Adventskalender

Blender-Workshop von TheDaywalker

Wir, das Scharesoft.de-Team, freuen uns, Ihnen/Euch den Blender-Workshop von TheDaywalker ankündigen zu dürfen. Wir danken ihm für seine Mühe und sein Engagement.

Die Ankündigung:

Blender Workshop I: Blender Grundlagen

"Blender braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Blender!!!"

Author: TheDaywalker

Auf Grund eines erfreulich großen Interesses an meinem Angebot, hier im Scharesoft-Forum einen Blender-Workshop zu veranstalten, werde ich diese Idee nun in die Tat umsetzen.

Für diejenigen, die Blender noch nicht kennen:

Blender ist eine kostenlose und sehr umfangreiche 3D-Modelling- und Animations-Software und findet bereits vielseitige Anwendung im Bereich des Modifizierens von diversen PC-Spielen.

Der Workshop, den ich anbiete wird mit den Grundlagen von Blender beginnen und dann Schritt für Schritt tiefer in die Materie eintauchen. Es wird keinerlei Vorwissen benötigt, einzige Vorraussetzung ist Interesse und die Bereitschaft an den Übungen des Workshops teilzunehmen.

Da wir hier zum großen Teil eine Gemeinschaft von Moddern sind, soll sich auch dieser Workshop hauptsächlich an den Bedürfnissen von Moddern orientieren. Das heißt konkret, ihr braucht ein bestimmtes Modell für eure Mod, aber könnt keine passende Ressource finden…kein Problem, ihr könnt sie euch bald selber machen!!!

Die Vorbereitungen zum Blender-Workshop laufen bereits auf Hochturen. Denn bevor es losgehen kann, müssen Blender und einige Zusatzprogramme ersteinmal installiert werden. Wie das geht und wo ihr die ganze Software herbekommt, seht ihr hier .

Eines noch vorweg: Diejenigen, die mich aus dem Forum kennen wissen, dass ich mich ausschließlich mit Morrowind beschäftigt habe. Zu den Anforderungen von Oblivion oder gar Fallout 3 kann ich nichts sagen.

Die Techniken, die ich euch in Blender zeigen werde, dürften aber auch in diesen Spielen mit ein paar Anpassungen laufen. Und in diesem Punkt verlasse ich mich mal auf die Mithilfe derjenigen hier, die sich damit besser auskennen als ich!!!

Hoffe auf ein rege Teilnahme!!!

Greets, TheDaywalker!!!

 
Weiterführendes

 


 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hi ich möchte auch mitmachen.

    Erfahrungen mit Blender: Hab die Aufgabe gelöst 🙂

    Erfahrungen mit NifSkope: Keine

    Erfahrungen mit CS: Habe mir selbst ein paar Häuser gebastelt.

    Ich würde gerne lernen, Waffen, Rüstungen und Gebäude zu designen und mit Texturen zu belegen.

    Viele Grüße

    MoC

  2. Warum hollst du dir kein I-Net?

    ,,meinungsverschiedenheiten'' mit der mutter, anders kann ich es nicht ausdrücken 😕

    aber wenn ich die probezeit gut bestehe kommt das i-net ins haus

  3. Erfahrungen mit Blender: Keine. Ich habe mal ein Tutorial ausprobiert ( Kreaturen Tutorial ), aber das hat nicht geklappt.

    Erfahrungen mit NifScope: Meshes texturen zuweisen.

    Erfahrungen mit dem TES CS: Ich kann gut NPCs erstellen und Interiors designen. Skripten kann ich auch ist aber nicht meine stärke. Quest und Dialog liegt mir gar nicht.

    Was möchte ich gerne lernen: Schwert/Rüstung erstellen, texturieren( aber bitte ohne vorgefertigte texturen des Autors des Workshops, da lernt man nämlich goarnix),

    Animationen erstellen.

    Kontaktaufnahme: ICQ & Email

    Tolle Sache, dass du dich bereit erklärst ein Blender Workshop zu schreiben! Echt klasse!

  4. Hi, klasse Idee das mit dem Workshop! Wenn auch etwas spät melde ich mich jetzt auch mal dazu, da ich mir das hier bald angebotene Wissen gerne aneignen möche!

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:

    Ich habe mir irgendwann einmal die Collisions Box (diesen Blauen im Spiel nicht sichtbaren Blockerklotz) aus Morrowind vergrößert. Ich weiss nicht mehr genau wie aber es hat funktioniert. Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Blender, wobei ich aber nicht glaube das ich große Probleme mit der Software haben werde da ich früher auch mit 3dsmax und C4D rumgespielt habe und das Einleben dort recht schnell funktioniert hat! Auserdem habe ich dort auch kleine nette Modells(bzw Renderbilder) für das Spiel Clonk Endeavour gemacht^^. Also ich denke ich kanns lernen 😉

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:

    Ich retexturiere damit immerwieder bestehende Objekte für mein Modprojekt.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:

    Ich kenne mich mit dem CS recht gut aus, da ich schon lange an einer TC arbeite. Fürs Skripten und fürs Quest erstellen sowie für Dialoge habe ich auch gewisse Grundkentnisse. Wobei ich diese noch ausbauen muss. Alles andere liegt mir am CS jetzt recht gut! Meine Stärke ist Detailreiches Exteriordesing würde ich sagen. :b

    Was würdet ihr am liebsten lernen:

    Bäume, Büsche und Steine würde ich gerne machen können.. sind wohl einfache aber wichtige dinge ^^

    Gebäude würde ich auch gerne erstellen bzw. bearbeiten können.

    Und eine eigene Waffe wäre natürlich auch was nettes!

    Kontakt ist bei mir über Xfire, ICQ, Teamspeak oder Mumble möglich

    natürlich könnte ich mir auch diverse andere Kommunikationssoftware aneignen. Kein Thema ^^

    Ich habe die komplette Blendersoftware mit Phyton 2.5 und 2.6 sowie PyFFI und den NifSkripten erfolgreich installiert.

    – Marcel

  5. mensch…:? wäre echt gerne dabei, wäre da nicht ein RIESENproblem…

    hab zuhause kein i-net :cry:(bin immer beim kolleg im i-net)deshalb kann ich manchmal wochenlang keinen zugang haben… ech besch*****

    Warum hollst du dir kein I-Net?

  6. mensch…:? wäre echt gerne dabei, wäre da nicht ein RIESENproblem…

    hab zuhause kein i-net :cry:(bin immer beim kolleg im i-net)deshalb kann ich manchmal wochenlang keinen zugang haben… ech besch*****

  7. Ich melde mich erst jetzt weil ich mir das erstmal alles angeguckt habe, aber ich denke das ist kein Problem.


    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:

    Fast gar keine, ich habe nur schonmal eine Kollisionbox über Objekt gelegt;)


    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:

    Tetxurpfade ändern, *.Nif ändern und Grundsteuerung


    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:

    Leveldesign, Scripts, Quest, alles einfach


    Was würdet ihr am liebsten lernen:

    Teilsets erstellen, Rüstungen und Schwerter

    Grüße

    janis

  8. Ich habe es gestern geschafft, auf unbekannte, aber sicherlich geniale Weise, die Festplatte meines PC zu schrotten. Alle Daten im A**** und der PC lässt sich auch nicht mehr verwenden. Werde jetzt mal versuchen, Blender auf meinen Laptop zu installieren, damit ich trotzdem mitmachen kann.

  9. Nach langem überlegen hab ich mich auch entschieden mitzumachen , es gibt da einige Dinge die ich unbedingt in Oblivion haben möchte die es aber noch nicht gibt ( Dreispitz etc. )


    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:  Keine


    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Was ist NifSkope?

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Ich hab mal versucht ein Haus zu platzieren und einzurichten . Dabei ist das CS abgestürzt , seit dem hab ich das CS nicht mehr angerührt


    Was würdet ihr am liebsten lernen: Kleidung,Häuser und Interiors modellieren

  10. Hallo an alle, ich würde auch gern mitmachen:)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Gar keine

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Besitzen ja, experimentiert nein hab sonst keine Erfahrung

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Hab eine Rasse bisher erstellt und kann Haare einfügen

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Wie man Augen, Haare erstellt, Häuser/Hütten hochziehen würde mich auch interessieren ggf. Rüstungen und Waffen.

  11. Für alle, die die Installationsanleitung suchen, die sich bis eben noch in diesem Thread befand: die ist nun hier zu finden. Daher bitte alles zur Installation auch dort posten.

    Dieser Thread hier ist nun nur noch für Anmeldungen und Ähnliches.

  12. Hallo

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: hab nur mal ein tutorial angefangen, früh abgebrochen und danach (fast) alles wieder vergessen

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Dateien öffnen😀


    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: grundlagen (Skripte, Bedienung, Zauber, Interiordesign) aber insgesamt wenig, fange jetzt aber nochmal an mich ein bißchen einzuarbeiten


    Was würdet ihr am liebsten lernen: vor allem Kreaturen und statische Objekte (für Dungeons) aber auch Waffen und Rüstungen

    Übrigens:

    Für alle die mit der Installation Probleme haben:

    http://gpwarehouse.freedomforceforever.com/BlenderPortable_w_Niftools.rar

    Das ist ne modifizierte Version von portableapps.com

    Muss einfach nur entpackt werden und enthält schon python, pyffi und die nifscripts,

    ist aber noch version 2.48

    Ich versuch mal den Autor zu kontaktieren, vielleicht kann der mir erklären wie man eine aktuelle Version mit pyffi neu packen kann.

  13. @boehmi013: Dieses Schwert zu bauen ist mit den Grundkenntnissen des Modellns und Texturierens kein Problem. Hast Du nach ein paar Wochen drauf, wenn Du fleißig übst!!!;) Ob jemand Morrowind oder Oblivion hat, ist jetzt am Anfang völlig egal. Wir lernen jetzt erstmal das Programm Blender und um die Spiele kümmern wir uns in aller Ruhe, wenn alles Andere klappt!!!:)

    Hoffe, dass ich morgen Abend den ersten Teil des Workshops fertig habe!!!

    Greets, Thedaywalker!!!;)

  14. Hallo 🙂

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Habs mal 10 Minuten probiert, ist aber nichts dabei rausgekommen^^ also erfahrung=0

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:keine

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:Hab früher mal ein kleines Haus eingerichtet, viel weiss ich allerdings nicht mehr…

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Hauptsächlich wie man Waffen und Rüstungen erstellt, und wie man diese überhaupt ins Spiel importiert.

    Dann hätte ich noch eine Frage:

    Ist es möglich, das ich mit viel Übung und Geduld sogar so ein kompliziertes Schwert erstellen kann? http://www.tesnexus.com/downloads/images/21546-3-1229954001.jpg

    Auf jeden fall sag ich danke für den workshop, ich freu mich schon wenn's losgeht 🙂 Ach ja, ich hab nur Oblivion, ich hoffe das es nicht so viel anders ist als bei morrowind

  15. Überqualifiziert? Naja… 😆 Nicht wirklich. Das ist das erste Mal, dass ich es länger als eine halbe Stunde "ausgehalten" habe, ohne dass Frust aufkommt. Beim letzten Versuch war SEHR schnell Schluss mit Lustig. Sozusagen. Ich hatte meine ersten Blender-Erfahrungen mit den englischen Tutorials auf http://www.blender.org . Schlechte Erfahrungen. 🙁

    Aber dieses Extrudieren ist schon was Feines.. 😀 Und ja, es macht Spass, auch wenn ich heute zweimal von vorne Anfangen musste weil keineAhnungwas schieflief. Zum Glück macht Blender automatisch Backups.

    Ich muss jedoch zugeben, dass ich von dieser.. äh. Wie nennt man das.. :huh: Naja, ich nenns mal "Werkzeugkasten". Diese Einstellungen, Tools, etc.. die im unteren Bildschirmviertel sind, nur Bahnhof verstehe. Ne. Nichtmal Bahnhof. Das finde ich furchtbar schwierig.. das sieht sehr kompliziert aus. DA haben wir uns was vorgenommen… 😀

    Ich vermute jetzt mal, dass es viel einfacher ist, wie es aussieht…

    Naja, was solls, das lernen wir ja noch. 🙂

    EDIT: Ja, da hast du Recht: Rumexperimentieren ist was Tolles… Vor allem deswegen, weil man sich so ohne komplizierte Tutoriale Dinge selber beibringen kann. Und zwar mit der berühmten "Hm? Was ist DAS denn?….Aaachsooo geht das!!! :!:" – Methode.. 😆

  16. @Miss Moneypenny: Dann bist Du ja schon fast überqualifiziert für diesen workshop!!!;) Schön, dass Dir Blender soviel Spaß macht. Bei mir war es genauso wie bei Dir, das Meißte habe ich auch zufällig durch rumprobieren rausgefunden.

    TheDaywalker;)

  17. Ein kleines Update: 🙂

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Schwert aus einem Tutorial nachgebaut, jedoch einfach nur die Form modelliert, keine Textur daraufgemacht und was man sonst noch machen muss. Ist jedoch schon länger her und ich habe mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr, wie ch mit dem Programm umgehen muss.

    Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, die Extrude-Funktion und das Skalieren zu üben, ich habe ausversehen herausgefunden, wie man neue Vertices setzt und mir mit diesen drei Funktionen nach diesem Tutorial ein Schwert gebastelt. Ich komme auch mit der Grundsteuerung (wieder) klar. 🙂


    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Neue Texturen zuordnen

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Alles (ausser Scripten und komplexere Quests und Dialoge). Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem TES4CS, aber ich hab bei MW auch mal reingeschaut und das sollte kein Problem sein, ist sehr ähnlich.

    Nervenzusammenbrüche. -.-

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Erstellen von neuer Kleidung, neuen Frisuren, Waffen, Rüstungen, Pflanzen und neuen statischen Meshes z.B. neue Gebäude oder Felsen. Eigentlich am liebsten alles..^^ Was mich aber im Moment am meisten interessiert, sind Meshes für das Exteriordesign, d.h. Felsen, Pflanzen, Bäume, Gebäude und Deko. (für Morrowind, noch lieber aber für Oblivion)

  18. Hallo

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Mit Hilfe eines Tutorials Schwert gemacht.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:Modell angeschaut.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:Haus/Insel/NPC's/Zauber gemacht.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Neue Ausrüstungsgegenstände machen.

    Ps: Hab ich das richtig verstanden das der Präsentations-Thread auch nach dem Workshop online bleibt?

    Kann nämlich die nächsten ca. 5 Wochen nicht an meinen Computer😥


  19. das Vardenfell Museum ist auf jeden Fall ne schöne Sache, auch wenn ich kein Morrowind habe. Wie schon mehrfach gesagt bin ich ja nicht da nächste Woche von daher stört mich der etwas verspätete Start net. Ich wünsch euch allen schonmal viel Spass.

  20. Ich schätze, dass wir eh erst Mitte/ Ende nächster Woche mit dem Workshop beginnen können. Ich habe noch zwei ziemlich umfangreiche Klausuren vor mir nächste Woche, aber dann sieht's besser aus. Die Leute, die noch nicht installiert haben, können diese Zeit nochmal nutzen sich auf den Workshop vorzubereiten!!!:)

    Ich kann euch schonmal einen kleinen Vorgeschmack geben, wie der Workshop organisiert werden wird:

    Es wird einen reinen Präsentations-Thread geben, in den nur die Anleitungen zum Workshop hineinkommen. Cheecat, bei der ich mich an dieser Stelle einmal herzlich für ihre Unterstützung bedanken will, wird diesen Thread dann schließen. Das heißt, niemand wird dort hineinposten können und alles bleibt schön sauber und übersichtlich.

    In einem weiteren Thread wird dann die Diskussion zu dem Workshop stattfinden. Dort können Fragen gestellt, Kritik geäußert und eigene Ergebnisse präsentiert werden.

    Dieser Thread hier wird weiterhin zur Anmeldung dienen und dafür, falls jemand noch später dazukommt und Probleme mit der Installation hat.

    PS: Als kleines Andenken an den Workshop habe ich mir gedacht, wir eröffnen auf Vvardenfell ein kleines Museum und jeder Teilnehmer darf sich dann dort mit einem Blender-Kunstwerk verewigen. Aber bis dahin haben wir noch einiges zu tun!!!:lol:

    Greets, TheDaywalker!!!;)

  21. Wow, nach diesen paar Tagen hat der Workshop schon fast 30 Teilnehmer! 😯 Das könnte ganz schön stressig werden, wenn dann einige (Installations-) Probleme kriegen..^^ Aber das schafft Daywalker schon.. 😀

    Ich freu mich schon aufs erste Tutorial…! 🙂

  22. Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Grundkentnisse vorhanden, schon  sehr einfache Waffenmeshes erstellt, aber nichts komplexeres

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: KEINE

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Das Ding bringt bei mir immer nen haufen Fehlermeldungen und stürzt gerne ab…ansonsten hab ich schon zum Test mal Items aus Resourcen eingefügt und ein Haus.

    Was würdet ich am liebsten lernen: Rüstungen und Waffen sowie kleinere Items modelieren zu können.

    MfG Grot

  23. ein blender workshop wäre echt ne tolle sache, da ich mir das Programm erst vor 2 Tagen gesaugt hab; allerdings würde ich bevorzugt für Oblivion modden und habe zur Zeit auch ziemlich wenig Zeit

    Erfahrung mit Blender: 0.nullnulltzig:)

    Erfahrung mit Nifskope: schon davon gehört, aber noch nicht mal aufm rechner

    Construction Set: bei morrowind schon einiges für mich gemoddet(keine scripts, quests), für Oblivion nur kleinere veränderungen(Haus und so'n Zeug)

    ich möchte mich auf jeden Fall bei TheDaywlker bedanken für dieses tolle Angebot und werde versuchen es zu nutzen!!!

    :good:

    klitzekleine Verbesserung zur Erfahrung mit Blender: hab eigentlich nur 'n bissel mit rumgespielt, versch. Körper aneinandergesetzt und mal durchs menü geschnuppert und mit 'n paar Funktionen vertraut gemacht-trotzdem nicht viel;

    ABER: ich bin jung, motiviert und offen für alles Neue 🙂

    Edit: Danke Cheecat!!

  24. ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich nächste Woche net da bin. Und ich hatte vergessen was ich gerne können will 😉

    ich würd gern Musikinstrumente als Waffen für Oblivion einfpgen, und evtl. ne Musikspielanim 😉

  25. @Caffalor: Ich werde Dich dieses Mal etwas strenger beaufsichtigen, dann klappt das schon!!!:lol::razz:

    @Nexon: Für einen digital painting workshop bin ich noch nicht gut genug. Heißt, ich würde selber gerne einen mitmachen!!!:-D

    @Malo: Einen kleinen ZBrush workshop kann ich an anderer Stelle gerne mal machen, aber hier würde sich das sicher nicht lohnen, da wahrscheinlich niemand das Programm hat. Aber da Du gerade hier bist, hilfst Du mir nachher wenn's um Rüstungen für Oblivion geht ein bißchen aus?!:lol:

    TheDaywalker:-D

  26. Wenn ich es schaffe Blender heute zum laufen zu bringen würde ich auch gerne mit machen. 🙂

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Daywalker und Ashgarat hatten mir mal die Grundlagen erklärt, aber auf Grund der wenigen Arbeit die ich mit Blender gemacht habe bzw. weil ich einfach nicht geübt hatte hält sich mein Wissen in Grenzen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Bisher habe ich damit keine.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: ? Mit dem CS kenne ich mich ganz gut aus, nur kann ich nicht Scripten.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Waffen. 😀 … Ne, mir ist eigentlich alles recht.

  27. Was sehen meine Augen, der Daywalker ist unter die Lehrer gegangen.

    Das ist ja mal eine gut Idee.

    Sowas hätte ich in meiner Anfangszeit auch gut brauchen können.

    Ich melde mich jetzt mal nicht an. 😀

    Aber solltest Du mal sowas ähnliches für ZBrush machen, bin ich gerne dabei.

    Viel Spaß beim unterrichten.

  28. @Nexon: Heißt das Du bist auch dabei?!:razz::lol:

    Ne, lass mal. Ich bleib bei meinen Programmen. 😀

    Bei nem Workshop für Digital Painting, wär ich aber sicher dabei…

  29. Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Sehr wenig, ich habe es installiert und bereits einfache Veränderungen an bestehenden Modellen vorgenommen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Besonders tief bin ich noch nicht vorgedrungen, ich verändere häufig die Texturen verschiedener Meshes, weiß wo die Collision ist und kenne mich etwas mit den "Materials" aus.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Mit dem CS komme ich bestens zurecht, dort muss ich nicht viel neues lernen, meine Scriptkenntnisse sind angestaubt. Allerdings bin ich mit dem CS für Morrowind nicht mehr so gut vertraut, das ist schon so lange her.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Tilesets für Dungeons, Städte, Burgen etc.

    Vielen Dank für diesen Workshop, ich hatte mir lange gewünscht mich im 3D Modelling einzuarbeiten, aber nie den passenden Zeitpunkt gefunden.

    Ein lernwilliger oofishoo

  30. Mir ist noch etwas eingefallen, daher habe ich meinen Beitrag editiert (im Zitat rot markiert).:-)

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Keine, ich habe mich bis jetzt nur mit 3DS Max auseinander gesetzt, finde die CD aber leider nicht mehr und muss deshalb auf Blender umsteigen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Ich habe schon ein paar mal NifSkope benutzt um Gegenständen (meistens Körpern und Rüstungen) eine neue Farbe zu verpassen.

    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Die Grundlagen beherrsche ich bereits, kann ein bisschen Skripten (bin da bei noch am Lernen), kann Rassen erschaffen, neue Rüstungen, Schwerter und andere Dinge einbinden und verteilen, kann Häuser einrichten, NPC's erschaffen (am Tagesablauf habe ich mich jedoch noch nicht so häufig versucht). Ich bin jedoch ein recht inaktiver Modder.

    Was würdet ihr am liebsten lernen: Ich würde am liebsten Waffen erstellen. Vielleicht sogar Rüstungen, aber diese gelten ja als Königsdisziplien. Kreaturen und Animationen würden mich ebenfalls stark interessieren! Mal schauen wie der Workshop so wird! 🙂

    Grüße, Derd

  31. Ich würde auch gern mitmachen! 😀

    Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Absolut keine.


    Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Ich weiß wie, man etwas in NifSkope reinlädt, aber mehr auch nicht.


    Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Relativ gut, ich kann so gut wie alles außer schwere Scripts. (Brunnenscripts: Klicken und Wasser bekommen gehen ^^)


    Was würdet ihr am liebsten lernen: Furniture, Einrichtungsgegenstände und Waffen. 🙂

  32. @Nexon: Heißt das Du bist auch dabei?!:razz::lol:

    Ich sag mal es wird sich zeigen , wer dabei bleibt und wer nicht. Die Leute machen ja nicht hier mit um mir einen Gefallen zu tun, sondern um selber für sich etwas Neues zu lernen. Und Blender hat auch neben dem Modden noch sehr viel zu bieten, man muß halt nur einmal den ersten Schritt machen und in einer Gruppe wie hier fällt einem das auch bestimmt leichter, als sich alleine da durchzukämpfen, so wie ich es vor einem Jahr noch machen mußte!!!:D

    Greets, TheDaywalker!!!;)