Remastered The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered ab sofort erhältlich!

Oblivion_Remastered_Logo.jpg

Die Gerüchte haben sich bestätigt – und es ging schneller, als viele erwartet hätten: Bethesda hat heute The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered veröffentlicht! Das vielfach ausgezeichnete Rollenspiel aus dem Jahr 2006 erstrahlt damit in neuem Glanz – mit komplett überarbeiteter Grafik, verbessertem Gameplay und allen bislang erschienenen Erweiterungen.

„Erkundet in einem der großartigsten RPGs aller Zeiten die gewaltige Landschaft von Cyrodiil wie nie zuvor.“

– Bethesda

Was ist neu?

Das Remaster bringt eine brandneue, atemberaubende Optik, die die Welt von Oblivion deutlich detaillierter und lebendiger wirken lässt. Die handgefertigte Spielwelt wurde laut Bethesda mit viel Liebe zum Detail neu umgesetzt. Auch spielerisch wurde an mehreren Stellschrauben gedreht, um das Erlebnis moderner und flüssiger zu gestalten – ohne den Charakter des Originals zu verlieren.

Leider fehlt bei der neuen Version eine deutsche Vertonung. Nur die Texte sind auf Deutsch. Außerdem ist noch nicht bekannt, ob es Modding-Möglichkeiten geben wird.

Die volle Erfahrung

Oblivion Remastered enthält:
  • die komplette Hauptstory
  • die Erweiterung „Shivering Isles“
  • das Add-on „Knights of the Nine“
  • alle zusätzlichen DLCs, die über die Jahre veröffentlicht wurden
Es gibt zudem eine Deluxe Edition mit folgenden Zusatzinhalten
  • Neue Quests für einzigartige digitale Akatosh- und Mehrunes-Dagon-Rüstung und -Waffen sowie Pferderüstungssets
  • Digitales Artbook und Soundtrack-App

Damit ist dieses Remaster die umfassendste Version von Oblivion, die es je gab – ideal für Neueinsteiger und Veteranen gleichermaßen.

Jetzt erhältlich

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered ist ab sofort auf Steam, PlayStation 5 und Xbox erhältlich.

Hier könnt ihr euch Oblivion Remastered kaufen:

Was haltet ihr von der Neuauflage?

Diskutiert hier mit uns! Habt ihr vor, erneut (oder zum ersten Mal) nach Cyrodiil zu reisen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm... also wenn ich mir den Beitrag auf dem Nexus so ansehe, dann... wird das nicht ganz so einfach. Wie es scheint, werden die Records in einer ESP quasi "wie früher" verarbeitet, ABER: sie dienen nur als Basis - der neue Part des Games, der den Kram dann darstellt - sprich die übergestülpte UE5 Engine - braucht noch weitere Daten, die eben diese Records ergänzen. Und die liegen aktuell im Format von JSON-Datenbanken vor... die Werte in eben diesen JSON-Daten müssen erst noch entschlüsselt werden. Das ist auch der Grund, warum Mods, die Dinge "nur" verändern jetzt schon machbar sind, Mods die neue Dinge hinzufügen, aber bisher nur sehr experimentell funktionieren und mit viel gebastel verbunden sind (eigenes xEdit-Script und Co). Ich glaub, von Mods lass ich mal vorerst noch die Finger... also sowohl vom Nutzen selbiger als auch vom damit rumexperimentieren 😀 Ich will mir noch gar nicht vorstellen, was diese Creation-Unreal-Mutation an Möglichkeiten eröffnen könnte, sollte man sie wirklich irgendwann ähnlich frei und umfassend Modden können wie Morrowind, Oblivion oder Skyrim...

Was das Remaster selbst angeht... naja, abseits davon, dass Hardware-Lumen überproportional viel Performance frisst, sieht das schon wirklich, wirklich gut aus. Und gleichzeitig merkst du eben auch, dass unter der Haube nach wie vor unser gutes altes Oblivion werkelt... mit all den Glitches, all den Seltsamheiten der Creation Engine... Wenn Bethesda/Virtuos noch die Technik... sprich die Performance... hin bekommt, bin ich tatsächlich sehr zufrieden. Das ist quasi für mich die perfekte Mischung aus Nostalgie, aber in zeitgemäßer Optik. Ich mags, wirklich...

Und was die deutsche Sprachausgabe angeht... ich bin recht zuversichtlich, dass die zukünftig sogar recht einfach wieder einzufügen sein wird - natürlich dann eher so... semi-legal von der alten Version. Das die Übersetzungen offiziell den Weg ins Remaster finden, würde ich jetzt aber mal bezweifeln - dann wären sie bereits drin.

Wichtige Mods sind z.B. Midas, Avariel, OpenCity, Aspiria Fluch, CM Partners, Kvatch Rebuild ...
und außerdem muss der Zauber von dem Stein in der Wolkenhöhe deutlich verbessert werden.
Darüberhinaus würde ich am Anfang eher mal Mazoga aufsuchen, so dass man eine kleine Hütte zum Einstieg hat.
Die Hütte unterhalb von Kvatch auf der Ost-Seite sollte (nach der Quest da) auch in den eigenen Besitz gehen, und nicht Fremd bleiben.
Übrigens ähnelt der Berg von Kvatch (auf der Ostseite) sehr an die Gegend im Seelengrab in Skyrim.
Wichtig sind auch die Aufstiegs-Level. Sind die verbuggt, oder OK?

Zuletzt bearbeitet:
Das lockt mich direkt aus der Versenkung hervor. Ich schätze ich muss ein Spiel kaufen.

Leider habe ich nicht mehr wirklich Zeit für‘s Modding.

• Like
Reaktionen: Scharesoft
Da ich durch die Preispolitik schon seit längerem keine aktuelle PC Hardware besitzte und die Konsolenversion die bekannten Nachteile hat, werde ich es nicht spielen. Bin ja eh aktuell mit Daggerfall beschäftigt 😉

Ich war neugierig, ob die Remastered auf meinem Notebook überhaupt läuft (die Mindestanforderungen erfüllt es jedenfalls nicht). Weil auf dem Notebook nicht genug Platz war, installierte ich die Remastered auf eine externe SSD. Nach der Installation konnte ich das Spiel nicht starten, da die Grafikkarte angeblich kein DirectX 12 unterstützt. Die Geforce GTX 1650 hat aber dieses. Nachdem ich die Treiber der Grafikkarte aktualisierte (ich hatte noch eine uralte Version von den Treibern drauf), konnte ich das Spiel tatsächlich starten. Im Durchschnitt hatte ich bei den niedrigsten Einstellungen im Außenbereich (in der Nähe der Kaiserstadt) um die 10 - 20 FPS, manchmal sogar noch weniger. Ich habe dann auf Nexus Mods nach dem Begriff Potato gesucht (Detailsuche bei den Modbeschreibungen -> zweites Feld unter Search Parameters) und stieß auf LUMEN BEGONE - Disable RT for better Performance. Ich wählte die Version, die P40L0's Ultimate Engine Tweaks enthält (zweite Datei bei den Downloads). Danach hatte ich ca. 20 - 40 FPS im Außenbereich. Zeitweise gehen zwar die FPS auch in den Keller, aber fürs Testen von Mods reicht mir das. Richtig spielen werde ich weiterhin auf dem Desktop-Rechner.

So sieht es im Spiel auf dem Notebook aus:
20250503015525_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich habe mittlerweile schon wieder über 60h im Remaster. Ich habe zuerst mit der Unreal Engine 5 Grafik etwas gefremdelt, weil sie mir zu sehr nach "generischem UE5 Spiel" aussah. Das hat aber mit der Zeit nachgelassen und mittlerweile muss ich schon sagen, dass Virtuous da echt gute Arbeit geleistet hat.

Das überarbeitete Kampfsystem ist ebenfalls etwas, wo ich etwas angeeckt bin. Spiele mit Langschwert und Schild und war immer extrem schnell aus der Puste, da sowohl das Schlagen als auch Blocken sehr viel Ausdauer kosten. Mittlerweile habe ich durch Levelups mehr Ausdauer und es stört daher nicht mehr, aber das fühlte sich nicht gut an.

Apropos Levelups. Das neue Levelup System gefällt mir gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte vorher zu wissen, dass Luck ganze vier Punkte kostet. Da hätte ich nämlich Luck als Hauptattribut gewählt. Naja.
Die mitlevelnden Gegner sind noch immer etwas doof, da man in höheren Leveln nur noch Banditen in edler Glasrüstung und Minotauren begegnet in der Natur. Gibt es Mods für, aber hätte man im Grundspiel vielleicht etwas anpacken können. Ich verstehe aber auch, dass sie das orignal Oblivion Feeling beibehalten wollten.

Was sie meiner Meinung nach ebenfalls mehr hätten verändern können ist die Natur. Ihr Gamebryo zu Unreal Engine Translation Layer fasziniert mich technisch ungemein, aber wenn man die Bäume der kargen Wälder durch coole Unreal Engine Bäume ersetzt, macht das den Wald nicht weniger karg. Damals hatte ich daher immer mit Unique Landscapes gespielt, weshalb mir das Leveldesign in dem Punkt im Remaster wie ein Downgrade erscheint. Bin mal gespannt, ob es demnächst ähnliche Mods fürs Remaster geben wird. Aktuell ist ja das Problem, dass man mit Mods nur Sachen bearbeiten und nicht hinzufügen kann, aber ich glaube auch mit den vorhandenen Assets könnte man einiges aus der Landschaftsgestaltung noch raushauen.

Selbiges gilt auch für die Dungeons.

Die fehlende Deutsche Synchro stört mich jetzt persönlich nicht, weil die original Synchro rückblickend betrachtet schon ziemlich schrottig war und ich mittlerweile eh dazu hinübergegangen bin alle Spiele auf Englisch zu spielen. Die Qualität der Deutschen Lokalisierungen sind einfach zu oft nicht gut.