...einfach festgelegt, dass die Beitragszähler im Off-Topic abgeschaltet werden und die Verschiebung einiger Threads in die Wege geleitet wurde, sondern es war das GESAMTRESULTAT von allen Usern die sich daran beteiligt haben. Zudem war die Meckerwoche anonym gehalten...
Ich glaube der Kritikpunkt hier liegt vor allem darin, dass es bei einer "Meckerwoche" das ganze vermutlich so aufgefasst wurde, dass man sich beim Kummerkasten über Dinge äußern sollte, die einen nicht zufriedenstellen oder nerven. Das Problem dabei ist, dass so erst einmal ein Bild einer Meinung zu einer Sache von ein paar Usern gezeichnet wird. Eine etwaige Gegenseite zu deren Position hatte aber (naturgemäß mangels Einsicht in die vorgebrachten Punkte) in dem Prozess keine faire Chance auf eine direkte argumentative Erwiderung bevor eine interne Entscheidung gefällt wurde. Dass man sich da natürlich auf den Schlips getreten fühlen kann, ist durchaus nachvollziehbar und verwundert mich auch nicht.
Man hätte natürlich die Ergebnisse erstmal intern auswerten und sie danach ggf. offen zur Diskussion stellen können, damit alle die gleiche Chance haben, sich dazu zu äußern, ob gewisse Dinge mit ihrer Umsetzung dann wirklich dem Wunsch der Community Rechnung tragen würden. Siehe die Restriktionen im Offtopic-Bereich. Die Änderung der Morrowind-Foren ist die Sachlage jedoch anders. Hier war die direkte Umsetzung ok, denn es gab eine offene Umfrage dazu und jjeder hatte die Gelegenheit was zu unternehmen, nämlich mit seiner Stimme oder einem Beitrag.
Allerdings muß man sich bei all dem eine Sache klar machen - letztlich muß in einem Forum der Betreiber entscheiden, wie er/sie etwas geregelt haben will. Im Rahmen des guten Miteinander kann man die Community in gewissen Fällen natürlich zu Rate ziehen, aber letztlich wird es immer Entscheidungen geben, die einzelnen Leuten oder Gruppen von Leuten nicht zusagen. Solange das, was entschieden wird, für die Gesamheit sinnvoll und nachvollziehbar ist, habe ich kein Problem damit auch mal unbequeme Dinge hinzunehmen, wenn damit dem Ganzen gedient wird.
Von meiner Seite her kann ich nur noch mal betonen, dass ich mit den ganzen Änderungen zufrieden bin. Beim Offtopic Bereich, nunja... das war nicht grad die glücklichste Entscheidung, aber sie ist irgendwo nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich gewisse Dinge anders gehandhabt hätte.
Freuen wir uns doch lieber darüber, dass Scharesoft.de nach dem "kleinen" Problem überhaupt noch existiert und nicht auf eine Oblivion-Ebene versetzt wurde :-D