Adventskalender

Screenshotwettbewerb 2022 – Abstimmungen eröffnet

Nach einem Monat ist es soweit: Die Teilnehmer haben ihre Bilder hochgeladen und ihr könnt sie in der Galerie bewerten!

In den Spielen Elder Scrolls Online, Skyrim, Oblivion und Morrowind gab es insgesamt 58 teilnehmende Bilder. Diese verteilen sich auf die vier Kategorien:

  • Natur
  • Architektur
  • Tradition und Feierlichkeiten
  • Stadtluft

Für die Abstimmungen habt ihr Zeit bis zum 1. Mai. Denkt daran, diesmal gibt es keine Jury, dass heißt, eure Wertungen alleine bestimmen den Ausgang des Wettbewerbs.

Bevor wir zu den Kategorien kommen, muss hier natürlich noch Einiges gesagt werden. Der Wettbewerb wurde von überwältigend negativen Rückmeldungen begleitet, die von der Tatsache, dass er überhaupt stattfindet, bis zur Auswahl der Kategorien reichte. Entsprechend war es nicht sehr verwunderlich, dass sich die Anzahl der hochgeladenen Bilder fast halbiert hat. Da hier noch ungewöhnliche Faktoren hinzukommen (mehrere Teilnehmer haben für einige Kategorien mehr als ein Bild hochgeladen, so dass 12 Dopplungen entstanden sind. Hier wurde jeweils das zuletzt hochgeladene Bild freigeschaltet), bleiben letztendlich 58 teilnehmende Bilder. Leider sind auf Grund der wenigen Teilnehmer keine Wettbewerbe für Oblivion und Skyrim zustande gekommen. Womit nur noch 44 Bilder in ESO und Morrowind übrig bleiben.

Für Oblivion schlagen wir die Sonderlösung vor, eine Abstimmung über alle neun hochgeladenen Bilder zu führen, auch wenn diese nicht unbedingt vergleichbar sind. Was ist eure Ansicht dazu?

Die fünf Skyrim-Bilder werden außer Konkurrenz gezeigt, aber es wird kein Sieger ermittelt.

Auf Grund dieser vernichtenden Kritik und des nie dagewesenen Einbruchs an Teilnehmern wird dies der voerst letzte Wettbewerb sein, den wir durchführen. Wir bitten die Forenmitglieder hier noch einmal die Gelegenheit zu nutzen, abzustimmen und den Teilnehmern des Wettbewerbs eine Rückmeldung zu geben und diesen Wettbewerb wenigstens halbwegs normal abzuschließen.

Doch genug der Worte, hier geht es zu den Galerien:

Außer Konkurrenz: Skyrim

Viel Spaß beim Abstimmen!


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Killfetzer

    Ich verwende einen Algorithmus auf Basis der IMDB-Formel.

    Ah danke, also ist es egal ob ich alle Bilder in aufsteigender Sternanzahl oder nur ein einzelnes Bild aus einer Kategorie bewerte. Mehr brauch ich nicht wissen um eine Wertung abzugeben.

  2. Tommy

    Mhh, ja schon klar, aber wie wertet man damit für den Wettbewerb? Zählt am Ende die Sternedurchschnittswertung, d.h. muss ich allen Bildern einer Kategorie je 1 bis 5 Sterne zuweisen oder zählt die Gesamtzahl abgegebener Wertungen d.h. ich geb nur meinem Siegerbild eine Wertung?

    Vielleicht mal als Beispiel: Bild A hat eine Wertung mit 5 Sternen erhalten und Bild B hat 10 Wertungen mit im Durchschnitt 4,9 Sternen erhalten. Hat nun Bild A gewonnen, weil es die höchste Sternewertung hat oder Bild B weil es die meisten Wertungen hat?

    Ich verwende einen Algorithmus auf Basis der IMDB-Formel. Um mal von vor ein paar Jahren zu zitieren:

    Ich werde für die Berechnung nicht allein den Durchschnitt der Sterne verwenden. Sonst könnte jemand ja bereits mit einer Bewertung alles verfälschen (1x 5 Sterne wäre besser als 4x 5 Sterne und 1x 4 Sterne). Also werde ich die Anzahl der Bewertungen in die Gewichtung einfließen lassen. Mein Favorit für die Berechnung ist derzeit die Berechnung der Top 250 der IMDB:

    R = mittlere Bewertung (eines Bildes)
    V = Anzahl der Bewertungen (eines Bildes)
    C = durchschnittliche Bewertung aller Bilder
    m = Median oder Mittelwert der Bewertungen aller Bilder (bei IMDB Mindestanzahl an Bewertungen, was bei uns auf Grund der zu geringen Grundgesamtheit nicht wirklich funktioniert)

    WR (weighted rating) = V/(V+m) * R + m/(V+m) * C

    Ich hatte mir aber auch die einfache Wertung einfach die Durchschnittsbewertung angeschaut und die hat bisher immer die gleiche Reihenfolge ergeben.

  3. EvilMind

    Wähle das Bild und dann solltest du das sehen:

    Mhh, ja schon klar, aber wie wertet man damit für den Wettbewerb? Zählt am Ende die Sternedurchschnittswertung, d.h. muss ich allen Bildern einer Kategorie je 1 bis 5 Sterne zuweisen oder zählt die Gesamtzahl abgegebener Wertungen d.h. ich geb nur meinem Siegerbild eine Wertung?

    Vielleicht mal als Beispiel: Bild A hat eine Wertung mit 5 Sternen erhalten und Bild B hat 10 Wertungen mit im Durchschnitt 4,9 Sternen erhalten. Hat nun Bild A gewonnen, weil es die höchste Sternewertung hat oder Bild B weil es die meisten Wertungen hat?

  4. Scharesoft

    Nur eine kleine Erinnerung: Das Abstimmen geht noch bis zum 1. Mai 🙂 Wir freuen uns über jede getätigte Stimme!

    Wie stimmt man eigentlich ab? Hab mich mal durch die im Newsartikel verlinkten Gallerien geklickt, aber so ganz klar ist mir nicht wie man überhaupt eine Stimme vergeben kann.

  5. Dass hier hat mit guter Kritik nichts mehr zutun.
    Sondern Nörgeln auf hohem Niveau.
    Man kann es keinen so richtig Recht machen.
    Bei jedem Wettbewerb wird es immer gründe zum Kritisieren geben.
    Wenn ihr keinen Spaß oder Sinn darin seht an einem Wettbewerb,
    dann nimmt anderen den Spaß oder Sinn daran teilzunehmen nicht.
    Man muss nicht alles mögen.
    Leben und Leben lassen.

  6. Nun gibt es hinsichtlich des Bildererstellens sicherlich mehr oder weniger talentierte Leute, hinsichtlich der Publicity bzw. der Massengefälligkeit.
    Was mich aber auch nervt, ist, wenn die Bilder eher eine Mod(en) schau machen, oder eben eine Hardware-Schau.
    Schöner wäre natürlich alles bei gleichen Voraussetzungen, aber das ist schon bei PVP-Spielen ein schwieriger Punkt.

    In der Demo-Szene gibt es eher ähnliche Voraussetzung, bzw. für die entsprechende Hardware entsprechende Unterkategorien. Da kommt dann schon eher der künstlerische Ansatz zum Vorschein.

    Und da ist auch schon der Punkt, den ich schwierig finde, und der sicher auch eine Rolle spielt:

    Wenn man sich z.B. YT-Letsplays zu Skyrim ansieht, oder irgendwelche Modhinweise oder was auch immer. Fast alle YT-Skyrims sehen sehr unterschiedlich aus, mal mehr, mal weniger ansprechend.
    Vielleicht ist einfach der Wettbewerb falsch?
    Wie wäre es mit: wer hat die beste Modliste? (+ Bilder dazu + Crashlogs)

  7. das*sternchen*tala

    Jeder kann nur dass machen, wie diese Person es selbst empfindet.
    Wem das nicht ausreichend ist. Sollte doch Selbst mitmachen.

    Veterano

    Was erwartest du? Genau, diese Einstellung, schreckt einige ab. Warum soll es da Fortschritte geben, wo soll das auf Dauer herkommen?

    Das ganze nennt sich immer noch Wettbewerb, wenn man dann nicht mit Kritik umgehen kann, dann ist es mir erstmal als Bewerter egal. Die gleichen Bilder muss ich mir aber nicht noch einmal anschauen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von Nexus, aber bitte, wie oft wurde ich kritisiert wegen meinen Bildern? Ich habe trotzdem weitergemacht, obwohl auch einige und das weiß ich genau, gegen mich gestimmt oder die Bilder absichtlich schlechter bewertet haben, wegen dieser Grafik und genau das wäre auch vermutlich in anderen Titeln passiert, wenn eine bestimmte Person, trotz Kritik wieder an den Wettbewerben teilgenommen hätte. Fortschritt hat auch nichts mit Grafik zu tun, du kannst auch deutlich bessere Bilder im Original machen, aber ich sehe davon immer weniger im Wettbewerb. Besser kann man immer werden, hat auch ein User in Morrowind in der Vergangenheit gezeigt und damit meine ich nicht mich. Um es nochmals zu erwähnen, die Bilder sind grundsätzlich nicht schlecht, allerdings fehlt mir der Kampfgeist der vergangenen Jahren und wenn einmal Kritik geäußert wurde, wird leider wieder schon fast gejammert. Machmal glaube ich das wir hier zu verweichlicht sind und nein ich muss nicht extra mitmachen, weil ich meine Meinung, bzw. Kritik äußere. Nochmal ich beziehe mich auf wenige Bilder, ich kann und werde nicht alle Screenshots gut finden, ich habe auch letztes Jahr gesehen, dass die Teilnehmer in anderen Titeln bessere Bilder geliefert haben. Das soll nicht heißen, dass alle Bilder der Person auf einmal schlecht sind.:roll:

    Dann halte ich meinen Vorschlag mit dem besten Bild des Jahres, wo ein einzelnes Bild eingereicht werden kann für besser, da wäre mir auch alles andere egal.

    Veterano

    Killfetzer, hat beim letzten Wettbewerb für Oblivion gezeigt, dass auch ungemoddet eine Platzierung drin ist. Die Kunst, liegt in der Motivwahl, nicht nur in den Mods.

    Davon habe ich doch gar nicht erzählt? Auch ungemoddet kann es gut sein und die Bilder habe ich z.B. bei Morrowind einmal gepostet. Das Bild von Killfetzer lag die auch von der Qualität dennoch weit von anderen Teilnehmern entfernt, hier habe ich klar den Ehrgeiz gehen, dieser fehlt mir in den letzten Wettbewerben. Gegen solche Bilder habe ich auch nicht einzuwenden.:) Ich muss mir aber keine Bilder mehr antun, die noch nicht einmal HD ready sind und wie du sehen kannst, bin ich von einigen Screenshots positiv überrascht.

  8. Veterano

    Bei ESO, ist das doch sogar so.

    Nope. Bei eso auf Xbox brauche ich ein Gold Abo von Xbox live um es spielen zu können,welches ich seit einigen Monaten nicht mehr habe, da ich das Spiel zur Zeit nicht spiele. Nenne es ruhig Trägheit aber es ist die gleiche, die PC Spieler an den Tag legen, wenn ein Vanilla Wettbewerb angesprochen wird und sie keine ungemoddete Installation von Skyrim, Oblivion und Co. erstellen müssen. Nur ist meine Trägheit auch finanziell gestützt 😛

  9. troubega

    Ich nehme nicht Teil, ich stimme nicht ab.

    Das hast du ja nie, aber immer nur gemeckert. Ich wette, du würdest auch nicht mitmachen, wenn es Chancengleichheit gäbe. Bei ESO, ist das doch sogar so. Aber du hast es geschafft, hier die Stimmung runter zu ziehen.
    Mein Glückwunsch. Leute wie du, sind mitverantwortlich, dass sich hier einige im Forum verabschiedet haben.

    Für mich persöhnlich, war diese Jahr die Luft irgendwie raus. Keine Ideen, keine Lust,schwieriges Thema. Aber, das kann ich keinen anderen ankreiden.
    Auch wenn hier immer weniger aktiv zu sein scheinen, sollte man mal schauen, wieviele Gäste immer so drin sind. So zwischen 200 und 400. Also, ist das Forum noch lange nicht tot.

    Licht

    ohne den Teilnehmern da zu nahe zu treten, aber nur teilzunehmen, damit ein Wettbewerb stattfindet, aber gleichzeitig keinen "Fortschritt" zeigen kann, dann kann man das auch gleich sein lassen

    Was erwartest du? Genau, diese Einstellung, schreckt einige ab. Warum soll es da Fortschritte geben, wo soll das auf Dauer herkommen? Warum nicht nur aus Spass teilnehmen? Keiner wird für einen Wettbewerb alle Spiele auf dem bestmöglichen Stand bringen. Killfetzer, hat beim letzten Wettbewerb für Oblivion gezeigt, dass auch ungemoddet eine Platzierung drin ist. Die Kunst, liegt in der Motivwahl, nicht nur in den Mods.

    EvilMind

    Wer sich die Wettbewerbe der letzten Jahre anschaut, wird feststellen, dass es im Prinzip fast immer die gleichen Teilnehmer waren und für Interessierte schlimmer: Fast immer die gleichen Gewinner.
    Interessierte Neulinge werden davon abgeschreckt, weil sie sich meist keine Chancen ausrechnen.

    Naja, deswegen, bin ich ja auch nicht dabei :razz:. Spass beiseite, es geht hier doch um nichts. Man kann doch aus Spass teilnehmen, mit seinen Möglichkeiten. Es haben auch schon "Aussenseiter" gewonnen.

    Bei der Misswahl, bin ich wieder dabei.

  10. Ich kann nur darüber sprechen, was mich vom Teilnehmen abhielt und das ist ja bereits bekannt. Es gibt für mich als Konsolenspieler keine Chancengleichheit. Klar kann ich auch Vanilla schöne shots erstellen nur ist das am PC, wo man sich seine Traum Szenerien erstellen kann, eben einfacher. Wenn ich keine Chancengleichheit habe, mache ich auch nicht mit.

    Dann gibt es als Gewinner nur einen ranzigen Forentitel zu gewinnen. Sonst nichts. Keine Meldung dazu auf den social Media Kanälen wie z.b Twitter, wo das ESP einen Account hat. Zumindest war dies in den letzten Jahren nicht der Fall. Für mich hat es den Eindruck, als würde niemand im Team sich Mühe für den Wettbewerb geben also tue ich das auch nicht. Ich nehme nicht Teil, ich stimme nicht ab.

  11. troubega

    und die Foreleitung einfach nicht genug macht

    Was sollte sie denn machen? Die Teilnehmer auslosen und dann zwingen daran teilzunehmen? Preise ausloben für die Gewinner? Das wäre dann allerdings für mich jenseits dessen, was ein Screenshotwettbewerb sein sollte. Das Wort Wettbewerb impliziert nicht gleichzeitig auch eine Preisverleihung. Außerdem: wo sollten denn die Preise herkommen? Wärst du bereit, hier eine Premium-Mitgliedschaft zu erwerben, damit Preise beschafft werden können?

    troubega

    Da der Wettbewerb aber auch seit Jahren an Teilnehmern verliert

    Das ist eine Entwicklung, die man mit der Freiwilligkeit erklären kann. Niemand wird gezwungen, teilzunehmen. Man kann ein Pferd an die Tränke führen, aber kann es nicht zwingen auch zu saufen.
    Ich sehe da eigentlich etwas anderes, das ich aber nur als Vermutung äußern möchte:
    Wer sich die Wettbewerbe der letzten Jahre anschaut, wird feststellen, dass es im Prinzip fast immer die gleichen Teilnehmer waren und für Interessierte schlimmer: Fast immer die gleichen Gewinner.
    Interessierte Neulinge werden davon abgeschreckt, weil sie sich meist keine Chancen ausrechnen.

  12. das*sternchen*tala

    Ich nehme an es sollte wieder etwas Humor sein.
    Sorry, doch diese Kommentare finde ich irgendwie nicht wirklich lustig.
    Für mich hat es den Anschein alles noch mehr auf die Schippe zu nehmen zu müssen.
    Obwohl das ganze nicht Lustig ist.

    Mein Beitrag war keines Wegs humorvoll gemeint. Seit Jahren wird der Wettbewerb kritisiert, das stimmt. Da der Wettbewerb aber auch seit Jahren an Teilnehmern verliert und die Foreleitung einfach nicht genug macht, ist der Werdegang das Ergebnis dieser Untätigkeit.

  13. Killfetzer

    Ich bin mir 100% sicher, wenn es einen Wettbewerb zu einem nicht TES-Thema geben würde, die gleichen Leute sich beschweren würden, dass dies ein TES-Forum ist.

    Da bin ich der gleichen Meinung.
    Man wird diesen Unseren die immer nur Kritik äußern es nicht recht können.
    Da werden die Beiträge der Teilnehmer auch so mit Kritik zerpflückt werden.
    Wie es Letes Jahr beim Mr. und Mrs. Tamriel war.

    troubega

    Weiß ich ja nicht, aber ich würde jetzt nicht jeden ANDEREN User hier mit mir über einen Kamm Scheren nach exakt einem Post im Threads

    Meines wissend glaube ich es auch nicht.
    Killfetzer war einfach nur wütend auf das Kommentar.
    Und wie die Teilnahme am Wettbewerb gelaufen ist, was ich gut verstehen kann.

    Ich nehme an es sollte wieder etwas Humor sein.
    Sorry, doch diese Kommentare finde ich irgendwie nicht wirklich lustig.
    Für mich hat es den Anschein alles noch mehr auf die Schippe zu nehmen zu müssen.
    Obwohl das ganze nicht Lustig ist.

    PixelMurder

    Könnten wir uns alle darauf einigen, dass die Industrie, Bethesda, und im Speziellen Todd, an der ganzen Misere schuld sind? In einer weniger beschissenen Welt würden hunderte User TES 6 oder gar 7 kommentieren und Wettbewerbe dazu veranstalten. 🙂

    Hihi. Das nenne ich guten Humor! 🙂

  14. Könnten wir uns alle darauf einigen, dass die Industrie, Bethesda, und im Speziellen Todd, an der ganzen Misere schuld sind? In einer weniger beschissenen Welt würden hunderte User TES 6 oder gar 7 kommentieren und Wettbewerbe dazu veranstalten. 🙂

  15. Killfetzer

    Und ja, mir ist vollkommen klar, dass es letztendlich ein Versagen des Moderationsteams ist, dass das Forum nur noch aus so negativen Persönlichkeiten wie dir besteht.

    Weiß ich ja nicht, aber ich würde jetzt nicht jeden ANDEREN User hier mit mir über einen Kamm Scheren nach exakt einem Post im Threads 😀 Aber musst du wissen.

  16. Killfetzer

    Bevor wir zu den Kategorien kommen, muss hier natürlich noch Einiges gesagt werden. Der Wettbewerb wurde von überwältigend negativen Rückmeldungen begleitet, die von der Tatsache, dass er überhaupt stattfindet, bis zur Auswahl der Kategorien reichte. Entsprechend war es nicht sehr verwunderlich, dass sich die Anzahl der hochgeladenen Bilder fast halbiert hat.

    Ist sehr schade. Negative Kritik gab es immer. Trotzdem haben einige immer wieder mitgemacht.
    Auch wenn Ihre Beiträge so viele Negative Kritik einstecken mussten.

    Licht

    und wenn ich ehrlich sein soll, ist es um die älteren Titel, meiner Meinung nach, nicht schade. Seit Jahren stellen die Teilnehmer immer wieder die gleiche Qualität rein, wenn es denn Qualität wäre…unter FullHD muss bei Morrowind auch nicht sein, ok wenn man die originale Auflösung bevorzugt, aber selbst das ist hier nicht immer der Fall. Ohne den Teilnehmern da zu nahe zu treten, aber nur teilzunehmen, damit ein Wettbewerb stattfindet, aber gleichzeitig keinen "Fortschritt" zeigen kann, dann kann man das auch gleich sein lassen, denn bessere Bilder kann ich mir auch auf Nexus ansehen.

    Jeder kann nur dass machen, wie diese Person es selbst empfindet.
    Wem das nicht ausreichend ist. Sollte doch Selbst mitmachen.

    Licht

    Ohne den Teilnehmern da zu nahe zu treten, aber nur teilzunehmen, damit ein Wettbewerb stattfindet, aber gleichzeitig keinen "Fortschritt" zeigen kann, dann kann man das auch gleich sein lassen, denn bessere Bilder kann ich mir auch auf Nexus ansehen.

    Hier kann ich nur für mich schreiben.
    Natürlich hab ich mir mühegeheben.
    Wenn Du darin keinen "Fortschritt" sehen kannst.
    Liegt es daran dass Du zu hohe Erwartungen an die User hast.
    Und solche Kritiken sind es doch die letztendlich den Teilnehmern den Spaß verderben.

    Killfetzer

    Auf Grund dieser vernichtenden Kritik und des nie dagewesenen Einbruchs an Teilnehmern wird dies der vorerst letzte Wettbewerb sein, den wir durchführen. Wir bitten die Forenmitglieder hier noch einmal die Gelegenheit zu nutzen, abzustimmen und den Teilnehmern des Wettbewerbs eine Rückmeldung zu geben und diesen Wettbewerb wenigstens halbwegs normal abzuschließen.

    Vielen lieben Dank an den Forenbetreiber und das ganze Moderationsteam.

    troubega

    Oh, der letzte Wettbewerb vorerst? Ja, ich hätte mir da auch keine Mühe gegeben als forenbetreiber.

    Ganz Ehrlich ich hoffe es war ein Schlechter Scherz.
    Diesen Satz hätte es nicht gebraucht.

    Killfetzer

    Ja, wir machen das hier alles nur zum Spaß, damit Leute wie du, jede Entscheidung kritisieren können. Ich bin mir 100% sicher, wenn es einen Wettbewerb zu einem nicht TES-Thema geben würde, die gleichen Leute sich beschweren würden, dass dies ein TES-Forum ist.
    Wenn hier alles so schlimm ist, kann ich dir nur nahe legen das Forum zu verlassen.
    Und ja, mir ist vollkommen klar, dass es letztendlich ein Versagen des Moderationsteams ist, dass das Forum nur noch aus so negativen Persönlichkeiten wie dir besteht. Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen, den letzten Rest Forenleben zu zerstören!

    Hiermit entschuldige ich mich auch dass ich mich von dieser Negativen Kritik hab mit reisen lassen.
    Es ist kein Versagen des Moderationsteams, den solche User gab es schon, und gibt es immer wieder.
    Dieses Forum ist nicht zerstört. So lange es immer noch treue User gibt, die immer wieder hier her kommen.

    Killfetzer

    Für Oblivion schlagen wir die Sonderlösung vor, eine Abstimmung über alle neun hochgeladenen Bilder zu führen, auch wenn diese nicht unbedingt vergleichbar sind. Was ist eure Ansicht dazu?

    Finde ich eine Gute Idee.

    Killfetzer

    Die fünf Skyrim-Bilder werden außer Konkurrenz gezeigt, aber es wird kein Sieger ermittelt.

    Dann zeichnet Sie einfach als Wunderschöne Screenshots 2022 aus.

  17. EvilMind

    Ich fühle mich aber immer noch verbunden und habe zugesagt, dazu stehe ich, die von mir hier besonders betreuten Spiele (Fallout 4 und Elex 1 und 2) weiter zu kommentieren und mit Leben zu füllen so weit das möglich ist.

    Du wärst aber auch vermutlich die einzige Person und das würde den Wettbewerb nicht wiederbeleben und wenn ich ehrlich sein soll, ist es um die älteren Titel, meiner Meinung nach, nicht schade. Seit Jahren stellen die Teilnehmer immer wieder die gleiche Qualität rein, wenn es denn Qualität wäre…unter FullHD muss bei Morrowind auch nicht sein, ok wenn man die originale Auflösung bevorzugt, aber selbst das ist hier nicht immer der Fall. Ohne den Teilnehmern da zu nahe zu treten, aber nur teilzunehmen, damit ein Wettbewerb stattfindet, aber gleichzeitig keinen "Fortschritt" zeigen kann, dann kann man das auch gleich sein lassen, denn bessere Bilder kann ich mir auch auf Nexus ansehen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben die User um jeden Grafikpartikel gekämpft.:D

    Ich erinnere mich noch düster an andere TES-Foren, dort konnte man z.B. das Bild des Jahres/Monats wählen, falls gewünscht kann man auch als Voraussetzung ein Thema auswählen. Zusätzlich könnte man entscheiden, ob nur TES, zusätzlich Fallout oder gleich alle Spiele von Bethesda teilnehmen dürfen. Hat natürlich den Hintergrund, dass man mit der Auswahl freier ist und weniger Aufwand vor Nöten wäre.

    Zum Wettbewerb selbst, sticht wieder ESO am besten heraus, leider finde ich die Sonderkategorie bei ESO schwach umgesetzt. Bei Skyrim bin ich von einem Bild begeistert und zwar das Bild mit der Hütte. Warum? Endlich einmal ein Bild mit einer höheren Auflösung als FullHD!:?: Spielt doch einmal auf einen Ultra-Wide-Bildschirm, dann weiß man, dass Bilder unterhalb von FullHD tödlich sind. Ansonsten passt die Grafik, alles wirkt stimmig und nicht zu übertrieben. Solche Bilder wünsche ich mir! Ach ja in ESO sticht der Dachs auch hervor.:)

  18. @Killfetzer
    Du kennst meine Einstellung zu dem Ganzen und ich habe sie auch begründet. Ich bin immer noch hier, aber nicht mehr so aktiv wie in der Vergangenheit. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich momentan kein TES-Spiel installiert habe und Informationen zu den von mir gespielten Spielen an anderer Stelle zu finden sind.
    Ich fühle mich aber immer noch verbunden und habe zugesagt, dazu stehe ich, die von mir hier besonders betreuten Spiele (Fallout 4 und Elex 1 und 2) weiter zu kommentieren und mit Leben zu füllen so weit das möglich ist.

    Killfetzer

    …die gleichen Leute sich beschweren würden, dass dies ein TES-Forum ist.

    Genau das würde passieren, denn man kann es einfach niemandem recht machen.

    Killfetzer

    mir ist vollkommen klar, dass es letztendlich ein Versagen des Moderationsteams ist

    Genau das würde ich nicht unterschreiben. Natürlich vermisse ich eine Präsenz der Moderatoren, wie ich sie aus früheren Zeiten her kannte, habe das auch kommuniziert und stehe dazu.
    Aber zu der Aussage fällt mir ein: Wenn etwas richtig schiefgehen soll, dann gehören da mindestens zwei dazu. Eine Person, die es verbaut und eine Person, die nicht dagegen angeht, auch wenn sie es könnte. Aber wir dürfen nicht vergessen: Moderator ist kein Beruf, sondern eine Art Zusatztätigkeit, die in der Freizeit ausgeübt wird und oft, eventuell momentan auch zu oft vom Real Life verdrängt wird.

    troubega

    Ja, ich hätte mir da auch keine Mühe gegeben als forenbetreiber.

    Wäre ich an der Stelle als Forenbetreiber dann wäre der Satz schon fast eine Kriegserklärung. Obwohl ich mir vorstellen kann das er nicht so konkret negativ gemeint ist wie er hier ankommt. Äh, Smilie vergessen? Das kann dem ganzen schon die Schärfe nehmen.

    Ich werde mich an der Abstimmung beteiligen, alleine schon, um die Arbeit, die man sich machte, von denen die Bilder hochgeladen haben zu würdigen.

  19. Ja, wir machen das hier alles nur zum Spaß, damit Leute wie du, jede Entscheidung kritisieren können. Ich bin mir 100% sicher, wenn es einen Wettbewerb zu einem nicht TES-Thema geben würde, die gleichen Leute sich beschweren würden, dass dies ein TES-Forum ist.

    Wenn hier alles so schlimm ist, kann ich dir nur nahe legen das Forum zu verlassen.

    Und ja, mir ist vollkommen klar, dass es letztendlich ein Versagen des Moderationsteams ist, dass das Forum nur noch aus so negativen Persönlichkeiten wie dir besteht. Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen, den letzten Rest Forenleben zu zerstören!