Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von TheGreatPane, 15. Mai 2009.

  1. TheGreatPane

    TheGreatPane Freund des Hauses

    Erstmal an die Mods: Die Suche nach "Rechtschreibung" hat nichts ergeben, wenn es so einen Thread trotzdem schon geben sollte entschuldige ich mich, aber dass hier muss raus!

    Ich bin jetzt schon eine Zeit lang aktiv hier im Forum. Normalerweise mache ich, was die meisten Leute in einem Forum machen- schreiben. Allerdings fällt einem da ziemlich schnell auf: Viele Leute können/wollen nicht anständig deutsch schreiben. Wobei auffällt, dass das besonders die sind, die sich neu im Forum anmelden. Deshalb möchte ich alle Mitgleider aufrufen:

    Achtet auf eure Rechtschreibung und Grammatik!

    Wenn ich solche Beiträge sehe:

    Wird mir schon beim Versuch zu lesen schwindelig.

    Mit guter Rechtschreibung wird man auch erfahrungsgemäß besser aufgenommen:
    2 gute Gründe, auf die Rechtschreibung zu achten:
    - Wenn ihr Fragen habt und diese Fragen dann so stellt, wie der zitierte Beitrag aussieht, werdet ihr nicht nur kaum Antwort erhalten, da euch niemand versteht, einige der Antworten werden auch (zu Recht!) ziemlich genervt ausfallen.
    - Ihr macht euch nicht gerade beliebt, wenn ihr den deutschen Satzbau nicht beherrscht. Viele werden euch schlicht nicht ernst nehmen. Ich zumindest empfinde wenig Respekt für jemanden, der hier im Portal ICQ-Sprache benutzt und nicht weiß, ob man "nämlich" mit oder ohne 'h' schreibt.

    Was natürlich nicht heißen soll, dass alle Scharesoftler schlecht schreiben. Nein, der Großteil beherrscht die deutsche Sprache. Auch Leute mit mit Sprachfehlern wie Legasthenie sollen sich bitte nicht angegriffen fühlen, ihr könnt ja nichts dafür. Allerdings gibt es eben auch Ausnahmen.

    mfg, Pane
     
    Shi Zon, Luke, Laurin09 und 56 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Ich finde das sollte einmal gesagt werden, danke :good:

    Mich nervt es auch, wenn man sich nicht korrekt ausdrücken kann. Ich habe auch Rechtschreibprobleme, aber ich versuche immer verständlich und vorallem richtig zu schreiben, denn das schreiben macht mir Spaß, und dabei soll es auch bleiben. Wenn man ab und zu einen Fehler findet, bzw. einen macht, ja mein Gott, es gibt schlimmeres, aber wenn man sich nicht darum "schert" was man so von sich gibt, und dann noch in gebrochenem Deutsch, dann sollte man es besser bleiben lassen.

    mfg
    Raven

    PS: Wenn ich hier etwas falsch geschrieben habe, oder sonst etwas auffällt bitte melden :-D
     
  4. Shiad

    Shiad Bürger

    Ich möchte mich eurer Meinung anschließen.
    Mal ein kleiner Flüchtigkeitsfehler ist ja O.K, wo keine Fehler passieren, wird nicht gearbeitet. Aber zum Beispiel der völlige Verzicht auf Satzzeichen (hab ich auch schon gesehen) ist doch ein Bisschen übertrieben.
     
  5. Azaghâl

    Azaghâl Abenteurer

    Wahre Worte!
    Manche Beiträge hier sind wirklich schrecklich zu lesen (weil ohne oder mit falsch gesetzten Satzzeichen, keine Groß-und Kleinschreibung, Rechtschreibfehler).
    Und wenn man so schreibt wie der, der das Zitat verfasst hat, kann mans sich eigentlich auch gleich sparen, denn niemand hat Lust, das zu lesen oder man versteht erst gar nicht, was einem mitgeteilt werden soll.
     
  6. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Hi,
    ich kann mich nur den anderen Posts anschließen. Man sollte schon versuchen fehlerfrei und vor allem deutsch zu schreiben. Solche Beiträge, wie in dem oben gezeigten Zitat, lese ich erst garnicht.
     
  7. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Bei dem Thema kann ich mich auch anschließen.
    Ich finde es in Ordnung, wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat (oder Zeichensetzungsschwäche).
    Wenn sich aber jemand null Mühe gibt, also komplett auf Satzzeichen, Groß/Klein und Grammatik gleichzeitig verzichtet, dann ist für mich der Beitrag lieblos hingeklatscht.
    Ich finde, wir sollten hier alle einen gewissen Standard halten.
    Keinen mit einer Setzungsschwäche möchte ich benachteiligen, aber man merkt, wann sich jemand Mühe gibt und wann nicht.
    (Und letzteres mehrt sich meines Gefühls irgendwie in letzter Zeit)

    Gruß
    roobsi
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  8. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Vielleicht sollten da auch die Moderatoren mehr einschreiten, so wie das z.B. im Ei der Zeit Forum der Fall ist. Hier wird ja kaum was gegen die miserable Rechtschreibung gewisser Leute unternommen...
     
  9. Rinky6

    Rinky6 Reisender

    Wo er Recht hat ,hat er Recht^^. Mir passiert das leider zu oft, dass ich schnell schreibe und dann nur so ein Mist dabei rauskommt. Aber ich werde da jetzt mal was ändern.
    Gut so ein Beitrag wie im Zitat ist schon irgendwie extrem , aber wenn einem mal der eine oder andere Rechtschreibfehler passiert finde ich das eigentlich auch ok. Es kann ja nicht unbedingt jeder richtig deutsch sprechen oder schreiben . In Deutschland leben ja nicht nur Deutsche ne??^^
    Aber so etwas wie im Beispiel, sollte man meiner Meinung nach wircklich vermeiden
     
  10. Nyarlat Ho Tep

    Nyarlat Ho Tep Neuankömmling

    Au ja. Toller thread, guter Aufruf! Ich bin ebenfalls neu in diesem Forum und habe bereits Fehler gesehen, die weder mit Alter noch mit Herkunft zu entschuldigen sind. Ich will nicht behaupten das ich fehlerfreie Kommentare schreibe (denn das ist nicht der Fall) doch Mühe gebe ich mir und Korrekturlesungen mache ich ebenfalls.

    Ich bin in mehreren Foren Unterwegs und habe schon 15 Jährige türkischstämmige Typen gesehen, die besser schreiben als hier so manch anderer. Das gilt auch fürs ICQ.

    Wer auf Rechtschreibung achtet oder sich zumindest etwas bemüht, der zeigt auch das er/sie seine/ihre Forenmitmember schätzt, denn Satzbau und Wortwahl aus dem Beispiel von TheGreatPane sind so schlimm, das mir beim lesen die Augen auslaufen.

    Mainz Name sein Nyarlat. Mein Nachname Ho Tep.
    Ich essen Duden zur rechtsschreubing damit ich späta gutens schreibe kann.

    HABT EUCH LIEB! SCHREIBT FEHLERFREIER! :)
     
    Rinky6 gefällt das.
  11. Fragt doch mal woher das Problem kommt?

    Ich habe bereits einmal hier im Forum einen Thread aufgemacht zu den Sprachregelungen und Ausdrucksweisen die in vielen Chatprogrammen zu finden sind. Sie tummeln sich in E-Mails und sie haben leider auch in die normale Sprache des gegenseitigen persönlichen Miteinander Zugang gefunden.

    In der Zeit in der wir leben, wo es immer schneller, immer günstiger sein soll da zählen Werte wie verständliche Schreibweise und Ausdruck nicht mehr viel.

    Was Zeit kostet kostet auch Geld, Geld haben wir keins also haben wir auch keine Zeit.

    Darunter leidet die Sprache (merkt ihr: Ich schreibe nicht die deutsche Sprache) allgemein überall.

    Scheinbar aber ist es vor allem bei uns in Deutschland in Mode gekommen mit Abkürzungen und Anglizismen nur so um sich zu werfen.

    Auch die Werbung gaukelt uns dies immer wieder vor, das so was "in" ist.

    Morgens halb zehn in Deutschland ist out, Have a break have a***** das ist in.

    Aus diesem Grunde mache ich sehr vielen hier keinen Vorwurf, wenn sie sich anders ausdrücken, aber dann bitte trotzdem noch verständlich.

    Meinen Hut ziehe ich (wenn ich je einen trage) vor denen, die offen zugeben (engl. outen) das sie Legasteniker sind. Der Mut dies zu sagen hilft schon sehr viel damit auch einmal fertig zu werden.

    Man kann durch anständige Wortwahl und Schreiben nicht schlechter werden sondern nur besser . Und da wo besser möglich ist, da ist gut nicht genug (nicht von mir)

    Wo sind sie hin, die Ritter der Ordnung?
     
  12. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Nocheinmal zum Thema:

    Die Ritter der Ordnung sind z.B. nnw, der sich meiner Meinung sehr gut ausdrücken kann.

    Ich kenne selbst viele Legasteniker, aber die verbessern sich ständig. Sie geben gerne zu, das sie Probleme haben, und wissen damit auch umzugehn, aber deswegen sind sie nicht imstande korrekte Sätze zu vormulieren, im Gegenteil, sie beherschen es schon sehr gut, sich korrekt auszudrücken.

    Ich selbst bin kein Profi, aber ich versuche selbst korrekt und eindeutig zu schreiben, soweit es mir möglich ist. Ich habe selber nämlich (ohne h) Legastenie, jedenfalls ein kleines bisschien, aber ich weiß heute damit umzugehn, und gebe es auch gerne zu, ich schäme mich deswegen keineswegs, denn die meisten die es erfahren bewundern meine Offenheit.

    So viel dazu

    mfg
    Raven
     
    Rinky6 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  13. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Also ich finde auch das man sich, selbst wenn man nicht sehr gut in Rechtschreibung ist man sich wenigstens mühe geben sollte damit etwas verständliches rauskommt. Ich schreib zwar auch nicht alles richtig und bei Satzzeichen bin ich mir auch nicht immer sicher ob sie nun richtig sind oder nicht (ausser !!! und ???) aber ich versuch dennoch alles fehlerfrei zu schreiben. Das Zitat des Threadstellers aber find ich doch sehr heftig. Was ich auch bescheuert finde ist wenn man jemanden bei extremen fehler darauf hinweisen tut das dann sachen wie "Is mia doch egal" oder "Pech" an den Kopf geworfen bekommt.
     
  14. Rinky6

    Rinky6 Reisender

    @ Raven 666: Ich muss zugeben , mich beeindruckt deine Offenheit wirklich. Ich habe vor Menschen wie dir einen riesen Respekt weil sie das so sagen können. Ich glaube nicht,dass ich das so einfach zugeben könnte. Du schreibst doch sehr gut. Also es gibt Leute hier die können das nicht so gut wie du.
     
    Raven 666 gefällt das.
  15. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Danke Rinky, hat mich lange beschäftigt, aber ich habe mich verbessert, und das nicht nur wegen der Offenheit. Ich lese sehr gerne, und es macht mir auch Spaß. Und vor allem lernt man dan automatisch etwas bezüglich Rechtschreibung, was man sich sonst mühevoll aneignen müsste :-D

    mfg
    Raven
     
  16. Okay, da mein letzter Beitrag hier gelöscht wurde, schreib ich ihn nochmal, ohne scherz und witz.

    Ich stimme dir zu, Pane.
     
  17. Rinky6

    Rinky6 Reisender

    @ Raven 666 Ich meine ich kenne dich ja schon was länger hier im Forum und hab schon einige deiner Beiträge gelesen. Ich wäre nie darauf gekommen , dass du ein kleines "Problem" hast. Mir ist sowas gar nicht aufgefallen.
     
  18. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Also ich versteh generel nicht warum es schlimm sein soll wenn man zu gibt das man Legasteniker ist. Mich stört es nicht (musste selbst Nachhilfe in Deutsch nehmen) und ich glaube die meisten anderen auch nicht. Aber dennoch respeckt vor Raven. Ein Kumpel von mir ist auch Legasteniker und bei dir hätte ich das nicht gedacht.:good:
     
  19. Danke. Wobei man dass jetzt so oder so auslegen könnte. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :-D

    Ich ärgere mich nur immer über die Posts, deren Inhalt man sich erst mühevoll zusammenreimen muss, bevor man darauf antworten kann.

    Was manche auch ganz gern übersehen:

    Auf Posts mit einem Satzbau unter aller Kanone wird kaum einer vernünftig antworten. Besonders, wenn der Ersteller im Anschluss dann auch noch blöde Antworten auf deine hinterher schiebt.
     
  20. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Da sind sie: Benutzerliste
    Kein Scherz!

    Ihr allein habt es in der Hand, wie hier miteinander umgegangen wird, wie hier Texte aussehen.

    Wenn hier jemand einen Beitrag schreibt den man nicht versteht, nicht nur wegen mangelnder Rechtschreibung, auch die Ausdrucksweise, Slang, Denglisch, wie auch immer, wäre es die einfachste Sache der Welt, den erstmal einfach zu ignorieren.
    Wenn das nichts bringt, derjenige einfach weiter macht, kann man die Moderation auf solche Leute aufmerksam machen, zum Beispiel durch melden eines Beitrags.
    Wenn man aber auf solche Beiträge eingeht, mit Vorwürfen kommt, erreicht man fast immer das Gegenteil dessen was man erreichen will. Verschlimmert wird das zusätzlich dadurch, dass im Forum jeder mitlesen kann, man also jemanden 'mal eben' vor ein paar hundert Leuten bloßstellt. Von den Trittbrettfahrern die dann noch dazu kommen und auch nur 'mal eben' ihren Senf dazu abgeben mal ganz zu schweigen.

    Man muss sich das einfach mal vor Augen führen, wie man sich selbst vorkäme, wenn man vor versammelter Mannschaft 'niedergemacht' wird.
    Eine PN, in höflichem Ton, hat da schon wahre Wunder gewirkt, auch von ganz normalen Mitgliedern dieses Forums, ganz ohne Moderation. :)

    Wir, die Moderation, hätten am liebsten gar nichts zu tun. Nicht weil wir faule Säcke sind, sondern weil wir dann wüssten, dass diese Gemeinschaft funktioniert, sich selbst reguliert und wir dann auch Zeit hätten zum Spielen, Modden, oder einfach nur mitunterhalten im Forum. ;)

    Weißt du zufällig von wem? Ich kanns jedenfalls nur unterschreiben. :)



    Was stellst du dir unter 'etwas unternehmen' vor?

    Interessiert mich wirklich. Kannst mir das auch per PN schreiben, muss man nicht direkt hier diskutieren. :)
     
    T-Rip gefällt das.
  21. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Im schon genannten EdZ-Forum werden oft Beiträge von Mods noch korrigiert und mit der Anmerkung versehen, dass beim nächsten Mal auf die Rechtschreibung zu achten ist.

    Es muss ja nicht unbedingt in dieser Form erfolgen. Aber ich sehe hier oft genug Beiträge, die man kaum mehr versteht wegen der vielen Fehler...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden