3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDaywalker, 3. Oktober 2009.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Dauert noch etwas, bin mitten in den Abschluss-Arbeiten für den Scharesoft-Adventskalender. Ist wieder alles mal ein bißchen umfangreicher geworden, als ich geplant hatte!!!:-D. Aber für's Warten gibt's dann ja auch was zur Entschädigung!!!:)


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
  2. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung... ;)

    Ich habe schon alles mögliche Kleinzeugs gemacht, z.B. eine Strassenlaterne, seltsame, alchemische Fläschchen und Vasen [und ne Coladose.:-D]. Mit dem Hintergedanken, diese Dinge [ausser der Coladose.:-D] irgendwann nach Oblivion importieren zu können... :pfeif:

    Die "Beweisfotos"..: :)

    [​IMG]
    Coladose

    [​IMG]
    Gefäss

    [​IMG][​IMG]
    Und die Strassenlaterne.
     
  3. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    ich hab nen tisch gemacht:
    [​IMG]
    ist für Clonk rage gedacht, ein 2d Spiel, hatt ich glaub ich shconmal was zu geschrieben.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  4. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Und? Gibts wieder mal was neues, bzw. wie lange müssen wir noch warten? Ich glaub, ich hab mitlerweile schon wieder alles verlernt... :p
     
    TheDaywalker gefällt das.
  5. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Ja, muß mich mal wieder dransetzen!!!:-D Hab' schon wieder soviele Projekte am laufen, dass ich zu nix komme. Aber ich mache den Workshop 100% weiter, versprochen!!!:)


    TheDaywalker;)
     
  6. Nexon

    Nexon Bürger

    Hey, das ist garnicht schlecht für den Anfang. :)

    Also wenn du dich erst seit Beginn des Workshops mit dem Thema 3D und dem Modellieren beschäftigt hast, sind das wirklich beachtliche Anfänge!

    Das Wireframe ist nicht ganz sauber, denn du splittest viele Kanten an Stellen auf, wo es nicht nötig ist und was Mesh Topologie betrifft, gibt es sicher auch noch einige Verbesserungen, aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.

    Niemand liefert perfekte Ergebnisse von Anfang an ab.

    Im Vergleich dazu, was ich vor einigen Jahren in meiner Anfangszeit erstellt hab, bist du mir um Längen vorraus.

    Weiter so... :good:
     
    1 Person gefällt das.
  7. Danke für das Kompliment.. ;)

    Das freut mich, zu hören! :)

    Ich habe vor diesem Workshop bloss einmal ein Schwert nach einem Tutorial gemacht. Einen Delfin habe ich auch mal probiert, bin daran allerdings kläglichst gescheitert, ich hab bloss die Kugel langziehen können und dann wars aus. :oops:

    Richtig angefangen habe ich erst, als das Tutorial losging.

    Da geb ich dir völlig Recht. Wär ja komisch, wenn jemand gleich alles auf Anhieb kann. Übung macht den Meister... :)

    Ich fand das Arbeiten mit Blender von Anfang an furchtbar kompliziert... ich wage mir gar nicht vorzustellen, was da noch so alles auf mich zu kommt.. :?

    Wird gemacht! :-D
     
  8. Nexon

    Nexon Bürger

    Naja, ein Delphin ist für den Anfang auch nicht die leichteste Wahl, also ist das auch sicher keine Schande, aber ich weiß, was du meinst und kenne das Problem. ;)

    Man möchte am Anfang so viele tolle Sachen machen und probiert vieles aus, was meist viel zu schwer für den Anfang ist und dadurch kann man sich auch schnell selber die Motivation wegen Misserfolgen nehmen. War bei mir genauso...

    Das wichtigste bei bei dieser Arbeit ist eigentlich dranzubleiben, nicht aufzugeben und vielleicht später nochmal auf die schweren Sachen zurückzukommen.

    Da kann ich leider nix zu sagen, da ich 3DS Max bevorzuge und Blender net kenne. In der Regel sollte es aber mit der Zeit und Übung immer leichter werden, also keine Angst. :-D
     
  9. Rikash

    Rikash Vertrauter

    So, hier auch mal mein Nickname: :)
    Rikash - BlenderÜbung 2

    Warum sind einige der Buchstaben so komisch gefärbt, kann man das irgendwie ändern?
    Sorry für die Verspätung!:oops:


    mfG
    Rikash
     
    TheDaywalker gefällt das.
  10. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Die gräulichen Buchstaben sind auf "set smooth" gesetzt. Schau mal unten links auf Deinem Bild in die Tabelle, da steht einmal "set solid" und einmal "set smooth". Markiere mal alles und drücke "set solid"!!! ;)


    TheDaywalker ;)
     
    Rikash gefällt das.
  11. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Danke, jetzt hat's geklappt. Sieht direkt viel besser aus!:D

    Ich hab noch ne Frage. Wie kann man an verschiedenen Stellen heranzoomen? Ich schaff nur in die Mitte zu zoomen und damit kann ich nicht so genau arbeiten.:? Gibt es dafür ne Möglichkeit?
     
  12. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Wenn Du mit STRG+mittlerer Maustaste ranzoomst, dann kannst Du das Objekt anschließend mit SHIFT+mittlerer Maustaste in Dein Blickfeld rücken. Weitere Möglichkeit: Du schaltest in der Legende "View" von "global view" auf "local view" um. Dann werden alle anderen Objekte, die Du gerade nicht markiert hast ausgeblendet und Dein Blickfeld wird auf dieses Objekt zentriert, was sehr hilfreich ist. Wenn Du im Editmode bist, konzentriert sich Dein Blickfeld dann immer auf die gerade markierten vertices/ edges oder faces.

    Wenn Du wieder die gesamte Szene sehen willst, einfach wieder auf "global view" umschalten. Einfach mal ausprobieren!!!:)


    TheDaywalker;)
     
    Rikash gefällt das.
  13. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Danke, beide Möglichkeiten funzen. Genauso was, wie die erste Möglichkeit hatte ich mir vorgestellt.
    Jetzt werd ich mich gleich mal in den ersten Tut reinstürzen:-D

    mfg
    Rikash
     
  14. benedikt

    benedikt Neuankömmling

    Man kann auch zur Mausposition zoomen, indem man in den Einstellungen unter "View & Controls" "Zoom to Mouse Position" aktiviert.
     
    Rikash gefällt das.
  15. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Diese Möglichkeit find ich fast am besten, Danke. Hab ich gleich mal ausprobiert, funzt richtig gut.:D

    mfg
    Rikash
     
  16. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich will ja nicht dränge(l)n, aber... geht es irgendwann mal weiter? Die letzte Vertröstung ist ja auch schon eine Weile her...
     
    TheDaywalker gefällt das.
  17. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Es wird weitergehen, aber im Moment hab' ich zuviel andere Sachen um die Ohren und kann mich irgendwie nicht dazu aufraffen. Bin an den Wochenenden froh, wenn ich irgendwas Entspannendes machen kann!!!:roll: Werde mal schauen, ob ich diese Wochenende eine keine Fortsetzung plus Übung zustande kriege!!!;)


    TheDaywalker;)
     
  18. Daln

    Daln Bürger

    Ich habe dein Tutorial angeschaut und finde es echt super, großes Lob:):):)

    Aber ich habe auch eine kleine Frage und hoffe, sie wurde nicht schon gefragt:
    Bei mir in Blender erscheint am Schluss statt wie bei dir ein Objekt mit Vorder und Rückseite ein durchsichtiges Objekt, woran liegt das?
    (Vielleicht liegt es daran, dass es bei mir beim Kopieren der Fläche kein Region gibt und ich nur die Punkte kopiert habe, wobei ,soweit ich das sehe, allesverbunden ist...)

    Noch eine kleine Frage:

    Wie kann man ein abgerundetes Objekt bauen wie z.B. eine Kugel(außer die unter Meshes vorhandene:lol:)?
    Weil die Punkt setzen und hoffen-Methode ist wohl nicht die Beste:roll:
     
  19. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    1. Setz mal den Draw-Type auf Solid oder Shaded...

    2. Dazu klickst du im Objekt-Mode bei gewähltem Objekt im Modifier-Panel auf "Add Modifier" und wählst "Subsurf". Dort kannst du dann das Level einstellen, 2 dürfte ausreichen.

    Ps: Dafür ist dieser Thread eigentlich nicht gedacht...

    Edit: Wann gehts eigentlich weiter? ;)
     
  20. r34n

    r34n Neuankömmling

    Huhu
    Also ich habe 2 Probleme
    1)
    Die Bilder bei deinem wirklich sehr guten Tutorial werden nicht angezeigt
    (Eigentlich habe ich kein Problem damit,aber an manchen Stellen im Text beziehst du dich auf die Bilder und dann ist es ein großer Nachteil für mich)
    2)
    Wenn ich einen Fenster bei Blender aufmache,zb auf "file" drücke,und wo anders hinklicke,damit es sich schließt,dann schließt es sich gaaaanz langsam.Also ich weiss nicht,wie ich das sonst beschreiben kann.
    Ich hoffe,andere Leute, die das selbe Problem hatten wie ich,können mir helfen :]

    LG
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden