, wird er wütend und greift mich an. Wenn ich ihm sage, er beobachtet ihn, woraufhin ich einen Mordauftrag erhalte, den ich den Wachen petzen kann, damit sie ihn verhaften, bekomme ich ein paar Tage später zu hören, dass der Waldelf verstorben ist, weil wohl jemand seine Verrücktheit nicht länger ertragen konnte. Das finde ich gemein. Er kann nichts dafür, krank zu sein. Man hätte eine Option für einen guten Ausgang der Quest lassen sollen. 🙁 Doch die anderen Quests waren schon mal schön. Auch die mit den Händlern in der Kaiserstadt. Die hat zum Glück ein gutes Ende genommen.

Mein Text ist so negativ ... Ich schreib mal noch ein paar gute Dinge: Die Ayleiden Dungeons gefallen mir sehr gut. Der Aufbau sowie die wunderschönen und filigranen Türen sehen klasse auch. Die sammelbaren Alchemiezutaten sind in den Dungeons und der weiten Spielewelt wunderschön integriert. Sie haben nicht alle dieselbe Größe, was das Ganze realistisch und abwechslungsreich macht. Die Pilze sind viel schöner anzusehen als in Skyrim. Die Landschaften gefallen mir sehr. Die Bäume sind ein Traum! Vor allem die Trauerweiden haben es mir angetan aber auch die anderen sind hübsch. Die Wälder wirken stimmungsvoll und dicht. Die Städte sehen ebenfalls schön aus. Ich hab bisher nur ein bisschen gesehen. Da muss ich mir auf jeden Fall mal richtig Zeit nehmen, jede Stadt genauer anzuschauen. Bloß momentan hab ich Angst vor ungewollten Quests, daher meide ich die Ortschaften so gut es geht. Was mir noch gefällt ist da Aussehen der Khajiit. Sie sind toll. Auch die Argonier können sich sehen lassen.
 
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1) Schmieden verbessert ausschließlich die Reparatur mit dem Schmiedehammer aus deinem Inventar heraus. Es gibt kein darüber hinausgehendes Schmiedehandwerk.

2) Es gibt keine zeitkritischen Quests in Oblivion. Erhaltene Quests bleiben aktiv. Aber das ist in Skyrim auch so...

3) Oblivion ist sehr stark gelevelt. Gegner, Loot und Belohnungen skalieren mit der Spielerstufe. Das neue Spieler-Levelsystem im Remaster erlaubt dir aber, stark genug zu werden, dass du "einfach spielen" kannst. Anders als im Original, das dich fürs Leveln bestraft hat. Wenn du unbedingt die stärkste Variante einer Questbelohnung haben willst, musst du damit warten. In den ärgsten Fällen bis ca. Stufe 25. Mein Rat: Lass es bleiben, spiel einfach. Durch das ewige Leveln von allem möglichen Kram wirst du mit der Zeit bessere Sachen als die Questbelohnungen finden.

4) Höhere Fertigkeitswerte lassen dich die Fertigkeiten effektiver einsetzen. Alle 25 Punkte gibt es einen Sondereffekt (z.B.: Du kannst verzauberte Ausrüstung reparieren.) Wenn dein Hauptspaß darin besteht, Werte hochzubekommen, mach spezialisierte Spielfiguren: Separater Krieger, Dieb und Magier. Spiel nur die je geeignetsten Questreihen. Dann hast du immer den Kick, aufzuleveln.

Zu Glarthir: Du hättest die Leute für ihn ermorden können. Dann hätte der kleine Waldelf sein Happy End gehabt. 🙂
Aber generell: Es gibt viele Highlights bei Oblivions Nebenquests, nimm möglichst viele mit. Es gibt in jeder großen Stadt eigentlich immer eine besonders gute Quest, oft mehrere.
 
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Danke für die Antworten.

1. Schmieden: Gut, dann weiß ich, dass Schmieden sich nur auf das Reparieren bezieht. Da mit Level 100 der unzerbrechliche Schmiedehammer kommt, lohnt sich das Aufleveln weiterhin.

2. Quests: Doch, bei Skyrim verschwinden die Einträge mit der Zeit und die Liste ist leer. Zumindest ist das auf dem Steam Deck so. Sobald ich den nächsten Quesstschritt mache, taucht die Quest im Logbuch wieder auf. Wenn ich nicht mich nicht mehr erinnern kann, welche Quests ich angenommen habe und auch nicht zufällig den nächsten Schritt mache, ist diese Quest für immer verloren. (Das gilt aber nur für Popelquests. Die großen Quests hab ich alle geschafft, auch wenn sie zwischenzeitlich nicht mehr im Logbuch waren.)

3. Waffenstufen: Gut, dann warte ich bis Level 25 mit den Quests. Wenn ich zufällig in eine Quest reinrenne, lade ich einen alten Save und umgehe die Quest solange bis ich den passenden Level für die maximale Belohnung habe.

4. Ich werde wohl den Gruppierungen beitreten. Dann habe ich Motivation, auch Blocken, Mystizismus usw. aufzuleveln. Veränderung hat bereits jetzt schon einen Anreiz, obwohl ich lieber als Kämpfer unterwegs bin, denn das Schlossknacken ist für eine ungeduldige Frau wie mich nervig und mit Veränderung kann ich Zauber erlernen, die das Schloss für mich knacken. Aber da ich Schlossknacken unter die Hauptfertigkeiten gelegt habe, werde ich trotzdem immer mal wieder Schlösser auf die herkömmliche Weise knacken. Zumal ich erstmal Veränderung steigern und die jeweiligen Zauber bekommen muss. Hab gerade mal den Zauber für einfache Schlösser.

Ich wollte einen unblutigen Ausgang. Drei Leute zu töten, um den Waldelfen glücklich zu machen, ist auch nicht die Lösung. 🙂 Man kann nicht alles haben. In Skyrim hab ich auch negative Questausgänge erlebt.

Ein eigenes Haus habe ich auch schon. Das einfache Häuschen am Hafen der Kaiserstadt ist nun mein Eigentum.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es im Spiel Rüstungspuppen und Waffenhalterungen in teureren Häusern? Falls nicht, macht das nichts. In Skyrim kann ich so viel austellen. Hab dort das Sjel Blade Castle mit vielen Rüstungspuppen.
 
2) Das müsste dann eine Besonderheit vom Steam-Deck sein. Bei meiner GOG-Installation landet das alles unten unter Miscellaneous. Aufklappen und dort findest du dann alle Radiant- und Mini-Quests.

3) Wie gesagt nicht empfehlenswert. In einigen Fällen ist es sogar Stufe 30. Warum willst du praktisch das gesamte Spiel mit generischer Ausrüstung spielen? Welcher Content bleibt noch übrig, wenn du dann deine Questbelohnungen abholst?

4) Wer das Schlossknacksystem nicht mag, hat ab Stufe 10 eine Alternative.
Nimm von Leyawiin die Straße östlich des Niben Richtung Norden.
Die Quest vom Nocturnal-Schrein wird dich interessieren.
Du erhältst als Questbelohnung einen unzerbrechlichen Dietrich und kannst einfach automatische Versuche drücken, bis ein Schloss aufgeht.
Bis dahin: Schlösser knacken ist einfacher, wenn du nicht nur guckst, sondern auch hinhörst.


Häuser: Keine Rüstungspuppen. Mindestens eins der teureren Häuser hat Schaukästen (Skingrad), aber man legt die Waffen über das normale Physiksystem hinein. Es kann also sein, dass sie wild durch die Gegend fliegen, wenn du den Schaukasten wieder schließt oder sie nicht mehr sind, wo sie zuletzt waren, wenn du die Zelle verlässt und wieder betrittst.

E: Code-Fehler
 
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Danke für die Tipps zum Schlossknacken. Den größeren Spoiler werde ich umgehend erledigen. Dadurch kann ich Schlossknacken bequemer hochleveln und muss mich nicht mehr über zerbrochene Dietriche ärgern. Die Autofunktion nutze ich dann sicher auch aber nicht immer. Ein bisschen Eigenleistung soll beim Schlossknacken, wenn ich keinen Zauber verwende, ruhig vorhanden sein.

Ja, ich werde auch normale Waffen nutzen und nicht nur einzigartige. Das mache ich in Skyrim ja auch. Danke noch mal. 🙂
 
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Waldelfen überleben zu lassen.
Man kann den wohl einfach sitzen und warten lassen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich (so generell),
immer gleich mit diesem Commander kurzzuschließen.
Anders als im Original, das dich fürs Leveln bestraft hat
Das nur in dem Fall, wenn man eine dieser vorgefertigten Klassen gewählt hatte. Sobald man eine eigene Klasse erstellte, hatte man etwas mehr Kontrolle über das Leveln.

In einem Video habe ich gehört, dass man aufpassen soll, um beispielsweise nicht die beste Waffe im Spiel in schwacher Form zu erhalten. Heißt das, ich darf Quests erst machen, wenn ich länger im Spiel dabei bin? Wovon hängt die Stärke einer Waffe ab? Vom Schmiedelevel oder vom Spielerlevel?
Normalerweise sind die Gegenstände in Oblivion nicht so exklusiv wie in Skyrim bzw. nicht so streng gelevelt, als dass man darauf achten müsste. Darüberhinaus sind einige Levellisten in Skyrim verbuggt.
Die Gegenstände verbessern sich (im alten Oblivion) überall, wenn der Level des Spielers steigt.

Eines der Highlights war für mich damals z.B. eine Chamaeleon-Rüstung von einem Banditenboss zu bekommen. Hierzu musste man aber einfach den Aktionsbereich mit den Banditen wiederholen(durch Neuladen der Zelle vor Eintritt). Man erkannte die Rüstung schon von weiten daran, dass Banditenboss schwer zu sehen ist. (die Banditen waren in einer Höhle nahe der Wolkenhöhe).
(die Chamaeleon-Rüstung erschien aber erst nach einem bestimmten Spielerlevel. Die Kritik damals war, dass die Banditen, sofern mal levelt, auch gleich Top-Rüstungen anhaben.)

Beim Oblivion Remaster muss man genauer etwas hinschauen, wie was zum alten Oblivion geändert wurde. Ein wenig Skyrim-Import hat man ja schon - würde aber nicht sagen, dass das wirklich gut ist - eben, weil die Klassen das vorrangige Problem waren.
Die Auflösung der Haupt und Nebenfertigkeiten scheint aber gut gelungen zu sein. Vorher waren die etwas widersprüchlich verquickt, und man brauchte die Nebenfertigkeiten für ein kontrolliertes Leveln. So konnte es sein, dass man im Schwertkampf als Nebenfertigkeit Meister war.
Gesundheit, Ausdauer und Magie hingen von Werten ab, die man in den Attributen stehen hatte. Z.B. hohe Kondition war wichtig am Anfang. um bei weiteren Leveln mehr HP zu bekommen.
 
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Gestern hatte ich eine merkwürdige Quest wegen der Empfehlung aus Chorrol. Aus Neugierde hab ich zuerst die Version durchgespielt, bei der man am Ende einen Zauber namens "Der Finger des Berges" erlernt. Dieser hat unverschämt hohe Magicakosten. So viel Magica hätte ich im Leben nicht aufbringen können. Daher hab ich neu geladen und den normalen Ausgang der Quest gespielt, ohne den Zauber zu erlernen, also gleich das Buch abgegeben.

Inzwischen habe ich die Magica auf höchstem Level. Es sind gerade mal 200 Punkte. Oblivion sollte man wohl nicht mit Skyrim vergleichen, fällt mir da so auf. Na ja, für Heilzauber reicht die Magica auf jeden Fall. Die Veränderungszauber zum Schlossknacken brauche ich nun gar nicht mehr, denn der unzerbrechliche Dietrich ist super. Nicht mal die Autoversuche brauche ich. Der Dietrich ist so klasse, dass ich jedes Schloss einfach öffnen kann. Eine echte Erleichterung. 🙂 Der Diebesgilde und Dunklen Bruderschaft werde ich im Übrigen nicht beitreten. Mag sein, dass mir einzigartige Gegenstände entgehen, doch möchte ich authentisch spielen. Mein vierter Durchlauf in Skyrim verläuft auch ohne dunkle Seite.

Oblivion Remastered gefällt mir immer besser. Die Quests im Rahmen der Komplettierung der Empfehlungen sind abwechslungsreich und schön gemacht. Toll ist, dass ich als Mitglied der Magiergilde viel Loot aus den Räumlichkeiten mitnehmen kann. Vor allem die Alchemiezutaten nehme ich gern. Tränke lassen sich für gutes Gold verkaufen. Den Trank Feder behalte ich aber. Zusätzlich mit dem Zauber, der die Last erleichtert, kann das in Dungeons schon mal hilfreich sein, wenn die Gier mal wieder größer ist als die Tragelastkapazität. 😀

Gestern habe ich in einem Ayleiden Dungeon zum ersten Mal gegen geisterhafte Wesen gekämpft. Ich war überrascht, dass sie nur mit Magie verletzbar sind und nicht mit geschmiedeten Waffen. Obwohl es logisch ist wegen der transparenten, nicht greifbaren Form. Zum Glück hatte ich schon ein paar gute Zerstörungszauber gekauft. Mein ritterlicher Kämpfer ist breit aufgefächert. Im Dungeon hab ich sogar Magierstäbe von Gegnern bekommen. Wenn die Magica knapp wurde konnte ich damit den Gegnern zusetzen. Oblivion Remastered ist echt fair. Wer keine Magie beherrscht ist Dank der Stäbe, die man im Dungeon bekommt, nicht aufgeschmissen.