Ich habe mir nun Oblivion Remastered geholt. Es läuft auf dem Steam Deck Oled performancemaßig mal gut, mal schlecht. Ein paar Abstürze hatte ich. Das ist aber sicher meine Schuld. Man soll bei Oblivion Remastered alle Einstellungen auf low setzen. Ich habe fast alle auf mittel und drei sogar auf hoch.
Es gibt ein paar Dinge, die mir nach gut 16 Spielstunden unklar sind:
1. Schmiedekunst: Das einzige, was ich derzeit tun kann, ist Waffen kaufen, sie beim Schmied reapieren lassen oder sie selbst reparieren. Ich repariere sie selbst, um die Schmiedekunst hochzulevenln. Wo und wie kann ich Waffen sowie Rüstungen verbessern und schmieden? Ich stand bereits vor einer Schmiede und einem Amboss. Es gab keine Interaktionsmöglichkeit.
2. In Skyrim verschwinden Quests auf dem Logbuch, wenn man sie zu lange links liegen lässt. Ich hoffe, das ist in Oblivion anders. Bleiben die Quests im Logbuch, selbst wenn ich mir Zeit lasse? Ich traue mich schon gar nicht mehr in die Ortschaften. Denn Quests nehme ich nicht nur direkt, sondern auch indirekt an. Gestern riss die Kamera plötzlich rum und ein NPC sprach mich an. Sofort hatte ich eine weitere Quest im Logbuch. Ich weiß gar nicht, wie ich das zeitlich schaffen soll, wenn die genau wie bei Skyrim verfallen. Denn mir ist aufgefallen, dass die Quests simpler NPCs nicht immer sofort abschließbar sind, sondern mehrere Schritte haben oder sogar Folgequests. Man hat es echt schwer, das Logbuch leer zu bekommen.
3. In einem Video habe ich gehört, dass man aufpassen soll, um beispielsweise nicht die beste Waffe im Spiel in schwacher Form zu erhalten. Heißt das, ich darf Quests erst machen, wenn ich länger im Spiel dabei bin? Wovon hängt die Stärke einer Waffe ab? Vom Schmiedelevel oder vom Spielerlevel? In den Läden der Schmiede ist mir aufgefallen, dass es bereits Eisenwaffen mit der Bezeichnung "gut" gibt. Ist das auch etwas, was vom Schmiede- oder Spielerlevel abhängt? Ich hab jetzt die Quest "Eine Wunder der Zeit" abgeschlossen. Bei Ilav habe ich mir ein Langschwert geholt. Hätte ich damit warten sollen? Ich hab jetzt ein völlig Gewöhnliches und kein Starkes.
4. Die Attribute verstehe ich auch nicht so recht. Stärke habe ich inzwischen auf Stufe 100. War es das jetzt mit der Verbesserung der Tragelast? Bei Skyrim kann ich Ausdauer bei jedem Level Up hochpushen, wenn ich will. Bei Oblivion Remastered ist hier bereits Schluss? Wenn alle Werte auf Stufe 100 sind, macht das Spielen doch sicher kaum noch Spaß. Wo bleibt denn dann der Anreiz, Fähigkeiten zu verbessern? Manche Fähigkeiten habe ich als Hauptfähigkeit ausgewählt, um schneller den Charakterlevel hoch zu bekommen. Andere machen vielleicht auch Sinn aber wenn man keine Attribute mehr verbessern kann, ist doch sicher komplett die Luft raus.
Vom Spielen her gefällt mir Oblivion Remastered gut. Ich kenne den Vorgänger nicht, also das Original-Oblivion. Die paar Quests, die ich abgeschlossen habe, waren toll, außer die Quest "Verfolgungswahn". Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Waldelfen überleben zu lassen. Wenn ich ihm beim 3. Verdächtigen sage, er beobachtet ihn nicht, wird er wütend und greift mich an. Wenn ich ihm sage, er beobachtet ihn, woraufhin ich einen Mordauftrag erhalte, den ich den Wachen petzen kann, damit sie ihn verhaften, bekomme ich ein paar Tage später zu hören, dass der Waldelf verstorben ist, weil wohl jemand seine Verrücktheit nicht länger ertragen konnte. Das finde ich gemein. Er kann nichts dafür, krank zu sein. Man hätte eine Option für einen guten Ausgang der Quest lassen sollen. 🙁 Doch die anderen Quests waren schon mal schön. Auch die mit den Händlern in der Kaiserstadt. Die hat zum Glück ein gutes Ende genommen.
Mein Text ist so negativ ... Ich schreib mal noch ein paar gute Dinge: Die Ayleiden Dungeons gefallen mir sehr gut. Der Aufbau sowie die wunderschönen und filigranen Türen sehen klasse auch. Die sammelbaren Alchemiezutaten sind in den Dungeons und der weiten Spielewelt wunderschön integriert. Sie haben nicht alle dieselbe Größe, was das Ganze realistisch und abwechslungsreich macht. Die Pilze sind viel schöner anzusehen als in Skyrim. Die Landschaften gefallen mir sehr. Die Bäume sind ein Traum! Vor allem die Trauerweiden haben es mir angetan aber auch die anderen sind hübsch. Die Wälder wirken stimmungsvoll und dicht. Die Städte sehen ebenfalls schön aus. Ich hab bisher nur ein bisschen gesehen. Da muss ich mir auf jeden Fall mal richtig Zeit nehmen, jede Stadt genauer anzuschauen. Bloß momentan hab ich Angst vor ungewollten Quests, daher meide ich die Ortschaften so gut es geht. Was mir noch gefällt ist da Aussehen der Khajiit. Sie sind toll. Auch die Argonier können sich sehen lassen.
Es gibt ein paar Dinge, die mir nach gut 16 Spielstunden unklar sind:
1. Schmiedekunst: Das einzige, was ich derzeit tun kann, ist Waffen kaufen, sie beim Schmied reapieren lassen oder sie selbst reparieren. Ich repariere sie selbst, um die Schmiedekunst hochzulevenln. Wo und wie kann ich Waffen sowie Rüstungen verbessern und schmieden? Ich stand bereits vor einer Schmiede und einem Amboss. Es gab keine Interaktionsmöglichkeit.
2. In Skyrim verschwinden Quests auf dem Logbuch, wenn man sie zu lange links liegen lässt. Ich hoffe, das ist in Oblivion anders. Bleiben die Quests im Logbuch, selbst wenn ich mir Zeit lasse? Ich traue mich schon gar nicht mehr in die Ortschaften. Denn Quests nehme ich nicht nur direkt, sondern auch indirekt an. Gestern riss die Kamera plötzlich rum und ein NPC sprach mich an. Sofort hatte ich eine weitere Quest im Logbuch. Ich weiß gar nicht, wie ich das zeitlich schaffen soll, wenn die genau wie bei Skyrim verfallen. Denn mir ist aufgefallen, dass die Quests simpler NPCs nicht immer sofort abschließbar sind, sondern mehrere Schritte haben oder sogar Folgequests. Man hat es echt schwer, das Logbuch leer zu bekommen.
3. In einem Video habe ich gehört, dass man aufpassen soll, um beispielsweise nicht die beste Waffe im Spiel in schwacher Form zu erhalten. Heißt das, ich darf Quests erst machen, wenn ich länger im Spiel dabei bin? Wovon hängt die Stärke einer Waffe ab? Vom Schmiedelevel oder vom Spielerlevel? In den Läden der Schmiede ist mir aufgefallen, dass es bereits Eisenwaffen mit der Bezeichnung "gut" gibt. Ist das auch etwas, was vom Schmiede- oder Spielerlevel abhängt? Ich hab jetzt die Quest "Eine Wunder der Zeit" abgeschlossen. Bei Ilav habe ich mir ein Langschwert geholt. Hätte ich damit warten sollen? Ich hab jetzt ein völlig Gewöhnliches und kein Starkes.
4. Die Attribute verstehe ich auch nicht so recht. Stärke habe ich inzwischen auf Stufe 100. War es das jetzt mit der Verbesserung der Tragelast? Bei Skyrim kann ich Ausdauer bei jedem Level Up hochpushen, wenn ich will. Bei Oblivion Remastered ist hier bereits Schluss? Wenn alle Werte auf Stufe 100 sind, macht das Spielen doch sicher kaum noch Spaß. Wo bleibt denn dann der Anreiz, Fähigkeiten zu verbessern? Manche Fähigkeiten habe ich als Hauptfähigkeit ausgewählt, um schneller den Charakterlevel hoch zu bekommen. Andere machen vielleicht auch Sinn aber wenn man keine Attribute mehr verbessern kann, ist doch sicher komplett die Luft raus.
Vom Spielen her gefällt mir Oblivion Remastered gut. Ich kenne den Vorgänger nicht, also das Original-Oblivion. Die paar Quests, die ich abgeschlossen habe, waren toll, außer die Quest "Verfolgungswahn". Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Waldelfen überleben zu lassen. Wenn ich ihm beim 3. Verdächtigen sage, er beobachtet ihn nicht, wird er wütend und greift mich an. Wenn ich ihm sage, er beobachtet ihn, woraufhin ich einen Mordauftrag erhalte, den ich den Wachen petzen kann, damit sie ihn verhaften, bekomme ich ein paar Tage später zu hören, dass der Waldelf verstorben ist, weil wohl jemand seine Verrücktheit nicht länger ertragen konnte. Das finde ich gemein. Er kann nichts dafür, krank zu sein. Man hätte eine Option für einen guten Ausgang der Quest lassen sollen. 🙁 Doch die anderen Quests waren schon mal schön. Auch die mit den Händlern in der Kaiserstadt. Die hat zum Glück ein gutes Ende genommen.
Mein Text ist so negativ ... Ich schreib mal noch ein paar gute Dinge: Die Ayleiden Dungeons gefallen mir sehr gut. Der Aufbau sowie die wunderschönen und filigranen Türen sehen klasse auch. Die sammelbaren Alchemiezutaten sind in den Dungeons und der weiten Spielewelt wunderschön integriert. Sie haben nicht alle dieselbe Größe, was das Ganze realistisch und abwechslungsreich macht. Die Pilze sind viel schöner anzusehen als in Skyrim. Die Landschaften gefallen mir sehr. Die Bäume sind ein Traum! Vor allem die Trauerweiden haben es mir angetan aber auch die anderen sind hübsch. Die Wälder wirken stimmungsvoll und dicht. Die Städte sehen ebenfalls schön aus. Ich hab bisher nur ein bisschen gesehen. Da muss ich mir auf jeden Fall mal richtig Zeit nehmen, jede Stadt genauer anzuschauen. Bloß momentan hab ich Angst vor ungewollten Quests, daher meide ich die Ortschaften so gut es geht. Was mir noch gefällt ist da Aussehen der Khajiit. Sie sind toll. Auch die Argonier können sich sehen lassen.
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